Defekte Festplatte klonen

H

hollyberg

Gast
Hallo zusammen.

Ich hab eine 20 GB Festplatte wo ich irgendwie die Partionen zerschossen habe. Weiß jetzt nicht ob die Hardware kaputt ist oder was anderes. Erst habe ich die Platte nicht mal mehr im Bios zum laufen bekommen, aber jetzt läuft und erkennt zumindest Windoof schonmal wieder die Platte. Kann aber nichts damit machen. Bevor ich jetzt weiter mit der Platte rum bastel möchte ich gerne die Platte klonen. Wie mache ich das am besten? Hab jetzt noch ein Test Rechner wo ich ein System installiert habe. Dort will ich jetzt die defekte Platte noch ran hängen und eine gleich große heile Platte. Mit ein Programm will ich jetzt den Inhalt von der einen Platte auf die andere spielen. Mit welchem Programm kann ich das am besten machen. Brauche eins das eventuell die defekten Sektoren überspringt. Kenn mich jetzt nicht so gut aus wie ich da jetzt genau vorgehen muss.
 
Clonezilla?

Starten, die Benutzerhinweise lesen und die entsprechenden Tasten drücken. Die sind eigentlich alle so gebaut dass man mit Lesen und Drücken weiterkommt :-) (Manchen nennen das auch Assistenten^^).
 
naja, wenn windoof nicht drauf zugreifen kann, dann wird wohl das dateisystem beschädigt worden sein und dann hilft dir auch kein klonprogramm.

ich würd versuchen erstmal die platte wieder lesbar zu machen und dann versuchen die daten die da druf sind zu rekonstruieren.

ich denke mal mehr kann man da mit machen. wenn de pech hast sind die daten halt futsch.

daher immer vorher backups machen von wichtigen datein und ordnern. am besten regelmäßig.
 
Clonezilla, kannst auf USB Stick booten und dann die Platte/Partition auf ne andere Platte/Partition oder in eine Imagedatei klonen.
 
Windows 7 erkennt die größe und Platte im Hardwaremanager, aber sobald ich über Datenträgerverwaltung gehe zeigt er mir ein CRC Fehler an wenn ich drauf zugreife. Hab mir von ein Kollegen Stellar Phönix besorgt, vielleicht klappts ja damit. ansonsten hab ich auch viel über Knoppix gelesen, da kenn ich mich aber gar nicht aus. Testdisk hab ich auch schon durchlaufen lassen, der sagt aber Read error oder so. Das Programm scheint aber nicht tief genug zu testen.
 
Zurück
Oben