P35-DS3 - Bios System Temperatur?

Andoragh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Einen wunderschönen Guten Morgen :)

Ich hab die Tage meinen neuen Rechner zusammen gebaut und auch an den Start gebracht. Nun habe ich ihn mal einen Tag laufen gelassen und mir die Temperaturen im Bios angeguckt. An sich alles ganz schön, außer die 52 Grad bei dem Tempfühler für "System". Da ich nun in Bios sachen nicht so versiert bin frage ich doch einfach mal in die Runde was das Bios mit System meint?!? Und ob die Temperatur schon kritisch ist oder nicht.

Das Board ist ein P35-DS3 Rev 2.0.
 
Das musst Du schon Gigabyte fragen, keine Ahnung wo die den Sensor versteckt haben. Wenn der zu nah an der Grafikkarte liegt, sind die Temperaturen höher.

Wenn Du dein Gehäuse offen lässt, was hast Du dann für Temperaturen. Ausserdem können sich die Temperaturen beim nächsten BIOS-Update schon wieder ändern.
 
Der Systemsensor liegt soweit ich weiß zwischen Northbridge und Graka also wird ziemlich warm, wie warm er bei mir wird habbich noch ganed geguggt^^
 
Bin jetzt leider nicht in der Nähe von meinem Rechner, werde es aber heute Abend noch einmal ausprobieren wie sich die Temperaturen bei offenen Gehäuse verhalten.

Wenn der Sensor natürlich in der Nähe der Grafikkarte liegt währe das aber wirklich nicht verwunderlich, die 8800 GTX ist ja von Haus aus ne heiße Sache. :evillol:
 
Siehe Auflärungsbericht im Gigabyte-Forum ;)

Der Wichtige Punkt ist da:
Zu guter Letzt kommen wir nun zum 3ten Mainboardsensor. Wie bereits erwähnt sitzt dieser nicht im Chipsatz, sondern in der Nähe des PCIe x16-Slots. Daher ist diese Temperatur extrem von der verwendeten GraKa abhängig! Dieser Sensor wird im BIOS mit System-Temp bezeichnet und unter Everest heißt er Mainboard-Temp. Außerdem kann diese Temperatur mit EasyTune und SpeedFan uvm ausgelesen werden. Auch hier gibt es keine Richtwert für die max-Temp, allerdings kann man sagen, dass (vorallem bei Verwendung einer 8800 oder R600) diese Temperatur unter Last durchaus auf 60°C kletter kann, was allerdings nicht schädlich ist.

Zur Info: Mit meiner mageren GF8600GTS bekomm ich zwischen 45°C und 48°C angezeigt ;)

MfG
Kennedy
 
Hui, danke LKennedy für die Aufklärung. Da fällt mir ja gleich ein großer Stein vom Herzen. :D
 
das ist mal interessant zu hören, ich hab mir auch schon sorgen gemacht weil everest nach 2 stunden spielen immer so 53°C mainboardtemperatur angezeigt hat! aber wenn der sensor nicht in der northbridge sitzt, gibt es denn bei diesem mainboard überhaupt eine möglichkeit die temperatur der northbridge auszulesen? wäre ja z.B. beim Übertakten schon ganz gut die zu wissen!
 
Mhh, nein ich ziter jetzt nich nochmal ne andre Stelle aus dem besagten Aufklärungsbeitrag bezüglich der Temps den ich verlinkt hab ;)

Kurz und knapp heißt es da, dass man die Temps des Chipsatzes nur auslesen kann wenn man CPU auf Standard laufen lässt und Lüftersteuerung auf QST (Intel-Feature des Chipsatzes) einstellt. Sonst gibts bislang keine andre Möglichkeit an die Temps zu kommen. Was allerdings recht sinnfrei ist im Standardzustand ;)
Ausserdem mein ich mal wo gelesen zu haben dass in den neureren Biosversionen der Punkt QST bei der Lüftersteuerung garnicht mehr vorhanden ist. Hab da um ehrlich zu sein bei mir noch garned nachgeschaut da ich mom recht zufrieden bin mit meinem Sys :)

MfG Kennedy
 
als ich hab das bios F12 drauf und bei mir kann ich da nix auf QST stellen!
 
Ja das stimmt, ich glaub ab F9 aber spätestens F10 ist QST von Intel nicht mehr im BIOS implementiert, da gab es einige Komplikationen und Gigabyte hat sich dazu entscheiden QST rauszunehmen. Tja schade ich fand es auch immer recht interessant die Temp der NB zu wissen.
 
Ok, dann hat sich das mit dem Nachschaun bei mir erledigt da ich mom auch das F12 drauf hab ;)

Blöde Sache an sich find ich. Ob das wohl Absichtlich von Intel so fabriziert wurde dass man die Temp der Chips bloß über QST auslesen kann?! :freak:

Gigabyte hätt eigentlich auch den Tempfühler anstatt in die Nähe des PCIe-Slots zusätlich in die Nähe der Northbridge verpflanzen können. Die Temp wär dann jedenfalls 10mal aussagekräftiger als sie es nun ist :rolleyes:

Naja, die Hoffnung dass dieses Feature in Zukunft vernünftig nutzbar ist stirbt bekanntlich zuletzt ;)

MfG Kennedy
 
Hallo an die welche es noch wissen möchten dieses QST für GA-P35-DS3 war zuletzt im Bios v. F6HH.
 
Zurück
Oben