WinXP auf Asus EeePC SDCard installieren, SSD HDD als LW D:?

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich möchte bei meinem Asus EeePC Windows XP gerne auf die SD Card installieren.
Der Eee hat ja die interne SSD mit 4GB. Diese würde ich dann gerne später als Festplatte D: haben.

Ist das irgendwie möglich, dass ich dem Eee, bzw. dem Win Setup sage, er soll bitte die SD Card als LW C: nehmen, und die SSD als LW D:?

Danke und Grüße
 
Ich hatte ziemliche Probleme damit, Windows auf meine SD-Karte zu bekommen, aber im Endeffekt lief's dann doch. Ich hatte allerdings ein Dualbootsystem mit Xubuntu (SSD) & XP (SD). Du brauchst bei der Installation eigentlich nur die eingesteckte SD-Karte als Festplatte auswählen.
Aber was bringt dir das? :freak:
 
Was es bringt, ist mehr Platz für die Auslagerungsdatei, usw., denn wenn man Windwos Updates ziehen will, ist der freie Speicher von 700MB schon ein wenig knapp bemessen.

Es geht ja auch mehr darum, wie ich dann dem System sage, dass es die SD als LW C:, und die SSD als LW D: nehmen soll...
 
Wenn du die SD-Karte als "auf dem soll installiert werden"-Medium auswählst, dann wird das doch automatisch als c:/ deklariert, vorausgesetzt auf der SSD befindet sich kein anderes XP. Oder?
 
Das ist die Frage.. da bin ich mir eben nicht sicher!
 
Also bei mir war's damals zumindest c:/ …
 
Wenn auf der SSD kein Windows ist, wird bei der Installation auf die SD es in ein C: installiert werden, ja. Von dort aus gesehen wird dann ein Betriebssystem auf einem anderen Datentraeger z.B. als D: erscheinen auch wenn es im dort System selbst als C: gefuehrt wird. (z.B. auch ein zweites Windows welches man erst hinterher dazu gebunden hat als Datentraeger und sich "selber" weiter als C: fuehrt und dann eben das "andere" Windows als D: definiert usw)

Ob eigentlich ein Windows 98 da installierbar waere, von den Boardchips her bezueglich Treiber? Oder in ein VirtualPC wie VMware unter Linux, oder ob das Ding dann all zu lahm wuerde wenn im Virtuellen PC unter Linux das W98 laeuft

Was mich noch interessieren wuerde. Wenn man im EEE PC den man mit installiertem Linux kauft, nun Xp auf die SSD installiert und Linux dann ja weg ist dort, gibt es beim EEE dann die Moeglichkeit eines Auto-Recovery direkt auf Lieferungszustand mit dem Linux wieder? Oder muesste man dann wenn man sich doch wieder fuer das Linux entscheidet, dieses "von Hand" selber drauf installieren im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben