Boot Configuration

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB`ler

Hoffentlich das richtige Forum erwischt :)

Mein Problem:
Habe mir gestern Vista gekauft und wollte es natürlich sofort ausprobieren - allerdings sollte mein XP weiterhin beim Booten auswählbar sein. Und genau da ist mein Problem; wie bekomme ich beim booten die Option welches Betriebssystem geladen werden soll? Ich hatte in errinnerung, dass es automatisch angezeigt wird ( so war es zumindest bei win2000 und XP ).

Ich habe Vista auf einer anderen Festplatte installiert. Klemme ich diese ab, bekomme ich ein Bootfehler.

Wie kann ich wieder mit XP booten?

verzweifel so langsam :(
 
wenn du vista auf eine andere platte installierst dann werden 2 bootmanager installiert, einmal nur vista und einmal nur xp. welches os starten soll, hängt davon ab welche hdd als 1. in der bootreihenfolge im bios eingestellt ist ;)
 
Aber dann müsste es ja klappen wenn ich die Vista Festplatte abklemm? Tut es aber leider nicht. Abgesehen davon ist die XP Festplatte 1. in der Bootreihenfolge.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Vista DVD kann man den MBR doch wiederherstellen, evtl. geht das bei XP auch!?

Wie wärs also mit folgendem:

Vista Platte abklemmen --> XP MBR wiederherstellen
Dann XP Platte abklemmen --> Vista MBR herstellen

Nun sollte eigentlich jede Festplatte seinen eigenen MBR haben.
 
Zurück
Oben