Asus P5N-T Deluxe nVidia 780i Chipsatz mit Q6600 übertackten???

WRMSR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo,

ich bin neu hier, und hab da mal ne Frage:

Ich brauch n neuen PC und entscheide mich gerade zwischen dem Asus P5N-T Deluxe , Asus Striker 2 Formula.
Als alternative: GA-P35C-DS3R.

Ich würde gerne SLI haben, weil ich mir später noch eine stecken will.
Bitte NICHT die Nachteile nennen, ich weiß sie.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wegen dem 780i Chipsatz. Würde gerne den Q6600 übertakten und habe gehört, dass der 680i Chipsatz nicht sooo gut zum OCn währe.
Ist das auch mit dem 780i so? Und stimmt das, dass das Asus Striker 2 Formula an der nb soo heiß wird?
 
Der 780i ist auch nicht viel besser als der 680i, ganz einfach weil nicht wirklich ein neuer Chipsatz ist, mehr eine Art Refrehs...
Wenn du unbedingt ein Multi-GPU-System willst, dann würde ich auf jeden Fall ein CF-Sys nehmen.

Nimm besser am besten dein alternatives Board mit nem P35 drauf. Oder wenns viel kosten soll, dann ein X38-Brett (oder X48, das von DFI dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen).
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

Kann Lord Sethur nur zustimmen. Der 780i ist im Grunde genommen ein 680i mit einem Extrachip, damit für Triple-SLI mehr Lanes zur Verfügung stehen. Damit bleibt das OC-Problem mit Quads erhalten.

Wenn du die Nachteile kennst, dann nenn sie mal bitte. Mal sehen, ob du auch die Argumente dafür kennst, dass Nachrüst-SLI eines der schwachsinnigsten Sachen ist, die man machen kann ;)

Bei Multi-GPU kann ich derzeit einfach nur zu CF raten.

Einen X48 halte ich wegen dem Muss an DDR3 trotzdem für unangebracht.

MfG Campino
 
Danke für die schnelle Antwort!
OK ihr habt mich überredet!
Außerdem brauche ich kein SLI, weil ich nicht sooo viel Gamen werde und nich so grafik aufwändige Spiele benutze. Ist ddr3 gut weil ich habe gehört, dass er soo schweineteuer seil soll?

Was fürn Board würded ihr mir empfehlen? Vielleicht das Gigabyte GA-P35C-DS3R?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen p35 und x38???

Würde gerne den q6600 auf über 3.0 OCn
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist noch zu teuer, als das es zu empfehlen ist. Wirklich schneller als DDR2 ist es auch nicht.

Der 38 lohnt sich nur bei CrossFire. Da du nicht viel spielst, sollte das auch nebensächlich sein.

Zum OCen des Quads empfehle ich das ASUS P5K-E.

MfG Campino
 
Ok aber der x38 soll dieses pci express 2.0 unterstützen.
Braucht man des nur im SLI??? Wenn nein, gibt es auch Mainboards damit OHNE SLI???
 
PCIe 2.0 ist derzeit nur Marketing und wird auch in naher Zukunft nicht zwingend erforderlich, da die modernen Karten noch nichtmal PCIe 1.1 vollständig auslasten.

SLI geht nur mit nForce-Chipsätzen, ein X38 lohnt nur, wenn man CrossFire beabsichtigt. Sofern beides nicht vorgesehen ist, empfehle ich klar ein P35er Board.

MfG Campino
 
Und dass der 1 Slot mit 16 lanes angebunden ist, erkennt mann daran, dass da PCIe (x16) steht???
 
Der erste PCIe-Slot ist bei so ziemlich allen Boards mit 16 Lanes angebunden (Ausnahme: einzelne AsRock-Boards).

Bei diesem steht dann auch x16 dabei.

MfG Campino
 
Zurück
Oben