Windows 7 Umzug auf größere Festplatte mit kleinerer Partition

Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.605
Hi Leute,

ich muss in Kürze mit Win 7 x64 (Pro) von einer 500GB Festplatte (Samsung F1) mit einer 100GB Systempartition auf eine 1000GB Festplatte (Samsung F3) umziehen und möchte dabei die Systempartition auch gerade noch auf 60GB vekleinern.

Wie gehe ich dazu am besten vor?

Welche Tools erleichtern bzw. machen den Umzug überhaupt möglich?

Danke für Eure Hilfe!
 
Mach die Datenträgerverwaltung auf, verkleiner die Partiton passend und dann nutze ein Klone-Programm Deiner Wahl. Funktioniert das schon mit der Datenträgerverwaltung nicht sind Deine Daten in Gefahr. Du kannst es aber z.b. mit GParted versuchen die Partition trotzdem zu verkleinern.

Ich empfehle dann Clonezilla zum klonen.
 
Bevor Du die Verkleinerung machst, würde ich aber ein Image der jetzigen Daten machen, damit Du es notfalls wiederherstellen kannst.
 
yay, oder Du klonst erst die original-Größe und fängst dann an daran rumzuspielen auf der neuen Platte. Haste es doppelt und es tut nicht weh beim zerhacken.
 
Auch eine Idee, darfst aber, solange es nicht richtig läuft, das Original nicht löschen. :daumen:
 
Hört sich gut an! Erst in Originalgröße kopieren und dann verkleinern. Es geht vermutlich auch schneller, da die Kopie nicht fragmentiert ist. Und wenn man nicht die Windows-Datenträgerverwaltung nimmt, läuft auch kein Windows aktiv. Die Quell-Platte ist so unangetastet und kann zur Not noch zum Einsatz kommen.

GParted ist z.B. auf www.partedmagic.com enthalten.
Ich wollte neulich mal gucken, wie benutzerfreundlich die Programme sind. Und mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ hat es sogar meine Schwester geschafft.
 
Danke schonmal für die Antworten. Muss ich irgendwelche Programme vorher ausschalten oder kann ich Windows im laufenden Betrieb clonen.
 
Hängt davon ab welche Software Du benutzt.
Das von mir genannte Clonezilla und auch das genannte GParted sind Linux-Programme. Die werden gar nicht unter Windows laufen, d.h. Du brauchst Windows dafür gar nicht erst starten^^. Die booten von CD oder USB-Stick.
 
Parted Magic mit dem GParted kommt z.B. als 94 MB ISO und Partition Wizard gar nur als 40 MB ISO. Korrekt als ISO gebrannt auf CD oder CD-RW einfach booten lassen. (Auf einen USB-Stick bringen ist etwas schwieriger als brennen.)

Die alte Partition auf die neue unformatierte Platte kopieren. Dann die kopierte Partition verkleinern. Als nächstes den Rest der neuen Platte formatieren. Noch drauf achten, dass die kopierte Partition auch als "aktiv" bzw. "boot" markiert ist. Ausschalten, alte Platte abstöpseln, neue Platte an den SATA-Port der alten Platte. Einschalten.

Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, hat man die alte Platte samt Windows noch als Ersatz. Und an dieser wurde noch nicht rumgefummelt.
 
Zurück
Oben