Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ICh bekomme meine Cpu nicht übetr 3,1Ghz (1,14V) Es geht einfach nicht höher. Sonst nur freezes usw...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

was für ne cpu? die in der sig? q9550?
wie hoch ist dein fsb?
bringt ne spannungserhöhung nichts?? bei meinem ist die standard vid schon bei 1,3625 v.
wie sehn die restlichen spannungen aus?
ist natürlich immer sinnvoll, so mit informationen zu geizen...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

So habe jetzt meine alten Spannungen wieder eingestelt.
NB 1,42V SB 1,50V und HT 1,42V FSB bei 400Mhz wie immer halt und das komische ist das jetzt mein System wieder Stabiler ist.
Also zu viel Spannung ist auch nicht gut hatte ja NB 1,48V SB 1,52V und HT 1,46V und damit ist mein System instabil geworden auch beim FSB von 400Mhz das ist schon komisch.
Jetzt kann ich Prime stunden lang laufen lassen ohne einen Fehler egal ob Small oder Large und Blend selbst der Costum läuft ohne Fehler.
Kann das also sein das zu viel Spannung das System auch instabil macht obwohl die Kühlung ausreichend ist, auf der NB habe ich nur noch ca 53-54°C vorher bei 1,48V auf ca 62-63°C.
Aber ich komme einfach nicht über 400Mhz FSB das regt mich auf will aber mein Mobo nicht schrotten habe selbst schon einen Pencil-Mod gemacht aber fürs Übertakten keine vorteile gebracht nur das mein Vdroop 0,016V beträgt anstatt 0,032V aber wie gesagt zum Übertaktet hats keine Vorteile gebracht.
Was könnte ich sonst noch versuchen bräuchte wenigstens einen FSB von 425Mhz.
Habe schon überlegt die Spannungen von NB, SB und HT auf Auto zu stellen aber ich kann mit keinem Programm anschliesend die Spannungen auslesen damit ich weis was ungefähr das Mobo an Spannungen gibt so zu sagen als Richtwert.
Wisst ihr zufällig ein Programm womit ich in Windows die Spannungen auslesen kann.
Mit Everset Ultimate, HW Monitor, PC Wizard, Asus Probe II usw. habe übelegt es gibt ja Programme mit dennen man im Windows betrieb Übertakten kann währe da vieleicht die Möglichkeit die Spannungen aus zu lesen.
Währe euch sehr dankbar wenn jemand eine Lösung kennt wie ich die Spannungen auslesen kann ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

spannungen auslesen kansnt du mit cpuid hwmonitor.
bei mir wurde das board auch instabil, wenn ich zu viel spannung gegeben hab. anscheinend ists in beide richtungen sehr empfindlich... :-/
ich glaub, die sb kannste dauerhaft auf 1.5 v lassen. die scheint das ganze geschehen kaum oder garnicht zu beeinflussen.
wenn du also den multiv runterstellst kannst du ganz gut den fsb ausloten und musst nur auf ht und nb spannungen achten.
viel mehr kann ich dir aber auch nicht sagen... außer vielleicht, dass es keine so gute idee ist, nen nvidia-chipsatz auf auto laufen zu lassen. ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ja das mit dem Multi runter habe ich schon alles probiert aber ich komme einfach nicht über 400Mhz FSB.
Denn Speicher enschärft wollte nur NB und HT auf Auto lassen um zu sehen was er dann an Spannungen gibt, ich weis auch das es gefährlich ist weil er da sehr hohe Spannungen einstellt der PCIe Takt ist ja auch auf 100Mhz gefixt nur die NB und HT und dann schauen was er an Spannungen gibt.
In dem anderem Forum hat auch ein User mit LuKü einen FSB mit einem Quad von 529Mhz erreicht das finde ich schon krass.
Trozdem Danke werde es mal mit diesem Programm versuchen und schauen was er da an Spannung gibt die anderen Werte lasse ich ja so wie sie sind nur NB und HT auf Auto denn es kann ja nicht sein das ich nicht über 400Mhz komme.
Die SB läuft eigentlich bei jedem auf 1,5V aber das ist glaube ich auch die niedrigste Spannung und die 1,52V auf der SB haben auch nichts gebracht.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich denn Speicher auf Linked lasse wird dadurch das System stabiler mein Speicher macht das ja mit oder ist das egal.
Also ich Danke schon mal für die Info und Hilfe, ich finde das auch komisch wie das Mobo auf Spannungen reagiert.
Auf jeden fall läuft es jetzt Stabiler als mit denn anderen Spannungen ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also am besten ist es, den speicher auf linked und sychron laufen zu lassen - sofern der speicher damit innerhalb der spezifikationen und stabil bleibt.
kannst es ja mal (kurz) versuchen mit ht und nb auf auto. aber jenseits der 400 mhz wird das board gandenlos übervolten. wahrscheinlich wird der pc mit den einstellungen garnicht mehr starten...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

O.K. dann lasse ich das lieber und versuche mal auf Linked zu stellen und werde auch mal beide Speicer einzeln testen.
Vieleicht liegt es auch am Speicher aber Memtest ist auf jeden fall stabil.
Trozdem versuche ich mal mit einen Riegel zu Takten denn die Platinum Serie soll ja nicht mehr so toll sein von OCZ oder versuche mal die Rambänke zu tauschen hat auch bei vielen geholfen.
Also Danke noch mal werde mal wieder mein Glück versuchen, vieleicht funktioniert es ja besser wenns auf Linked gestellt ist.
Ich kann auch auf 470Mhz FSB gehen er bootet ohne Probleme bloss Prime steigt sofort aus egal wie hoch der FSB ist hoffe nicht das, dass Mobo einen Wall hat und eben bei 400Mhz dicht macht, also einfach weiter probieren ;), Mfg Snapstar

So habe versucht weiter zu Takten also wollte einen FSB von 425Mhz stabil bekommen aber keine Chance.
Das komische ist ja wenn ich NB 1,42V und HT 1,44V drauf gebe läuft Prime Large und Blend länger also mindestens 3 Runs bis es fehler gibt.
Jetzt das komische wenn ich höher gehe mit der NB und HT also NB 1,46V und HT 1,48V dann läuft Prime gerade mal bei Large und Blend nur einen Run und es kommen schon fehler besser gesagt ein Kern steigt aus.
Das ist schon ein komisches verhalten vom Board das wenn ich mehr Spannung gebe immer Instabiler wird.
Für Kühlung ist auf jedenfall gesaorgt, meine Gehäuselüftung ist so Top das selbst die CPU unter Last auch die Graka über 5°C bessere Temps resultieren wenn das Gehäuse geschlossen ist und auf der NB habe ich ja auch einen 80mm Lüfter drauf und wird nicht Wärmer als 57°C mit 1,42V auf der NB.
Also meie CPU wird auch unter Small FTTs nicht heiser als 50°C der heiseste Kern wenns Gehäuse offen ist wird die CPU fast 60°C heis.
Langsam verfluche ich das Board habe es auch nur gekauft wegen SLI was aber jetzt so oder so weg fällt weil ich auf der 280GTX denn AC Accelero drauf habe und somit ja fast 4 Slots belegt.
Am liebsten würde ich es umtauschen und ein anderes verlangen aber das ist ja nicht möglich, mit der Begründung das, dass Board einfach nicht Stabil läuft oder geht das doch denn Garantie ist ja vorhanden ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich am einfachsten an das aktuellste Bios ran komme ? Hab mal gegoogelt kommt aber nichts bei raus... Thx schon mal für die Hilfe :)

Ergänzung :

Ich hab laut CPU-Z immo "Asus P5N-D ACPI BIOS Revision 0801" drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Volk,
habe das gerade hier gefunden...
Hatte das Board vor einiger Zeit auch mal,
jetzt habens meine beiden besten Freunde :D

Naja, was ich an alle sagen wollte, die im Bereich um die 400Mhz FSB takten wollen,
400 (1600) laeuft nie
401 (1604) dagegen sicher :D

Ich kam auf dem Board mit meinem Q9300 auf FSB 410.
Auf dem nachfolgenden Rampage hat der dann FSB 480 mitgemacht.

Also von meiner seite:
Finger weg von NVidia Chipsaetzen fuer 775, falls sowas noch jemand kaufen sollte :)
___________________________________________________________________________________________________

Achso, BIOS.
Einfahc auf die ASUS Seite gehen -> Produkte, Sockel 775 NVidia dann das Board raussuchen und auf Downloads druecken.
 
Also bei mir funktioniet 400Mhz FSB wunderbar mit einem Q9550 aber drüber komme ich nicht mit dem 1001er Bios.
Habe auch festgestellt um so höher ich Spannungen einstelle um mehr FSB zu erreichen wird das Board komischer weise instabil sobald ich mit der Spannung hauptsächlich HTV und NBV hoch gehe instabil.
Ich komme einfach nicht über 400Mhz habe auch extra auf der NB einen 80mm Lüfter Montiert der richtig Luft befördern kann und bei 1,42V auf der NB gerade mal 57°C heis wird mit Tempsensoren gemessen der unter dem NB Block sitzt.
Bei 1,50V auf der NB wird er so an die 63°C heis und ich kann an die NB hinlangen ohne mich zu verbrennen also wird schon warm aber nicht heis durch denn Lüfter.
Bloss da wird mein System instabil, hat dafür jemand eine Erklärung.
Meine CPU ist auf jeden fall stabil aber selbst wenn ich denn Multi runter setze denn Ram entschärfe komme ich nicht über 400Mhz FSB.
Überlege schon das Board um zu tauschen falls das möglich währe wenn ich sage das, dass Board einfach nicht stabil läuft und ein anderes nehme ;), Mfg Snapstar

@Nikla gehe einfach auf die Asus Seite und wie schon vom Vorredner gesagt Hardware eingeben dann Sockel eingeben und anschliesend Modell also Asus P5N-D habe das 1001er drauf und davor auch das 0801er drauf gehabt.
Es gibt eigentlich keinen grossen unterschied biss das, dass 1001er einen höheren Vdroop hat und nicht über Windows flashen das kann sehr gefährlich sein lieber im Bios und von dort aus mit einem USB-Stick oder Diskette was du halt hast denn es ist einfach riskant ;), Mfg Snapstar

Hat eigentlich niemand eine Ahnung zu diesem Phenomän was mit denn Spannungen zu tun hat.
Also selbst jetzt mit denn Einstellungen wo er Stabil ist und ich jetzt mehr Spannung auf die NB und HT gebe wird das System instabil obwohl ausreichend Kühlung vorhanden ist.
Ich verstehe das selber nicht und wenn ich hier im Thread mich um schaue haben manche Leute ja sehr grosse Spannungen auf die NB und HT selbst SB mit 1,56V was eigentlich überflüssig ist.
Wie gesagt selbst bei 1,50V auf die NB kann ich noch mit dem Finger hin langen und sie wird gerade mal Warm durch denn Kühler denn ich Montiert habe und auch die WLP gewechselt habe.
Würde mich freuen wenn jemand weis was es damit auf sich hat bin zwar zufrieden mit denn 3,4Ghz brauche aber 3,6Ghz für spezielle Benchmarks ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal ne andere frage (sry wenn sie schon mal gestellt wurde habe nicht den ganzen artikel gelesen :)). und zwar ob das board ahci unterstütz.
wäre sehr dankbar über antworten.

mfg
 
@d3r_wixXxer nein es unterstütz leider kein AHCI was mich auch ankotzt habe schon mich in einem anderen Forum rumgehört und mir wurde gesagt das, dass Mobo AHCI nicht unterstützt aber egal die 2-3FPS und bei manchen wird dadurch das System instabil.
Deshalb bleib lieber so dabei wie es ist und du hast wenigstens keine Probleme habe nämlich schon offt gelesen das manche User massive Probleme mit AHCI haben für eine geringe Leistung ;), Mfg Snapstar
 
naja is kein Beinbruch xD thx ;)
 
Guten Abend,

Ich suche eine Mögkichkeit bei dem Board die SATA Platten in den IDE modus zu bringen bzw. AHCI <-> IDE....

Habe eine OCZ Vertex und möchte die Firmware updaten, allerdings geht dies nur wenn die Platte im IDE modus ist. Wenn ich die Flash Utility boote, erkennt dieses die Platte nicht, wahrscheinlich weil diese als AHCI läuft.

Benutze Win7 x64 und habe das P5N-D nvidia chipset package von Asus installiert, Ethernet SMU und Speicher. Zusätzlich zur SSD nutze ich noch 2 500er im RAID0 ich hoffe das "blockiert" den Vorgang nicht.
 
neuestes bios drauf?
aaaaber: ich glaub, das board hat gar kein ahci. folglich läuft die vertex sowieso auf ide. somit wundert mich dein problem ein bisschen...
 
Hat sich glaub ich erledigt, lag wohl daran das RAID aktiv war.
Im Gerätemanager > Speichercontroller > nforce controler steht unter Eigenschaften > Details > Kompatible IDs als letzter wert bei Raid CC_0104 und bei IDE CC_0101 ... meine SSD wird nun in der Utility erkannt... Weiß allerdings grad nicht ob RAID disabled (array nicht gelöst) auch Daten schrottet auf der RAID, habe nämlich im moment nix drauf auf den Platten.
 
@Zerstoerer159 das Board läuft auch mit 2x16 Lanes denn es hat ja denn NF200 Chip drauf.
Besser gesagt er sitzt unter der NB und somit wird sie ja so heis und es liegt ja von Asus ein Lüfter bei.
Wenn jemand der Lüfter störrt es passt ein 80x80x15mm Lüfter drauf und ich habe einen Thermalrigthe IFX-14 und ein Thermalrigthe Ultra 120 Extreme und egal ob richtung Deckel oder Heck die Kühler passen.
Der Lüfter ist einfach in der Mitte mit Heiskleber befestigt und es lohnt sich da es ein Silenx Extrema Pro ist und über 40m3/h an Luft befördern kann der von Asus schafft vieleicht wenn überhaupt 10m3/h.
Der Lüfter hängt schon fast ein Jahr und sitzt Bombenfest und die Temps sprechen auch dafür mit Tempsensoren gemessen und die WLP würde ich auch darunter wechseln bringt auch noch mal bis 5°C.
Für jeden denn der kleine Lüfter nerft oder eine andere Methode sucht und wie gesagt es passen trozdem noch sehr grosse Kühler auf die CPU ;), Mfg Snapstar
 
Hallo ich fand das Board ja immer ganz gut, aber habe jetztz ne Grafikkarte vom Kumpel bekommen

XFX 8800GT 1GB G92 is ja besser als meine 8800 GTS 320mb G80.

Aber nix is der Monitor bleibt schwartz und Lüfter 100%


bei mein Vater aufn Asus Intel P35 Mainboard geht die ohne probleme!


Laufen bei euch G92 Chips? und hat jemand ne 8800 GT 512mb / 1GB ??? -.-!
 
Zurück
Oben