NAS

Wie mein Betriebssystem auf die SSD bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whoppi

Cadet 3rd Year
Ich werde mir dann anhand der Kaufempfehlungen für eine der SSD entscheiden, entweder die M4 oder die Samsung 830.

Was ich aber noch wissen müsste, wie kann ich mein Windows auf die neue SSD umziehen lassen?
Da ich auch beabsichtige, später immer mal wieder ein Backup der SSD zu machen, darf es auch gerne ein externes Tool sein.

Ich habe da an Paragon gedacht, von Acronis liest man hier immer wieder.

acronis ist wohl das beste - abbild machen , ssd rein , und abbild drauf . fertig.

die sache mit dem alignment der partition sollte mittlerweile auch funktionieren ...

Am saubersten ist immer alles frisch zu installieren und danach ein Backup zu machen (zb acronis, paragon etc), damit kannst im fall der fälle in ca 10 minuten dein System wieder voll frisch machen :)

Soweit ich weiß soll man lieber Windows neu installieren, weil ne SSD intern halt was anderes als ne HDD ist und somit Probleme entstehen können.

Man liest in der Tat öfters von Problemen beim einfachen "Kopieren".

Falls du dennoch einfach von einem Image ziehen möchtest, bei der Samsung SSD, zumindest den Upgrade Kits, sollte eigentlich ein Tool dabei sein.

Einfach im Explorer die Dateien zu kopieren geht mal garnicht! Windows7 hat aber eine Backup Funktion und kann die Backups z.B. auf externen USB Platte ablegen, die kann man dann auch auf die SSD wiederherstellen, sofern das Backup nicht größer als die Kapaität der SSD ist. Am Einfachsten ist aber immer noch eine Neuinstallation.

Welche Probleme können beim Systemsichern von HDD auf ein externes Medium ( USB2.0 HDD ) denn entstehen?
Welche Probleme können denn beim zurückspielen des gesicherten Systems auf SSD auftreten?
Das einzige Problem sind die vielen Leute die viel Schmarrn immer wieder wie eine Trettmühle nachplappern. Leute. Hab das schon duzende Male so praktiziert. Nie gab es diese Probleme der Nachplappergeneration Internetdödelei.

Acronis ist ok. Auch Paragon ist ok. Aber selbst mit Windows 7-Boardmitteln geht es einwandfrei.
Du kannst das System auch mit Windows 7 als Systemsicherung auf eine ext. USB-HDD sichern.
Alle Partitionen auch die 100MB-Partition mitsichern!!!!

Dann bootest Du von der Windows-Installations-DVD und wählst die Restore-Option dort aus.
Wenn alles auf der SSD ist, dann versuchst Du zu booten. Sollte in 99,99% der Fälle klappen.
Dann schaust einfach noch mit AS-SSD nach, ob Trim aktiviert ist.
Dann muss Windows meist noch neu aktiviert werden.... ist kein Problem, wenn man eine ehrliche Lizenz hat.
Fertig ist der Brei.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bei der Samsung ist Ghost dabei, incl. einer guten Anleitung wie die OS Migration
funktioniert (Video)
Ja, die Samsung hat alles was man braucht.

lazsniper schrieb:
acronis ist wohl das beste - abbild machen , ssd rein , und abbild drauf . fertig.

die sache mit dem alignment der partition sollte mittlerweile auch funktionieren ...

Falsch. Acronis bietet dafür extra die Option "Festplatte Klonen" an.
Würde es damit machen.

Also bei Samsung ist Ghost dabei, anssonten also egal ob Paragon oder Acronis, oder auch die Windows eigene Sicherung.

Kann man das geklonte Windows 7 auf der neuen SSD wenn es erfolgreich war, irgendwie "auffrischen"? Also so wie in etwa bei einer Neuinstallation, nur mit dem Unterschied das alle Daten erhalten bleiben, Speicherstände usw?

Soweit ich es noch weiss kann man bei einer Neuinstallation über die Win7 Disk doch auswählen ob ein Upgrade stattfindet oder eine Neuinstallation, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es ist egal. Wenn Du damit umgehen kannst vorausgesetzt. Aber das nehme ich doch stark an!

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann sichere die jetzige laufende Windows 7-Installation auf alle Fälle mit Windows 7-Boardmitteln. Dann kannst Du mit den anderen Tools rumtesten wie du lustig bist.

Skynet7 schrieb:
Falsch. Acronis bietet dafür extra die Option "Festplatte Klonen" an.
Würde es damit machen.

das meinte ich ja ;) die klon funktion. deshalb auch mein kommentar mit dem ssd alignement!
Ergänzung ()

Marzipain schrieb:
Soweit ich weiß soll man lieber Windows neu installieren, weil ne SSD intern halt was anderes als ne HDD ist und somit Probleme entstehen können.

an und für sich blödsinn - du meinst eben diese ausrichtung der sektoren, das alignement - was, wenn es nicht passt, alles zurnichte macht (d.h. die gescheindigkeit extrem beeinträchtigt!)

Was man unter "auffrischen von Windows 7" versteht entzieht sich meiner Kenntnis.

Du kannst den Ruhezustand ausschalten. Das spart Platz auf der SSD. Am besten den Ruhezustand schon vor der Sicherung des Komplettsystems ausschalten....... Dann wird die Ruhezustandsdatei erst garnicht mehr auf der neuen SSD landen.

Die ganzen anderen Tipps ( zum Teil absoluter Voodoo-Zauber oder auch seit langem überholter Mist ) vergiss einfach. Nix aber auch garnix musst Du wirklich ändern nach dem zurückspielen der Sicherung von Windows oder Acronis.

Nur die Trim-Funktion musst halt überprüfen. Die muss und wird Windows 7 aber bereits nach dem ersten Starten von SSD automatisch aktivieren. So war es jedenfalls bei meinen bisherigen Aktionen so. Und so wird es auch bei Dir sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben