[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Honecker schrieb:
Abend,
sind die Werte OK?

Läuft über SATA2, da mein Mainboard keine SATA3-Schnittstellen besitzt.



War vorher im IDE-Betrieb, jetzt im AHCI.
Zum Vergleich (Samsung SSD Magician):



MfG

Bisher keine Antwort.
 
Hab an den falschen Controller angeschlossen, mit Sata6 wird die 300 mb/s-Grenze jedoch auch nicht überschritten.
 
Mach bitte ein AS SSD Benchmark und poste den Scrren hier, vllt sehen wir den Fehler dann.
Am Marvellcontroller müßten schon so 360MB/s beim seq. Lesen kommen.
 
Dein Board hat neben den 6 SATA II Ports des Chipsatzes auch noch folgende:

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xSATA 3Gb/s port (black)
Marvell® SATA 6Gb/s controller:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)

Der Marvell hat nur eine PCIe Lane zu Anbindung und wenn die an einer langsamen PCIe Rev. 1.1 Lane hängt, dann bekommst Du keine 200MB/s. Da Intels Chipsätze vor SandyBridge nur schnelle PCIe Lanes für Grakas bieten und der P55 nur 16 davon hat und diese auch nur in 1x x16 oderr 2x x8 aufgeteilt werden können, dürfte der Marvell bei Deinem Board eben, eventeull ja nach Einstellung im BIOS oder Bestückung der PCIe Slots, nur an einer langsamen Lane hängen.
Das Board hat aber:
1 x PCIe 2.0 x16 (single at x16)
1 x PCI Express 2.0 x16 slots (@x4 mode, 2.5GT/s, black slot)
3 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s, gray slots)
Das sind alleine 7 der 8 PCIe Lanes nur für die Slots, dann brauchen aber auch noch die Onboardcontroller Lanes:
1x JMB363
1x Realtek® 8112L Gigabit LAN Controller
1x Marvell SAAT 6Gb/s
1x NEC® USB 3.0 Controller.
u.U. noch weitere der Controller onboard, aber alleine diese 4 brauchen nochmal 4 Lanes, damit fehlen schon 3 Lanes um alle Onboard Controller und PCIe Slot voll zzu versorgen und dabei wäre es für den NEC und den Marvell wäre es besser je zwei langsame Lanes zu einer schnellen zusammenzufassen, wie es auf der ASUS U3S6 mit einem Lane Multiplexer gemacht wird.

Irgendiwe verstehe ich immer nicht, wieso Leute sich ein Board kaufen, welche mehr I/O verbaut hat als der Chipsatz bietet und sich dann wundern, wieso das alles nicht die versprochene Performance bietet.
 
Hier mein Screen:
 

Anhänge

  • ssd3.png
    ssd3.png
    56,4 KB · Aufrufe: 603
j7qv-2-c81e.jpg


na was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shilzarion
Oben links steht pciide, der SATA-Kontroller läuft also im IDE-Modus.
Für eine bessere Leistung der SSD solltest Du ihn im BIOS in den AHCI-Modus stellen.
Damit Windows anschliessend noch bootet, vorher bitte in der Registry folgende Schlüssel aufsuchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
dort ggf. jeweils den Wert "Start" auf 0 stellen.
Jetzt im BIOS AHCI aktivieren.

Wenn Du nach dem Ganzen nochmal AS SSD aufrufst, steht oben links höchst wahrscheinlich msahci, der SATA-Kontroller läuft dann im AHCI-Modus und die Werte bei 4K-64Thrd sollten schonmal besser sein.

Aus dem Screen ist nicht ablesbar, an welchem Anschluss/Kontroller die SSD angeschlossen ist, aufgrund der Werte vermute ich am Intel (blaue Anschlüsse).
Am Marvell-Kontroller (graue Anschlüsse) kannst Du höhere seq. Werte erreichen, die 4K-Werte (IMHO das, was eine SSD ausmacht) können dort aber abfallen.
Aber:
Beim Asus P7P55D-E sind die Chips für USB 3.0 und SATA 6G per Default jeweils über PCIe 1.0 x1 angebunden, daher können Sie nur mit verminderter Bandbreite arbeiten.
Bei SATA sogar langsamer als SATA 3G, wahrscheinlich mit ~ 200 MB/s

Im BIOS (alternativ per Taster auf dem Board) gibt es aber die Möglichkeit mit der Einstellung "IO Levelup" die Anbindung von USB 3.0 oder SATA 6G auf PCIe 2.0 x1 umzustellen, allerdings unter der Bedingung, dass die Grafikkarte (blauer Slot PCIex16_1) dann statt PCIe 2.0 x16 nur noch mit PCIe 2.0 x8 läuft.

Mit der entsprechenden Einstellung für SATA ist PCIe 2.0 x1 wird die SSD am Marvell-Kontroller aber wohl auch nur ca. 360 MB/s erreichen.
Die SSD wird mit diesem Board also nie Ihre volle Leistung bringen können.

Wenn Du die SSD an den Marvell hängst, auch diesen in den AHCI-Modus schalten, AHCI lässt sich für jeden Kontroller einzeln ein-/ausschalten.

@RainerST
Ich kann Dir nicht sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind, da ich mit Macs bisher keine Erfahrung habe und auch nicht weiß, inwieweit die Test-Daten des Benchmarks komprimierbar sind.
Evtl. ist es aber für die, die das können/wissen noch interessant, zu sehen, wie die Random-Werte aussehen.

Und ein kleiner Screenshot, nur vom Benchmark, reicht da schon und lässt sich besser lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Bild geändert.

Eher gute oder schlechte Werte? (siehe Post 607)
Angenommen man geht von PC Werten aus??
 
Weiß einer an was das liegen könnte, das der wert nur auf 5,9 ist beim Leistungsindex.

Und ob meine werte alle okay sind? Und gibt es dafür ein anderen Treiber statt denn msahci?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 23.01.2012 17-20-36.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 23.01.2012 17-20-36.png
    39,2 KB · Aufrufe: 526
  • 2.png
    2.png
    134,5 KB · Aufrufe: 470
5.9 ist der Maximalwert, den man mit einer HDD erreichen kann. Wenn Du neben der SSD auch eine HDD im Rechner stecken hast, sieht Windows diese (Warum auch immer?) als Primäre Festplatte.

Wie Windows "Primäre Festplatte" definiert weiß ich nicht, Du kannst aber in der Leistungsbewertung unter der Gesamtwertung mal auf "Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken" klicken.
Dort gibt es dann ein paar mehr Infos, neben Primäre Festplatte findest Du dann die Infos, wie groß die Primäre Festplatte (Partition) ist und wie viel darauf frei ist.
Damit solltest Du feststellen können, ob Windows einfach nur nicht richtig weiß, was bei Dir die primäre Festplatte sein soll.
 
novex schrieb:
Weiß einer an was das liegen könnte, das der wert nur auf 5,9 ist beim Leistungsindex.

Und ob meine werte alle okay sind? Und gibt es dafür ein anderen Treiber statt denn msahci?

Deine Werte sind vollkommen in Ordnung.

Alternative bei Intel Chipsatz: iaStor
Alternative bei AMD Chipsatz: amd_sata
 
Danke erstmal für eure antworten, und wo bekomme ich denn iaStor Treiber her?

Unter denn Leistungsindex wurde schon die ssd als erstes erkannt. Siehe bild!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,4 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch jetzt funktioniert alles.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 516
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    153 KB · Aufrufe: 450
Siehst du, sind sogar noch einige Punkte im Bench dazugekommen. :)
Und warum die SSD vorher nicht mit 7,9 bewertet wurde,
kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht weil nur der msahci installiert war,
aber da bin ich mir absolut nicht sicher.
 
Ja wer weiß, aber funz alles top:)
 
Hallo also ich empfinde meine SSD echt als langsam.
Habe heute mein System neu aufgesetzt und das ist das Ergebnis im Sauberen Zustand.

Hardware in der Signatur

Unbenannt.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben