Wie kühl darf eine Festplatte sein ?

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, ich weiß, die Frage hört sich auf ersten Blick etwas unlogisch an. Aber es geht um folgendes, Abends habe ich meistens, wegen Zigarettenqualm etc., das Fenster auf.
Mein Pc steht nicht weit vom Fenster, ungefähr auf der gleichen Höhe mit der Fensterbank.
Da ich meinen PC und Graka zum Zocken ziemlich weit übertaktet habe, ( E6300@3,3Ghz, GraKa auf 680/2000 ), habe ich in meinem Alu Big Tower vorne 2 X 120er Lüfter welche ansaugen und Hinten 1 X120er und 1 X 92er zum absaugen.
Gestern habe ich mal während des Zockens die Temps gecheckt ( Everest Ultimate, CoreTemp ), Werte für CPU, GraKa und Mabo waren natürlich Super, für die Festplatte wurden allerdings nur 8°C angezeigt, normal sind es so 27°C.
Klar, soll die Hardware nicht zu warm werden, aber wie verhält es sich andersherum ? Sind 8°C schon etwas zu kühl ?
Gruß
Sidnrw
 
Ich denke Minustemperaturen tuen der Festplatte überhaupt nicht gut und ist gleichzusetzen mit einer erhöhten Temperatur. Optimaltemperatur wäre wohl doch deine Zimmertemperatur ohne dem Winter.
Schon mal geschaut ob du bei Google was mit dem Namen deiner HDD findest?
 
Optimal sind afaik gleichmäßige 40°C.


Deine 8°C sind ein Auslesefehler. Oder ist es in deinem Raum wirklich ~0°C warm?
 
Also, da es gestern Nacht hier in unserer Gegend unter 0°C war, und die beiden 120er vorne, direkt Luft aus Richtung des offenen Fenster gezogen habe, schätze ich mal das die 8°C kein Fehler waren. Werde wohl die 120 er etwas nach unten drehen.
Gruß
Sidnrw
 
Temperature / Operating 0 ~ 60 °C für deine Festplatte.

Quelle: Samsung.com

8° sind also noch gesund ;-)
 
Meistens liegt die Operating Temparatur von +5c bis 50 Grad Temparatur.
Aber gut ist es bestimmt nicht wenn die Temparatur durch das Öffnen des Fensters
sehr schnell abfält, da die Materialschrumpfung doch bestimmt nicht gut für die mechanic ist.

Optimal ist halt ne Raumtemparatur um die 20 Grad deshalb sind Serverräume meist Klimatisiert um dieTemparatur gleichmässig zu halten.
 
Danke für die Hilfe. Habe auch mal gegoogelt, aber leider geht es meistens um die Höchsttemperaturen. Werde aber mal zusehen, das die Temps nicht unter 15°C gehen. Zur Zeit sind die Temps normal, 26°C und die externe hat 33°C.
Gruß
Sidnrw
 
SIDNRW schrieb:
[...] Klar, soll die Hardware nicht zu warm werden, aber wie verhält es sich andersherum ? Sind 8°C schon etwas zu kühl ?

Hi,

wenn ich meinen PC bei einer Raumtemp. von 12°C (am Morgen, nach dem Aufstehen) anschalte, haben meine Festplatte auch so um die 9-11°C!

Nach wenigen Minuten pendeln sich meine WDs aber bei 21-25°C ein, was bei dir auch der Fall sein müsste, wenn du nicht in einem Iglu wohnst!;)

temp40b.png
Aktuell bei 14°C Raumtemp.

Ich halte 20-35°c für eine optimale HDD-Temp., bei der mir auch noch keine WD-Festplatte ausgefallen ist - vllt. ist die optimale Temp. auch hersteller-spezifisch...

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@RealZodiac
Klar pegelt sich das ein, aber die 8°C waren nach ca. 1.5 Stunden Zocken. Wie gesagt, draußen war es kälter als 0°C, und PC stand ca. 80cm vom offenen Fenster.
 
Ich hab jetzt keine Lust zu suchen, aber das Thema gabs schonmal - irgend ein Festplattenhersteller hat darüber sogar ne Studie veröffentlich.
Gut sind gleichmäßige 35°C, alles drüber oder drunter verkürzt die Lebensdauer.
 
Laut dieser google Studie sind im Mittel niedrige Temperaturen schädlicher als hohe.

Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 35°C und 45°C. Oder anders ausgedrückt im Mittel wurden die Festplatte, die in diesem Temperaturbereich betrieben wurden am ältesten.

8°C ist sicherlich nicht optimal für die HDs, wie groß der Einfluss auf die Lebensdauer ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Das Thema gabs sogar bei Computerbase... das wurde heißt diskutiert, weil manche (ich eingebommen) das für unnormal hielten...

lg. kingsiggi
 
Meine zweite Samsung Platte ist auch über USB angeschlossen und Everest Ultimate zeigt ohne Probleme dieTemperatur an.
Die festinstallierte Samsung war noch nie über 30°C, selbst im Hochsommer nicht. Zur Zeit hat die Platte 20°C und der davor sitzende 120er Lüfter läuft auf der niedrigsten Stufe. Da muß ich mir wohl mal was überlegen um die etwas wärmer zu bekommen. Schon komisch, da investiert man Geld für einen teuren Tower, ne Menge Lüfter und dann ist es zu kalt,lol.
Gruß
Sidnrw
 
Mach nur so weiter bis sich Kondenswasser ansammelt und dein PC über den Jordan schießt. Wie oben gesagt sind Temperatur schwankungen nicht der abolute hit für elektronische Bauteile,weil sie ab einer bestimmten Betriebstemp. ihre beste Leistung bringen.
 
Zurück
Oben