Leserartikel Asus P5N-D

dieses Board macht mich Verrückt !

NIE WIEDER NFORCE...

OC unter nForce ist purer FAIL !
 
so pauschal würd ich das jetzt aber nicht sagen... ;)
mein nforce 790i ultra sli ist eigentlich ganz gut zu übertakten. ^^
wenn man ein low-end- / mid-range-produkt kauft, dann darf man halt auch kein high-end erwarten.
wenn man sich nen smart kauft, und ne e-klasse erwartet, wird man auch enttäuscht sein...
 
@thegamer72

Ich hatte damals auch meine Probleme mit dem übertakten. Der Ram lies sich überhaupt nicht dazu bewegen, schneller zu laufen. CPU auch nur geringfügig. Ich hatte mehr erwartet und wurde genauso enttäuscht wie du.
Hatte mir dann das MSI P45 geholt. Damit gings dann sehr gut (4.6ghz mit E86) :D

@pl4ya
Das mit dem "alten Board" war so gemeint:
Dein System hat funktioniert, warum es also ändern? Gibt da so ein Sprichwort: "Never change a running System"
Nun, du hast es eben doch getan und wunderst dich jetzt das nichts mehr gescheit läuft.
Deswegen der Vorschlag von mir, das alte wieder einzubauen ;)
 
Halli Hallo,

seit kurzem bin ich auch Besitzer des P5N-D Boards und meine 8400er CPU würde ich gern etwas höher takten.
4 GHZ machte sie locker auf meinem alten Board (Asus Striker Extreme) mit und hier möchte ich mich auch wieder an die 4 GHZ rantasten.

Ich werds erstmal ohne den Ram versuchen also wenn ich es richtig verstanden hab:

Bei den FSB Einstellungen die Abhängigkeit auf unlinked stellen und langsam an der FSB schraube drehen. (Multi steht auf 9, also 333x9 Standart)
Sollte ich da die Spannungen direkt auf 1,22 stellen oder auf Auto lassen ?
Mit dem alten Board musste ich gar nicht erst an den Spannungen rumspielen.
Muss ich noch irgendwas vorher fest einstellen ?


Grüße


edit:

So nach paar Versuchen muss ich leider auch festellen das, das Board überhaupt ned mag wenn man am FSB dreht auch wenn man den Ram in Ruhe lässt:freak:
Werd heut mal testen ob es mit höherer Chipsatzspannung besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wechselst du von nem striker extreme auf ein p5n-d?
ich denke, das p5n-d macht wesentlich weniger mit. so zumindest meine erfahrung...
 
Wie soll ich es sagen...Wasserschaden... :)
Und das hatte ich gaanz billig von nem Freund bekommen.
 
Kann mir jemand mit dem neusten (1401) BIOS mal folgendes sagen:


Wenn ihr in das Manuelle Overclocking Menü geht, passiert es dann auch, dass die drei Zeilen (System Clock, Voltage Settings und FSB Settings oder so) kurz flackern/blinken ?


Weil das passiert bei mir seit dem BIOS update. Hat vlt nix zu sagen wenns bei euch auch so wäre. Falls nicht, wäre es natürlich nicht so toll^^
 
Bei mir passiert dies nicht. :)
 
Hallo,

es geht mir um die Temperatur und deren Werte, bemerke da einige Unterschiede.

Asus AISuite : 27 Grad Celsius

Core Temp: ~ 39 Grad Celsius

Welcher Anzeige darf ich trauen? Gefühlt liegt AsusAISuite richtig. Verwende folgende Komponenten zur Kühlung

- Coolit Eco mit 2 Lüftern drauf montiert. Aussen liegender 120mm bläst von draussen hinein, der innen liegende saugt praktisch diese Luft weiter durch den Radiator nach innen. 2 120mm Lüfter saugen diese Luft sofort oben jeweils ab.
- Unten blasen 2 120mm frische Luft nach oben.
- Netzteil ist praktisch im Zalman GS1000 Gehäuse entkoppelt. Luft wird von unten angesaugt und sofort wieder nach draussen befördert.

Deshalb denke ich, dass Asus richtig die Temp misst.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben