IRQL NOT LESS OR EQUAL bei Neuinstallation

krezzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
22
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein großes Problem, seit Monaten versuche ich meinen PC zum laufen zu bringen.

Also der Fehler ist:
Bei der Neuinstallation von allen möglichen Microsoft Betriebssystemen habe ich ständig einen Bluescreen!!
Es heißt meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
unten steht dann:
Stop: 0x0000000A (0xF000E2D9, 0x000000002, 0x00000000, 0x80813D5A)

Ich weiß nicht mehr weiter! Bitte helft mir!!!
 
Ein paar Infos dazu gibt es bei Microsoft.

Ist der Rechner überhaupt einmal in letzter Zeit richtig gelaufen oder gab es immer den Bluescreen?
Wann tritt der Bluescreen beim Installieren auf?
Ist die Festplatte vorher formatiert worden?

Wenn der Rechner in letzter Zeit immer mit Bluescreen bei einer Neuinstallation auf einer frisch formatierten Platte abstürzt, dann ist ein Hardwaredefekt (z. B. Arbeitsspeicher, Festplatte, etc.) ziemlich wahrscheinlich. Eventuell kann auch eine fehlerhafte BIOS-Einstellung Schuld sein (aber eher unwahrscheinlich).

Kurzum, es werden mehr Informationen auch zum Rechner benötigt.

MfG Tuem
 
Lade dir mal das ISO-Image herunter und brenn das auf eine CD. Dann startest du den Problem-Rechner von dieser CD und schaust, ob Fehler gemeldet werden. Ruhig einmal ein paar Stunden laufen lassen, denn dieses Programm prüft den RAM auf Fehler.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also in letzter Zeit ist der Rechner nicht ohne Bluescreen gelaufen! Ab und zu hat er sich installieren lassen, ist dann 2-3 Stunden gelaufen. Dann ist wieder der Bluescreen aufgetreten und er ließ sich nicht mehr normal starten.
Bei Linux (Ubuntu etc.) ist er gut gelaufen.
Und ja die Festplatte wurde vorher neu formatiert außerdem hab ich diese auch gegen eine neue ausgetauscht, Arbeitsspeicher wurde auch schon ausgetauscht!
Der Bluescreen tritt immer unterschiedlich bei der installation ein, letztens bei der Festplattenformatierung!
 
Das ganze hört sich doch schwer nach einen defekten oder nicht richtig eingestellten Speicher an (Spannung, Timings). Überprüfe Deinen Speicher mal mit Memtest und poste deine Systemkonfig und Bioseinstellungen.
 
einen Memtest habe ich auch schon gemacht! Der hat ein Paar Fehler aufgewiesen aber nachdem ich neuen Ram eingebaut und nochmal getestet habe. hat er keine Fehler mehr genannt!

soll ich dir jetzt alle bioseinstellungen posten oder etwas bestimmtes??
 
@Simpson474
Hab ich alles schon versucht!! und danach auch RAM ausgetauscht!!
 
Hast du schon einmal nur einen RAM-Riegel probiert und dann den Rechner damit installiert? Weitere Daten zu deinem Rechner wären auch nicht schlecht (CPU, Mainboard, Speicher).
 
Ich hab nur einen Riegel momentan verbaut!

Einige Daten:
Mainboard: Biostar M7VIP Pro (biosupdate schon durchgeführt)
CPU: AMD Athlon XP 2600+
RAM: Infineon 256 MB
Festplatte: Samsung SV1604N
Grafik: Nvidia GeForce FX 5200 128MB

ist ein etwas älterer PC!


Ich hab gerade nochmal probiert den PC zu installieren und jetzt ist nach der Festplattenüberprüfung eine Meldung rausgekommen: Er konnte eine Datei nicht kopieren (weiß nicht welche) und dann kam gleich ein neuer Bluescreen. Diesmal mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA!!!
 
Wärmeleitpaste des Prozessors schon mal erneuert? Die alten AMDs haben eine relativ hohe Betriebstemperatur, so dass die Wärmeleitpaste schon mal gern sich verflüchtigt. Läuft der CPU-Kühler?
 
nee, des hab ich noch nicht ausprobiert!! ich hab grad im Bios nachgeschaut und die CPU liegt bei 55°C ist eigentlich eine normale Temperatur oder?? Der CPU lüfter läuft auch und zwar bei 4440 RPM

ich kapiers nicht mehr hab grad wieder installieren wollen und beim dateien kopieren ist wieder der alte Fehler IRQL... aufgetreten!!
 
Der Athlon XP misst aber auch nicht direkt die CPU-Temperatur, sondern die Temperatur unter dem CPU-Sockel.
 
achso... und mal wieder was neues dazugelernt!

ich besorg mir dann mal eine wärmeleitpaste und probiers nochmal aus...

Aber eins versteh ich nicht, es steht überall da, dass der Fehler (IRQL..) was mit inkompatibler hardware oder speicher zu tun hat. wie kommst du jetzt auf die CPU??
 
Die Fehlermeldung IRQL ... kann für alle Arten von Fehlern, hardwareseitig, aber auch softwareseitig, stehen.

Vielleicht bringt es auch was wenn Du das Gehäuse zur besseren Belüftung offen lässt. 55°C sind bei quasi Nichtbelastung des Prozessors schon verdammt hoch. Aber ob das nun das eigentliche Problem ist, ist im Moment schwer zu sagen.

MfG Tuem
 
Das Gehäuse ist schon dauerhaft offen und die Temperatur ist auch bei offenen Zustand!!!

Aber ich probier es mal aus...
 
Zurück
Oben