Festplatte defekt?

S

SOS.Boy

Gast
Hallo Leute...

Ich wollte mal wissen ob meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und kaputt ist.

Gestern habe ich Windows XP neu installiert alles Formatiert vorher usw.. dann ploetzlich sagte immer wieder, Boot.ini fehler.. hab nochmal Windows CD rein nochmal formatiert und WinXP drauf.. alles lief dann normal, bis Heute. Einige Starts gingen nicht weil es bis zum Windows Logo Lade Balken Symbol nicht mehr kam.. und vorhin als ich uTorrent am laufen hatte sagte der mir irgendwas mit fehler und nichts ging mehr konnte nichts mehr machen ausser der Maus bewegen..

Windows Startet nicht mehr und hab jetzt die Ubuntu CD drinne und arbeite jetzt damit und auch hier geht die Festplatte nicht bzw komme nicht an sie heran..

Das alles passierte nachdem ich gestern die neue Grafikkarte ATI HD 2600Pro von Sapphire angeschlossen habe.. kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. ist auch richtig angeschlossen.

Hab eine Seagate Festplatte.. ST3200021A

koennt ihr mir weiterhelfen?

Nachtrag:
Habe nun wieder alles umgestellt, neue Grafikkarte raus und die OneBoard wieder Aktiv aber nichts aendert sich. Die Festplatte gibt auch manchmal komische Geraeusche von sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere zuerst alle Kabelverbindungen von zur Festplatte und Motherboard. Es könnte sich ja ein Kabel gelockert haben (eher unwahrscheinlich).

Aufgrund der Bezeichnung hast du eine Festplatte von Seagate. Lade dir Seatools herunter. Wenn du noch ein Floppy hast, kannst du mit der DOS Version arbeiten und prüfe deine Festplatte.
SeaTools für DOS kann Festplatten von Seagate oder Maxtor mit Parallel-ATA- (PATA und IDE) und Serial-ATA- (SATA) Schnittstellen prüfen. Da die Software mit ihrem eigenen Betriebssystem bootet, können Sie Ihre Festplatte unabhängig vom darauf installierten Betriebssystem prüfen
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Guide für Seatools:
http://www.seagate.com/support/seatools/SeaToolsDOSguide.pdf

Ich weis nicht, ob das Seatools auch auf eine CD gebrannt und/ oder USB-Stick gespeichert werden kann.

Seagate-Festplatten gelten im allgemeinen als langlebig. Meine Barracuda IV hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch tadellos.
 
Man kann es auch auf CD Brennen, was ich auch gemacht habe. Allerdings funktioniert das nicht. Ich kan ndie maus darin nicht bewegen oder die Tastatur drücken, als wäre das Menü gefreezed. Floppy habe ich nicht. Und ich kann die Festplate nicht aus dem PC bauen hab angst etwas kaputt zu machen, die sitzt richtig fest an den Kabeln und das Master Kabel bekomme ich auch nict von der Festplatte

Nachtrag:
Kann es auch daran liegen, dass ich Vorher WinXP hatte, daneben Ubuntu installiert hatte und danach die Festplatte Formatiert und WinVista raufspielte und danach wieder 2 mal XP?

Falls die Festplatte kaputt sein sollte, was für eine neue Festplatte würdet ihr mir empfehlen? Gibt auch auch welche bis nur 30€? Sollten aber mindestens 200GB haben..:(
Achja und worauf sollte man noch achten? Was soll das allles mit SATA und SATA 2 bedeuten? Kann ich für meinen PC nicht irgendeine nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afair wird das Seatools über die Tastatur (Pfeiltsten, Tab- und Return-Taste) gesteuert und nur die englische Tastatur unterstützt (Y<->Z). Wichtig ist, das von dem Medium (Diskette / CD) gebootet werden kann.

Ja, die Kabel sitzen fest, ist bei mir genauso. Das Schnittstellen-, wie das Stromkabel kann aber abgezogen werden. Wichtig ist, den Netzstecker zu ziehen, den Rechner auf die Seite zu legen, sich selbst zu erden und am Stecker und nicht am Kabel zu ziehen. Sitzt der Stecker sehr fest, diesen zuerst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite des Steckers zu lockern. Ausbauen und die Festplatte in einem 2. PC zu überprüfen wäre eine Möglichkeit.

Ihr macht Sachen! Eigentlich nicht. Aber du kannst es ja versuchen, von der XP CD zu booten und die Platte vor der Installation neu partionieren und die Platte neu mit NTFS zu formatieren. Linux bedingt ein anderes Dateisystem als NTFS. Könnte ja auch daran liegen das Masterbootrecord (MBR) beschädigt ist?!

Hast du auch deine Daten gesichert? Um die Betriebssyteminstallation wäre mir nicht bang! Aber um meine Eigenen Dateien... Ich hätte Angst.

Ich habe eine starke Markenpräferenz für Seagate Platten. Seagate bietet afair als einzige 5 Jahre Garantie (was bei Datenverlust imo ein schwacher Trost ist).

Du musst die Platte natürlich schon für die entsprechende Schnittstelle kaufen (EIDE / SATA). Welche du hast, kann ich natürlich nicht sagen. Bei den Preisen bin ich jetzt nicht uptodate, aber mit ~80 Euro würde ich rechnen. Wenn du die Platte eh' nicht ausbauen kannst, würde ich das den Händler / Hersteller machen lassen. Kostet halt was. Möglicherweise ist ja noch Garantie drauf?
 
Meine Daten sind mom kein Problem, da ich sie zum Glück vorher gesichert habe. Grantie hab ich nicht mehr drauf, da es ein Fertig PC ist und die zwei Jahre sind nun um. Ich hab es geschafft die Festplatte rauszunehmen und die Kabel hab ich auch geprüft.

Hab WinXP CD rein gesteckt und ma laufen lassen. Der hat ziehmlich lange die Festplatte überprüfen lassen und sie war auch aufgelitstet, aber ein - war vor der Bezeichnung was vorher nie war. Wenn ich drauf klicke sagt der mir das irgendwas nicht geht. Hab nochmal versucht und versucht die Festplattenpartitionierung zu löschen und schon kam mein aller erster BlueScreen.

Das mit dem Menü von SeagateTools kann es daran liegen, dass die Tastatur deswegen nicht funktioniert, weil ich USB Tastatur (Kabellos) habe?

Geld ist auch kein Problem mehr, hab meine Mutti gefragt, da sie mir eh noch 50€ geben wollte. Also 80€ hab ich schonmal zusammen... SATA scheint meine Festplatte zu sein.. aber da gibst ya noch andere SATA bezeichnungen und ich hab wirklich keine Ahnung davon:(

Ich hatte gestern noch mit TuneUp Disk.. (weiss nicht mehr genau wie das heisst) meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen und der hat welche gefunden.. verschiedene Cluster (insgesamt 3 Stück) musste er neu ersetzen.. (C:programme/Steam) kann sowas eine Vorwarnung sein?

Ich kenne den Unterschied zwischen SATA EIDE usw nicht.. ich werde mich aber schnell darüber informieren und mir dann morgen früh eine neue Festplatte kaufen:(...

Danke für deine Hilfe Spielkind
 
Ja, das spricht für eine defekte Festplatte, speziell wenn div. Sektoren der Platte bereits als defekt gemeldet werden.

Ja, eine USB Tastatur dürfte die Ursache dafür sein, das Seatools nicht läuft. Ein Grund weshalb ich noch Standardkomponenten mit PS2- Anschluss verwende. Daher habe ich stets noch ein Floppy im Rechner. Bin sehr altmodisch.

EIDE = alt, SATA = neuer, SATA2 = noch neuer. Mein Rechner hat noch EIDE-Platten, da ich auf das damals neue SATA nicht setzen wollte. Dein Rechner ist 2 Jahre alt, also dürfte er eine SATA-Platte haben. SATA2 dürfte/ sollte abwärts kompatibel sein?!

Die SATA-Kabel sehen afaik auch anders aus, als die Flachbandkabel der EIDE-Schnittstellen.

Eine 250GB SATA-Festplatte wieder von Seagate habe ich bei KM Elektronik für ~65.- Euro gefunden. Dito die selbe HDD von Samsung. Für einen Desktop-PC brauchst du i.d.R. das 3,5" Format (2,5" = Notebooks).

Edit:
Habe nach Bildern der Kabel gegoogelt und eines auf ZDNet gefunden:

Edit2:
Mueli hat Recht: Es ist eine EIDE-Platte. Was man nun anhand des Bildes der Schnittstellenkabel leicht erkennen sollte. Die EIDE-Platten sind bei KM Elektronik leider ~5 Euro teurer.
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet: (Bild dazu / EIDE-Platte hinzu)
Wenn Du nur USB-Keyboard und eine USB-Maus hast, muß Du vielfach nur im BIOS (beim Start des PCs mit F2 oder der Entf-Taste entern) umstellen (etwa USB Legacy KB-Support oder in der Art). Mit den exakten Angaben über BIOS und / oder Mainboard könnte man bessere Angaben machen. Die Bezeichnung der Seagate Disk steht jedenfalls für eine IDE (PATA - P für parallel) Platte, wenn Du Dir eine neue holen willst solltest Du schon darauf achten, ob Du im Fall einer SATA-Disk (S für seriell) auch die entsprechende Schnittstelle hast. SATA und PATA (aber auch IDE oder schlich ATA, einige sagen auch EIDE - impliziert das IDE plus E für enhanced) verwenden unterschiedliche Kabel und die für SATA sind bei Deinem Board u.U. nicht dabei gewesen!
 
Danke für eure Hilfe:)

Also ich habe nochmal im BIOS nachgeschaut und diverse Einstellungen gefunden.
-IDE Device
und darunter war
-SATA
-ONBOARD CHIP SATA (war auf Disabled)
xSerial ATA Mode IDE
xSATA Hotplug Support (war auf Disabled)

Ich weiss nicht ob man damit was anfangen kann.. ich habe ein MSI Mainboard das MS 7031

Das Kabel was an der Festplatte ist sieht grau aus und ist ziehmlich breit aber ganz flach. Es steht auch Master drauf und auf dem darunter liegendem Steckplatz steht Slave. <Nachtrag> hier ein Link wie es ungefähr ausschaut http://www.sip.be/hardware/ide-kabel-kl.jpg <Nachtrag Ende>

Mein PC ist jetzt anfang 2008 fast 4 Jahre alt.. und ich hatte eigentlich nicht vor noch mehr Geld in meinem PC zu investieren..

Könnte man mit den Angaben herausfinden was ich für eine Festplatte brauche bzw was ich zum Verkäufer sagen sollte was für eine Festplatte ich brauche? Das was Mueli mir versucht zu erklären hab ich nur zum Teil verstanden. Ich komme mit den Bezeichnungen nicht sooo klar:)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
SOS.Boy schrieb:
Das Kabel was an der Festplatte ist sieht grau aus und ist ziehmlich breit aber ganz flach.
= EIDE Flachbandkabel. Du brauchst also eine EIDE-Platte. Die im ersten Post genannte Bezeichung 'ST3200021A' deutet beim Googeln auch darauf hin.
Es steht auch Master drauf und auf dem darunter liegendem Steckplatz steht Slave.
Master und Slave legt fest wie die Festplatte gejumpert werden muss. Das ist ein kleiner Steckkontakt der verschiedene Pins auf der Rückseite verbindet. Wie sollte auf dem Gehäuse gekennzeichnet sein. Die Festplatte am Master ist die Festplatte die Bootet (= auch Primary genannt)

Mueli deutete an a) das du eine EIDE (oder auch ATA) Festplatte brauchst und erklärte b) das es unterschiedliche Bezeichnungen für die Schnittstellen gibt (EIDE = ATA = PATA im Gegensatz zu SATA) gibt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe Spielkind.

Ich werde also morgen früh dem MediaMarkt Verkäufer sagen, dass ich eine EIDE (oder auch ATA) Festplatte suche.
 
Argh! Warum Media Markt? Hast du keinen Computerdealer (=Fachhändler) um die Ecke? Der würde dir die Festplatte vielleicht gleich richtig jumpern. Ist für den Routine. Wenn nein, bestelle die Festplatte z.B. bei Alternate oder KM Elektronik. Dort ist sie ~20 Euro billiger (behaupte ich jetzt mal). Vergleiche vorher auf Geizhals.de. Bei letzterem bin ich Kunde (da im Süden wohnend). KM hat auch zwei Filialen in Hamburg.
http://www.alternate.de
http://www.kmelektronik.de
(das ist jetzt aber keine Werbung :))
 
Danke aber Meida Markt ist nur 2 Busstationen von mir entfernt.

Einen Computerladen habe ich auch hier gleich um die Ecke (sogar 2 Stück sind hier). Über das Internet kaufe ich nichts mehr. Habe meine Grafikkarte für 85€ (Media Markt 109€) gekauft. Hab allerdings genausoviel bezahlt als wenn ich die bei Media Markt gekauft hätte (per Nachname, DHL usw.) Ich habe bei Computeruniverse.net eingekauft. Ausserdem kann ich ohne meinen PC mit Windows XP nicht mehr leben:D. Ich brauche es so schnell wie möglich. Morgen hört sich ja verlockend an, wenn auch nur bis 14Uhr alles auf hat.

Was meinst du mit "Der würde dir die Festplatte vielleicht gleich richtig jumpern"? Heisst das, selbst wenn eine Festplatte den Geist aufgegeben hat, dass man die trotzdem noch retten kann? Und sie für weitere 5 Jahre benutzen kann?
 
Nein, man muss der neuen Festplatte sagen ob sie 'Master' oder 'Slave' sein soll. Das macht man im dem man auf der Rückseite (wo die Stecker sind) einen Steckkontakt definiert über Kontakte steckt. Dies nennt man jumpern. Ist kinderleicht.
 
Achso.. danke, das werd ich schon hinbekommen. Wenn nicht, gibst ja Google oder ich frag hier nochmal nach;)

Werde ich mit 80€ auskommen oder ist das zu wenig? Muss ich auch auf die Milleskunden und die Busbreiter achten? Oder kann das alles unrelevant für mich sein?
 
Die Auswahl beim MM ist begrenzt. Auch verkaufen die ihre Festplatten stets mit 'Gerümpel', wie Befestigungswinkel, Schrauben, Kabel, usw. Die haben dort i.d.R. nur ein, zwei Marken. Du musst also nehmen was es gibt.

Millisekunden gibt die Zugriffszeit an. Also je kürzer desto schneller (= besser). K.A. was du mit 'Busbreiter' meinst?

Kaufe eine 3,5" Festplatte (die 2,5" Festplatten sind afaik für Notebooks).

Wie wäre es, da du die Festplatte ja eh ausbauen musst, du das heute Abend noch machst und du die alte Festplatte mit in den Laden nimmst, an der Kasse/ Information anmeldest und sie dem Verkäufer zeigst!

Viel Spaß beim Festplatten wechseln :)
 
Danke Spielkind:)

Ich habe mir eine neue Festplatte von Seagate gekauft;) Der Verkäufer wollte mir eine von Western andrehen, die aber schlechter war als die ich mir doch dann gekauft habe.

Ich habe mir die PATA/100 Seagate ST3250620A gekauft und bin mit 250 GB und nur 85€ vollkommen zufrieden:)

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr^^
 
Zurück
Oben