Windows Uhr geht nicht mehr

gumpifrosch

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
166
Hi Leute,
wie die Überschrift schon sagt, geht meine Windows Uhr nicht mehr. Ich lasse diese immer mit einem Internetserver synchronisieren, was auch sonst immer problemlos geklappt hat. Nur seit neuestem "merkt" sich der PC die Uhrzeit, an der ich ihn ausgeschaltet habe und beim hochfahren zählt der die Uhrzeit genauso weiter. Das heißt, wenn ich den PC um 0:00Uhr ausschalte und am näöchsten Morgen um 10:00wieder anschalte, dann zeigt der mir 0:00Uhr an, bis ich ihn per "Zeit synchronisieren" Button dazu bewege, die richtige Uhrzeit wieder anzuzeigen. Ist ziemlich nervig, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung!
so long and greetz
 
Moin,

das sollte die Bios Batterie sein. Die Batterie ist nötig, weil sonst die Bioseinstellungen und die Uhrzeit nicht gespeichert wird.
Einfach die alte austauschen.

Mfg
 
das Problem ist, dass das Bios die richtige Uhrzeit anzeigt...ansonsten wäre ich nicht soooo ratlos ^^
 
Du hast aber schon die richtige Zeitzone eingestellt? GMT+1, Amsterdam, usw...
 
ja natürlich, es luef ja auch vorher. aber selbst wenn nicht, müsste der die falsche Zeit richtig hochzählen...
 
windows is ja bekannt dafür immer mal was neues zu haben aber sowas?!?!?
is dein "Web-Client" Dienst gestartet? sonst geht ntp nämlich nicht.
Windowstaste+R, services.msc eintippen, ausführen und mal gucken.
hier noch 2 amtliche deutsche zeitserver

ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de

sonst keine ahnung
 
Dann würde es auch nicht gehen, wenn er auf aktualisieren der Zeit klickt.
 
der Dienst ist gestartet. mich wundert nur, dass die Zeit einfach anhält,wenn ich den PC ausschalte...
 
im gerätemanager unter computer, was stehten da bei dir?
wenn da Standard-PC und nich ACPI x86 basierter PC steht hast du kein ACPI an.
das würde dieses verhalten erklären. wenn das der fall ist und du ACPI haben willst musst du warscheinlich n bios update machen und bei der windows installation die F Taste drücken um ACPI x86 basierter PC selber auswählen zu können.

das macht für mich aber wenig sinn denn dann hast du deinen ACPI Support ja im Nachhinein gelöscht?!?!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du denkst ein Standard PC zählt die Zeit nicht weiter?
Denke eher, das da etwas installiert wurde, was eine bestimmte Zeit einstellt um bestimmte Funktionen zu bekommen, die bei der richtigen Zeit evtl abgelaufen wären. Stimmt denn das Datum noch?
Also würde ich mal als erstes mittels msconfig nachsehen, was da alles so gestartet wird, in der Registry stehen auch Einträge, die beim hochfahren des Rechners ausgeführt werden.
Run, RunServices, RunOnce, da solltest Du auch nachsehen.
Evtl kannst Du Dich mal mit einem anderen Benutzer/Administrator anmelden und nachsehen, ob es dort auch ist.
 
seit wann geht es darum was ich denke?
ich hab den thread nich eröffnet.
ich wollte nur helfen....
mir ist es auch im prinzip egal, wenn du meinst was ich vorschlage is falsch dann mach es besser.
 
Wenn Du solche Vorschläge machst, solltest Du auch begründen können, was daran richtig wäre,
wenn da Standard-PC und nich ACPI x86 basierter PC steht hast du kein ACPI an.
das würde dieses verhalten erklären.
denn die Aussage ist definitiv nicht richtig, ein Standard PC lässt die Uhr genausogut laufen wie ein ACPI PC, daran kann es dann auch nicht liegen.
 
was immer du sagst. ich hab das auch nur aus thread genommen wo jemandem mit dem problem geholfen wurde. also muss es ja falsch sein.
 
Es liegt nicht daran, das ein Standard oder ACPI System installiert ist, da wird es bestimmt auch an etwas anderem gelegen haben. Dann würde an mindestens 2 meiner PCs die Uhrzeit nicht richtig sein, da sie als Standard PCs laufen.
Link zu der Hilfe?
 
Habe ich nicht nötig, weil ich weiss das es nicht daran liegt, Du hast eine Beahauptung aufgestellt, die ich bewiesen haben möchte.
 
Das habe ich im Post 10 bereits gemacht, ''Timesink'', danach sollte mal gesucht werden, es kann damit in Zusammenhang gebracht werden.
AdGateway Timesink ist Adware für die Windows-Plattform. AdGateway Timesink installiert normalerweise die Datei C:\ <Programme> \TimeSink\AdGateway\TSADBOT.EXE
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
Wahrscheinlich verbindet sich dieses Programm mit einem Server und gleicht dort die Uhrzeit an die Zeit an, als es zuletzt da war?
Würde auch mal nach andere Trojanern/Viren/Würmern suchen lassen und diese entfernen lassen.
 
Zurück
Oben