Leserartikel Asus P5N-D

rEpLaYmEr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
297
729916-A.jpg


1. Eindruck&Config

Karton geöffnet, erstmal das reichliche Zubehör über dem Bett verteilt und das Mainboard aus seiner Kunststoff- und Papierummantelung geholt - sieht toll aus


netter Karton :p

Config:

CPU: Intel Core2 Duo E6700(2,66GHz/10x266MHz)_CoOled by: Zalman CNPS9700LED_Mobo: Asus P5N-D 750i SLI
GPU: XFX 8800GTS G92(512MB)_CoOled by.Zalman VF1000_RAM: 2GB OCZ XTC PC2-6400 CL4
PSU: be quiet! Dark Power Pro P7 650W_Case: Thermaltake Armor Black_OS: Vista Ultimate x64


2. Ausstattung

1x USB Slotblende für 2 USB Anschlüsse

2x S.ATA Kabel, aber ohne klip Funktion(man spart, wo man kann)

1x Molex auf 2x S.ATA Stromanschlüsse

1x Asus SLI Bridge

3x Q-Connector, sehr schön und praktisch, da kein kabelgewirr mehr

1x IDE Kabel

1x Floppy Kabel

Auf der Treiber CD befinden sich für x64 und x86 Vista sowie XP Treiber und Asus AI.
Auf der software CD befinden sich einige nützliche programme wie z.b. Corel Snapfire Plus SE 1.2



reichlich Zubehör

3. Technische Daten
Sockelart: Sockel 775
Mainboard Chipsatz: NForce 750i SLI
Front Side Bus: 1333 Mhz
Art des Speichers: PC2-800 (PC2-6400)
max. Speicher verwendbar:8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja, 1x
S-ATA On Board: Ja, 4x
SATA Raid Controller On Board: Ja, 1x
PS 2: Ja, 2x
PCI Slot: Ja,
PCI-e x1: Ja, 2x

PCI-e 2.0 x16: Ja, 2x, SLI: x16/x8

On Board LAN: Ja, 1x, RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound:Ja, Realtek HD Audio
USB 2.0: Ja, 4x
On Board Firewire: Ja, 1x
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja

Leider sind die PCI einen Slot tiefer als das ATX Gehäuse, d.h. wenn man von hinten an die PCI blenden schaut, kann dort erst in der 2. Blende eine Karte(genauer gesagt eine PCIe x1 Karte) eingesteckt werden

4. Layout

2033_l.jpg

sehr übersichtlich

Das Layout ist im Ganzen gelungen. Der CPU-Stromanschluss befindet sich oben links und ist deshalb - wenn man ein standard ATX Gehäuse mit dem NT über dem Mainboard hat - sehr leicht zu erreichen. Der 24pin-Stromanschluss des Mainboards ist (wie bei ziemlich vielen Boards) am rechten Rand gelegen, wodurch das Kabel des Netzteils - bei einem kleinen Case(bei mir nich, da Tt Armor) stark gebogen werden muss. Der Abstand vom Sockel zum oberen Rand des Boards hat die standard Größe, die RAM-Slots haben ebenfalls genügend Abstand zum CPU-Sockel, sodass ich ohne Probleme den OCZ Ram Kühler montieren konnte(bei meinem alten MSI mainboard war dies nicht der Fall), die S-ATA- und IDE-Ports sind gut zugänglich. Mit hohen Kühlern auf der Southbridge, dürfte SLI sogar mit 2x Dualslot Karten, die länger als 20cm ein Problem darstellen, jedoch reicht der kleine Passivkühler locker aus und selbst unter Last ist die SB maximal Handwarm. Der Floppy-Port liegt ebenfalls etwas abgelegen unter dem untersten PCI-Slot.
Leider ist der erste nutzbare Slot der PCIe 1x erst im 2. Slot des ATX Cases und somit ist alles nach unten relativ eng, sprich zwei grafikkarten mit Dual Slot Lüfter bekommen sehr wenig Luft im SLI Verbund, da die zweite Karte den Lüfter der ersten ausbremst.
Außerdem ist die Bios Batterie schwer zu erreichen, falls eine dualslot Grafikkarte eingebaut ist.


5. Montage, Kompatibilität

Das P5N-D unterstützt von der ersten Bios version ab folgende CPUs:
- Pentium 4
- Pentium Extreme Edition
- Pentium D
- Core 2 Duo
- Core 2 Extreme
- Core 2 Quad
- Alle 45nm CPUs(außer 1600MHz FSB CPUs=QX9770)

Mit meinem Zalman CNPS9700LED hatte ich keine Probleme bei der Montage und auch der 60mm Fan auf der NB konnte drauf bleiben.
Bei einem Kühler wie dem Thermalright IFX-14 kann man diesen aktiven Kühler vermutlich nicht mehr nutzen.

Mit dem Arbeitsspeicher hatte ich bisher keine Probleme, es sind 2x OCZ 1GB DDR2 800MHz CL4. Er läuft im Dual Channell mit 400MHz bei manuell eingestellten Timings von 4-4-4-12 und der FSB beträgt 400MHz(8x Multi=3.2GHz)

Read: 1010 MB/s | Write: 8045 MB/s | Copy: 6979 MB/s





6. BIOS-Einstellungen

Das BIOS ist verschachtelt und besitzt viele Über- und Unterpunkte, die manche Einstellungen umständlich machen, da man vom einen Unterpunkt in den Nächsten und den Übernächsten springen muss, um z.B. FSB, Spannung und Timings einstellen zu können. Die Einstellungsvielfalt ist durchschnittlich, was OverClocking angeht ist sie zwar etwas mager, aber ausreichend.
Das Mainboard verfügt über zwei Lüftersteuerungen: Einmal Chassis Lüfter, das sind die 3Pin anschlüsse, von denen sich 3 auf dem Mainboard befinden, allerdings sich nur 2 regeln lassen, da der andere, der PWR-Fan immer voll dreht. Der CPU-Lüfter(PWM) lässt sich ebenfalls, unabhängig von den Chassis lüftern regeln.






7. Overclocking


Spannungswandler werden nicht gekühlt

Ich möchte auf das besonders Feine Tuning hinweisen: 0.02V Schritte sind möglich.
Das maximum an Taktung sind(bei mir) ein FSB von 475MHz bei 1.50V(erhöhte Spannungen bei SB, NB, HT), alles darüber startet nich mal mehr das Bios.
Dabei ist besonders die Funktion CRASH FREE BIOS2 hervorzuheben, da sie bei jedem fehlgeschlagenen OC-Versuch auf den standard-Takt zurückgeht und man nich irgendwelche nervigen Batterie-Raus Aktionen hat
Offiziell ist zwar kein DDR2-800+ unterstützt, aber per OC ist es kein Problem auch höher getakteten Ram manuell zu hochzutakten.

Overclocking Anleitung:

Wenn ihr im Bios seid(ENTF beim hochfahren drücken) wählt ihr zuerst mal das Menu Erweitert: dort stehen euch dann folgende Unterpunkte zur auswahl: Jumperfree Config, AI Net2, CPU Config, Chipsatz...(der rest is egal)
also: zum Übertakten wählt ihr Jumperfree Config da müsst ihr erstmal das AI-Tuning auf Manuell umstellen dann wählt ihr den unterpunkt FSB & Speicherconfig und dann stellt ihr erstmal FSB-Speichertakt Modus: Manuell ein. Jetzt könnt ihr den QDR FSB hochstellen(QDR/4=FSB, z.b. 1066MHzQDR/4=266MHz FSB). Den Ram könnt ihr hier auch hochtakten, ihr müsst nur darauf achten, dass das FSB-Speichertaktverhältnis auf Auto gestellt ist, sonst taktet der ram nach dem QDR.
wenn ihr wieder im Jumperfree Menu seid, dann geht mal auf Systemtakte hier könnt ihr die Taktung der PCIe einstellen.
Guter Rat: Lasst da die Finger weg.
Jetzt zu Chipsatz: hier könnt ihr die Speicher-Timings einstellen(am besten ihr stellt sie manuell ein^^
Voltage Control: hier könnt ihr die Vcore(CPU), DRAM(DDR2), HT(Northbridge to Southbridge), NB(northbridge) und SB(southbridge) Voltage einstellen. für OC bis zu 25% könnt ihr die Voltages auf Auto lassen, alles darüber solltet ihr manuell einstellen. Dabei gilt die Voltages so minimal wie möglich anzuheben.

Vdroop
Mir ist bei all meinen OC versuchen aufgefallen, dass wenn ich im Mainboard die Vcore z.B. auf 1.4000V anhebe, ich einen schwund von 0.06V vor allem unter Vollast habe, was man Vdroop nennt.


beim OCen empfehlenswert: der mitgelieferte 60mm Fan

8. Fazit
Ich bin zufrieden mit dem Mainboard, ich hab meine CPU standardmäßig auf 3.2GHz laufen bei einer ziemlich geringen Spannungserhöhung, den Ram hab ich nur auf 1.87V laufen und dass alles is ohne Probs stundenlang Primestable.
Das Mainboard ist sicher nicht für Enthusiasten oder OverClocker geeignet, da einfach die Qualität und stabilität sowie die Einstellungsvielfalt fehlt.
Ich hab zurzeit Windows Vista drauf und die Performance des Mainboards hat sich nicht verschlechtert.
Alles in allem kann ich mich nicht beschweren und kann dieses Mainboard ruhigen gewissens weiterempfehlen.

Ich hab nun mal SLI aus 2x8800GTS G92 gemacht und bin sehr überrascht, wie gut die Performance ist, da wir zum Test auch ein Asus Striker II(780i) da hatten und mit diesem die gleiche Punktzahl im 3dMark erreichten.

Vorteile

- Stabiles Bios(0304 war beim Kauf schon drauf)
- Übersichtliches Bios mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
- Zukunftssicher durch 45nm und FSB1333 CPUs
- OC Profile
- relativ günstig(ab 100€) für die gebotenen Funktionen


Nachteile

- relativ großer NB Kühler mit lautem Lüfter
- optional PWR-Fan(NB) lässt sich nicht regeln
- kein e-S.ATA
- erst ab 2. Slot kann man Karten einbauen
- Spannungswandler können nicht gekühlt werden


Edit:
Mittlerweile hab ich die Bios Version 1001, diese läuft wirklich exzellent, hab bislang null probleme damit :)
Außerdem wollte ich mitteilen, dass ich jetzt einen Core2 Duo E8400 eingesetzt habe und der funktioniert - wie auch erwartet - einwandfrei, die erkennung ging auch noch mit 801(wahrscheinlich sogar mit noch älteren).
Außerdem hab ich mittlerweile 4x 1GB OCZ PC2 6400 Ram, das Board macht keinerlei zicken.

Asus Herstellerlink
Download Support

Preisvergleich


Als Vorlage hab ich den [Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI - V 2.38 von "SOAD_Flo" genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

meines Wissens nach sind die pcie bei SLI ur noch 8x angebunden oder irre ich da?


ansonsten schön gemacht und übersichtlich. Mehr oc berichte wärn natürlich hilfreich aber wie du sagtest das braucht zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ne, weil des der neue 750i SLI ist, hat der im SLI x16/x8

edit: hier ein Screenshot aus Everest, wo zu sehen ist, dass der PCIe 24Lanes hat

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo mein Eindruck gutes Board für den guten Preis anfangs hatte ich den optionalen Lüfter für NB nicht dran da viiel zu laut (3700rpm) als es dann zum übertakten ging musste ich ihn drauf machen hab die verkabelung geändert läuft nun bei 5V bzw 7V. Zum übertakten ging gut bis jetzt war Testweise auf 3,4 ghz mit meinen Q6600 allerdings nur idle, da ich noch den Boxed Kühler habe :D, Speicher ging bei mir auf 1000mhz und läuft auch immer noch auf diesen wert! Zum übertakten ist allerdings ne ordentliche spannung erhöhung von HT,NB,SB von nöten.


Was ich bis jetzt noch nicht Rausgefunden habe bzw überhaupt im Bios gefunden habe eine Memory Remapping funktion gibts die?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

soweit ich weiß nicht, aber die Lüftersteuerung funzt bei mir irgendwie nich :(
ich stell auf [Still], aber es passiert nix

ps: oc etz auf 3.625 GHz = 362.5 MHz FSB
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ich wollt mal mitteilen, dass es mir trotz größter Voltage erhöhungen nicht gelungen ist, den FSB über 1450 bzw. 362.5 MHz zu takten.
ich hoff mal, das mit neuen Bios updates auch eine größere stabilität gewährleistet wird, denn ich habe öfters Blue Screens bzw. der PC geht einfach aus
außerdem(ich denk es liegt am Netzteil) fällt die Vcore, wenn ich sie z.B. auf 1.4000V stell auf 1.3300V ab, was für meinen geschmack ziemlich viel ist.

mfg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

die Lüftersteuerung funktioniert bei mir bestens was ich nur total mist finde das der Optional fan halt nicht regelbar is den muss man halt bei bedarf anders verkabeln. mein CPU läuft nun mit einer Vcore von 1,216 Prime Stable bei 3 Ghz und 3,2 gings auch noch. Relaymer erhöhe mal nicht die Vcore sondern ordentlich die Voltzahl vom Chipsatzt meine läuft atm glaube mit HT:1,46 NB:1,46 SB:1,56 im Asus forum haben sogar welche überall 1,5 da sollte der Optionale Fan aber aufjedenfall drauf
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja, ich hab chon allr voltages auf den wert unter max gestellt, und trotzdem lief nix über 362.5 MHz FSB
des is scho irgendwie komisch^^

was war dein höchster FSB, den du geschafft hast???
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

425 FSB Multi 8x= 3,4 ghz mehr hab ich noch nicht versucht im Asus Forum war aber schon jemand auf 3,7 mit einen Q6600 und dementsprechend hohe FSB
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

jo, ich hab etz auch mal nen 425MHz FSB bei nem 8x Multi gemacht, lief ohne probs :)
aber 9x schaff ich da irg nich geschweigedenn 10x
aber eig bin ich mit dem OC jetz ganz zufrieden :)

http://www.abload.de/image.php?img=superpi425x8nv1.jpg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also meine Speicher gingen ohne probleme auf 1000mhz real takt mit der Vcore würd ich aber net so hoch gehen 1,5 oha^^
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

bei welcher Spannung is der Takt auf vom ram auf 1000 ?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Lüfter für die NB gegen einen handelsüblichen leiseren 60mm Lüfter auszutauschen oder ist man gezwungen den Mitgelieferten zu benutzen?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

HI,

ich habe mir das board gekauft und einen E8200 mit Zalmann 9700 drauf. Muss ich jetzt noch die aktivkühlung auf den passiv kühler wom OC installieren? Und gibt es für diese kombi eine
Anleitung für richtige OC?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@PhoeniXYZ: der Lüfter, der dabei is, hat ne spezielle halterung, deshalb kann man meines Wissens nach nur diesen verwenden, was ich allerdings mache: neben dem Anschluss für den PWR Fan is ein Chassis Fan anschluss, an den hab ich den Asus Lüfter drangemacht und auf still gestellt, damit is der lüfter so leise, dass er in meinem Wakü sys nich auffällt

@rionus: wie ich schon erwähnt habe passt der Zalman und der Lüfter höchstwahrscheinlich zusammen drauf, also dürfte das auch beim OC kein Problem sein

mfg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

rEpLaYmEr schrieb:
neben dem Anschluss für den PWR Fan is ein Chassis Fan anschluss, an den hab ich den Asus Lüfter drangemacht und auf still gestellt, damit is der lüfter so leise, dass er in meinem Wakü sys nich auffällt

Also hast du den Lüfter softwareseitig runtergeregelt?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi,

hab gestern etwas mit den OC möglichkeiten meines P5N-D gespielt, muss aber irgendwie was falsch gemacht haben. Hier erst mal mein System:

- P5n-D
- CPU: 2Core Quad Q6600
- RAM: 4 Gb Corsaier DDR2 800 Mhz
- GPU: Nidia 8800 GT

Das hab ich gemacht:

unter Jumper FreeConfiguration hab ich:

1. AI Tuning auf manuell gestellt
2. den RAM tackt vom FSB entkoppelt (RAM TAckt hab ich auf 800 MhZ gelassen
3. FSB auf 1300 gesetzt (also FSb 32g MhZ x4)
4. VCore auf 1,4 V gesetzt

Multiplikator hab ich auf 9 gelassen. Ich hätte jetzt einen CPU Takt von 4 x 2925 MhZ erwartet, aber nach erneutem booten war der Takt nach wie vor auf 2,4 GhZ. Auch im Bios wurden nur 2,4 Ghz angezeigt obwohl meine FSB einstellungen noch da waren. Hab ich was vergessen?
 
Zurück
Oben