Rechner startet immer neu

biz

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
12
Hallo !

so, erstmal mein System:
XP 1800+, Gigabyte 7VRX-P, Leadtek A250TD Geforce 4 Ti4400, 256MB Ram
Bios einstellung 'Fail-Safe mode', also alles standart.

Problem:
Mein Rechner startet sich von selbst neu und zwar passiert das entweder beim booten oder mitten im Windows.
Zur Zeit ist es so schlimm, dass er nichtmal mehr ins Windows kommt ! Er stürtzt jedesmal beim booten oder im Bios ab. Speaker-Geräusche gibts dabei nicht.

Was ich schon alles probiert habe:

Ram getauscht
Mainboard reklamiert, hab jetzt ein neues...immernoch derselbe Fehler.
mindestens 30mal formatiert und zwar bei jeder Neuinstallation.
Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 ....... überall derselbe Fehler.
Windows Updates, und zwar ALLE!

CPU Temperatur liegt konstant unter 50°.
System Temperatur konstant bei 40°.

Also an der Temperatur liegts auch net :(



So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiss echt nichtmehr was ich tun soll!

biz


oh, mir fällt noch was ein:

Meistens tritt der Fehler nach den ersten 5Restarts/4-5Tagen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Standart-Graka einbauen und damit testen.
2. 100 MHz FSB einstellen und nochmal probieren.
3. Festplatte auf Fehler prüfen (z.B. mit DFT), oder gleich eine andere verwenden.
Deiner Beschreibung nach würde ich mit 3. beginnen.
 
Erstens kann ein zu schwaches Netzteil durch Spannungsabfall spontane Neustarts verursachen steht auch hier : http://www.google.de/search?q=cache...spontanen+Neustarts&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 unter dem Abschnitt : "Warum ist der HLT-Befehl bei Ihrem BIOS deaktiviert" -> Netzteil : "Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), Sound-Verzerrungen oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Guck mal im BIOS unter Hardwaremonitor.Dort sollten die ganzen Volt-Werte nicht 5% der dort vorgegebenen unterschreiten sonst ist das Netzteil sicher zu schwach oder einfach schlecht.

Andere Lösung welche aber nicht die Ursache behebt sonder nur die Auswirkung :
"Automatischen Neustart bei WindowsXP deaktivieren" siehe hier ganz unten unter "XP startet von selbst neu" : http://www.heisig-it.de/tipps_tricks8.htm


cu
 
hmm andre festplatte... hab noch ne externe hier, die is auch zum botten geeignet. oder würdet ihr das sein lassen?

@DjDino, danke für deine hilfe. hab unter hardware monitor die volt zahlen mal gecheckt, sind alle in ordnung. kann sogar noch mehr volt draufgeben. das mit dem windows xp reboot problem werd ich beim nächste re-install mal einstellen :)


EDIT:

wow! hab das cd-rom abgeschlossen und jetzt bootet er wieder! bin also im windows drin! mal sehen wie lange er läuft. DANKE nochmal an ALLE (2 Leute :p) die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache noch...

Da es viele Versionen (Revisionen) vom Gigabyte GA-7VRXP gibt, könnte es auch am aufgespielten Bios liegen. Auch dort mal auf die neueste Version prüfen...
Ab der Rev. 2.0 liest das Board die XP Temp von der internen Diode aus und nich mehr per Fühler wie bei Rev. 1.1 der Fall.
Falsche Werte könnten auch zu Abstürzen führen.
 
Aktuelles BIOS für Board-Revision 2.0 (steht beim Boardnamen zwischen den PCI-Steckplätzen meist) :
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7VRXP(2.0).htm
Für unterhalb Revision 2.0 :
#http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7VRXP.htm

Weil du gesagt hast es hängt manchmal im BIOS. Dort steht was von "Fix : System will hang in Hardware monitor" und "Chenge some CMOS item setup default to make system more stable" klingt nach mehr Stabilität("more stable") - kann sich auszahlen das mal aufzuspielen ausser es rennt jetzt alles fein, dann lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben