Powerline defekt !? - Umstieg auf Wlan oder bei Dlan bleiben?

Holmes#5

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
15
Servus Community,

Wie man aus der Überschrift vllt schon lesen kann ist mir einer der 530e Powerline Adapter abgerauscht.
WLan bzw Lan verbindung funktioniert aber ein Adapter blinkt wie blöde und kriegt nichts mehr auf die Kette.
Egal ob Neu verbinden, auf Werkseinstellung zurücksetzen oder sonstiges.

Normalerweise bin ich Verfechter des Lan-Kabel verlegens aber die Gegebenheiten in der neuen Mietwohnung sind alles andere als optimal und die Dlan Variante hat auch ein paar Wochen/Monate ohne Probleme funktioniert.

Was würdet ihr mir empfehlen: DLan Adapter austauschen (gibts eig nurnoch gebraucht bei eKAnzeigen) und hoffen das es wirklich daran lag oder direkt auf Wlan umsteigen?
Mainboard ist ein AsRock B550M Steel Legend.
Abstand zum Router sind ~5m + eine Wand. Laptop neben dem PC läuft stabil im 5Ghz Modus.
Pc wird hauptsächlich zum Arbeiten / zocken genutzt.


Leider bin ich was das Thema angeht eine ziemliche Niete und absolut nicht bewandert.
Hab versucht mich bzgl. M.2 e-key Wlan / Usb Wlan einzulesen aber so 100% schlau bin ich noch nicht was jetzt der Goldstandard ist
(Abgesehn vom Kabel verlegen :p )
Am besten preislich erschwinglich, armer Student und so...

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.
Wenn ihr weitere Angaben braucht einfach raus damit!

mfg Holmes
 
Holmes#5 schrieb:
Gegebenheiten in der neuen Mietwohnung sind alles andere als optimal
Magst du das mal skizzieren
Holmes#5 schrieb:
Abstand zum Router sind ~5m + eine Wand.
LAN oder WLAN
Holmes#5 schrieb:
Laptop neben dem PC läuft stabil im 5Ghz Modus.
LAN oder WLAN
Holmes#5 schrieb:
Pc wird hauptsächlich zum Arbeiten / zocken genutzt.
LAN
Holmes#5 schrieb:
Am besten preislich erschwinglich, armer Student und so...
LAN, günstiger als 5m LAN Kabel geht's nicht


Wenn WLAN dann bitte nicht die mini USB Sticks hinten am PC einstecken.
USB Verlängerung und auf den Schreibtisch hilft da schon viel.

Bei der Entfernung und aus Kostengründen -> LAN.

Bitte skizziere mal den Grundriss in Paint :)

LAN Kabel kann man sehr sehr unauffälig verlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Wieso fragst du, wenn die Antwort schon feststeht?
wenn dlan für dich stimmt, Kauf dir neuere Adapter, wenn WLAN für dich passt, nutze Wlan.
 
Wenn du DLAN willst empfehle ich dir auf jedenfall Adapter nach g.hn (z.B. Devolo Magic Adapter).
Finger weg von 200/500/600Mbit Adaptern. Auch die 1000/1200Mbit MIMO Adapter nach AV2 sind einfach veraltet.

Die AVM Adapter haben bei mir und in der Verwandtschaft nie sauber funktioniert. Sie laufen gut aber nach 14 Tagen spätestens muss man alle Adapter einmal rausziehen und neu einstecken, manchmal auch neu koppeln.
War 2 Jahre mit AVM dazu im Kontakt bis ich Umgezogen bin, zig Firmwareupdates konnten diese Macke nie beheben. Devolo Adapter hingegen haben diese Macke nie gehabt.

Wenn es WLAN sein soll:
Nimm einen Repeater den einfach kopeln mit dem Router und mit LAN an den Rechner. Modus LAN Brücke.
Hab gute Erfahrungen mit dem AVM 1750 und AVM Repeater 3000 (AC der AX ist egal) gemacht, teuer aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Strecke die Ich überbrücken müsste wären so 10-12m, Türzargen und Fußleisten sind alle mit Silikon angekleistert, 2 Türen und ein festgeschraubter 5meter Kleiderschrank im Weg. Bei den Türen keine Chance und das Laminat wurde so beschissen eng gelegt das man unter der Türschwelle auch kein dünnes Kabel reinfriemeln kann.
DLan muss jetzt nicht sein, hab eigentlich keine Preferenz.

Bin der WLan Alternative absolut nicht abgeneigt aber Kabel verlegen ist wirklich Katastrophe.
Gibts ne Empfehlung für M.2 oder pcie Wlan Karten?
 
1u1 Fritzbox 7560, DSL 100, per Lan kommen so 90Mbits durch.
 
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html (Je nachdem, wo der PC steht, könnten die hier eher unten am PC fixierten Antennen einen Nachteil darstellen. Daher unten folgend verlinkt noch eine etwas bessere Alternative.)

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de

Alternativ dazu kannst du auch einen Router via LAN-Kabel anschließen und diesen im Client Mode betreiben. Das bedeutet zwar einen etwas höheren Stromverbrauch, kann aber in einem besseren Empfangs- und Sendeverhalten resultieren. Nicht zuletzt deswegen, weil du den Router mit einem LAN-Kabel zumindest in deinem Raum an die zum Router nächstgelegene Wand positionieren kannst.


Das ist VDSL, da bildet DLAN/Powerline ohnehin eine potentielle Störquelle, würde ich daher also in diesem Fall sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wohl einfach Glück gehabt das es irgendwie immer reibungslos ohne Störungen lief?^^
Über das was am Ende angekommen ist kann ich jetzt auch eher weniger sagen. wenn ich mich recht entsinne waren es aber vllt die Hälfte ...
Danke für den link, das scheint ja recht preisgünstig zu sein
 
Holmes#5 schrieb:
Meine Meinung, kein WLAN wegen DFS. Außer:
Holmes#5 schrieb:
Du kannst die 5 GHz-Kanäle festzurren, also statt automatisch den Kanal 36 manuell nehmen. Überbelegt? Wie sieht es auf dem 2,4 GHz-Band aus?
Holmes#5 schrieb:
Geht als eBay-Auktion für rund 15 € weg. Muss es mit Steckdose sein? Der 510e geht günstiger. Oder der neuer mit AV2, der 520e, geht ebenfalls günstiger.
 
Also der PC steht aufm Tisch, dahinter ist noch 20cm Platz.


wg 2,4g o. 5g. ich habs jetzt beobachtet am laptop weil ich nicht weiß wie ich das fix einstelle aber er bleibt dauerhaft bei 5GHz, die Handys wechseln aber automatisch immer mal hin und her jenachdem was man gerade macht.
Sry für meine Laienhaftigkeit.
 
Holmes#5 schrieb:
ich nicht weiß wie ich das fix einstelle
Das machst Du über die Web-Oberfläche Deines WLAN-Routers, also Deiner FRITZ!Box 7560 unter WLAN.

Dort zeigt Dir die FRITZ!Box auch die Auslastung des aktuellen WLAN-Kanals. Und die Anzahl der WLANs auf den Kanälen, wobei das nur eine Richtschnur ist, am Ende zählt nicht die Anzahl der WLANs auf dem Kanal sondern die tatsächliche Auslastung auf dem WLAN-Kanal. Und auch die ist nur bezogen auf die FRITZ!Box, nicht auf Deine WLAN-Strecke.
 
Um das Hin und Herwechseln zu verhindern musst du für das 2,4GHz Netz einen anderen WLAN Namen vergeben und die Geräte dann fest ins 5GHz WLAN packen.
Dann schau dir mal die Kanalauslastung in der FRITZ!Box an, meistens sind die Kanäle ab Kanal 100 weniger ausgelastet, weil das nicht alle Router/APs können.
Dann Kanal 100 fest einstellen und für die entsprechenden Geräte eine WLAN Karte besorgen, die mindestens WIFI 5, besser WIFI 6 kann.
 
Smartphone vorhanden ? Dort eine Wifi-Analyzer App installieren und an den Standorten der zukünftigen WLAN-Clients das Signal analysieren. ( Feldstärke, andere , störende WLANs ). Um eine Vorstellung zu bekommen, wie gut das WLAN funktionieren wird.
 
Tatsächlich ist mein Wlan nicht mal das stärkste trotz der 5meter Distanz (Mehrfamilienhaus)
er sagt mir ca -80dBm (hoffe die Angabe genügt), wie gesagt bin Laie.

Vllt noch ne andere Frage weil ich auf die schnelle nichts passendes finden sollte:
Gibt es Kabelkanäle für die Lan Flachkabel?
Wenn ich mir den Kram über den Türrahmen lege und einmal durch die Wand könnte ich vllt doch irgendwie ein 15-20m Kabel verlegen. Dieses ganze Wlan/Dlan in einem 10 Parteien Haus wo ich gefühlt in 20 WLans einloggen kann ist evtl nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben