simple Möglichkeit, HDD zu klonen

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo,

die HDD meiner Freundin in ihrem Notebook ist mehr als voll. Nun habe ich ihr eine neue gekauft.

wie bekomme ich jetzt die Daten so auf die neue Platte, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Werde dabei die neue HDD dafür erstmal über eine Externees Gehäuse am PC anschließen.

Ich habe im I-Net schon gelesen, das eine Testversion von Acronis True Image funktionieren könnte.

Vielleicht kann mir eine oder andere noch ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anstelle.
 
Ich hab meine Festplatte mal mit Casper 5.0 gespiegelt.
In der kostenlosen 30 Tage Demo kann man leider die Größen der Partitionen nicht verändern.
Ansonsten hat es wunderbar funktioniert und Windows ist von der neuen Platte sofort wieder gestartet.
 
Die Test-Version von Acronis reicht dazu vollkommen aus.

Einfach auf "Extras und Werkzeuge" --> "Festplatte klonen" klicken und die beiden HDD's auswählen...fertig. Die Größe der Partitionen kannst du auch manuell festlegen!
 
<-- benutzt für sowas auch Clonezilla
 
Ich hab schon einige male DriveImage XML benutzt, ist imho Freeware, konnte damit z.B. auch problemlos einen vollständig konfigurierten Windows Server 2003 auf eine andere Platte kopieren, welche dann problemlos lief.
 
Danke schon einmal für eure Tipps:

Das Notebook ist ein Toshiba Satelite A100 mit einer 60GB HDD mit nur einer Partition. Rein rein kommt eine 250GB von WD.

Ich werd mal die Testversion von Acronis probieren
 
Nimm doch die Acronis Vollversion von hier für WD Platten, wenn Du doch eine WD einbaust geht das doch. Ist der erste Link im letzten Post von mir
 
ah, hatte es so verstanden, das beide Platten von WD sein müssen, aber da steht ja direkt die Ziel-HD muss von WD sein. Also werd ich das mal ausprobieren, danke.
 
Hallo,

ich will auch meine Festplatte klonen. Ich will Clonezilla nehmen, aber ich lese immer wieder, dass das nur für Linux ist, stimmt das?
Wo kann ich eine Windows XP Version gratis runterladen?

Ich will nicht das Betriebssystem klonen, sondern nur die Programme und Dateien.
 
Es ist Linux-Basiert.
Es clont aber alle möglichen File-Systeme.
 
HisN schrieb:
Es ist Linux-Basiert.
Es clont aber alle möglichen File-Systeme.

danke. Was genau heißt das jetzt für mich?
Ich habe einen alten Laptop mit Win XP und kaufe mir jetzt einen neuen mit Windows10 drauf.
Ich will nur, dass ich die ganzen Programme die auf meinem alten Laptop installiert sind, nicht nochmal auf dem neuen Laptop neu installieren muss. Kann ich dafür Clonezilla benutzen? Weil du sagst es ist Linux-basiert.

Das WindowsXP soll natürlich nicht mit kopiert werden. Nur die Programme, damit ich die unter Windows10 nicht nochmal neu installieren muss.

Beide Laptops sollen über ein Netzwerk verbunden werden, um die Dateien zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix.
Überlege Dir was das Wort "Klon" bedeutet. Dann verstehst Du auch was die Programme machen.
 
aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben die ganzen Programme rüberzukopieren, ohne sie neu zu installieren!?

Ich kann die nicht neu installieren, weil die Programme irgendwie kompliziert eingerichtet und eingestellt sind. Wenn ich die einfach neu installiere, dann werden die nicht mehr so funktionieren wie vorher (oder gar nicht mehr funktionieren).
 
Nö. Mach Dir klar was passiert wenn Du ein Programm installierst.

a) Es kopiert zig Programmteile (Libraries) die es zum laufen braucht in das Windows Verzeichnis, also außerhalb des eigenen Verzeichnisses. Ohne die ... nix
b) Es fügt zig Keys/Keywörter in die Windows-Registry ein die es zum laufen braucht. Ohne die ... nix, oder nicht viel
c) Es fügt eventuell noch einen Kopierschutz in das Windows-Verzeichnis bzw. irgendwo auf dem Rechner ein. Ohne den .... nix

Wie willst Du das auseinanderfummeln? Bzw. wie soll das irgend ein Programm auseinanderfummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wenn ich z.B. mit Clonezilla die ganze Partition auf den neuen Laptop mit Windows 10 kopiere und ich versuche die kopierten Dateien auf dem neuen Laptop zu öffnen. Dann sind ja auch die ganzen Libraries, Keys, Registry und sogar das ganze Windows mitrüberkopiert. Eigentlich müsste es dann doch theoretisch auf dem neuen Laptop laufen.
 
KLON noch mal über das Wort nachdenken.
Da wird kein neues Win10 mehr da sein, wenn Du das gemacht hast.

Und simples kopieren .... damit landen die Libraries nicht im Windows-10-Verzeichnis am richtigen Platz und auch die Registry-Einträge erscheinen nicht magisch an den richtigen Stellen in der Windows-10-Registry.
 
ok hab ich verstanden.

Eine Idee hätte ich noch:
Wenn ich von meinem alten Laptop die Partition C:\ wo Windows XP und alle Programme drauf sind, mit Clonezilla bei dem neuen Laptop z.B. auf die E:\ Partition (die komplett leer ist) "draufklone", dann könnte das doch funktionieren so dass die alten Programme auch auf dem neuen Laptop laufen, oder?
 
Du hast es immer noch nicht verstanden, der Klone einer Platte geht nur komplett, es wird ein Spiegelbild erstellt. Und Programme die unter XP installiert wurden müssen neu installiert werden wenn Du W 7/10 installieren würdest. Und auf einem neuen Notebook würden die auch nicht mehr laufen weil es ganz andere Hardware ist. Verabschiede Dich mal lieber davon, mach eine Datensicherung Deiner wichtigen selbst erstellten Dateien, installiere auf den neuen Book das System und danach kannst Du die Dateien wieder benutzen wenn die entsprechenden Programme dazu neu installiert worden sind.
 
Zurück
Oben