[Vista] Hilfe & Support wird nicht mehr angezeigt

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Hallo CBler,

ich hab die Systembuilder-Version von Vista Ultimate in der 64-Bit-Ausführung. So, alles prächtig. Doch seit gestern funktioniert keinerlei "Hilfe"-Funktion mehr. Wenn ich irgendwo auf Hilfe klicke, kommt immer wieder der Fehler "... /help kann nicht gefunden werden" und er möchte eine Internetverbindung aufbauen. Auch bei bestehender Verbindung kommt dieser Fehler.

Hat das damit zu tun, dass ich mit der SB-Version keinen Support erhalte? Ist doch doof, wenigstens den Betriebssystem-internen (offline) Inhalt der Hilfe möchte ich doch lesen, oder?
 
AW: [VISTA] Hilfe & Support wird nicht mehr angezeigt

Das gleiche Problem habe ich auch..

Gruß 1passix
 
AW: [VISTA] Hilfe & Support wird nicht mehr angezeigt

Das gleiche Problem hab ich auch !
Offenbar ein Bug.

Es kommt immer die Meldung, dass Internet Explorer die angegbene Seite nicht finden kann.
Ich soll es später wieder versuchen.

Es ging die ersten Tage und plötzlich nicht mehr - ohne dass ich etwas verändet hätte.

Jepe
 
bei mir ging es seit dem ersten tag nicht..

brauchen tut man es vll. nicht umbedingt ;) aber manchmal versteht man xyz nicht.. da wäre es nicht schlecht

Gruß 1passix

schönen abend/nacht
 
Natürlich braucht man das!
Es gibt 100 Punkte wo die Hilfe sehr nützlich sein kann.
V.a. bei einem neuen BS das man noch nicht in- und auswendig kennt wie z.B. XP.
Ich hoffe der Bug wird bald behoben.
Oder kennt hier jemand eine Lösung ?

Jepe
 
Sorry, aber ich muss das wieder mal nach oben bringen ...*schwupp*

Hat dieses Problem sonst noch jemand ??
Oder vielleicht sogar gelöst ?
Ausserdem würde mich interessieren bei welchen Versionen von Vista der Bug auftritt.


Mich ärgert das sehr!
Zum Glück ist das bisher das einzige Problem das ich mit Vista hatte ...

Jepe
 
Danke Brigitta !

Besser als nichts.

Würde mich nur interessieren woran das liegt.
Na, vielleicht bringen die Updates ja etwas dazu.

Jepe
 
Könnte sein dass eine falsche Dateizuordnung vorliegt.
Ihr solltet mal inder Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\.xml folgende Werte überprüfen und gegebenenfalls ändern: siehe Screen
Bei dem Unterschlüssel OpenWithList\ (kann auch winword.exe) stehen, sollte der Wert eine leere Zeichenkette sein.

Vorher bitte sichern und ändern auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • VistaHilfe.JPG
    VistaHilfe.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
kenn das Problem auch ne hab bis jez Nie Problehme gehabt mit meine Vista Ultimate x64 System Builder, außer einen mit den scheiß Beta Treiber der 8800GTX. Naja villeicht kommt der noch ( hoffe nicht^^)
 
Für die .XML Dateien ist bei mir der XMLEditor von Microsoft eingestellt.
Man kann das über die "Standardprogramme" ändern.
Ausserdem sind die Hilfedateien - soviel ich weiss - im Format ".h1" bzw. ".hx" - da gibt es eine ganze Menge davon, stehen alle bei den "Zuordnungen für Standardprogrammen".
Die sind derzeit alle einer "unbekannten Anwendung" zugeordnet und es gibt eine Warnmeldung wenn man versucht das zu ändern.
Da will ich dann lieber nichts ändern.
Das "wordview.exe" habe ich in der Regitry unter den "OpenWhithList" hinzugefügt - hat aber nichts geändert.

Ich habe eigentlich das Programm "Dreamweaver" im Verdacht - ich denke, dass sich "Dreamweaver" irgendwas unter den Nagel reisst was ihm nicht gehört.
Ich glaube das Problem ist aufgetreten seit ich Dreamweaver installiert habe (bin nicht sicher).
Kann auch ein anderes Programm sein ...

Daher: Frage an alle:
Bei denen die dasselbe Problem mit der Hilfe haben:
Habt ihr "Macromedia Dreamweaver" installiert ?

Jepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das scheint wirklich an Dreamweaver zu liegen.
Ich finde nur nirgends die Möglichkeit diese Hilfe-Dateien dem Dreamweaver wieder wegzunehmen. Das Problem ist, dass es mind. 12 Suffixe von diesen Hilfe-Dateien gibt die sich nicht neu zuordnen lassen. K.A. wie DW das gemacht hat.
Die .XML - Dateien neu zu registrieren hilft nämlich nicht.
Das müsste mal jemand anschauen der sich damit auskennt.

Die Sch*** ist nämlich dass so viele Programme undokumentierte Funktionen von XP benützen die in Vista jetzt anders laufen. Auch wenn ein älteres Programm scheinbar normal unter Vista läuft heisst das noch lange nicht, dass es in Vista nicht irgendwas anstellt was da nicht vorgesehen ist.
Wie hier zum Beispiel ...
Die tragen irgendwas in die Registry ein was sie eigentlich nicht dürfen bzw. ohne vorher beim OS brav anzufragen - unter XP war das egal, fiel nicht auf - und jetzt haben wir den Salat ....
Na, bin neugierig was sich im Laufe der Zeit noch so alles zeigen wird.

Hallo, Leute von CB (Brigitta??!): seht ihr eine Chance das mal zu prüfen und diesen Bug aufzuklären ?
Wäre nett ...

Jepe
 
Ich habe Office noch nicht installiert, nur behelfsweise den WordViewer, deshalb steht bei mir (auf dem Screen) bei "OpenWithList" wordview.exe.
Normalerweise steht dort, wie oben auch gesagt: winword.exe

Ansonsten habe ich inzwichen das gefunden: Fix Windows Vista Help and Support, sind genau die Werte die ich oben geschrieben habe.

Probieren müßt ihr es selber, hat aber einigen schon geholfen. Und es ist keine Problem die entsprechenden Schlüssel vor Änderung zu sichern, um sie evtl. später wieder importieren zu können.
 
SUPER!

Genau das wars.
Danke!
Brigitta - du bist SUPER!!


Ich hatte es nicht geschafft in der Registry die Standardzuordnung manuell wiederherzustellen.
In der "OpenWithList" stand bei mir "wordview" und "winword" brav eingetragen - das war aber gar nicht das Problem.
Es geht auch nicht um die "OpenWithList" in "classes_root", da stehen ja nur die Programme mit denen man dieses Dateien AUCH öffnen kann (Auswahl über "Öffnen mit...")
Sondern es geht um das Standard-Programm mit dem die Dateien geöffnet werden.

Im Vergleich der Reg-Files habe ich es jetzt gesehen:
Es geht um die Zuordnung von "xmlfiles" in classes_root.
Unter "edit" hat sich Dreamweaver eingetragen. das ist OK.
Unter "open" hatte sich aber der InternetExplorer eingetragen - und das war das Problem!
Auch das Programm "winhlp32" im Windows-Ordner liess sich nämlich gar nicht öffnen und brachte dieselbe Fehlermeldung.
Jetzt funktioniert beides: winhlp32 öffnen und die Kontext-Hilfemeldungen.

Die Zuordnung unter "comman-open" muss nämlich entweder der Vista XML-Viewer (k.A wo der ist) sein oder, wenn man Office12 installiert hat, folgende Zeile:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE12\MSOXMLED.EXE" /verb open "%1"
Das knifflige ist ja das richtige Programm (nämlich nicht "wordview" sondern den XML-Viewer von MSOffice in "MS Shared" den man ohne Parameter gar nicht starten kann!) mit den richtigen Parametern einzutragen, da muss man sich schon sehr gut auskennen, z.B. dass man mit "verb = verbos" starten muss ...



Problem gelöst.
Danke nochmal.

Jepe


Nachtrag:
Ausserdem war der "PersistentHandler" falsch eingetragen - und das kann man schon gar nicht manuell anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter Start auf Hilfe und Support klicke oder die F1 Taste benutze kommt immer die meldung:

/ von windows kann nicht herruntergeladen werden.

Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut.


Nach dem ich die auf OK klicke (es gibt nur die auswahl) schliesst sich das fehler fenster und das fenster "Windows-Hilfe und Support" bleibt nur das der inhalt weiß ist, man kann nix sehen, wie kann ich es beheben?
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch nach der Dreamweaver Installation. Ein sehr freundlicher Mensch vom MS-Support hat mir folgende REG-Datei geschickt, die das Problem gelöst hat. (Im Editor öffnen und mit der Endung reg abspeichern)
MfG
hartix

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml]
@="xmlfile"
"Content Type"="text/xml"
"PerceivedType"="text"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\OpenWithList\winword.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xml\PersistentHandler]
@="{7E9D8D44-6926-426F-AA2B-217A819A5CCE}"
 
Bitte den Thread auch lesen bevor ihr postet !
Hier steht schon seit 2 Tagen der Link mit der REG-Datei (im letzten Post von Brigitta) die das Problem löst.
Das funktioniert.

Jepe
 
Zurück
Oben