Multiplier 6 statt 9

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Habe mit guru von abit meinen q6600 übertakten wollen und kam auf 340 im fsb und 9 habe ich als multi gelassen.

da lade ich mir heute cpu-z runter und will die frequenz checken, da gibt das programm mir an, dass mein multi nur auf 6 laufen würde. wie kann das?
 
AW: Multiplier 6 statt 9 ???

Stromsparmechanismen takten den Prozessor via Multi im Idle runter.
Starte mal Prime95 und schaue dann ob der Multi wieder auf 9 gesetzt wird.
 
AW: Multiplier 6 statt 9 ???

danke! ich werds mal testen
 
AW: Multiplier 6 statt 9 ???

Wahrscheinlich die Stromsparfunktion (EIST). Kannst mal dein PC unter Last stellen und sehen ob der Multi auf 9 geht. EIST kannst du im BIOS deaktivieren.

Edit: zu langsam
 
AW: Multiplier 6 statt 9 ???

prime hat gut funktioniert. 100% auslastung. multi ging auf 9..wie erwartet

da fiel mir aber ein anderes problem auf:

ich nutze 9 X 272 im normalen betrieb wie surfen etc.
und 9 x 340 wenns um spiele geht etc.

als ich per prime den 340er testete, ging die temperatur-warnanzeige an (also über 75 grad celsius). dabei habe ich einen recht großen noctua-12 drauf. wie kann das sein?

P.S. mit 340er fsb hatte ich bisher noch keine probleme. vielleicht lag es auch daran, dass 100% auslastung nie erreicht wurde.

ab wann wirds thermisch gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua 12? wasn das?meinst du u12-p oder c12-p ich glaube deine prozzi wird sehr schnell heiß von daher empfehle ich dir entweder ne bessere kühlung zu kaufen oder runter zu takten, den unterschied merkst du eh nicht...
 
nh-u12p
der wurde mir hier auch im forum wärmstens empfohlen. von der größe her ist er quasi ein panzer....was für ein teil. welche luftkühlung ist denn noch besser?

an runtertakten habe ich auch schon gedacht, aber solange ich mit 340 arbeiten kann, kann ich den wert doch auch so lassen oder? falls es dann mal temperaturprobleme geben sollte, kann ich ja dann immer noch runterregeln...oder?!
 
Hmm, eine viel bessere Lukü wirst du nicht finden/gibts nicht ;).

Sitzt der Kühler richtig? Wieviel WLP hast du aufgetragen?
 
mat_2 schrieb:
Sitzt der Kühler richtig? Wieviel WLP hast du aufgetragen?

entweder hast den lüfter falsch rum drauf, oder du hast zu viel wärmeleitpaste draufgemacht (dann isoliert die nämlich) oder der kühler sitzt nicht fest genug.

wenn du dich an die vorgaben von noctua hältst bei der montage wird das auch was :) würd erstmal den kühler runternehmen, dann wärmeleitpaste entfernen und neu draufmachen. es reicht echt ein kleiner tropfen wlp in der mitte, durch den anpressdruck des kühlers verteilt sich das total schön. brauchst gar nicht mit der hand verteilen.

wie sieht deine gehäusebelüftung aus? denn die cpu sollte schon mit frischluft gekühlt sein ;) du solltest auch schaun dass der lüfter des kühlers durch den kühler "bläst" und nicht die luft saugt. halt einen zettel davor damit du siehst in welche richtung er bläst. du solltest auch den luftstrom durch den kühler nach hinten befördern, denn da sitzt normal ein case lüfter und das netzteil blasen dann die warme luft raus
 
der kühler sollte ich richtig sitzen. habe es bei pc-store in ddorf machen lassen. denke und hoffe, dass die wissen was sie tun :-)

der noctua bläst auch in die richtige richtung wie ich gerade gecheckt habe, aber mirfehlt noch ein hinterer 120mm gehäuselüfter. da hab ich den SilenX IXP-76-18 iXtrema Pro 120x120x38mm 18db im auge. der sollte eigentlich die luft gut wegschaufeln :-)

P.S. 2 80er sitzen vorne. einer davon auf höhe der noctua, was wohl ganz förderlich für den luftstrom ist
 
Einen besseren gibts noch auf jeden Fall, der IFX 14 von Thermalright! Aber der kostet halt ach ne gute Stange Geld, hier ist ma en link: http://geizhals.at/a269785.html
Aber viel ist da denk ich mal nicht zu holen, wenn du nochmal 3° weniger hast ist das schon viel, der Noctua ist schon ein sehr sehr guter Kühler! Wie gesagt sitzt der Kühler auch richtig?

gruss
 
ein faktor den man nicht vergessen sollte, ist die temperatur in meiner wohnung wenn den ganzen tag die sonne rein knallt :-)

habe mir real temp besorgt, aber trotz meiner administrator-rechte sagt er mir, "driver not loaded. try running as adminsitrator"
 
MrBroker schrieb:
ein faktor den man nicht vergessen sollte, ist die temperatur in meiner wohnung wenn den ganzen tag die sonne rein knallt :-)

habe mir real temp besorgt, aber trotz meiner administrator-rechte sagt er mir, "driver not loaded. try running as adminsitrator"

Rechtsklick -> als Administrator ausführen!
 
danke @freezza

selbst in der brütenden hölle, die sich mein wohnzimmer schimpft, liegen die temps bei knapp 10%cpu auslastung bei 31-28-25-25
sind die temperaturen okay?
habe aber noch nicht verstanden, wie ich das programm so einstelle, das ich besonders akurate werte erhalte, die der wirklichen cpu-temperatur nahe kommen (Deltawerte), bzw. wie heiß nun so ein q6600 werden darf. natürlich sind quasi alle system verschieden, aber gewisse grenzen die für alle gelten, wird es doch vielleicht geben.
 
Je nach Stepping bis 62,2°C (B3) oder 71,0°C (G0). CPU-Z downloaden und gucken was bei "Revision" (nicht Steppping!) steht und dann nach den Temperaturen richten ;)
 
Das ist aber die Temps des HS und hat mit der TJMax-Temperatur nun wirklich gar nix zu tun! Aber angeblich sollen die 100-105° an den Kernen aushalten können. Hab ma mit jemanden diskutiert der mir en Link geschickt hat wo ach die Temp des Notaus drin beschrieben war des war 125° C nur weiss ich net ob das Notaus jetzt +20 oder +25°C über TJMax waren! Die Seite war übrigens von der Intel-Seite irgendwas mit Thermal Specs, ob es nun stimmt weiss ich leider auch nicht, mir kommen 125°C deutlich zu viel für ein Notaus vor!

gruss
 
Uff, mach ihm keine Angst bitte. Diese 62°C beim B3 und 71°C beim Go beziehen sich auf den Heatspreader und nicht auf den Kernen.

@ MrBroker

Halte dich ~25°C von der Tj.Max entfernt und gut ist. Wenn du die Kerntemps. jederzeit gerne im Auge behälst, könntest du dir CoreTemp downloaden. Dieser lässt sich bei Bedarf mit Windows starten fügt sich unaufällig in die systray, sodass du jederzeit die Kerntemps. im Auge haben kannst.

Edit: bedingt durch ein Telefonat mal wieder zu langsam.

Ach ja: Mein erster Satz war an sölla gerichtet.

Edit2: Wir haben Anfang des Jahres solch ein "Test" durchgeführt. Bei den Q6600 G0 griff die Notschaltung laut CoreTemp bei ~100°C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
real temp zeigt ja auch im tray die temp an. ist soweit ganz nützlich.

wenn ich 25 von der tjmax weg bin, komme ich ja auf die 75° wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. also scheint das ja schon ne spezielle schwelle zu sein. hatte leider mit mehr gerechnet :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?! Ich hab geschrieben es bezieht sich auf den HS (Headspreader) und hat nix mit TJMax-Temp zu tun!

gruss
 
Zurück
Oben