GraKa und Videobearbeitung

bernd58

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
19
ich bin dabei, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Hauptanwendung: Office, Internett und doch viel Videobearbeitung (schneiden usw, rendern und auf DVD speichern) und Photobearbeitung. Natürlich schaue ich mir hier und da auch die selbstgebrannten DVDs an.

Ich habe verschiedene Empfehlungen(8600GTS, HD2600 XT oder Pro, dann 1950).
Tendiere doch zur 2600 XT oder 8600GTS.

Ich höre oft, auch diese Karten wären zu groß dimensioniert.
Deshalb hier die Frage:

Welche Bedeutung hat die GraKa für die Videobearbeitung?

Ansonsten ausgesuchte Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q 6600
und 4096MB DDR" 6400/800
usw.

Wie gesagt, die Bedeutung für die Videobarbeitung interessiert und auch Empfehlungen.

danke
bernd
 
Ist ganz einfach: Es gibt Grafikkarten die können (mit der entsprechenden Software) viele Schnitt-Effekte die man normalerweise Rendern muss um sie zu sehen in Echtzeit darstellen. Das ist aber eine Kombination aus Hard- und Software und meistens ordentlich teuer.

Wenn Du sowas nicht einsetzen möchtest (schau mal bei Matrox), dann ist es eigentlich nicht sooooooo wichtig was für eine Graka in Deinem Rechner steckt. DX-Beschleunigen sie alle.
 
zu welcher Karte würdet ihr greifen?

Wie gesagt, kaum Spiele, hier und da DVDs Filme anschauen und viel Videobearbeitung

bernd
 
Für Videobearbeitung reicht eine Geforce FX 5200 (oder älter) auch, da macht die Grafikkarte außer Overlay-Darstellung nicht viel. Je nachdem wie viel du spielst (und welche Spiele) würde ich entweder die HD2400 (keine Spiele) oder die X1950 Pro nehmen.
 
Die Graka spielt bei der Videobearbeitung nicht die Hauptrolle.
Das Rendern wird ja nicht von der Graka gemacht.

Dem Rechner in meiner Signatur ist es beim Videschnitt völlig egal, ob eine 6600GT 128Mb, eine 7600GT 256Mb oder aktuell die X1950GT 512 MB verbaut ist. Hat auf die Leistung beim Rendern keinen Einfluß.

Von der Hardwareseite sind hier die CPU, der RAM sowie schnelle Festplatten (Durchsatz)
wichtig.

Große Unterschiede gibt es bei der Viedeoschnittsoftware.

Ich selber verwende seit kurzem Magix Viedeo deluxe 2008 Plus. Davor hatte ich die deluxe 2004 und zu letzt die 2005/2006 im Einsatz.

Die 2007/2006 und die 2008 laufen auf der gleichen Hardware. Die 2008 ist deutlich schneller. Hier wurde einiges verbessert.

Ich hatte auch schon eine Adobe Premiere Pro CS3 zum testen. Läuft auch sehr gut.
Hat zwar extrem viel Möglichkeiten, ist aber sehr teuer.
 
Aus der von Dir vorgeschlagenen Auswahl ganz klar die 2600XT. Sie beschleunigt hardwareseitig alles gängige Videomaterial, liefert für ältere Spiele eine solide Leistung (Über dem Niveau einer 7600GT), hat einen sehr sehr niedrigen Stromverbrauch (ca. 50 Watt) und lässt sich passiv kühlen - verwende das passive Modell von Gigabyte selber in meinem Rechner. Ich empfinde ich Sie für Dich als Eier-legende-Wollmilch-Sau. Und das ganze für 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben