Alternative zur Ati x1950xt

macx979

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
22
Hallo,

Grafikkarten kaufen ist mir immer ein Graus. Man liest etliche Testberichte mit verschiedenen Ergebnissen hört sich verschiedene Meinungen an und am Ende ist man nicht schlauer als vorher.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine Ati x1950xt nach sehr langer Recherche für 190 Euro gekauft. Wie ich meine, eine sehr gute Entscheidung. Diese Graka ist nun leider defekt und der Händler gibt mir einen Zeitwert von 170 Euro wieder (Klingt komisch ist aber so :) ), da diese Karte nicht mehr lieferbar ist.

Also stehe ich wieder vor genau demselben Problem wie vor einem halben Jahr.
Da ich nicht mehr Geld ausgeben will, als ich zurück erstattet bekomme, denke ich momentan, dass eine 8600GTS die beste Wahl ist. Allerdings liest man in einigen Tests auch, dass diese Karte gegenüber einer x1950xt teilweise deutlich abfällt.
Die HD2xxx von Ati scheinen wohl Leistungsmäßig absolut keine Alternative zu sein.
Und die 8800er von Nvidia sind mir leider mit 250 Euro zu teuer.

Was würdet ihr mir für eine Graka für ca. 170 Euro empfehlen?


gruß
macx
 
entweder du wartest noch ein bissel oder kaufst über ebay einfach einen gebrauchte x1900/1950xt. die x1900xt sollte so um die 120€ kosten, die x1950xt so um die 150€
 
die 8800gt wird mit erscheinen der 3870 und der 8800gts g92 wohl unter 200,- € fallen vermute ich und die 3870 wird ebenfalls unter 200,- € liegen. dann kommt auch noch ne 8800gs... alle karten haben ein deutlich besseres p/l-verhältnis wie die aktuell erhältlichen grakas. das dumme ist, dass du die graka sofort brauchst.

ne übergangskarte ala xfx 7900gs 600m (ca. 95,- €) https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/
könnte zur überbrückung genommen werden und dann bei ebay wieder vertickt werden (würde mich nich wundern wenn die da über 100,- € bringen würde^^)

oder halt ne 1950pro, kostet aber etwas mehr
 
Das kommt darauf an ob du die Karte schnell brauchst oder nicht, sicher wird die 8800GT noch günstiger aber für 170 kriegst du die in den nächsten Monaten neu sicher nicht, von der Preislage kommt als 256bit Karte wohl nur die 2900GT in Frage, soll ab 145 Euro kosten, einfach mal googeln, sonst stimme ich Lübke bezüglich der Übergangskarten zu, sind beides sehr gute und billige Karten und nicht viel langsamer als deine XT(und leiser), ausserdem ist die 7900er Top zum Übertakten falls gewünscht.
GruP.S. Die 8600 GTS macht doch bei vielen Anwendungen und Spielen wegen der 128bit Speicheranbindung etwas schlapp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hatte es am Anfang nicht erwähnt aber von ATI möchte ich eigentlich möglichst weg, da ich mittlerweile fast nur noch Linux nutze (außer zum zocken natürlich) und dieser allgemeine Treibermist mir bei ATI schon gehörig auf die Nerven geht. Als ich damals die x1950xt gekauft hatte, lag noch nichtmal ne Treiber CD bei und es hat geschlagene 1 1/5 Monate gedauert bis ein Windows Treiber rauskam.

Da dieser ganze Direct X10 Hype ja auch scheinbar nur eine riesige Marketing Blase ist (gibt es überhaupt schon ein Direct X10 Spiel?) und in meiner Preisklasse eh keine vernünpftige bekomme, denke ich das der Tip mit der "Übergangskarte" die für mich beste Lösung ist.

Habe mich jetzt mal ein bißchen umgeschaut und folgende Direct X9 Karten gefunden:

XpertVision (Retail) 7900GS 256MB 2xDVI/TV 136€
MSI NX7900GS-T2D512EZ 512MB PCIe 159€
XFX GeForce® 7900GT 256MB DDR3, Dual DVI, PCIe x16 117€
Leadtek (Retail) PX7950GT TDH 256MB 2xDVI/TV 178€

Das sind Neupreise. Gebraucht bei Ebay sieht das evtl. ein bißchen anders aus.

Sehr interessant scheint hierbei doch die 7900gt zu sein. Wobei ich nicht ganz verstehe warum die günstiger als eine Leistungsschwächere 7900gs ist. Oder würdet ihr evtl. die 7950gt der 7900gt vorziehen? Sprich lohnt der Preisunterschied?

Noch eine generelle Fragen. Sind zukünftige Direct X10 Spiele mit X9 Karten absolut nicht spielbar oder muss man dann lediglich auf ein paar Grafik Gimmiks verzichten?

gruß
macx
 
macx979 schrieb:
Noch eine generelle Fragen. Sind zukünftige Direct X10 Spiele mit X9 Karten absolut nicht spielbar oder muss man dann lediglich auf ein paar Grafik Gimmiks verzichten?

Ich kann mir nicht vorstellen,daß irgendein publisher es sich 2008 erlauben kann auf DX9-unterstützung zu verzichten.

Da du bei deiner Auswahl schon bei 180€ angekommen bist,würd ich trotzdem warten wie sich die Preise bei der 8800GT entwickeln.Nach der UVP sollte sie irgendwo bei 210€ landen und ist je nach Anspruch für die nächsten2 Jahre ausreichend.

Ist übrigens bedeutend Leistungsfähiger,auch unter DX9.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/
 
Die Karte für 180€ hab ich nur mal mit aufgelistet.
Ich kann leider nicht warten. Ohne Graka läuft der PC leider nicht. :) Und den jetzt nochmal 2 Monate oder mehr ungenutzt rumstehen lassen, wäre streng genommen auch ein Geldverlust wegen dem Preisverfall der Komponenten.

höchstwahrscheinlich wirds ne gebrauchte für unter 100 Euro.
 
also wenns wirklich noch ne gf7 werden soll kann ich dir die hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a243022.html
die ist deutlich schneller wie die von dir aufgelisteten und kostet auch weniger... einziger wermutstropfen ist dass der lüfter wohl recht laut sein soll (er hat auch 150mhz mehr zu kühlen wie die standart modelle ;) ) aber selbst wenn du dir nen ordentlich leisen lüfter dazu holst bist du preislich immernoch sehr günstig dabei...

die von mir genannte 7900gs 600m ist übrigends gleichschnell wie die 7950gt (höhere rechenleistung, dafür weniger speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir die hier empfehlen.

Ist günstig und durch die leicht erhöhten Taktraten nur unwesentlich langsamer als eine GT.
http://geizhals.at/deutschland/a227502.html

@Lübke
Als die Karte noch bei alternate verfügbar war,haben sich haufenweise Anwender darüber beschwerd
das die XFX Bildfehler hat bzw abgeraucht ist.
XFX hat es da wohl ein bisschen übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nach diesen Benchmark gerichtet:
https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/7/

Sowie diesem Ranking:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Da ist die 7950gt gut 25% schneller als ne 7900gs ohne OC.

was haltet Ihr denn eigentlich jetzt rein Leistungsmäßig von der XFX GeForce 7950GT, 512MB, 570M Extreme? Die gefällt mir aufgrund der Passivkühlung sehr gut. Mein Gehäuse ist auch sehr gut belüftet, so dass es wahrscheinlich auch keine Temp Probleme geben dürfte.


nachtrag: habe gerade gesehen, dass die Foxconn 7900gs mit Gamepad verkauft wird. Das ist eigentlich ne schöne Sache.

noch ein nachtrag: :) was ich noch gar nicht erwähnt habe, ist dass wenn ich zocke dann Spiele wie Fear, demnächst wahrscheinlich World in Conflict und Call of Duty 4 in 1280x1024. Fear lief mit meiner X1950xt wunderbar. Wie das mit den anderen Spielen aussieht weiß ich natürlich nicht. Wollte halt auch keinen Rückschritt in Sachen Graka Perfomance machen.

Zwischenergebnis:

- [Foxconn] GeForce 7900 GS Overclock 256MB PCI-E Retail zusätzlich Artic Cooling Silencer ca. 105€
Vorteil: Günstig, Gamepad dabei
Nachteil: vielleicht ein bißchen schwach auf der Brust für die oben genannten Spiele

- eine gebrauchte 7950gt oder 7800gtx 512MB ca. 110€
Vorteil: evtl. etwas mehr Leistung
Nachteil: gebraucht

Ich denke ich komme der Entscheidung näher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,und die Foxconn kannst du eher mit einer GT vergleichen.

Hier hab ich noch einen kleinen Test gefunden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380844

Schau dir mal die Lasttemperaturen der XFX 7950 gt an.125°C sind schon extrem heftig.

Edit:

Egal welche Geforce 7 Du nimmst,sie wird immer schwächer sein als deine 1900xt.Ich als Windowsklicker weiß ja nicht ,wie groß die Probleme unter Linux mit ATI sind,aber eine 1950pro oder GT wird die schnellste alternative sein.
Vieleicht hilft dir das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/ ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. je mehr links ich durchlese, desto unsicherer werde ich. :freak:

In dem letzten Link schneidet die XFX 7900GS vergleichsweise gut ab aber dort ist auch, wie du gesagt hast ersichtlich, dass die 7xxx den Ati's nicht das Wasser reichen können und meine favourisierten Spiele nur mäßig laufen.

Ati hat unter Linux halt immer Treiberprobleme. Sprich es war/ist nur 2D möglich. Somit hat man ne teure Grafikkarte drin und kann noch nichtmal den 3D Desktop aktivieren.
Es ist auch mehr ein generelles Problem mit Ati. Support wird dort sehr klein geschrieben und das Support Formular war wirklich unter aller Sau.

Ich denke aber Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde die foxconn 7900gs nehmen, da alles andere für zu wenig Leistung zu teuer ist.
Leider bietet mad-moxx keinen passenden VGA Silencer. Wahrscheinlich, damit die ihre enhanced Version auch verkaufen können.
Aber vielleicht tuts ja auch der Standard Lüfter.

Großes Lob an dieses super Forum und die Leute die hier Antworten geben.

gruß
macx


edit: aber da fällt mir doch noch was ein. Ich könnte ja einfach eine 7900gs bei ebay kaufen, nen silencer drauf und dann auf foxconn niveau oder höher takten. Dann wärs preislich wirklich eine Übergangskarte für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben