Crucial MX500 SSDs-viel zu langsame 4k read Geschwindigkeit.

Dann teste die Werte eben in einem Live-System, wenn Du schon keine SMART-Werte posten willst.

B550, Samsung 860 Evo, 500GB, W10

1684699105080.png
 
H3inblöd schrieb:
Board und OS kannste beides meinem screenshot oben entnehmen.

Problem hat sich erledigt...hab nochmal das Bios durchgecheckt und es lag an diesen C4-C5 low-power states, ...
Kommt davon wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht^^

Schön dass es jetzt geht, die CPU kann übrigens Vorgaben im Bios nicht übergehen - sollte aber im Desktop kaum einen Unterschied in Verbrauch geben.
 
TorenAltair schrieb:
Dann teste die Werte eben in einem Live-System, wenn Du schon keine SMART-Werte posten willst.

B550, Samsung 860 Evo, 500GB, W10

Anhang anzeigen 1359723
was meinst du mit Live system? hab doch gerade gepostet die Ergebnisse


also nochmal konkret, dass nennt sich "Erp Energytstar" im Bios...und S4 und S5, nicht C4...war in gedanken bei Intel. Wenn man das alles aktiviert, kann die CPU auf 1720mhz runtertakten...jetzt wo ich es deaktiviert habe, taktet sie nicht niedriger als 3600. Idle Verbrauch ist jetzt ca 63 statt vorher 54 watt. Die 980 m.2 läuft immer gleich, die interessiert das nicht. Deswegen denke ich mal, ich aktiviere den ErP wieder. Sind ja nicht die Systemplatten, sondern nur für Filme und Spiele, da brauch ich nicht supergute werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Live-System ist z.B. ein Linux von Stick aus gebootet. Damit kannst Du Betriebssystemeffekte ausschließen. Als ich den Post angefangen hatte zu schreiben, war noch nichts da, daher stand das noch drin.
 
Eigenartiger Zusammenhang. Die CPU hat dabei ja nicht viel zu tun, nur die SSD, und sollte selbst bei niedrigem Takt schnell genug dafür sein.
-> Test wiederholen ohne den BIOS Stromspar-Änderungen.

Edit:
Es gibt SATA Link Power Management (kann man testhalber deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
H3inblöd schrieb:
Problem hat sich erledigt... :)
Passt das denn jetzt mit AS SSD? Habs mal an meinem etwas älteren Asus Z390 laufen lassen. Meine zweite MX500 mit 2 TB hat nahezu identische Werte. Aktuelles Win 11, im BIOS hab ich nix gedreht.

1684833276299.png
 
reditalian schrieb:
Passt das denn jetzt mit AS SSD?
na die Werte auf Crystal Disk siehst du ja. Läuft sogar 15-20% schneller als unter meinem altem 2700k/Sockel 1155 system. AS kann ich jetzt nicht nochmal machen, weil ich wieder alle low-power-states eingeschaltet hab. Also wieder 12-13MB/s. macht aber nichts, sind ja eh nur sekundäre Platten.
 
Zurück
Oben