Image auf andere HDD oder SSD spielen?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Ich möchte zum testen eine alte 200 GB HDD in den Rechner einbauen.
Auf diese möchte ich dan Win7 installieren.
Wenn ich fertig mit dem installieren bin, möchte ich das ganze dann auf meine aktuelle 500 GB Samsung F3 und später dann auf eine SSD per Image überspielen.

Sprich, ich mache jetzt vom fertigen System ein Image mit Acronis.

Dieses Image will ich dann auf die Samsung und später auf die Intel SSD einspielen.

Geht das jeweils Problemlos?
Wie ist das vor allem bei der SSD mit den Clustergrößen? Gibts da Unterschiede, oder sind die überall bei 4KB?
 
AW: Image auf andere HDD oder SS spielen?

Choco2 schrieb:
Geht das jeweils Problemlos?
Wenn Du die Software bedienen kannst, sollte das keine Probleme machen.

Wie ist das vor allem bei der SSD mit den Clustergrößen? Gibts da Unterschiede, oder sind die überall bei 4KB?

Da die Abhängig ist von der Partitionsgröße wird es da keinen Unterschied bei einer 200er-Platte zu einer etwas kleineren SSD geben.
 
AW: Image auf andere HDD oder SS spielen?

Mist. Das "D" vergessen.

Gut das es den Bundestrojaner noch nicht gibt. Sonst würde jetzt wohl schon das BKA vor meiner Türe stehen. :D

Wenn ich mir eine SSD kaufe, dann die Intel Postville 80 GB.

Kann ich dort dann das Image einfach wieder draufspielen?
 
AW: Image auf andere HDD oder SS spielen?

Bei mir hat es geklappt mit Acronis True Image 2010 (über die Notstart-CD) ein ca. 63 GB großes Windows 7 Home Premium 64 Bit Image von einer SSD in den unpartitionierten Bereich einer 500 GB großen Samsung-Festplatte zu kopieren.
Ich konnte Win7 danach problemlos von der HDD starten. Nur ein Programm hatte ein bisschen rumgezickt. Das habe ich dann deinstalliert und bisher nicht wieder neu installiert (Fritz-Software).
Dieses auf die HDD kopierte Win7-System nehme ich als Testumgebung. Die verschiedene Systeme boote ich, indem ich beim Start F12 auswähle und dann die Festplatte auswähle, von der gebootet werden soll (Mainboard ist ein Gigabyte P35DS3).

Also das Kopieren von SSD auf HDD war kein Problem. Was mich interessieren würde ist, ob es umgekehrt auch geht, wenn die SSD bzw. der darauf vorhandene Platz kleiner ist, als die ursprüngliche Partition (Szenario: Ich ziehe meine 128 GB SSD mit 63 GB Systempartiton in mein Notebook um, kaufe mir jetzt eine neue 64 GB SSD, auf der dann ja weniger als 60 GB formatiert zur Verfügung stehen, und versuche darauf mein Image zu kopieren).
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder muss ich das am Ende selbst probieren (ggf. muss ich wohl versuchen, die Windows-Partition vorher noch kleiner zu machen ...)

Gruß
Joe

P.S.: Zu spät, den Bundestrojaner gibt es schon längst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kann es die Software oder Du musst vorher die Partition verkleinern. Die beiden Möglichkeiten hast Du.

Ich habs mit Clonezilla gemacht (die 20 Euro für Acronis spar ich mir und geh davon Essen) und die HDD meiner Frau auf eine SSD geklont. Dafür durfte ich mit PartED die Partition halt von mehreren 100GB auf 32GB verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Probleme, wenn man ein Festplattenimage von einer HDD auf eine SSD umzieht. (zb mit TrueImage)

Ich habe ein Windows 7 System und bekomme morgen eine SSD. Windows 7 geht doch mit SSDs anders um als mit herkömmlichen Festplatten oder? Tut es das auch, wenn man das System von einer HDD auf eine SSD klont?
 
Man kann an der Eingabeaufforderung erkennen ob Win7 das Systemlaufwerk als SSD erkennt oder nicht
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
(0: Trim an, 1: Trim aus)
 
Hallo,

also ich habe mit Paragon disc copy 9.5 diesbezüglich kein Glück gehabt. (von 120 auf 250 GB) die Copyplatte startet einfach nicht oder nur wenn die Originalplatte auch noch im Verbund hängt.
Warum weiß ich auch nicht und ich mache mir die Mühe mit kopieren nicht mehr.
Eine Neuinstallation (mit Originalsoftware) braucht auch nicht mehr Zeit im Gegenteil ich spare mir die vergebliche Kopierzeit.
(siehe Thema: Festplatte (copy)startet nicht)
 
@unbekrolli: Ich wüsste nicht, was das das mit Glück zu tun haben sollte. Wie hier im Thread beschrieben, hat es bei 2 Leuten mit Acronis und Clonezilla einwandfrei funktioniert.

Außerdem, eine Neuinstallation mit sämtlicher Software (und Einstellungen), die ich nutze, dauert bei mir mehrere Stunden. Wenn ich zwischendurch mal Schlafen gehe, sogar mehrere Tage.
Das Kopieren mit Acronis hat ungefähr 5 Minuten gedauert.
Ich benutze ausschließlich legale Software, ich wüßte auch nicht, warum die Installation bei illegaler Software länger dauern sollte.

@HisN: Danke für den Tip mit Clonezilla und PartED, muss ich mir mal angucken.

Nachdem ich mein Windows 7 von der SSD auf die HDD kopiert hatte, hatte ich mit oben erwähnten Kommando mal überprüft, ob Trim immer noch an ist. Und es war. Soll heißen, dass man ggf. nochmal checken sollte, was jetzt auf der HDD bzw. SSD abläuft (ggf. Trim (de)aktivieren, Automatische Defragmentierung (de)aktivieren usw.). Das habe ich bisher nicht gemacht, weil es für mich quasi nur eine Probier- bzw. Testumgebung ist, die ich sowieso regelmäßig wieder mit einem Image überschreibe ...

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joe00815,

nun ja du hast zum Teil recht. Neuinstallationen von Windows mit allen updates wieder auf Vordermann zu bringen dauert lange Stunden oder sogar Tage.

Nach über 3 Wochen rumprobieren habe ich durch einen Tipp mir das Seagate-Acronis von der Seagate site runtergeladen und schwupps damit hat die Angelegenheit tatsächlich nur 2 Std. gebraucht.
Bin heilfroh darüber. Nur beim ersten Start der Klonplatte musste ich die Orig. DVD Vista Business einlegen und über die Reparaturoption wurden auch diese Probleme behoben.
Da ich über die automatische Option Acronis alles überlassen hatte habe ich auch nur 2 Part. auf der Klonplatte. Egal, Platz ist ja jetzt genug vorhanden. Denn ich habe meine Daten, Bilder und Filmchen etc. immer alles auf einer Daten-FP. gespeichert.

Auf jeden Fall bin auch ich mit diesem Seagate-Acronis Programm zufrieden und danke dem User für den Tipp in seinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Top Programm)
Moin,

freut mich, dass es bei dir jetzt mit Acronis geklappt. Acronis ist schon ein sehr gutes Programm und seine 30 Euro-Upgrade-Gebühren waren es mir auf jeden Fall wert :)

Ich habe es nämlich soeben geschafft meine alte Windows 7 Partition, die 59,8 GB groß war (davon ca. 20 GB belegt) auf meine neue Samsung SSD 64 GB zu kopieren. Letztere war nach NTFS-Formatierung nämlich etwas kleiner mit knapp 59,5 GB.
Soll heißen, dass es zumindest mit Acronis 2010 funktioniert auch größere Partitionen auf kleinere umzukopieren ... (wie gesagt waren auf der Ursprungspartition ja auch noch ca. 40 GB frei).

Gruß
Joe
 
Hi Joe00815,

ich habe die kostenlose Seagate-Version downgeloaded und damit aber auch von Seagate > Seagate kopiert. Das hat wunderbar und auch noch weitaus schneller wie mit Paragon geklappt. Werde es jetzt auch mal mit Samsung (IDE) auf Samsung (SATA) beide 160GB, mein heißgeliebtes XP64, probieren.
Aber wieso € 30.- für update? auf der Seagate-Site war das kostenlos. Ob weniger Funktionen in diesem Programm sind weiß ich natürlich nicht. :D

Gruß aus dem wilden Süden

unbekrolli
 
Hi unbekrolli,

die kostenlose Version ist eine ältere. Mit meinem Samsung-Notebook funktioniert leider nur die Version 2010, meine 11er ging nicht mehr ...
Macht aber nix, für gute Software investiere ich auch gern mal ein paar Euronen :)
 
Zurück
Oben