Crucial MX500 SSDs-viel zu langsame 4k read Geschwindigkeit.

H3inblöd

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
Hallo.
Ich bin vor kurzem auf B550 und Ryzen 5600 gewechselt. Systemplatte ist nun eine Samsung 980 m.2, die auch ganz normal funktioniert. Meine alten SSD, eine 500GB und eine 1000GB von Crucial, hängen noch mit dran für Filme, Fotos etc. Wobei alt trifft es nicht, eine ist 1 Jahr alt, die 1000GB erst ein paar Wochen. Bei beiden Platten ist sind die 4k Leistungen weit unter den üblichen 30-40MB/sec read.

Was ich versucht habe: Energiesparplan auf höchstleistung, versucht neue Treiber zu finden, laut Windows sind sie aktuell, hab mir sogar den drivermax runtergeladen, solche tools benutze ich sonst nie, aber ich wollte mal gucken was er sagt, der hat auch nichts veraltetes gefunden, neuest chipsatztreiber von der Asus-Website hatte ich erst vor ner Woche installiert. Da beiden Sata-SSD ziemlich genau gleich schlecht abschneiden, würde ich aber auf irgendein Treiber-Problem tippen. Windows defender kurzzeitig abstellen hat auch nichts bewirkt. Ich hatte sogar auf der 1000GB Platte eine 100GB Partition erstellt und diese der Reihe nach mit 4k, 16k Blöcken formatiert, dann wieder Herstellerstandard formatiert, die Werte bleiben gleich schlecht.

Ach ja, trim ist auch aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Unbenannt555.PNG
 
Tut jetzt nichts zur Geschwindingkeit, aber du solltest die Firmware deiner SSD auf Version M3CR046 anheben.
 
Das SATA Kabel hat damit nichts zu tun, wenn Sequentiell 560 MB/s drüber gehen.
4K Random Zugriff ist halt langsam. Bei 64 Threads, oder Queuedepth 32 immerhin etwas schneller.
 
Müsste jemand mit gleicher SSD und OS aktuell abgleichen, für mich sehen auch andere Werte etwas zu niedrig aus.
Schau mit CDI ob es Probleme mit dem Kabel (C7) usw. gibt - würde mich aber wundern.
 
Wenn die Daten schon länger auf der SSD rumgammeln hilft oft Diskfresh die Leserate wieder zu normalisieren:
https://www.it-administrator.de/DiskFresh

Hintergrund ist das bei alten Dateien die Zellen ihre Ladung verlieren und der Controller mehrere Leseversuche braucht, was dann schlechte Leseleistung und Zugriffszeiten bedeutet.
 
Vermutlich nicht beim 4K Test. Aber probieren geht über studieren...kostet ja nichts das Tool.
 
ich hatte beide SSDs vor kurzem noch in meinem i7 2700k system, da hatten sie ganz normale Werte, glaube 35 MB/sec read bei 4k.
 
Und da war die SSD gleich voll?

Denn auch der Fullgrad der SSD kann die Leistung beeinflussen
 
Vielleicht ist der SATA-Controller auf deinem neuen Board nun ein Flaschenhals.

Hast AHCI bzw. RAID?

Beim SB950 war mein RAID0 (2xMX300) auch nicht mehr so schnell. Zudem musste ich (zumindest für diese MX300) NCQ ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal die SMART-Werte.
 
NVMe SSD sind 4k Random etwas schneller, aber es ist normal, dass bei random lesen langsamer ist als schreiben, wegen Schreibcache, etc..
WD SN550 hat zB. 58 MB/s lesend, 178 MB/s schreibend.
 
Zwischen 30 und 40 sollten es ja auch sein und z.B. die Zugriffszeit ist auch nicht berauschend.
Mindestens 30 sollten immer erreicht werden, seine 13 konkurrieren schon hart mit meiner (ur)alten Intel X25-M G2 Postville 80GB an USB 2.0...

Intel X25-M G2 Postville 80GB USB 2.0.JPG

Würde auch mal an anderem SATA Port testen, sein ungenanntes Board kenne ich nicht.
Es gab auch Leistungsprobleme mit SSD/HDD unter Win11 - sollte aber theoretisch inzwischen behoben sein.
 
die brauchste nicht an anderen ports testen, wenn beide platten an verschiedenen 6Gb/s Ports hängen, die auch so erkannt werden und auch volle sequentielle Geschwindigkeiten erreichen. Da brauchste keine ports und keine Kabel zu tauschen, es hängt irgendwie an der Software/treiber.

Cool wäre mal, wenn einer von euch ein B550 Board hat, auch mit einer Sata SSDs und mal gucken kann, wie seine 4k Raten sind. Die meisten haben ja crucial oder Samsung, da sollte iwas von 30-50MB/s stehen bei 4k read. Dann wäre ich ganz dankbar, wenn er mir mal zeigen könnte was im Gerätemanager steht bei Sata-Ahci-controller.
 
Welches Board ist es genau?
Welches Betriebssystem inkl. Version wird verwendet?

Es bringt dir nicht viel wenn beides abweichend ist...
 
Board und OS kannste beides meinem screenshot oben entnehmen.

Problem hat sich erledigt...hab nochmal das Bios durchgecheckt und es lag an diesen C4-C5 low-power states, die Teile des Kerns abschalten. das war bei mir alles aktiviert. Allerdings dachte ich die CPU ist so schlau und merkt, wenn sie Gas geben soll, vor allem wenn man das Energieprofil Höchstleistung aktiviert...dann mal danke an alle Vorschläge.

muss mal checken ob jetzt nicht der verbrauch im idle steigt...der war so schön niedrig mit 54 watt :)
Unbenannt666.PNG
 
Zurück
Oben