7900GT Sli oder 7950 GX2?

Asmodius

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Hallo Zusammen!
Ich bin seit ungefähr drei Wochen auf der Suche nach Komponenten für meinen neuen PC.
Ich habe mir daher einige PC-Hardware Zeitschriften zugelegt, da ich mich seit der Zeit meines AMD Thunderbird nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe und der ist bekanntlich schon etwas älter.
Nun zu meiner Frage, was lohnt sich leistungstechnisch eher: zwei 7900 GT Karten im Sli-Verbund oder eine 7950 GX2? Die zweite Frage die ich mir gestellt habe nachdem ich den Artikel in diesem Forum gelesen habe war, lohnt es sich jetzt überhaupt eine Grafikkarte zu kaufen, wenn DX10 bald rauskommt bzw. die G80?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung und hoffe das ihr mir mit meinen Fragen helfen könnt.
Die letzte Frage die ich noch hätte wäre: NVidia hat ja in der Diskussion um Physikkarten klargestellt, dass sie anstelle einer zusätzlichen Karte eine Karte aus dem Sli-Verbund verwenden würden, ähnlich wie ATI. Wie läuft das dann mit der 7950 GX2? Muss ich die erst im QuadSli betreiben um diese Möglichkeit zu haben?

Alles Gute und Danke im Vorraus
Asmodius
 
Ich würde 1x GF7 7950GX2 kaufen.
1. Du hast noch aufrüstmöglichkeiten (Krank).
2. Du brauchst nur 1x PCI-Express Slot, und falls du s später verkaufst kann das auch Leute kaufen die kein SLI Board haben sondern einfach nur einen PCI-Express Slot haben.
3. Wenniger Platz =)

Zur antwort 3. Falls jemand sich fragt warum ein GX2 wenniger Platz braucht als 2x GF7 7900GT kann ichs euch erklären.
Wer steckt schon direkt unter der Grafikkarte eine z.B. Soundkarte ein?
Der muss für die Luftstrom freigehalten werden.

GX2 -> Dual Slot + 1 Frei für Luft = 3 Sot
7900GT -> 2x Single + 2 Frei für Luft = 4 Slot

Also, meiner meinung nach würde ich ohen grosse Kompromisse ein GF7 7950GX2 kaufen.
Zumal es auch schnellere Speicher als auf der GF7 7900GT verbaut wurde mit dem du sicher locker mind. 1.5GHz takten kannst.
 
Project-X schrieb:
Wer steckt schon direkt unter der Grafikkarte eine z.B. Soundkarte ein?

jeder der sich ne 7950gx2 kauft:lol:
mal ehrlich das ist kein argument ob ich jetzt so oder so einem chip die luft weg nehme

aber deine anderen punkte sind schon ganz richtig
 
Und du kommst billger weg:
Die 7950GX2 kostet 480€(billigsten Preise laut geizhals)
Zwei 7900GTs kosten 470€ (2x 235€) - hierfür brauchst du aber noch ein SLI-Mobo was teurer ist.

Und die Sachen die Project-X schon gepostet hat.

Also lieber die 7950GX2 kaufen.
 
Im Moment ist eine GX2 sicherlich günstiger, vorausgesetzt du hast kein SLI MB.

Von der Performance her sind beide so ca. identisch.

mFg tAk
 
Wie gesagt, ich bastle den PC grad eh frisch zusammen und hatte ein Asus M2N32-Sli Deluxe NForce 590Sli vorgesehen, da ich eigentlich von zwei GeForce 7900GT ausgegangen bin. Das Board nehme ich denke ich auch so oder so, für denn Fall, dass ich irgendwann eine zweite 7950GX2 dazu nehme.

Unterstützt die 7950 GX2 denn DX10? Also zukünftig meine ich. Ich habe keine Lust mir eine solche Karte zu holen, die dann mit Windows Vista wieder veraltet ist.
Dazu hattet ihr leider noch nichts gesagt, ebenso zu der Phsyikberechnung.
Wenn da irgendjemand was zu weiß, nur her damit!

Schonmal danke für die ganzen Beiträge!

Alles Gute
Asmodius
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asmodius: Wenn Du jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen möchtest, hast Du eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. jetzt eine highend-Karte (würde Dir auch zur 7950GX2 raten) kaufen, die dann bis weit in 2007 im Rechner bleibt. Abstriche musst Du dann bei DX10-(oder 3D10-) games machen, da mit der GX2 nur der DX9c-Pfad genutzt werden kann und somit nicht alle Effekte darstellbar sind. Allerdings sind bisher nicht viele DX10-Spiele angekündigt außer Crysis und die games werden auch mit DX9 sehr gut aussehen. Außerdem sollte man bedenken, wie lange es gedauert hat, bis sich DX9 flächendeckend bei Spielen durchgesetzt hat.

2. meine persönliche Wahl wäre: jetzt eine (übertaktete) 7900GT in den Rechner und dann bei den DX10-Karten im highend-Bereich kaufen. Mit einer 7900GT kommst Du in Komb. mit einem schnellen Prozessor locker bis Anfang ´07 aus und könntest dann nochmal zuschlagen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ichhalts da mit mmic29. ich habs auch so gemacht. allerdings ne passive 7900gt und keine übertaktete (von wegen leise und so). die reicht locker nen jahr und dann ham die dx10 karten auch ihre erstenkinderkrankheiten überwunden ;-)
 
Herzlichen Dank für die Antworten!
Ehrlich gesagt hilft mir das einerseits sehr und andererseits garnicht, denn es juckt mich in den Fingern mir endlich einen richtig schönen PC zusammen zusetzen und ich will da nicht bis Anfang des nächsten Jahres, oder noch später warten müssen. Das Problem ist einfach ganz klar, dass ich, wenn ich mir eine 795ß GX2 hole ich auf Performance gehe und genau die fehlt mir dann ja bei den DX10 spielen......Und ich bin kein großer Freund von Umrüsten, ich hab da miese Erfahrungen gemacht (Dummy-Board, Karte wurde nicht erkannt, Komponenten sind beim Aus-/Einbau kaputt gegangen usw.)

Naja egal. Warum NVidia aber die 7950GX2 so kurz vor dem "Ende" der DX9 Serie noch auf den Markt wirft verwundert mich dann doch.

Alles Gute
Asmodius
 
Es gibt kein Highend für wenig Geld, es gibt keine andere Möglichkeit als aufrüsten mit der Zeit wenn du immer Leistung haben willst.

BTW: Eine 7900GT reicht wirklich dicke bis du DX10 kaufen kannst, ob es Sinn macht DX10 Hardware sofort haben zu müssen, steht wo anders geschrieben.

Du kannst einen Chip der nVidia als Physix nutzen. Quad SLI ist so mau...braucht halt keiner weil es noch nicht mehr Leistung bringt in Bezug zu dem Preis den du zahlen müsstest.
 
Falls du sparen möchtest und du genug platz im gehäuse hast, könntest du dir
eine 7900GX2 zulegen. Kostet ca 370€ und ist genau so schnell wie eine 7950GX2.
Nachteil: Sie ist ca 32cm lang
 
@Pepsito: ja und, was soll der spam? :confused_alt:

@Asmodius: die 7950GX2 wird von der reinen Performance sehr lange reichen und die games werden auch im DX9.0c-Renderpfad sicherlich sehr gut aussehen, zumal Du ja mit dieser Karte Bildverbesserungen à la 4xAA/16xAF zuschalten kannst. Einen alternativen Renderpfad wird es noch eine ganze Zeit geben müssen, da die DX10-Karten ja erst nach und nach kommen.
Deshalb ist eine GX2 zum jetzigen Zeitpunkt sicher auch keine schlechte Wahl, wenn es Dich "in den Fingern juckt" *g*.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gelesen dass NV-karten ab gf6, teile der pixelshader für die physikberechnung nutzen können, falls das Spiel dies unterstütz.
 
Der Vorteil der 7950 GX2 is, dass z.B. Crysis es sogar sein kann, dass es schneller läuft als auf einem DirektX10 Grafikchip, weil die GX2 dann vereinfachte Shader, also nur SM3.0 (DirektX9) verwendet. Und glaub mir, Crysis hat vorallem seinen Glanz doch seine hochaufgelösten Texturen, und die hast du dann ganz sicher noch,

mfg MonTi
 
MonTi` schrieb:
Der Vorteil der 7950 GX2 is, dass z.B. Crysis es sogar sein kann, dass es schneller läuft als auf einem DirektX10 Grafikchip, weil die GX2 dann vereinfachte Shader, also nur SM3.0 (DirektX9) verwendet. Und glaub mir, Crysis hat vorallem seinen Glanz doch seine hochaufgelösten Texturen, und die hast du dann ganz sicher noch,

mfg MonTi


Genau wegen denn vereinfachten Shadern wirds auf einer Gx2 schlechter laufen als auf einer Dx10 Karte.:rolleyes:
 
Zurück
Oben