3 Monitore an einem PC betreiben

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hoffe mal, dass hier ist das richtige Unterforum...

Hallo,

ein Bekannter hat einen PC, Mainboard weiß ich leider nicht,
jedenfalls hat er PCI-Express und PCI-Slots.
Im PCIe-Slot hat er eine Grafikkarte ATI X550, an dem 2 Monitore hängen.
Nun möchte er gerne einen dritten Monitor verwenden.

Was wäre die güstigste (nicht billigste) und vor allem bestfunktionierenste Möglichkeit?

Kann er einfach eine zweite ATI-Grafikkarte (PCI) hinzustecken?
Funktioniert das dann problemlos?

Oder wäre er eine Grafikkarte mit 4x DVI vorzuziehen?
Oder doch besser 2x PCI-Grafikkarten?

Fragen über Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps hierfür geben.

MfG
supastar
 
Ja, dein Freund kann eine PCI Grafikarte dazustecken. ABer es sollte schon eine ATI sein, weil sonst evtl Treiberprobleme auftreten.


Aber falls sein MB 2x PCI-E hat, könnte er auch eine PCI-E Karte nehmen.
 
Jepp, einfach eine 2te Graka rein... aber wirklich drauf achten, dass beide ATI / Nvidia sind, sonst gibts Probleme mit den Treibern ... ;)

Eventuell könnte er auch versuchen das ganze mit der Onboard-Grafik zu realisieren, sofern sein Mobo eine hat... wird allerdings dann etwas gewurschtel...
 
mhm ... .also ich hab einfach ne billige Matrox PCI Graka reingeschoben die noch rumlag zu ner bestehenden ATI Graka System ... null Probleme mit Treibern etc ...
 
Es gibt außer unter Vista keinerlei Probleme mit verschiedenen Treibern. Nur die Einstellungscenter beißen sich.

Ich würde aber der Einfachheit auch auf Karten des gleichen Herstellers setzen. So kann man problemlos auchnoch mehr als 3 Monitore ansteuern.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Er hat leider nur einen PEG-Slot (PCIe x16). Aber er hätte auch noch PCIe x1-Slots frei.
Wäre das die bessere Variante und funktioniert das auch?
Denn ich würde gerne eine mit 2x DVI verbauen, mit PCI-Interface sind diese aber recht teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVI Splitter wäre vielleicht auch eine Lösung wie dieser
Macht natürlich nur Sinn, wenn auf zwei Monitoren das gleiche dargestellt werden soll.
 
Hoffentlich hat er kein Vista. Da lässt sich nämlich nur ein Graka-Treiber laden. Bedeutet die Graka die den 3. Monitor bedient MUSS den gleichen Treiber wie die 1. Graka verwenden, sonst ist essig.
 
Wieso leider? PCI - E = PCI - Express 16X ist der Slot für Grafikkarten ... die 1x Version ist nicht für Grafikkarten
 
Crysis on Triple Monitors at 5120x1200

wie geht dann sowas? ich meine, man sieht überall nur dass eine gpu eingebaut wurde (zumindest steht es irgendwo daneben/im video selbst). es gibt auch eine d3d dll womit man ein bild auf 3 monitore erweitern kann, mir ist dazu nur der name entfallen.

also wie? mich würde das zu gern interessieren. :)
 
Ja, hab ich gerade schon rechergiert, dass man leider keine "normale" Grafikkarte im PCIe x1-Slot nutzen kann.

Also dann vielen Dank!

Diese ist es geworden:
http://www.heise.de/preisvergleich/a136132.html
(Wird beim lokalen Händler bestellt wg. Versandkosten)
 
Hallo,

demnächst erscheint das hier: EVGA V Plus+ 16 USB 2.0 (bis 1600x1200 bzw. 1680x1050)
Bei Norsk-It wirds für ca. 80 Euro schon gelistet (in 48 Std verfügbar).
Dieser "Umsetzer" hat auch noch einen kleinen Bruder, bei dem die maximale Auflösung niedriger ist.
Ich bin selbst schon sehr gespannt wie gut das Teil funktioniert.
Multi-Monitoring und Hybrid-Power (Nvidia) gleichzeitig wird fürs erste wohl nicht möglich sein, da nur ein Monitor-Anschluss auf dem Motherboard vorhanden ist (jedenfalls bei den bisher erschienen Boards mit Hybrid-Power). Von daher kommt mir dieses Gerät gerade recht.

Ciao Tom
 
Zurück
Oben