AHCI für meine SSD ist langsamer als IDE

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Da meine Samsung SSD 830er Series mit ca 250 mb/s lief habe ich nachgeforscht und herausgefunden dass sie mit IDE läuft. Also habe ich mir eine Anleitung im Internet gesucht wie man AHCI nachträglich unter Win 7 installieren kann (64 bit, Home Premium). Ich habe diese Schritte gemacht, jetzt läuft sie noch langsamer mit 170-180 mb/s. Was mach ich falsch? Wo möglich der falsche Treiber? Es handelt sich um ein P55-Chipsatz. In der Signatur steht das genaue System meines Dekstop-PC's
 
wie misst du die geschwindigkeit?
habe auch die 830er am p55 hängen mit 250mb/s im ahci
 
mit AS SSD

Ist der Chipsatz den schwach? Ich meine andere schaffen gut 480. Mir ist klar das diese auch mit High-End Chipsätzen fahren aber sind da die Unterschiede soooo gross?
 
der chipsatz kann nur sataII, das ist das problem.
die theoretische grenze ist bei 300mb/s, praktisch gehen eben 250mb/s
 
Das Board hat einfach keinen SATA-III - Anschluss und mit SATA-II sind 250 mb/s vollkommen normal
 
Das erklärt aber nun mal nicht, warum die SSD nun im AHCI-Modus mit nur 180 MB/s angesteuert wird. Ich halte es sowieso für angenehmer, Windows 7 neu zu installieren, nachdem man im BIOS auf AHCI gestellt hat. Eventuell behebt das auch deinen Fehler, Shilzarion.
 
Das Board hat 2 Sata III Anschlüsse! http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/

Och mann dabei habe ich vor 1 Woche das ganze Zeug neuinstalliert muss ich das alles nochmal machen? Alle Games und Programme sind jetzt so langsam wieder drauf.

Wenn ich es machen müsste: Einfach auf AHCI stellen und installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man VOR der Win-Installation AHCI im BIOS/EFI aktiviert, installiert Windoof bei der Installation automatisch die AHCI-Treiber mit.

Das Board hat kein natives S-ATA 6GB/s, sondern über einen zusätzlichen Controller-Chip auf dem Board. Dieser Controller benötigt ebenfalls einen extra Treiber um richtig zu funktionieren.
Also vllt. mal schaun, was das genau für einer ist und ihn aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dass wohl machen *weinen*
 
Ist zwar nervig, würde ich in deinem Fall aber dennoch mal machen.
 
Shilzarion schrieb:

Hallo,

an den SATA-III Ports solltest Du die SSD auch nicht dran hängen. Die kommen nicht vom Chipsatz sondern sind eine externe PCI-E Komponente. Du wirst zwar eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit haben, aber die wichtigen Zugriffszeiten werden merklich schlechter sein. Zugriffszeiten merkst Du stark. Die Schreibrate im Grunde nie.

Ich habe auch eine M4 am P55 und eine M4 am P67. Einmal an SATA-II einmal an III. Da gibt es keinen Unterschied. Bis auf die höhere Schreibrate. Die kannst Du lesen beim Benchmark, aber nicht spüren im Betrieb.

Grüße,

Blubbs
 
Also kann ich das mit AHCI vergessen sprich P55 geht nicht mehr?

Wenigstens erspare ich mir da die neuinstallation.
 
Shilzarion schrieb:
Also kann ich das mit AHCI vergessen sprich P55 geht nicht mehr?

Hallo,

doch sicher geht das mit dem P55 und AHCI. Aber Du solltest sie NICHT an den grauen SATA-III Ports anschließen. Das macht sie merklich langsamer.

Vielleicht hing/hängt sie auch jetzt an den grauen Ports. Die kommen nicht vom P55 sondern von einem Marvell Controller. Das würde auch die recht schlechte Performance jetzt erklären.

Grüße,

Blubbs
 
Nein, du sollst es nicht vergessen, du sollst nur die SSD besser an einen Port des Chipsatzes hängen (d.h. Sata 3 Gbit statt 6 Gbit). So wird es mit AHCI schneller laufen.

Und am besten immer direkt Screenshots von AS SSD mit ranhängen.
 
So extrem schlecht sind die Zusatz- Sata 6GB/s Controller von Marvell normalerweise auch nicht. Habe schon Screenshots gesehen, auf denen über 400 MB/s damit erreicht wurden.

Das kommt aber auf die Anbindung an - Wenn auf diesem Board die Anbindung des Marvell schlecht gemacht ist, könnte er vielleicht wirklich so langsam sein. Kann ich mir bei dem Board aber eigentlich nicht vorstellen...

Naja, einfach an den normalen SATA 3GB/s Controller des Boards anschließen - die Unterschiede bemerkt man nur bei den sequentiellen Raten, bei normaler Nutzung als System/Programmplatte fällt die geringere sequentielle Leistung gegenüber Sata 6GB/s nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn AHCI jetzt aktiv ist, und Windows startet damit, dann ist doch alles so weit in Ordnung - du bräuchtest also Windows nicht neu zu installieren, sondern nur die SSD an den nativen SATA Controller des Boards zu hängen. Eine Neuinstallation ist hier meiner Meinung nach unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDScratcher schrieb:
Beim Asus P7P55D-E sind die Chips für USB 3.0 und SATA 6G per Default jeweils über PCIe 1.0 x1 angebunden, daher können Sie nur mit verminderter Bandbreite arbeiten.
Bei SATA sogar langsamer als SATA 3G, wahrscheinlich mit ~ 200 MB/s

Ja wow, dann ist die Anbindung auf dem Board tatsächlich so mies. Das ist ja eigentlich eine ziemliche Frechheit, sowas dann noch als "SATA 6GB/s Controller" anzupreisen...
 
Naja, zumindest hat ASUS die Möglichkeit eingebaut die Lanes zu switchen. PCIe-Lanes sind nun mal nicht unbegrenzt verfügbar und müssen entsprechend verwaltet werden. Und ob die Graka mit 8 Lanes nun wirklich so viel langsamer läuft als mit 16 Lanes....
 
Hallo,

wofür willst Du Dir jetzt einen Steckkarte kaufen??? Und wenn eine, dann bloß keine PCI Karte. Da kannst Du die SSD auch am Floppy Controller anschließen.

Du hast so eine Steckkarte doch schon auf dem Mainboard. Eben nicht gesteckt, sondern gelötet. Den Marvel Controller.

Und jetzt noch einmal. ALLE SATA Lösungen, die nicht vom Chipsatz des Boards kommen, sind erheblich langsamer, als die nativen, vom Chipsatz bedienten SATA Controller. Auch wenn es nur SATA II ist.

Vergiss die idiotische Maximaltransferrate. Ob die bei 280 MB/sec liegt oder bei 490 MB/sec ist Schnuppe. Die 4K Werte und die Zugriffszeit ist entscheidend.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben