Wieviel GB RAM unterstützt XP Home?

R

René 83

Gast
Ich habe zur Zeit 1024 MB PC2100 DDR-SDRAM und möchte mir jetzt einen zusätzlichen Speicher mit 2048 MB leisten, so dass ich dann 3072 MB habe, doch die Frage, die mir auf der Zunge brennt ist, ob Windows XP Home über 2048 MB unterstützt, gelesen habe ich mal, dass die Home-Version nur max. 2048 MB unterstützt!

Wer weiß mehr?
 
Also mein Board (ASUS P4P800SE) unterstützt nach BIOS-Flash auf Version 1.012 bis zu 8 GB PC3200 DDR-SDRAM, dann kann ich also beruhigt zuschlagen, oder;) ?
 
Jedes 32bit Betriebssystem kann nur die oben erwähnten 3-3,5Gb ansprechen/nutzen, solange kein PAE aktiviert ist. Musst du mal danach googeln und schauen,ob das dein Board unterstützt.
Das Biosupdate bewirkt nur, dass du unter 64bit Betriebssystemen bis zu 8Gb nutzen kannst, unter XP 32bit oder Vista 32bit bringen dir 8Gb nix, ausser vll. Ärger durch Instabilitäten oder so.
 
mit Vista SP1 sollen volle 4gb adressiert werden. weiss jmd ob sich beim XP SP3 auch was tut ?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich schwanke zwischen zwei Modulen, welcher ist eurer Meinung nach schneller?


Speicher DDRAM 2GB Corsair PC400 Value Kit
Speicher DDRAM 2GB Geil PC400 Cl2,5 Kit
 
XP32 unterstützt bis zu 3-3,5 GB RAM. Ich hab 4 GB RAM und mein BIOS erkennt 3,25 GB was auch genug ist.

Es wird allerdings auch nur RAM bis PC-800 erkannt, bei PC1066 brauchst du einen Phanteom Prozessor, oder wie das Teil heißt...

@Rene: Was leigt ferner als dir PC800 RAM´s zu holen? Die sind nur wenige € teurer.... PC400 ist für heutige Zeiten ein wenig laahhm.

BTW: Beide Module gleich schnell.
 
@Purple: Da ist nicht mal bei Vista was dran...

btt: Ein 32-Bit-Betriebssystem kann halt 4 GB minus dem Betrag, welche die Hardware zum Abbilden des eigenen Adressbereichs in den Arbeitsspeicher benötigt, adressieren.
Es gibt keine 3,5 GB Grenze, es ist je nach Hardware auch mehr möglich...

@Renê S: Schneller? Denkst du es gibt nen spür- oder gar messbaren Unterschied?

@Col. Sheppard: Nachdenken bevor man postet. PC400 = DDR1, PC800 = DDR2...
Phenom heißt der Prozessor btw... und den DDR1066-Speicher kann man afaik durchaus auch anderen AM2-Boards nutzen, wieso auch nicht...
Edit: Zudem erkennt dein BIOS nur 3,25 GB RAM? Das fände ich aber bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #7 Col. Sheppard
Er hat DDR1, da gibt es keine 800 MHz ;)

@ René S
Kauf dir ein 2 GB-Kit und verkaufe dein jetztiges GB, 3 GB bringen nichts bei XP 32 bit ;)
 
@ Col. Sheppard,

mein Board unterstützt nur max. PC 400 DDR-SDRAM, daher geht PC 800 nicht, ich kann Ihn zwar einbauen, aber dann wird der Speicher auf PC 400-Niveau runtergetaktet.
 
Das 1 GB mehr nutzbarem Speicher ggü. 2 GB bringt bei XP kaum bis garnichts. 2 GB reichen da völlig aus.
Und je mehr PCI-Geräte (Karten etc.) eingebaut sind, umso weiter nach unten sinkt der letztendlich nutzbare Speicher von 4 GB abwärts.
 
@René S: Das möchte ich mal sehen, wie du PC800er RAM einbaust und ihn dann auf PC400-Niveau laufen lässt... ach ja, ich übernehme keine Garantie dafür... und dein Händler wohl auch keine Gewährleistung und der Hersteller ebenfalls keine Garantie, nur mal so am Rande :-)
 
War es nicht so, wenn du einen niedrigergetakteten RAM im Rechner hast und du dann einen höhergetakteten einbaust, dass er sich dann dem langsameren RAM anpasst?
Aber bei PC 800 hast du Recht, das ist ja schon DDR2 und somit ist er ja auch gar nicht baugleich mit DDR1!
 
@ Rene S.:

Heut is wohl wieder Tag der Ahnungslosen ... manchmal frage ich mich aber wie man Beiträge mit solch einer Selbstüberzeugung schreiben kann obwohl man sowas von kein Plan hat ... Autsch !
 
René S schrieb:
@ Col. Sheppard,

mein Board unterstützt nur max. PC 400 DDR-SDRAM, daher geht PC 800 nicht, ich kann Ihn zwar einbauen, aber dann wird der Speicher auf PC 400-Niveau runtergetaktet.

Wie du das schafftst möchte ich gerne sehen , DDR1 RAM (DDR 266,333,400 usw.) hat 184 Pin , DDR2 RAM (DDR2 533,667,800,1066 usw.) hat 240 Pins
außerdem ist die Kerbe in der Mitte bei DDR1 an einer etwas anderen Stelle als bei DDR2 RAM (siehe Bild).



Oberes RAM Modul ist DDR1 RAM 184 Pin
Unteres RAM Modul DDR2 RAM 240 Pin
 
Natürlich bin ich auf einigen Gebieten noch kein Fachmann, daher habe ich doch auch dieses Thema geschrieben, oder ;)!

Zudem ünterstützt mein Board nur 400 MHz DDR1-SDRAM und ich habe doch auch geschrieben, dass 800 MHz nicht gehen, da es DDR2 ist, warum soll ich also k.A. haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab mich verlesen in den news. mit dem sp1 für 32bit vista soll der tatsächlich physikalisch verfügbare Speicher angezeigt werden aber auch nicht genutzt werden können. da bleibt es bei den 3,5.
 
Eine andere Sache, die ich noch gerne geklärt haben möchte, ist folgende:

Meine beiden jetzigen 512 MB-Module stecken im DAUL-Channel (blaue Bänke), jetzt sind noch zwei Bänke frei, die allerdings nur im Single-Channel laufen (schwarze Bänke), falls ich jetzt einen 2048 MB-Speicher einbaue, verliere ich dadurch DUAL-Channel?
 
Was hast du denn für ein Board ? Hört sich merkwürdig an ;). Normalerweise sollten die anderen 2 schwarze freie Bänke ebenfalls im Dual Channel laufen. Besetzt du nur einen Slot fällt der Dual channel weg.
 
Purple schrieb:
Was hast du denn für ein Board ? Hört sich merkwürdig an ;). Normalerweise sollten die anderen 2 schwarze freie Bänke ebenfalls im Dual Channel laufen. Besetzt du nur einen Slot fällt der Dual channel weg.


P4P 800 SE mit Intel's 865PE-Chipsatz
 
Zurück
Oben