Entkoppeln im 3,5" Schacht?

msl

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
151
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte entkoppelt.
Mein Idee war es nun dies mittels Dichtungsringen direkt im 3,5" Schacht zu machen. Einfach 4 Stück zwischen Gehäuse und Platte packen.
Ich habe leider keine Möglichkeit einen 5,25" Slot zu benutzen.

Wärmetechnisch bläst ein 80mm Lüfter direkt vor der Platte an dieser vorbei...

Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte im Forum finden, die auf meiner Idee basieren.

Wäre super, wenn wer ne Meinung hat ;-)

Gruß

msl
 
das wird eng !das was du vorhast ist leider kein richtiges entkoppelt.

ich überlege die ganze zeit aber mit fählt nicht ein!

mal schauen ob jemand dir helfen kann!


Gruß
 
ich erhoffe mir dadurch zumindest eine kleine Geräuschverringerung. Dachte mir das beim indirekten Kontakt mit dem Gehäuse das Ganze zumindest ein wenig leiser wird.

Ich möchste ungern das Accoustic Management der Platte einstellen (Performance).

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee!
 
Also ich glaube auch, dass das nciht wirklich entkoppelt.

Außerdem hast du immer noch über die Schrauben einen direkten Kontakt zwischen Festplatte und Gehäuse. Dann übertragen sich die Schwingungen darüber. Wenn schon, dann musst du auch die Schrauben vom Gehäuse entkoppeln und das ist nicht so einfach.
 
Evtl kannst du deine Platten hochkant mit diesen NB-Swing montieren. Setzt natürlich voraus, dass dein 3,5er Schacht groß genug ist.
 
An die Geschichte mit den Schrauben habe ich ja noch gar nicht gedacht. Verdammt! ;-)

Allerdings gibts da auch direkt Artikel, die die gleiche Idee verfolgen wie ich sie hatte: hier

Zudem gibt es auch "Vibrationsmatten" für Lüfter die auch nur zwischen sich und dem Gehäuse angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn du die Festplatten im 3,5er Schacht entkoppeln willst, dass die Festplatte meist nur gerade so in den Schacht hineinpasst, sodass die Festplatte engen Kontakt zum Festplattenkäfig hat. Wenn man dann noch etwas zum entkoppeln dazwischen klemmt wird dann meist das Dämmmaterial so zusammengedrückt, sodass dann keine Dämmwirkung mehr vorhanden ist. Man muss also andere Lösungen finden. Entweder so wie ich es oben genannt habe, oder , ist mir gerade noch eingefallen, einfach auf den Gehäuseboden mit Entkopplern festschrauben.
 
Ja sowas hatte ich mir beim längeren überlegen auch schon gedacht (also das mitm kleinen Zwischnraum = keine wirkliche Verbesserung).

Ich werde dann wohl erstmal das Acoustic Management anstellen und die Geschindigkeiten vergleichen.
Hat jemand damit Erfahrungen (Samsung)? Speed - Geräuschpegel - Tool zum Messen der Geschindigkeit?
 
mach doch mal bilder vielleicht kann man das problem anders lösen.

das mit den 3.5 schacht ist echt ...

Gruß
 
Du könntest mal versuchen, den kompletten Festplattenkäfig zu entkoppeln. Wie das geht mußt du allerdings selbst erst mal ausknobeln.
 
Also ich habe mich nun für die einfachste Variante entschieden - und zwar AAM der Platte aktiviert (quiet).

Die Benchmarks sind nicht erwähnenswert schlechter und man hört nur nochn leises rattern was absolut erträglich ist.

Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe versuch ich mich evtl nochmal an diversen Entkopplungsvorschlägen ;-)
 
Zurück
Oben