Lohnt sich eine SSD in älterem System?

cd84

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
33
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer SSD, um meinen PC bei den alltäglichen Anwendungen zu beschleunigen. Da mein PC schon etwas älter ist, würde ich gerne wissen, ob mir eine SSD trotzdem Vorteile bringt bzw. ob ich überhaupt eine SSD an meinem Mainboard anschließen kann.
Mein System:
P4 3,2 GHZ mit 1 GB Ram
Mainboard: MS-6785 M-ATX von MSI

Slots
One AGP (Accelerated Graphics Port) slot
- Supports AGP 3.0 4x/8x.
Three 32-bit PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.
- The second PCI slot in BLUE supports 2 master devices

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat es keinen Sata Anschluss. Kann man die SSD auch anderweitig anschließen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Würd ich dir davon abraten, vorallem OHNE sata wüsst ich jetzt grad nicht wie. Außerdem unterstützt dein Chipstaz dann bestimmt kein TRIM. D.h. die SSD ist innerhalb von kurzer Zeit "vermüllt und langsam".

In deinem fall macht es meiner Meinung nach keinen sinn.
 
1. kann man soweit ich weiß SSDs nur über SATA anschließe und nicht über IDE
2. Wäre die Performave über IDE unterirdisch schlecht und
3. wäre dein Pentium 4 zu lahm um die SSD richtig aus zu reizen
 
Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller, zu viele Faktoren die wir nicht kennen die "es lohnt sich" ausmachen.

Die Platte ist das lahmste Teil eines Computers. Mit Abstand, nur geschlagen durch USB/Flopyy.
Es wird schneller werden. Und man kann SSDs auch mit PATA-Anschluss kaufen, leider sind die dann meistens erheblich teurer als ihre SATA-Kollegen.

Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog...Pin-Series-18-Zoll-PATA-SSD-120GB::15384.html (braucht man allerdings immer noch einen Adapter^^, kann man auch eine SATA-SSD mit einem SATA-IDE-Adapter betreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat es keinen Sata Anschluss. Kann man die SSD auch anderweitig anschließen?

Nein kann man nicht ohne weiteres.

Einen Geschwindigkeitszuwachs würde sie aber sicherlich bringen.
 
Ohne SATA kannst du es direkt vergessen. Es gibt zwar IDE SSDs das sind aber die ober Krüppel Teile. Ich würdes in anbetracht des alten PCs einfach knicken.
 
An dem Rechner brauchst du nichts mehr aufrüsten.
Das bringt alles nix mehr.
Wenn er dir zu langsam ist hilft nur noch ein neuer.
 
Es gibt IDE-> Sata Adapter. Macht aber in deinem Fall keinen Sinn, da das die Geschwindigkeit der SSD zu stark einbremst.
Alternativ wäre eine S-ATA PCI-Express Steckkarte. Da dein Board das auch nicht besitz resultieren daraus zwei Möglichkeiten.

1. Lass es sein
2. Kauf Dir ein neues Board/CPU

Grüße
 
was is mit einem sata controller mit eigenem chipsatz cpu und ram? die sollten dann doch flott genug sein für eine ssd und evtl sogar trim und gc unterstützen oder nicht?
dann isses zwar sicher unrentabel vom budget her.
 
Also SSD kann man auch an IDE anstöpseln (kosten aber glaub ich nen Tick mehr)
Die Performance ist schneller als mit ner normalen Festplatte, bei Speicherintensiven Programmen wirst du einen spürbaren effekt spüren. Nur ist die frage ob es sich lohnt?

@Gandalf2210:

Ich gehe davon aus das der P4 deutlich besser funktionier mit einer SSD
 
<--- hat immer mehr das Gefühl, dass die User Angst haben können das irgendwelche Teile die sie kaufen nicht volle Pulle laufen. Dass es zwischen "alt und ranzig" und "neu aber nicht volle Pulle" eine ganze Ecke Abstufungen auch in der Leistungsentfaltung gibt scheint nicht anzukommen.

Vor allem scheint niemandem aufzufallen das SSDs ihre Leistung nicht aus der Bandbreite sondern aus der Zugriffszeit generieren. Aber 30 Jahre Verdummung durch die Festplatten-Hersteller scheinen tief zu sitzen.
 
Eine SSD wäre zwar das schnellste, aber eine moderne IDE Platte würde vermutlich genauso einen Geschwindigkeitszuwachs bringen und deutlich weniger kosten.
mfg
IRID1UM
 
leistungs unterschied, sicherlich, auch bei einem ältern p4

lohnen's wert?
dies ist denke ich eher die frage, denn jetzt eine ssd mit ide zukaufen die du dann später nicht sinnbringen einbauen kannst
daher würde ich das geld für ne ssd lieber sparen und mir in geraumer zukunft ein neues system kaufen

um auf iridiums vorschlag auf zubauen,
es gibt auch noch recht moderene festplatten z.b. von wd, mit einem IDE anschluss, und diese kosten sowas um die 50€ oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir eine normale Festplatte kaufen. Die Samsung F3 hat einen unglaublichen Performanceschub gebracht gegenüber meiner alten 60GB Deskstar
 
eine SSD sollte sich bei einem neukauf in jeden fall auf der wunschliste wiederfinden.

aktuell wirst du weiter von einer SSD troimen dürfen. - LEIDER

aber hast du schonmal versucht dein Ram im dual-channel laufen zu lassen ? d.h. 2x1GB oder 2x2GB Ram, bringt auch etwas mehr speed als im single channel
 
@GokuSS4:

Die Samsung F3 ist ne HDD mit SATA
 
ziemlich viel Fehlinformation auf einmal hier:
erstens: eine PATA-IDE SSD ist auf jeden Fall ein vielfaches schneller als jede HDD, die sequentiellen Transferraten sind wie Hisn schon sagt nicht wichtiger vielmerh ist es die Zugriffszeit. deien alte HDD im P4 hat so ca 25 ms eine SSDD hat 0,1 ms, mit durchschnittlich 3-5000 IOPS, wo deine HDD evtl., 200 hat.
als einen Geschwindigkeitsschub wirst du auf jeden Fall feststellen.
zweitens: die auf dem Markt befindlichen IDE-SSD arbeiten mit 1-Kanal-Controller ohne write combining, d.h. sie brauchen kein Trim, sie laufen zwar langsamer als SATA, aber auf dme Niveu bleiben sie auch konstant. ( IDE bremst sowieo bei ca 130MB/s. aus)
drittens:
IDE Platten sind aufgrund der geringeren Nachfrage und Produktionszahlen etwas teurer.
es gibt 64GB SSD ab ca 129 Euro, ich finde ein akzeptabler Preis für die Mehrleistung gegenüber einer IDE HDD
 
SSD + Konverter an IDE Port = ca. 115,0 Euro

Ich würde eine SSD (z.B. die OCZ Vertex 2 Extended 60GB) über einen Konverter an die vorhandene IDE Schnittstelle anschließen. Ist denke ich immer noch schneller als eine Aktuelle IDE Festplatte und die SSD kann in Zukunft auch im neuen System verwendet werden.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ab €98,63
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

DeLOCK 61317 SATA auf IDE Konverter ab €12,86
http://geizhals.at/deutschland/a433717.html
 
Zurück
Oben