Leserartikel Asus P5N-D

Das liegt sicher nicht an der Graka ;)
Hatte das P5N-D mit ner GTS am laufen und auch sonst wärst du der erste ;)
Mal das ganze ohne OC versucht?
 
ähm das es nicht an der graka liegt weiß ich, die Grafikkarte läuft bei mein Vater am pc ja!

und da wo ich die grafikkarte her habe der hatte vorher auch das P5N-D und dachte es wären immer die grafikkarten kaputt deshalb hat er 2 XFX`damals weggeschickt und neu bekommen als immer noch kein bild da war kam bei ihm neues board rein.
 
also ich hatte lange zeit 2 x geforce 8800 gt 512 mb sli drinne (g92) und null probleme. auch davor mit "nur" einer lief alles top. scheint mir kein generelles problem zu sein. hast du das neueste bios drauf (ich weiß, dass das ne standardfrage ist, aber man weiß ja nie...)?
 
Nein, sicher nicht, der Speicherausbau der Karte ist ("volkommen") egal.

Wie wäre es einfach mal ohne OC, zum zweiten mal?
 
Es ist kein OC vorhanden.. hab alles auf werkseinstellung laufen.

aber egal

Gigabyte GA-P35-DS3P hab ich nu..
 
Naja, wenn man in deiner sig liest Q6600@3,2GHz, dann heißt das für mich OC...

Aber wenn schon der Vorbesitzer probleme mit gehabt hat, warum hast du es dann genommen?
 
ähm es liegt 100pro am Asus board.. nen kumpel von dem ich die Grafikkarte hab hatte vorher auch ein P5N-D und dachte die 2 grafikkarten die im SLI laufen sollten seien kaputt dabei hat das P5N-D einfach kein bild gebracht ob mit zwei oda einer Karte, war egal!

Ja normalerweise hatte ich auch OC aber nie beim hardware wechsel.

Edit: Ga-p35-ds3p drinne und Graka hat Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte meinen Q9550 Fsb auf 1600 stellen, wenn ich das aber getan habe kommt immer ein OC Fehler...( Zu niedrige Spannung auf dem Chipsatz usw) Leider weiß ich nicht wie ich die Werte vom Chipsatz/Bridge einstellen soll.. Wenn einer weiß wie ich das einstellen soll, bitte ich ihn das zu posten. Danke !

Ja ich habe Erfahrung mit OC... Nur bei diesem Board steig ich nicht so durch... Habe die Cpu gerade auf einem FSB von 1400 :)

OC da ich eine neue Graka bekomme :) und viel Konvertieren/Zusammenzippen muss
 
Naja, zum Quadcore OC'en hast du dir da aber das falsche Board geholt ;)
400MHz FSB sind schon Hausnummer mit P5N-D und Q9550.

Die Werte stellst du halt einfach "höher" Probiere es aus, die Standardwerte zeigt er dir an (Auto und dann "+"), was deines braucht musst du selber herausfinden ;)

Ich errinern mich an meines 1,78V NB für FSB 478 mit C2D :D

p.s.: Was bekommst du für ne Karte?
 
PowerColor HD5850, Da meine 8800GT at first. der Lüfter den Geist auf gibt und die LEistung einfach zu wenig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegamer72 also mein P5N-D lief damals mit einem Q9550 mit 400Mhz FSB alo 1600Mhz.
Spannungen wahren
NB: 1,40V
HT: 1,40V
SB: 1,50V
Damit müssten die 1600Mhz laufen wenn nicht dann ein wenig mit der NB und HT hoch um jeweils ein also 1,42V
Die Spannungen sind zwar extreme im gegensatz zu denn Intel Boards aber so lief mein Board über 1 1/2 Jahr lang stabil bis ich es verkauft habe, ich würde aber denn Lüfter auf der NB lassen wo dabei wahr kannst aber auch einen 80x80x15mm Lüfter benutzen da hat sogar ohne Probleme mein IFX-14 drauf gepasst.
Mit einen Tempsensor sind die Temps der NB nicht höher als 48°C gestiegen was eigentlich gut für ein Nforce Board ist.
Denn Speicher würde ich erst mal niedrig lassen und die Timings hoch setzen damit du denn Speicher als Fehlerquelle ausschliesen kannst und als Vcore würde ich die VID von deiner CPU nehmen.
Damit müsste es laufen aber natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung zwecks Overclocking.
Ich würde auch die restlichen Spannungen fixen da, das Board stark übervoltet wie denn PCIe Takt auf 100Mhz stellen das ist auch wichtig.
Also wie gesagt wenn der kleine Lüfter nervt kannst du ihn auch einfach in einen anderen Lüfterstecker einstecken denn in der Anleitung steht man sollte ihn an denn Lüfteranschluss PWR Fan man kann ihn aber neben an an CHA Fan 1 oder 2 ist gleich daneben dann dreht er nicht voll auf.
Hoffe ich konnte weiter helfen ;), Mfg Snapstar
 
Der beiliegende Lüfter ist aber wirklich pervers :D
Hab ihn auf 2600 rpm runtergeregelt, da lässt er sich aushalten, Temps der NB werden nicht höher als 48°
 
meinem informationsstand nach hat das p5n-d keinen temperatursensor für die nb, der unter windows ausgelesen werden kann, oder?! oO
es gibt einen tempsensort, allerdings halte ich den für den sb-sensor.
habe den "handtest" gemacht: sensor hat ~35 grad angezeigt. nb angefasst und wirklcih fast die finger verbrannt.
somit ist der sensor entweder defekt oder eben nicht von der nb.
 
Ich habe einen von der Lüftersteuerung benutzt und unter den NB Kühlblock geschoben und die Temps wahren so um die 45°C und die Finger habe ich mir auch nicht verbrannt aber ich hatte auch einen 80mm Lüfter von Silenx drauf der für seine Grösse ordentlich an Luft befördern kann und sehr angenehm leise wahr.
Mobo hat halt denn Besitzer gewechselt aber es lief über 1 1/2 Jahre stabil ohne Probleme mit dem Quad 9550.
Der Tempsensor vom Board hat nichts zu sagen da er irgendwo in einer Ecke sitzt und egal wieviel Spannung man dem Board gibt an der Temp hat sich nichts geändert, wenn dann 1-2°C also nicht aussagekräftig.
Wenn dann immer einen Fingertest machen oder eben einen zusätzlichen Tempsensor und die passen perfekt unter die NB ;), Mfg Snapstar
 
Kann es evtl. sein, dass das von Revision zu Revision unterschiedlich ist?
Der Sensor, der bei mir als MB erkannt wurde bewegte sich trotz 80mm Lüfter auf die NB blasend(600Upm) im bereich von 50-68°C(Sommer), ich bezweifle einfach mal, dass die SB diese Temps erreichen kann(ist doch nicht viel drunter), zumal die nForce Chipsatze nicht wirklich für ihre "cool'nes"(was ein wortspiel) bekannt sind.
 
Keine Ahnung ich habe auch unter der SB einen Tempsensor gehabt und die wurde auch nicht so heis auch bei 40°C ungefähr.
Der NB habe ich ja auch schon ordentlich Spannung gegeben aber die blieb dank des Lüfters kühl habe aber auch die WLP gewechselt unter der SB und NB das hat auch gute 5°C gebracht wenn nicht sogar mehr ;), Mfg Snapstar
 
hallo leute ich weiss dieser thread ist schon älter aber der titel passt zu meinem problem.

so ich habe vor 1 woche ca. ein neues mainboard bestellt was ich am donnerstag eingebaut habe.es handelt sich um ein asus p5n-d mobo. vorher hatte ich ein ECS p4m900t-m2 ich konnte spiele wie COD mw2 schon flüssig spielen und konnte problemlos cpu-z starten. nun hab wie gesagt am donnerstag mein neues eingebaut OS neu installiert alle treiber installiert aber mein system wurde langsamer sowohl beim booten als auch beim spielen war es kaum noch möglich alles hat geruckelt (nicht mal ein billiggame wie bejeweled auf facebook läuft flüssig).ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sitze verzweifelt seit tagen und finde keine lösung...

CPU:Intel Pentium D 925 2x3.00 ghz
2x2048 gb ram kingston 667 mhz
Mainboard: asus p5n-d
Grafikkarte:9800gt 512mb
Betriebssystem: windows xp home edition
Festplatte: Samsung HD161HJ
 
Du solltest erstmal lernen was Satzzeichen und große Buchstaben bedeuten. Damit wäre hier jedem schon einmal viel geholfen.
Wozu hast du denn überhaupt noch so ein altes Board bestellt? Vorallem weil vorher alles lief?
Schick das Board zurück und bau dein altes wieder ein, Tada, Problem gelöst :rolleyes:
 
Naja auf satzzeichen und große buchstaben achte ich eher in der schule.

"Wozu hast du denn überhaupt noch so ein altes Board bestellt"

Und wieso sollte ich dann ein noch älteres Board einbauen wenn das schon alt ist? Es wird schon seine Gründe haben wieso ich ein neues eingebaut habe. Doch auf soeine Antwort kann ich verzichten
 
Zurück
Oben