Core 2 Duo -> Intel Aktien steigen?

md11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
34
Hab mir schonmal gedanken darüber gemacht ob ich mir nächstens Intel Aktien kaufen soll.
Da um den Core 2 Duo so ein grosser tumult entsteht und das P/L Verhältnis zu anderen Prozessoren so dermassen gut ist, denke ich mir, dass es Intel den C2D einen neuen Aufschwung bringt und somit die Aktien steigen.

schon hier im Forum liest man nur noch von Usern die planen sich einen Conroe zu zulegen (genau wie ich;) )

Da ich aber nicht so viel Ahnung habe ob das wirklich funktioniert frage ich halt mal kurzerhand euch:)

und danke schon im voraus:)
 
md11 schrieb:
Da ich aber nicht so viel Ahnung habe
Dann laß auch die Finger davon.
Intel-Aktien kaufen nur wegen nem guten x86 Prozessor?
Was ist mit der Flashspeicher Sparte?
Was ist mit der Grafikchip Sparte?
Was ist mit der Netzwerkchip Sparte?
Was ist mit all den anderen Sparten in denen Intel drinnen ist?
Welche (Risiko?) Investitionen sollen demnächst getätigt werden?
Welche Sparten evtl. verkauft etc. etc. etc.
 
Kannst dich ja evtl. an die ganzen Analystenmeinungen halten: wenn die sagen outperform, buy oder evtl. noch add, dann könnteste zuschlagen - die haben dann scho alle Risiken bedacht - aber 100% sicherheit kann dir natürlich niemand geben, sonst gäbs nur reiche leute ;)

Allgemein kann man nach dem globalen Sturz vor 2-3 Wochen sagen, das wir derzeit wieder in einer guten Kaufsituation sind, viele papiere sind nun günstiger. Doch hast du in den Nachrichten sicherlich schon von den Langstreckenraketentests gehört, sowas hört die Börse ned gern ^^

Bleibt zu sagen: es war selten so ein günstiger Zeitpunkt wie vor 4-5 Jahren - jetzt ist wieder pro und contra drinn, damals konnts eigentlich nur noch bergauf gehn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aktien sollte man nur dann "spielen", wenn man Geld über hat.
Ein Kauf von ein paar Intel-Aktein würde für den Moment für Gut erscheinen, aber auf lang Sicht wird es eher ein Schuss in den Ofen.
Quartalsmäßig gibt Intel seine Zahlen bekannt, dann sinkt der Kurs mal schnell.
Wer dann schwache Nerven hat... ;)


Wenn du es machen möchtest, dann mach es, wenn Geld über ist. Sonst rate ich dir davon ab.
 
also wenn du ganz neu im aktiengeschäft bist, würde ich mal BESTIMMT NICHT mit aktien beginnen die aus der computer branche sind. fang lieber mal mit ein paar "billiges aktien" an, wie etwa aus der lebensmittelbranche, deren kurs relativ konstant ist. einfach mal um ein gefühl zu bekommen...
 
Danke für die Tipps

werd mir das nochmal genauer überlegen ob ich das mache
war ja nicht so dass ich voll ins Aktiengeschäft einsteigen wollte sondern war eher so ne idee für schnelles geld (wer will das nicht:D )
ich denke dass ich lieber die Finger von intel lassen werde und mal kleiner anfagen werde:)
 
wenn du wirklich aktien kaufen willst geh zur bank und lass dich beraten die werden dir auch sagen ob intel aktien grad gut zum kaufen sind
 
Moin,

Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen, eine gute CPU Reihe macht noch lange keine Aktie zum Erfolg, zumal bei Intel noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
Auch den Iran sollte man noch im Hinterkopf behalten, denn das Thema ist noch nicht vom Tisch. Denn wenns da unten losgeht & die Zulieferungen knapp werden gehts nicht nur der Autobranche (mit dazugehörigen Aktien) schlecht.

Was man auch bedenken sollte ist, wenn viele Aktionäre gute Zahlen erwarten und der Geschäftsbericht "nur" innerhalb der Erwartung ist, kann selbst dann der Aktienkurs sinken da der Markt "mehr" erwartet.

Wäre zu schön wenn man immer davon ausgehen könnte --> Gutes Produkt = steigender Aktienpreis. Dann wären wohl alle Leute die halbwegs geschickt investieren Millionäre. Sicherlich ist Produkterfolg ein gewichtiges Argument für den Kauf, aber dennoch kein Garant.

Auf der anderen Seite sind die Analysten Vorhersagen für Intel recht positiv. Ich denke man kann keinen all zu grossen Fehler machen wenn man Intel Aktien kauft.

Als Information solltest du dir vielleicht mal auf www.Finanznachrichten.de und auf anderen einschlägigen Seiten ein paar Infos rund um Intel holen, dann kannst du entscheiden ob du das Risiko eingehen willst.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Und noch eine wichtige Faustregel bei Aktien. Setze nie Geld ein auf das du angewiesen bist, es könnte nämlich den Bach runtergehn... ;)
 
Zurück
Oben