Auf Vista umsteigen oder bei Windows XP bleiben ?

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu hier...
Ich wollte mich erkundigen, ob es im Moment sinnvoll ist, weiter bei Windows XP Prof. zu bleiben oder auf Vista umzusteigen... und wenn umsteigen, welche Version würdet ihr mir dann empfehlen ?

Ich brauche den Computer vor allem zum "experimentieren" und zum Spielen. Ich kenne mich ziemlich gut mit Computern aus, brauche daher auch nicht alles mundgerecht serviert...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Lomoch
 
Hallo Lomoch und willkommen bei Computerbase!

Bei Betriebssystemen solltest Du Dich wie bei allen anderen Dingen erstmal fragen "was bringt es mir"? Vista bietet zum Beispiel für mich keine Funktionen, die mir einen Mehrwert liefern. Im Gegenteil, der Einsatz von Vista wäre für mich mit deutlichen Nachteilen verbunden. So funktionieren mindestens drei meiner wichtigsten Programme nicht unter diesem Betriebssystem, für die ich nicht wenig Geld ausgegeben habe.

Insofern werde ich weiterhin bei Vista bleiben und vielleicht sind meine Gründe ja auch irgendwie Deine!?

Von Dual-Boot halte ich übrigens recht wenig, denn man hält sich dann doch immer nur in einem auf und das wird nun mal das OS sein, in dem man alle seine wichtigen Programme, Mails und so weiter hat. Zum Ausprobieren eines OS wie Vista bietet sich eher Virtualisierung an, d.h. eine Installation von Vista in z.B. VirtualBox:

http://www.virtualbox.org/
 
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen:

Mache es von deinem Nutzen abhängig. Vor allem bei Spielen kann der neue DirectX 10 Standard nur von wenigen Rechnern wirklich voll genutzt werden.

Für andere Tätigkeiten wie Surfen oder Emails lesen/schreiben taugt XP noch lange.

Vista sieht zwar recht schick aus, das ist vielleicht der einzige Pluspunkt.

Ich finde MehrfachOS-Systeme nicht so übel (s. meine Signatur). Dafür halte ich Virtualisationen nicht so viel, weil man nicht sehen kann, wie deine Hardware aufs OS reagiert.

Debian ist mein HautpOS, Gentoo zu Experimentieren und meine Frau hat XP am liebsten ;)


Gruß

Zedar
 
Also ich würde sagen wenn Du es bei einem neuen PC dazu bekommst nutz es, sonst lass es, zumindest vorerst.

Der Mehrwert von Vista, zumindest im Privaten bereich, hält sich in grenzen und die Aerooberfläche, so klasse ich sie auch finde, ist es nicht Wert Geld dafür auszugeben. Klar hat Vista ein paar lustige spielereien wie z.B. die Sidebar, das sind aber alles keine Kaufargumente und für XP gibt es das ganze mittlerweile ja auch.

DX10 ist im Moment auch kein Argument, weil noch wird es kaum genutzt.

Also ich würde nochwas warten mit dem Umstieg. Es sei denn Du hast Geld zuviel und willst die netten Spielereien halt einfach haben *gg*

In solchen Fällen liebe ich mein Technet Plus Abo *gggg*

Gruß
Der B
 
Hi,

würde auch dir auch n Dual-OS System raten. Hab das auf meinem Rechner auch. Manche Programme laufen noch nit 100% auf Vista.

Nutze jetzt Hauptsächlich Vista um mich damit vertraut zu machen. Fands vorher richtig sche..... , da ich vorher bei Freunden immer nur Home Basis und Professional gesehen hab und das nit so der Burner war.

Dann hab ich mich aber durchgerungen und hab mir das Business (original natürlich als Studenten Version für knapp 100 €) besorgt und bin gegeistert.

XP kennt ja jeder und es ist ja bekannt das Microsoft irgendwann die Entwicklung einstellen wird. Also wenn möglich jetzt schon damit vertraut machen und umsatteln.
 
Hallo ... 'tschudige, dass ich solgane nichts mehr dazu gesagt habe. :rolleyes:

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich finde die DualOS-Variante nicht schlecht. Da ist es doch sinnvoller, 2 Festplatten zu benutzen, eine für Vista und eine für XP, sollte man dann zuerst XP oder Vista installieren.

Ich würde es nur aus Neugierde benutzen und auch nicht als Produktivsystem.
 
Ja das stimmt.

Ich habe Windows und die Linux-OS auf zwei verschiedenen Festplatten. Ist für beide Systeme sicherer. ;)
 
Zurück
Oben