Backup Tool von CD oder Stick startbar

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hi
Ich suche aus aktuellem anlass ein kostenloses Backup Tool um ein Image von einer HDD zu erstellen. Da ich in den Laptop nur eine Festplatte habe und kein passendes externes Gehäuse bräuchte ich ein Tool, das sich von CD oder Stick starten lässt und das Backup-Image auf einer externen Festplatte speichern kann.
Kennt ihr vielleicht so eins?
Danke schon einmal
 
Hi,

ich verwende: http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Recovery-Medium ist eine CD mit BartPE (spezielles Windows XP).
DriveImage XML lässt sich da integrieren: http://www.runtime.org/peb.htm

Die Backups werden aus dem laufenden Windows-Betrieb heraus auf einer per eSata angeschlossenen Platte erzeugt. Das Recovery-Medium benötigst du also nur im Havariefall.

Um wirklich sicher zu sein, dass im Havariefall es glatt geht, solltest du alles einmal durchprobieren - sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
UBCD
Da dürfte was dabei sein
7 Tools die HDs Clonen können
 
Backups kann man natürlich auch mit der WinPE/BartPE-CD (+ integriertes DriveImage XML) machen.
Dafür muss man die CD natürlich erstmal erstellen, was irgendein lauffähiges Windows auf irgendeinem Rechner voraussetzt.
 
Wenn Du ein wenig Linux kannst (nur ein wenig), dann nimm am besten die "System Rescue CD". (Findest Du bei www.distrowatch.com)

Da ist das kleine aber feine "Partimage" drauf.

Zur Nutzung:

Live CD booten
Grafische Oberfläche wählen ("Wizard")
Konsole öffnen
"su root"
Deine externe FestPl mounten
"partimage"
Rest ist selbserklärend.


(Das Tool kopiert die Daten Deiner Partition als komprimierte Image-Datei auf die gemountete HDD) und kann sie bei Bedarf wieder herstellen.)

Ich benutze das regelmäßig auf meinen Rechnern. Hatte noch nie Probleme.

Gruß,

Martin

P.S.: Zu meinem Vorredner: Auf der UBCD (=Ultimate Boot CD) ist Partimage auch drauf, meines Wissens. Die hat aber keine so schöne grafische Desktopumgebung.

P.P.S.: Von den bisherigen ist meine relativ sicher die einfachste. Mit BartPE (Windows erforderlich) dauerts Lernen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas vielseitiger als die system rescue cd, da fürs backup gemacht (macht das sinn?) ist wohl clonezilla.
 
Clonezilla als Teil von PartEDMagic
Gibts als Iso für die CD oder als Dateien für den USB-Stick. Die Anleitung wie man den Bootbar macht ist bei Isolinux dabei. Eine Zeile Console-Gehämmer :-)
 
Meines Wissens hat Clonezilla aber kein Tool drauf, das die Image-Dateien auch komprimiert (und das ist mit das Wichtigste).

Habe aber Clonezilla lange nicht mehr genutzt.

Aber wie gesagt: Mit der System Rescue CD funktioniert es und die kann auch noch einiges anderes... Ist für mich die ultimative "Notfall-CD"
 
Danach hat der TE doch gar nicht gefragt? *g*
Mir war so als würde Clonezilla GZ-Datein erstellen. Aber ich hab die Größe nicht Kontrolliert.

Edit: Ich habs gerade nachkontrolliert. Ein Win7-Install-Image ist 3.5 GB groß, XP32 450MB, XP64 560MB. Ist komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dazugelernt.

Danke für die Info. Ich werde mal einen Geschwindigkeitsvergleich fahren, um zu sehen, ob ich umsteige.
 
Zurück
Oben