Immerwieder Blue-Screens bei XP

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo Leute.


Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen Rechner bei hardwareversand.de zusammengestellt. Der lief auch bis vorkurzem sehr gut und stabil. Wir haben den Rechner übertaktet und alles lief problemlos. Nun bekommt er seit ein paar Tagen ständig Bluescreens und sein Rechner startet einfach neu. Die Fehlermeldung lautet: IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL. Wir haben jetzt Windows bestimmt schon 5 mal neu draufgespielt und es hat sich nichts verändert. Hab Ihr vielleicht eine Idee ?

Seine Rechner Config:
CPU: C2D E6600 tray
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500 LED
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Grafik-Ka.: Club3D 8800GTS, 640MB
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
DVD-Rom: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare


Gruss Stephan

edit: Keiner einer ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mit Memtest86+ StartCD prüfen. Falls das Teil übertaktet ist, Standardtakt einstellen. Temperaturen prüfen (Orthos Prime oder TAT).
 
Die bluescreens kommen üertaktet und unübertaktet. Temps sind top, mit prime getestet. Ram ist auch ok. Hmm...was mach ich nu ?


Gruss Stephan
 
Diese MEldung deutet meist auf ein Treiberproblem hin.
aktualisiert mal euere treiber. wichtig sind hierbei vorallem die Chipsatz und Graka Treiber. auch sound und solche geschicgten. Wenn ihrs nicht so rauskriegt, baut mal nacheinaqnder einzelne Komponenten aus und beobachtet, wann die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
poste mal vielleicht nen Screenshotvon der Meldung. Mit ner KAmera wohl gemerkt :)
 
Hola,
weiß nicht genau wie dein XP Konfiguriert ist... aber Standardmäßig legt XP sogenannte Minidump Dateien an wenn ein Bluescreen das System anhält. Diese Minidump dateien findest du standardmäßig in C:\windows\minidump .....!! Einfach so lesen lassen diese sich jedoch nicht. Auf der Microsoft seite kann man sich sogenannte Debuger runterladen mit denen sich die Dateien "auswerten" lassen kann. Hab damit schon das eine oder andere Treiberproblem lösen können.

mfg compliment
 
Hier mal ein Bild von der Fehlermeldung. Sieht irgendwie nach einem Grafikkartentreiber-Problem aus. Aber die neusten Treiber sind installiert. Komisch !?!?!?
Hab ihr vielleicht eine Idee ???




Gruss Stephan

Edit: Keiner eine Idee ???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie mein Bekannter bei der Treiberinstallation vorgegangen ist weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall benutzt er Win XP SP2. Ich werde ihm nochmal empfehlen alle Treiber neu zu ziehen. Mal sehen was dann passiert...


Gruss Stephan
 
nv4_disp.dll hat was mit dem Grafiktreiber zu tun.

Ich empfehle deinem Freund ältere NVIDIA Treiber zu installieren. Ich habe mal 162.18 installiert. Dann hatte ich immer Bluescreens. Seitdem ich aber dan 158.22 + die neuen Beta Treiber (167.69 glaubisch) installiert habe, läuft alles wunderbar.



MfG
 
Zurück
Oben