Ryzen 9 3900X schießt auf 95°C bei Belastung

Kuke91

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 100 mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus / 2TB Seagate Barracuda
  • CPU-Kühlung: Alphacool Eisbär 360 Komplett-Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, meine CPU schießt bei einer höheren Auslastung derzeit auf abnormale Temperaturen. Das ist mir aufgefallen, als sich mein PC abgeschalten hat, als ich ein Spiel gespielt habe.
Danach habe ich mit HWMonitor und Cinebench mal geschaut, wie die CPU-Temperaturen aussehen und er schießt fast sofort auf 95°C hoch und steht dann in der drehe weil sich die CPU runter taktet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nun ich dachte es liegt vielleicht an der Wärmeleitpaste, also habe ich diese heute erneuert. Ich habe die Thermal-Grizzly Kryonaut Extreme verwendet.
Allerdings gab es keine wirkliche Veränderung im MAX-Bereich, die CPU schießt immer noch auf 95°C.
Im Idle bin ich bei ca 55°C.
Ich dachte ich habe den Kühlkörper falsch montiert, also nochmal runter und geschaut aber es war alles in Ordnung. Also wieder neu draufgemacht und nochmal getestet, selbes Problem.

Mir ist aber aufgefallen, dass einer der beiden Schläuche warm ist und bei dem anderen fühle ich nicht wirklich irgendeine Wärme. Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Wasserkreislauf? Und wie checke oder behebe ich das?

Vor Cinebench:
Screenshot_1.png


Während Cinebench:
Screenshot_2.png
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder eine vergammelte AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Frittenbox, Slayn und 6 andere
#
Diesen Fehlerverlauf sieht man hier quasi täglich und eigentlich immer ist die Wasserkühlung Schuld. Erster Blick daher auch auf die Kühlung und es wird ein Problem mit der Wasserkühlung sein. Ein Schlauch warm und einer kalt deutet ebenso darauf hin.

Die Frage ist nur ob man diesen beseitigen kann oder ob ein neuer Kühler her muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modelflyer und coasterblog
Ich hab das gleiche Problem, Wasserkühler ist im Eimer, selbst auf idle bis zu 95 Grad. Deswegen muss ich auf meinem bestellte Luftkühler warten, dann kann ich mein PC wieder spielen. Wenn man PC nicht so oft nutzt, ist die Luftkühler die bessere Wahl für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Die Pumpe scheint ja noch zu laufen, aber wenn sich trotzdem nix mehr tut, hat sich vielleicht der Block mit irgendwas zugesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Eisbär nen Ausgleichsbehälter den man nachfüllen kann. Wie ist da der Stand? Ansonsten müsste man den Loop vielleicht mal reinigen.
 
Schau mal hier nach

Da hatte jemand exakt dasselbe Problem.

Ich hatte ihm dann, da ich auch eine "vergammelte AIO" hatte einen guten Rat gegeben den er befolgt hat und seine AIO lief dann wie meine auch wieder wie am 1. Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke91
Danke für eure Antworten.
Ich denke ich schicke die AiO einfach zurück (zum zweiten mal, bei der ersten war die Pumpe hinüber), nehme das Geld und kaufe mir davon ein be quiet! Dark Rock Pro 4.
Gerade mit AiO WaKüs scheint es ja permanent Probleme zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Schwobaseggl, Micha- und 4 andere
Kuke91 schrieb:
Ich denke ich schicke die AiO einfach zurück (zum zweiten mal, bei der ersten war die Pumpe hinüber), nehme das Geld und kaufe mir davon ein be quiet! Dark Rock Pro 4.
Ein kluger Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, EmanuelB und lazsniper
Ganz ehrlich, eigentlich die beste Option. Bei einem Luftkühler kann maximal irgendwann ein Lüfter anfangen zu rattern und dann tauscht man diesen aus. Das passiert aber bei guten normal auch nicht nach 10 Jahren. Wasserkühlung ist eine (teure) Optik-Sache mit wenigen Vorteilen.

Nächste Woche soll auch der Dark Rock Pro 5 und der Dark Rock Elite 5 heraus kommen. Ich bin super zufrieden mit den Dark Rock Kühlern, auch wenn es sicherlich etwas günstiger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
Drewkev schrieb:
Das würde ich nicht tun, der ist nämlich zu teuer für das Gebotene.
Das mag schon sein, aber die gammelige Alphacool Eishuhn 360 kostet 135€ und der DRP4 um die 80€ d.h. es bleiben "Kuke91" noch 55€, wenn er die gesamte Summe für die abermals defekte AiO zurückerhält. Sind eine handvoll Döner und ein paar Biere. In Summe ist ein nachhaltiger Luftkühler, ein paar Döner nebst Biere noch immer ein besseres Geschäft als eine alle Nase lang dysfunktionale AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Kuke91
Wie die heilige All-Kupfer-Eisbär verstopft? ôo
 
Was wären denn kostengünstigere Alternativen mit einer mindestens gleichen Kühlleistung?
 
Drewkev schrieb:
Sorry, aber deinen Beitrag kann ich überhaupt nicht ernst nehmen.
Das macht gar nichts. Ich wollte es nur einmal gesagt haben.

Drewkev schrieb:
Der Preis einer AiO rechtfertigt auch nicht den Preis des DRP4, egal wie teuer diese auch sein mag.
Also noch mehr Geld für mangelhafte Hardware ausgeben? Wären 300€ für ein Produkt, welches regelmäßig die gesetzliche Gewährleistungsgrenze kaum erreicht, angemessen bzw. wäre dann der Preis für den Dark Rock Pro 4 in Ordnung? Also wirklich, jetzt kann ich Deinen Beitrag nicht ernst nehmen.
 
Wieso läuft die Pumpe nur mit 2700?

Was hast da für ne Kurve eingestellt?

Wie alt?
 
Modelflyer schrieb:
Also noch mehr Geld für mangelhafte Hardware ausgeben?
Davon war nie die Rede ;)

Modelflyer schrieb:
bzw. wäre dann der Preis für den Dark Rock Pro 4 in Ordnung?
Nö, zu dem Preis ist der DRP4 einfach zu teuer.

Den kriegst du nicht gerechtfertigt, aber versuche es ruhig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben