AMD Phenom 9500: multiplier 5.5 statt 11

soulflyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
30
Hi @ all

ich hatte seit ich den neuen pc hatte (hardware details weiter unten) das gefühl das er für seine hardware viel zu langsam ist.. zb. css dort habe ich gerademal 40 fps (und nein liegt nicht an der cfg) oder im 3dmark2006 benchmark wo ich im schnitt 20 fps habe außer bei den cpu tests dort habe ich 0-1 fps.
also habe ich mir mal everest und cpu-z gezogen und mal reingeschaut
den everest report könnt ihr euch weiter unten anschauen ist im anhang

cpuz:


wie ihr seht steht dort multiplier 5.5 allerdings habe ich im bios den wert auf 11 geändert ( AI booster zeigt auch 11 an)
und ich habe auch keinerlei stromspar funktion an soweit ich das beurteilen kann
also c & Q ist aus und bei belastung geht der wert auch nicht nach oben
ht link stand auch vorher auf 200 habe ich aber schon im bios auf 1000 geändert
suche schon seit stunden eine lösung in google dafür aber bisjetzt wurd immer nur gesagt es liegt am c & q was ja nicht der fall ist.

dachte schon das es vielleicht am netzteil liegt das der cpu vielleicht nicht genug saft bekommt und sich irgendwie runtertaktet (netzteil hat 480 watt)

naja hoffe jemand kann mir hier helfen, da ich in google nichts gefunden habe :/

gruß soulflyyy
 

Anhänge

  • Report.txt
    77,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
is ja nicht lang her wo ich die bios version 1701 drauf gemacht habe
also denkmal ist nich notwendig son reset oder? :>

EDIT: danke für den netten empfang ;)
 
was hast du für ein mainbord ?
 
hast du CnQ oder so was an??
 
is das vllt wie bei meinem E8400 ne stromsparfunktion. meiner taktet im idle auf 2Ghz un nur auf 3GHz unner last
 
nein, er hat ja gesagt dass er cool n quiet aus hat...

EDIT: Hast du schonmal gegoogelt??
EDIT2: Stell doch auch mal unter rechtsklick auf desktop, eigenschaften, bildschirmschoner, energieeinstellungen den haken unter höchstleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstens, besorge dir die neuste Version von Everest sowie von CPUZ. Deine Everest Version 2.20 erkennt wahrscheinlich den Phenom nicht richtig. Der Multi von 5,5 entspricht genau dem, womit er im C&Q läuft. Bist du dir sicher, dass du das richtig deaktiviert hast. Dann benutzt du WinXP und brauchst einen Prozessor Treiber den gibt es auf der HP von AMD. Das Bios würde ich erstmal reseten und die Default Einstellungen laden und vorallem auf das aktuellste BIOS, was es bei Asus gibt aktualisieren.
Was hast du für Speicher? Weil ich lese im Everest Report DDR2-667! Besser wären DDR2-800 oder beim Phenom sogar DDR2-1066. Wenn du die aktuellste Version von Everest installiert hast, dann starte mal CPU Queen im Benchmark Teil. dort müsstest du mit dem Phenom 9500@2,2Ghz um die 13500 Punkte erreichen.

Gruss Salem
 
Schau doch mal im BIOS unter dem Mutli ich denke mir mal das der sich im BIOS Runtergetaktet hat. Schalte Ihn wieder dann auf 11 dann gehts wieder. Was mich nur wundert wieso nur 2 Kerne Angegeben sind. Wieviel kerne Sind denn im Windows Angegeben??

Geräte Manager und Task Manager?
 
In CPU-Z steht doch das er 4 Kerne hat, also liegt es an der alten Everest Version.

Und das Problem mit dem Bios denke ich mal auch CnQ kann es nicht sein, weil sich die Vcore nicht runtertaktet.
 
Nachdem schon alle Tipps, die mir auch einfallen würden gesagt wurden, möchte ich noch
(nicht ganz so wichtig) hinzufügen, dass ein Wert von 0-2 FPS im 3DMark CPU Test absolut
korrekt sind. Eine CPU ist einfach nicht in der Lage die Datenmengen, welche eine GPU (also
der Chip auf einer modernen Grafikkarte) darstellen kann, mit der gleichen Leistung zu inter-
pretieren.

Ansonsten hoffen wir möglichst bald auf ein Update von dir ;)
 
Sir Gollum schrieb:
In CPU-Z steht doch das er 4 Kerne hat, also liegt es an der alten Everest Version.

Und das Problem mit dem Bios denke ich mal auch CnQ kann es nicht sein, weil sich die Vcore nicht runtertaktet.

Ich habe auch einen Phenom auf einem Asus M2N-SLI und bei aktiven C&Q wird bei mir auch nur die CPU herunter getaktet aber die Vcore bleibt oben. Ich denke mal, dass liegt am erweiterten C&Q 2.0 der CPU womit das Mobo nicht umgehen kann. C&Q 2.0 erlaubt ja, dass jeder einzellne Kern seperat verwaltet und gesteuert werden kann und benötigt deshalb eine andere Spannungsreglung der CPU auf dem Mobo was AM2 Board nicht bieten oder nicht können.

Gruss Salem
 
wer wissen will was ich für ne hardware habe das steht im everest report (gerade neuste version hochgeladen)
ps asus m2n32 sli deluxe board habe ich für die die nich gucken wollen ;)
glaub bios version steht da sogar auch drinne ( habe derzeit 1701 bios)

und nochmal c&q ist definitiv aus habe 3 mal nachgeschaut

der multiplier im bios steht auch immernoch auf 11 also er hat sich nicht zwischenzeitig geändert

ich glaube auch nicht das es eine sparfunktion ist denn dann würde er unter last ja seine frequenz erhöhen was er aber auchnicht tut und ich hätte nicht so ne schlechte performence beim zocken :)

jemand hat gefragt ob ich gegoogelt habe antwort: jap steht im text oben habs extra mehrmals dazu geschrieben weil ich wusste das das jemand sagen würde :p

so ein kästchen wo man auf höchstleistung umschalten kann habe ich hier nicht gefunden
das hatte ich schonmal woanders gelesen wo ich gegoogelt habe aber habs halt nicht gefunden weis auch wo du meinst aber da ist nix.. ^^

@ salem neuste everest version habe ich jetzt habe auch schon den report hochgeladen (cpu-z ist doch die neuste gerade ? ) ;)
ich habe 2 riegel je 1 gig mit ddr-667 und 2 riegel je 1 gig mit ddr-800 laufen glaub ich im dual
das mit dem bios flashen wollte ich eigendlich nicht machen weil ich von vielen gehört habe das es sein kann das der rechner dann garnichmehr will und ich hab das vorher nochnie gemacht ^^
ich sag dann nochmal bescheid viele punkte ich dort hatte ok?
und wegen prozessor treiber.. den habe ich demletzt bei amd gefunden auch installiert aber es hat sich an der leistung nichts getan und dann hab ich ihn wieder deinstalliert weil ich dachte das er vielleicht den multiplier runterregelt..

@ palaber habe windows xp professionell sp2
wegen treiber siehe eins weiter oben
ich hatte vorher einen amd 64 3000+ oder sowas und eine geforce gt 6600 und 512 ddr ram
ich hatte vor dem neuen rechner das selbe os drauf wie jetzt hab es nur nochmal neu drauf gemacht
hatte auch schon vista drauf

so falls ich vergessen habe jemanden eine frage zu beantworten sry bitte einfach nett darauf hinweisen habe hier gerade etwas die übersicht verloren und komm grad von der arbeit also bissi durchn wind :p
hoffe ihr helft mir weiter so gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du unter den Energie-Optionen die Option "Dauerbetrieb" oder etwas anderes? Wenn dort zB "minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist, regelt XP das ganze schonmal ab und zu alleine, zB wenn du alle aktuellen XP-Updates und Patches drauf hast. Damit wird nämlich auch ein neuerer AMD-Treiber installiert, der das regelt.
Stell also mal auf "Dauerbetrieb" oder so ähnlich, kann mangels vorhandenem XP nicht nachsehen, wie es genau heisst
 
steht schon auf dauerbetrieb :(


GPUtakt geometric domain: 297 MHz (Original: 600 MHz)

hab ich gerade in everest gefunden heißt das meine graka läuft auch nur auf halber leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwie widersprichst du dir etwas. Ganz oben schreibst du was von nem 2101er BIOS, weiter unten von nem 1701..und das du nicht flashen möchtest.
Also als mit eines der besten gilt das 2001er BIOS. Lade dir das, flashe dein BIOS und dann mach ein Load Setup Defaults. Damit wird erstmal alles auf "normal" zurückgesetzt und auch wenn <auto>-Einstellungen erstmal nicht optimal sind, kann man so wenigstens mal sehen, ob deine CPU dann korrekt unter XP funktioniert.
Solange die Grundvorraussetzungen nicht gegeben sind, ist alles andere eh nur stochern im Nebel und führt zu nix.

BIOS Download

hier NICHT 2101 sondern 2001 wählen
 
Zurück
Oben