Lohnt sich eine SSD Aufrüstung?

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
467
Mein System steht in der Signatur, bin echt nicht mehr up2date habe erst vor wenigen Monaten gesehen das es eine Neue Art von Festplatten gibt bzw Flash Speichern SSD halt. Bringen die enorme vorteile? Zocke hauptsächlich mit meinen PC und ab und zu Videobearbeitung.. Mir würde eine 60gb SSD als System Partitionen reichen und eine 500gb HDD für die Spiele / Dokumente.

Habe mir schon 1-2 Videos angeschaut SSD vs HDD, der Boot vorgang ist ja echt klasse, aber lohnt sich das auch zum Zocken etc?
 
Soweit ich weis bringt ne ssd bei spielen nur was bezüglich der ladezeiten. Also nix mit mehr fps ^^
 
Ich bin der meine das es sich nicht lohnt, zumindest jetzt noch nicht. Das P/L Verhältniss ist einfach misserabel.
Bei Spielen hast du keine Leistungssteigerung, bei Videobearbeitung sicherlich, aber wenn du das nur ab und zu machst lohnt sich es nicht.
 
beim zocken eher weniger. der einzige vorteil beim zocken wäre das es ws keine/weniger nachladeruckler geben wird
Aber wenns nach mir geht: Nie wieder ohne SSD;)
 
aber lohnt sich das auch zum Zocken etc?
Nein nur Ladezeiten werden besser. Und auch nur dann wenn das Game auf der SSD ist.

der einzige vorteil beim zocken wäre das es ws keine/weniger nachladeruckler geben wird
Wenn es das aufgrund der HDD gibt es eh was falsch im system. -
 
Was sich lohnt und was nicht spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab. Ist von Deinen Erwartungen und Deiner Brieftasche abhängig.

Ich halte die SSDs für den größten Schritt den Computer in den letzten Jahren gemacht haben. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an den Speed.

Welche Deiner Games sind Festplatten-Limitiert? Du musst Dich doch nur selbst beobachten. Die Zeiten die die HDD-Led leuchtet oder es ruckelt weil nachgeladen wird werden verbessert. Alles andere bleibt genau gleich. Es gibt keinen einzigen FPS mehr. Aber das ist Dir sicherlich klar, und Du hast die Frage nur komisch gestellt.
 
SSDs bringen höchstens schneller Ladezeiten! Aber ne SSD ist etwas was ich nicht mehr missen möchte bringt mir zuviel freude das ding :)
 
SSD ist was tolles. verkürzt einiges aber hat so gut wie keinen Einfluss aufs zocken. Falls du dir also eine SSD hauptsächlich fürs Spielen zulegen willst, lass es.
 
Also bei meinem Kumpel hat sich der Boot-Vorgang von ca. 1min auf 20 sekunden verkürzt. Beim Zocker wirst du keinen wirklichen unterschied merken, du kannst dann aber ziemlich gut Fraps Videos aufnehmen. Das beste an so einer SSD ist das sie sich nicht so schnell überlasten lässt zum Beispiel als Dirt 3 installiert habe konnte ich so gut wie nichts neben bei machen weil meine HDD total ausgelasten war und bei meinem Kumpel gings ersten um einiges schneller und er konnte uneingeschränkt weiterarbeiten.
 
Nehmen wir an Windows 64bit kommt auf ne 60gb ssd, da ist ja sind ja schonmal recht viel GB wech.

Wenn ich jetzt jedes Programm was ich brauche auf meine HDD installiere und games auch. Kann ich dann einen Leistungszuwachs erwarten, in sachen Ladezeiten der Programme und das übliche Desktop "gegammel" Winamp, Firefo, ICQ etc..?
 
Was von der HDD kommt wird langsam geladen. Woher soll da der Speed kommen? Und wenn Du Dich ein bisschen anstrengst braucht Windows+Programme kaum mehr als 20GB. Es sind andere Sachen die das Windows-Laufwerk zumüllen im großen Stil (Auslagerungsdatei, Hybernate, Eigene Dateien, ComputerWiederherstellung, Schattenkopien).



Ich weiß ja nicht wie das bei Dir im Moment aussieht, aber Du könntest es ja mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann könnte es wohl mit einer 60gb SSD eng werden... danke für die infos
 
Also wie schon gesagt wurde: Du hast keinen FPS mehr dadurch,
aber es wird alles wesentlich schneller geladen wenn es auf der SSD ist.

Hast du die Spiele auf der normalen HDD dann bringts dir nichts ausser das Windows bzw. auf der SSD installierte Programme oder Spiele wesentlich schneller starten.

Ich moechte nie mehr ohne SSD, das war das beste Upgrade seid Jahren, besser als jegliche Menge RAM oder CPU oder VGA-Karte (je nach Anwendungszweck).

Vorteil SSD beim Spielen: Man kann "mehr spielen", da schneller geladen. :evillol::evillol: (auch wenns nur ein paar Sekunden sind) :freak::D:evillol::cool_alt:

Edit: vom Power-Knopf druecken bis zum Spielen in BFBFC2 brauch ich keine Minute, inkl. einloggen auf TS3. Windows ist in knappen 30Sekunden geladen (davon knapp 20 BIOS POST) und ich muss noch warten bis meine Netzwerkverbindung steht (DHCP) Dann starte ich TS3 und BFBC2. Keine Minute, und das will man nicht missen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine nie wieder hergeben.
Das tollste finde ich, dass man mehrere Programme gleichzeitig starten kann und sie sind quasi sofort einsatzbereit.
Beispiel gefällig? Systemstart: dieses "wabbernde" Microsoftsymbol sehe ich gar nie, die 4 farbigen Punkte bleiben einfach stehen, dann erscheint schon "Willkommen"
Sobald der Desktop da ist kann man auch schon die ersten Programme starten, Virenscanner und Co brauchen keine Ewigkeiten bis sie bereit sind.
Danach öffne ich meine 3 "Standardprogramme" (Browser, Email, Musik) gleichzeitig. Sie öffnen sich in Sekunden - gleichzeitig.

DAS ist für mich der wahre Luxus!

P.S. fürs Spielen an sich bringt die SSD nichts, aber bei allem anderen...

Edit: ach ja, lautlos ist sie auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD bringt nur Speed beim laden etc. Ist halt extrem schnell und für mehr sind SSD's auch nicht bekannt ;)

Wenn du erstmal eine SSD hast, gibst du sie nicht wieder her. Kumpel sagt das immer wieder über sein PC in dem ne SSD steckt...
 
Eine System SSD ist super, da sogesehen alles flotter ist: booten, Programme öffnen usw.

Eine Spiele SSD lohnt sich kaum, vielleicht für das fav. Multiplayer-Game, was man jeden Tag zockt. Das wird ebend flotter beim laden. Weil Games viel Platz brauchen und dann wird eine SSD verdammt teuer. ;)

SSD für:

System = möchte nix mehr anderes haben
Games = Wenn ein wenig flotteres laden dir soviel Geld wert ist? Dann kauf dir dafür eine. ;)
 
OS blitzschnell hoch zu fahren ist halt schon genial .. kein muss, aber genial.
 
Radde schrieb:
Beispiel gefällig? Systemstart: dieses "wabbernde" Microsoftsymbol sehe ich gar nie, die 4 farbigen Punkte bleiben einfach stehen, dann erscheint schon "Willkommen"

Gut Beschrieben :)

Bin mir nur nicht sicher von man gleich 130gb nehmen sollte.. 60gb wird zu klein sein.
 
Durch den Einbau einer SSD haben sich die Ladezeiten der sich auf meiner SSD befindlichen Spiele spürbar reduziert. Bei Onlinegames bin ich stets der erste aufm Server, wow, wie einsam. Die Bootzeiten, plus die tatsache dass der UEFI boot sowieso rasend schnell ist, haben sich drastisch verkürzt, ich bin im OS bevor sich die vier farben des Windows animierten logos treffen und alle programme im autostart sind binnen sekunden geladen. Also wenn hier iwer sagt dass sich eine SSD nicht lohnt kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Auch Programmstarts wie winamp und Firefox, alles unter einer Sekunde. Selbst virenscans und entpackvorgänge gehen rasend schnell, kommt natürlich auf die Schreib- und Leserate der SSD an.
Mehr FPS bekommst du beim Zocken natürlich nicht, leider =) Bei deinem System würde sich eine SSD lohnen, hab jetzt nicht geschaut welchen SATA Controller du hast, aber wenn du eine SATA III SSD willst solltest du ggf. auf ein Sandy System umsteigen um sie voll ausnutzen zu können. Die Preise sind derzeit noch zum kotzen sowie die Zuverlässigkeit der Controller aber nein sagen kann man einfach irgendwie nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben