Lohnt sich eine SSD bei mir?

swordfish78

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
154
Morgen allerseits!Bin am überlegen,wie ich meinen HTPC etwas flotter bekomme.
Verbaut wurden:

AMD x2 4850e
Asus M3N78-vm
2 GB DDR2
1 TB Samsung HDD
Be Quiet 350 Watt
Windows XP

So,ich habe mir zuerst überlegt,einen Quad Core ein zu bauen.Etwa den x4 610e oder ähnliches.Hauptsächlich eine 45 Watt CPU.Wie komme ich dazu?In letzter Zeit knistert beim TV schauen der Sound.Dachte mir,vielleicht ist der Prozessor schon am Ende der Leistung.
Oder,deshalb bin ich hier bei SSDś gelandet eine 64 gb OCZ Vertex 2 Ex?
Was meint ihr,wäre besser?auch für die nächsten 2 Jahre gesehen?
Falls ich mich für eine SSD eintscheiden sollte benötige ich halt auch noch Win 7.Wenn dann würde ich auch die 64 bit Version nehmen.Habe ich da einbusen wegen den "nur" 2gb RAM?

oder sollte ich das ganze sein lassen und erstmal win xp neu aufspielen?irgendwie lahmt der pc jetzt nach 1,5 jahren und ich hätte ihn einfach gerne etwas schneller.
Anwendungen habe ich am laufen: DVB Viewer,Blue Rays mit Power DVD,einfache Bildbearbeitung,ab und zu Film codieren.

Würde mich für ein paar anregungen von euch freuen.grüße:D
 
hi, also wenn dir das liebe geld keinen strich durch deine rechnung macht, dann hast du es richtig verstanden. die SSD + win7 = gute entscheidung. meinen segen hast du. kannst also bedenkenlos umrüsten. mit deinen 2GB wirste auch keine sorgen haben. mfg
 
Ja Lohnt sich ! Egal was du sonst an deinem Rechner austauscht, eine SSD wird den Rechner deutlich flotter Arbeiten lassen.

Kauf dir eine Intel Postville, hab jetzt mehrere marken getestet bei mir hat dir Intel am besten abgeschnitten, nicht leistungstmässig sondern weil Intel ein tool anbietet "Intel Toolbox" das sämtliche einstellungen für einen vornimmt.
 
Einstellungen???dachte ich muß bei win 7 nix einstellen.im bios auch nur auf ahci modus und gut is.
wovor ich etwas bammel habe,ob der 4850e mit seinen 2,5 ghz net zu langsam ist für eine ssd?das teil soll ja net ausgebremmst werden.habe nochmals nachgesehen,mein board unterstützt sata 300.reicht das?
 
moin moin

knistern im sound? haste realtek chip auf deinem brett?

also der x2 reicht für nen HTPC und der is sicher auch nich schuld am soundprob!
sicher x4 zum coden aber das kannst ja auch mit deinem grossen machen oda nich?

sicher SSD is immer nett und schnell aber meinst nich das 4gb ram und win 7 auf deinem htpc besser kommen als ne ssd und win xp?

sind die pc´s verbunden im lan?
 
nein,bitte nicht falsch verstehen.wenn ich mir eine ssd hole,dann muß ich mir leider auch win 7 holen.würde da natürlich dann gleich die 64 bit vaiante nehmen,da vielleicht in einem halben jahr,wenn der bulldozer kommt meine 4 gb vom großen rechner frei wären.evtl dann auch der x4 940.aber nur vielleicht,da ich nicht weiß ob der net zu warm für den big shuriken ist?!als gehäuse ist alles im lian li muse 37b verbaut.

könnt ihr mir noch eine günstige,gute ssd empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn der unterschied zwischen der agility und der vertex?kosten ja gleich viel und haben auch die selben schreib/lese raten
 
die vertex is nen tigg besser als die agility. in den random schreib zugriffen ist die agility langsamer. was ich persönlich nicht feststellen konnte, weil ich keine vertex habe. mit einer SSD wirste auf jedenfall nen riessen unterschied merken. egal ob Agility oder Vertex
 
also,hab mir nun win 7 64 bit + eine 60 gb vertex 2 bestellt:D

bin echt mal gespannt was das für ein unterschied wird.kann mir noch nix darunter vorstellen.

danke für eure meinungen!!
 
Ändert aber alles nix am Knistern.
Da ist wohl eher ein Kontakt oder das Kabel selber schuld.
Auch mal andere Lautsprecher probiert?
Oder ein anderes Gerät anschließen um auszuschließen, daß der PC dran schuld ist.
 
np. viel spass beim installieren, schon das geht um einiges schneller ( win7 + ssd = wow-effect ) zumindest war`s bei mir so . mfg
 
das knistern habe ich,wenn ich beim tv schauen den pause knopf einmal gedrückt habe und danach ganz normal weiter schaue.außerdem surfe ich oft gleichzeitig noch und dann knisterts gewaltig:D
 
Stimmt, egal was für einen PC man hat, ich habe das sogar mit nem alten Athlon X2 4800+ (939 Board) ausprobiert. Der "gefühlte" Geschwindigkeitszuwachs ist gigantisch.
 
lol

beim einbauen würde ich sowieso nochmal alles sauber machen und neu verbinden/ anstecken. vielleicht ist das knistern dann auch weg...
 
sowieso!!
wie oben schon geschrieben,das knistern habe ich ja nur unter den beschriebenen umständen.im normal betrieb läuft alles normal.

naja,nach 1,5 jahren ist der pc halt doch zugemüllt,trotz reinigungsprogramm und defrag.

naja,ich werds die nächsten tage merken
 
Macht dennoch keinen Sinn. Weder Windows 7 noch die SSD machen den PC schneller. Da er nur zum Fernsehen ist ändert sich da auch nichts. Bei Videobearbeitung hätte es auch eine zweite Festplatte getan.

Das Knistern liegt auch nicht an der Festplatte. Eher an den Lautsprechern oder Einstellungen. Wenn du den Ton zu hoch eingestellt hast kratzen die Onboard Dinger gerne mal.

Naja, wenigstens hast du nichts falsch gemacht, eine SSD wird deine Bootzeit und die Ladezeiten erniedrigen. Also in den Sand gesetz ist es nicht. Deine Probleme lösen wird es aber auch nicht.
 
so,wollte nur kurz mein statement abgeben.klasse teil!!der home pc läuft jetzt so wie er soll.:D
hätte ich echt nicht gedacht!!

Danke nochmal
 
Zurück
Oben