Ich bekomms nicht hin (vista löschen)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
ich hab meine neue platte in 3 teile gemacht

300gb
100gb
100gb

nun hab ich ausversehen mein vista auf die 300gb instaliert wollte es aber eigentlich auf die 100gb instalieren.

also hab ich es einfach neu instaliert auf die 100gb ... nun werd ich beim start immer gefragt welche vista version ich starten will ... natuerlich die von der 100gb platte.!!!

nu bin ich hier in vista drin und dachte mir "ach formatierst einfach die 300gb partition und gut ist" ... aber das scheint ja nicht so einfach zu sein :( denn vista verweigert die formatierung.


WIE bekomm ich jetzt vista von meiner 300gb (D:) partition runter?? ich will die part. doch nur formatieren.

das vista mit dem ich arbeite ist auf der 100gb (C:) drauf.
 
hast du zufällig irgendwo irgend ein bootfähiges linux, also sowas wie ubuntu oder knoppix rumliegen vielleicht ne heftcd oder sowas oder alternativ zieh dir sowas, und dann lösch es darin.

Hört sich komisch an aber fällt spontan keine windows-lösung ein, ist eh immer gut selbst wenn man linux nicht selber benutzen will eine cd für sowas in der art immer da zu haben. z.B. kann man auch wunderbar ein image von dem frisch installierten vielleicht mit treibern eingerichteten windows mit partimage machen und dann in 5 minuten wenn ein virus im windows ist oder wenn irgendwie windows mal wieder rumspinnt (blauer bildschirm nach der installation von ner software oder sowas) wieder einspielen und erspart sich damit dann jedesmal einige stunden arbeit.

mal noch ein paar fragen zu deinem problem hab noch kein vista installiert daher kann ich dir da nicht so viel spezifisches fragen, aber wäre interessant welches deine "erste" platte von deinen 3 platten ist, bzw die von der du im bios eingestellt hast das er booten soll.

Wenn dies die alte platte 300er ist und nicht die 100er worauf du ja dein vista behalten willst könntest mit dem bootmanager probleme kriegen der vielleicht nur auf der 100er ist. Wenn du noch nicht zu viel eingerichtet hast, würd ich dir empfehlen alles nochmal platt zu machen entweder unter linux, oder bei der installation von vista direkt die ganzen laufwerke nochmal zu formatieren, das müsste wärend der installation auswählbar sein. zumindest bei Windows XP war das mal noch so.


NACHTRAG: Ja grad nochmal deine frage nochmal genauer gelesen, es ist ja nur eine platte. Daher solltest du mit dem bootloader keine probleme kriegen, wobei im schlimmsten fall verweißt der dann auf eine datei in der ersten partition wo drin steht was alles gebootet werden können soll.
Wie gesagt am besten wenn noch möglich einfach kurz neu installieren alles kurz formatieren vielleicht einfach nochmal im windows installer kurz neu formatieren und frisch installieren. Oder eben in Linux formatieren, aber dann kanns schon sein das der bootloader nicht mehr mit spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die platte zu formatieren brauchste kein Linux nehmen, ... dafür reicht auch nen partitionsmanager, ... wie zb. BootIt http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/2/en10051392-wc.html
damit arbeite ich meist auch noch, ... musste auf ne diskette draufziehen und dann beim booten reinlegen, ... is ganz easy eigentlich, ... und erklärt sich von selbst, ...

wie genau man den bootloader dann ändert weiß ich nicht, ... weiß sicherlich jemand anderes auch bescheid, ...
 
Schade, blöd gemacht.
MS-OS legen ihre Start-Dateien immer in der 1. Partiton auf der Platte ab. Wenn Du sie löscht (oder formatierst) dann startet das OS nicht mehr, deshalb lässt es auch nicht zu das Du es formatierst. Willst Du es los werden musste wohl alle Partitionen auf der Platte weghauen und noch mal von vorne Anfangen. Aber diesmal bitte mit VORHER überlegen :-) und gleich die 1. Partition für das OS in der richtigen Größe anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich kenne mich nicht allzugut aus, aber ich weiss das man einen Neuen Bootloader (der zbs durch installieren eines Älteren BS von MS zerschossen wird) wieder hergestellt werden kann mit der Hilfe der Vista DvD. Kann es dann vllt auch möglich sein das er die kompletten Startdateien mit Hilfe der Vista DvD wiederherstellen kann?

@Threadersteller
Ein Wichtiger Tip von mir wenn du Vista komplett Platt machst, falls du ein älteres MS BS installieren willst mach das VOR der VISTA installtion sonst gibt es danach Probleme mit dem Bootloader.
 
Bitte, mache die 300 GB Platte nicht platt.
Dann startet dein PC nicht mehr.
Du musst die 100 GB mit Vista
und die 300 GB mit Vista komplett löschen, und
neu installieren, anders geht es nicht.
Der Bootmanager muss neu angelegt werden.
 
? warum so kompliziert ?

du willst doch eigentlich nur

> VISTA auf die 300GB
> die Fehlinstallation ohne hin löschen

--> leg die Installations CD wieder ein (oder ne XP Installations CD) ...
stell im BIOS auf CD/DVD als erstes Laufwerk um .. und folge den Schritten.
Du hast ja dort auch dann die Möglichkeit die ganze HDD und die Partitionen zu löschen.
Das machst Du vor der neuen Installation ... und legst die Partitionen einfach neu an.
Dann wählst Du Deine gewollte Partitionen für die Installation aus .. und fertig.

So machst in quasi einem Schritt .. gleich alles ...

wie einer oben jedoch schon bemerkte .. solltest Du andere OS noch zusätzlich installieren wollen ..
musst die diese zuerst installieren. Da VISTA und dessen Bootloader dominiert ..
 
nene.. er will ebend nicht Vista auf die 300er, sondern auf eine kleinere^^
 
Das kannst du doch auch mit der Vista-DVD machen.
Du legst sie ein und machste mit bist dorst steht "Wo möchen sie Windows Vista instaliieren?".
Dann gehst du auf erweitert und formatieren.

Reset drücken und alles ist toll xD
 
Hallo

Warum verkleinerst Du die Partition eigentlich nicht?

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung- und dort die 300´er verkleinern!
 
Zurück
Oben