Geringe Mausverzögerung in Spielen nach Vista-Installation

JackMirage

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
11
Juhu,
Ich habe seitdem ich mir Vista 64 installiert habe eine kleine Verzögerung der Maus in Spielen. Wenn ich die Maus bewege, dauert es einen Bruchteil einer Sekunde bis ich eine Reaktion auf dem Bildschirm habe, auf dem Desktop oder in den Menus der Spiele habe ich dieses Problem nicht.
Lustig an der Sache ist, das auch alte Spiele wie Half-Life diese Verzögerung haben. Ganz schlimm ist es bei FEAR, was jetzt unter Vista nahezu unspielbar geworden ist, Verzögerung von fast 1sec.
Mein Rechner sollte für alle Spiele ausgelegt sein: E6600 2gb Ram GeForce 260
Die Maus habe ich auch schon gewechselt, Razor Krait & Logitech G5 ebenso einen anderen USB-Port verwendet. Die Logitechtreiber ebenfalls gewechselt. Die krait nur mit den Windowstreibern benutzt.
Kann mir bitte Jemand weiterhelfen?! … ich bin anfang September auf eine Netzwerkparty eingeladen und wäre ganz gut, wenn bis dahin alles wieder funktionsfähig ist.
Unter XP lief alles bestens und ich möchte ungerne wieder umsteigen, da ja auch Vista einiges an Geld gekostet hat!

Danke!
 
Die 64bit Version von Vista macht bei 2GB Ram keinen Sinn, erst ab 4GB Ram zu empfehlen.
  • Sind alle Updates für Vista installiert? (Service Pack1 und alle nachfolgenden Updates)
  • Alle Hardware Treiber in der aktuellsten Version installiert? (Chipsatz, Grafikkarte, Sound usw.)
 
Hallo, hast Du neben dem neuen Vista auch einen neuen TFT Monitor?

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Speicher wirklich so daran schuld ist. Ist die Verzögerung immer gleichmäßig, oder ändert es sich zwischendurch`?

Bei uns haben einige 64Bit mit 2Gb Ram und keine Verzögerung, mit 4Gb läuft es runder aber solche Verzögerungen sollte es nicht geben, eher sporadische Ruckler und Nachladen von der Platte...
 
Schonmal danke für die Antworten!

an den TFT(`s) liegt es nicht, die habe ich schon etwas länger. (benq FP73G 4ms)


vistatreiber habe ich die autoupdatefunktion aktiv und alle treiber die er mir empfolen worden installiert, den 64bit treiber für meinen mainboard chip Nforce intel x16 SLI habe ich auch runtergeladen. graka neuste forceware etc ... maustreiber etc auch die neusten setpoint für 64.

als platten habe ich 2 samsung spinpoint im raid geschaltet, da ist die datenrate eigentlich ausreichend um die speicher zu versorgen

den tipp mit dem ram hat mir schon jmd anderes zugeflüstert, aber frisst vista soviel, das selbst Halflife diese probleme macht?! ... es läuft ja alles beschwerdefrei bei höheren frames, jedoch verzögert ;(
allerdings denke ich wohl, dass ich aufrüsten werde ... die preise sind ja echt im keller!
 
ist vielleicht ne doofe frage, aber haste auch nen aktuellen 64bit maustreiber installiert? also ich hab ja ne ms laser mouse 6000 und auch unter vista 32bit musste ich erst die intellipoint soft installieren bevor ich gescheit zocken konnte.... oder wenn du das hast versuch mal nen aktuellen chipsettreiber, vielleicht hängts ja mit den USB ports zusammen oderso....
 
greiber habe ich alle neusten aus dem netz gezogen ... alles 64bit varianten. aber das problem tritt ja leider auch auf wenn ich meine krait (hatte ich mal gewonnen) benutze und dafür die windowstreiber verwende
 
Hast du vsync aktiviert? Das verursacht zwar keine Verzögerungen von 1 Sekunde, kann aber trotzdem ne spürbare Verzögerung produzieren...
Ansonsten kannst du in den jeweiligen Spielen noch nachschauen ob der "Hardware Mauszeiger" aktiviert ist. Diese Option wird nur leider nicht in jedem Spiel angeboten...
 
ich schätze halt mal das es an den "nur" 2 GB ram liegt. 64bit vista läuft mit 2 GB auch gut, aber in spielen erst so richtig mit 4GB. für 32bit vista sind 2GB perfekt, für 64bit 4GB. 2gb reichen eben auch für 64bit, aber hauptsächlich nur für arbeit unter windows selbst, nicht aber für games. da wird windows viel auf die festplatte auslagern und somit kommts zu lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben