PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „StarCraft 2“ kommt als Trilogie

Sasan
14.10.2008, 10:41
Wie im Rahmen der BlizzCon unlängst bekannt wurde, wird die anstehende Fortsetzung des RTS-Klassikers „StarCraft“ in drei Phasen erscheinen. Damit entpuppt sich der zweite Teil nach aktuellem Stand als Trilogie – was bereits zu ersten kritischen Stimmen führte. mehr… (/news/2008-10/starcraft-2-kommt-als-trilogie/)

DeathAngel03
14.10.2008, 10:44
Blizzard hat bis jetzt faktisch nur hochkarätige Spiele herrausgebracht, somit muss man sich wohl keine Sorgen machen ein "halbfertiges" Spiel zu bekommen...und das sie damit den "Profit" maximieren wollen ist doch wohl logisch...welche Firma will das nicht ?

bu.llet
14.10.2008, 10:46
Da möchte ich mal wissen wie das im Multiplayer funktioniert sollten die Teile zeitlich versetzt erscheinen. Gibts dann bis zum 2ten Teil nur Duelle mit der gleichen Rasse?

Wichtiger ist aber ohnehin ob hier auf den aktuellen Kopierschutz-Zug aufgesprungen wird oder nicht...

Enigma
14.10.2008, 10:46
Ich stimm dir zu DeathAngel03, aber ich finde es dennoch nicht gut, wenn man für alle weiteren Spielinhalte sehr viel Geld hinlegen muss.

Negativbeispiel: Battlefield2 von EA Games: Hier bezahlt man sogar für reine Maps richtig viel.

Positivbeispiel: Orange-Box von Valve: Bietet sehr viel fürs Geld.

Paladin72
14.10.2008, 10:47
Eben...die machen das nicht aus Liebenswürdigkeit, sondern um den Profit zu maximieren. Man kann nur hoffen, daß SC2 ähnlich hochkarätig wird, wie es der erste Teil schon war...spiele das immer noch manchmal und finde es weiterhin genial.

Otti
14.10.2008, 10:49
Hm, bei allen anderen Firmen würde ich an Abzocke denken...bei Blizzard jedoch nicht. Da hat bisher immer die Qualität und das ganze Drumherum gestimmt. Zusätzlich geht ja aus dem Interview hervor, dass jede Kampagne 30 Missionen hat und das ist ne Menge. Trotzdem fänd ich's enttäuschend wenn die 2 "Addons" gleich viel kosten, wie das "Hauptprogramm", schließlich sind das praktisch nur noch weitere Missionen. Gut mag sein, dass neue Videos dazu kommen oder Dialoge usw., trotzdem würde ich mich schon etwas verarscht sehen, dafür nochmal 40-50 Euro zahlen zu müssen.

H@ckinTosh
14.10.2008, 10:51
Dass Blizzard Stracraft 2 direkt als Trilogie anlegt, lässt auf eine sehr lange Spielzeit und gute Kampagnen hoffen. Blizzard gehört zu den Spieleschmieden, die wissen, wie man gute Spiele macht. Daher habe ich durchaus Hoffnungen, dass Starcraft 2 richtig gut wird.

MWR87
14.10.2008, 10:51
Also ich sehe es so ...

Kommen die 3 Teile Gleichzeitig ... dann ist das reines Gewinneschäffeln ... die Begründung mit den Add-Ons sind echt abwägig ...

Bei veröffentlichung nach bestimmten Zeiträumen zwischen den "Episoden" lässt mich glauben, dass Blizzard Zeit schöpfen will für die Kampagnen da noch nicht alle Fertig sind. Maybe gibts druck von "Oben". Seitdem Vivendi mit Activision firmiert ist wird Blizzard bestimmt nicht mehr den Handslungsfreiheit besitzen die sie früher inne hatten.

Mir wäre eine dicke Starcraft 2 DVD lieber als 3 und kein Add-On :-(

Naja man wird sehen

bamchen
14.10.2008, 10:53
Heißt im Klartext 2 statt (wie bei Warcraft 3 und Starcraft) 1 Addon. Kann man mit leben, nach der Ankündigung hatte ich eher die Befürchtung, dass man die zusätzlichen Kampagnen extra kaufen kann/muss, z.b. Downloadbar oder als Standalone und trotzdem noch n Addon erscheint.

Der Umstand, dass sich alle 3 Kampagnen komplett unterschiedlich spielen sollen macht das ganze natürlich sehr interessant. Spiele wie die Total War Reihe zeigen beispielsweise wie man einen guten Strategiemodus entwickelt, allerdings findet man da keinerlei Storyeinbindung und das ganze verkommt zum lieblosen Risiko spielen gegen den Computer.

Blizzard teilt nun die einzelnen Aspekte eines Strategiemodus auf, hoffentlich werden dann alle 3 Aspekte (Geld sammeln um die Armee zu vergrößern (Terraner), Macht und das Territorium vergrößern (Zerg) und Einfluss vergrößern und Bündnisse schließen (Protoss)) richtig herausgearbeitet und auch spielerisch einigermaßen komplex umgesetzt.

Runaway-Fan
Da möchte ich mal wissen wie das im Multiplayer funktioniert sollten die Teile zeitlich versetzt erscheinen. Gibts dann bis zum 2ten Teil nur Duelle mit der gleichen Rasse?
Gestern Abend hieß es, dass der Multiplayer zu Beginn komplett mit allen Rassen erscheint. Allerdings sollen mit dem 2. und 3. Teil neue Einheiten dazukommen.

Positivbeispiel: Orange-Box von Valve: Bietet sehr viel fürs Geld.

Für sich genommen schon, wer aber vorher bereits Half Life 2 und Episode 1 gekauft hat (wie viele Half-Life Fans), für die war das ganze nicht die optimalste Variante.
Ich selbst habe auf meinem Account noch je ein "Freies Spiel" für Half Life 2 und Episode 1 zu vergeben. :freak

BaBBa
@otti
"bei allen anderen Firmen würde ich an Abzocke denken...bei Blizzard jedoch nicht"
sorry aber das ist jetzt ein witz oder ? wer bezahlt denn monatlich 13€ an blizz ? einige millionen weltweit ...
finde das ne Frechheit hier das gute Starcraft zu zerstückeln unglaublich !! müsste mann eigentlich mit einem nichtkauf boykottieren

Backslash
14.10.2008, 10:55
Wenns dadurch nicht allzuviel teurer wird finde ich das okay, aber sonst nicht.

=Floi=
14.10.2008, 10:56
auch bestimmte teile von HL2, siedler oder c&c hatten ebenfalls 2 addons und das war sicherlich immer eine gute sache. Jetzt ist es genau das gleiche und bei vielen anderen spielen hätte man sich auch zwei addons gewünscht.

Sahneknuffi
14.10.2008, 10:56
Wenn alle 3 Teile den Umfang und die Qualität eines Blizzard Vollpreistitels haben kann ich damit leben.

Killermuecke
14.10.2008, 10:57
Klar geht es nur um den Gewinn. Wenn das Spiel so gut wird wie der Vorgänger dann ist es auch mehr wert als die Produkte der Konkurrenz.

steff0rn
14.10.2008, 10:59
frage mich, wie genau das dann mit multiplayer aussieht

markus1234
14.10.2008, 11:01
Starcraft und Broodwar waren bisher die einzigen Spiele überhaupt, die bei mir damals auf Win98, damals auf WinME, damals auf WIn2k, damals auf WinXP und heute auf Vista niemals abgestürzt sind.

Ich liebe diese Firma ...

mfg,
Markus

Runaway-Fan
14.10.2008, 11:02
@otti
"bei allen anderen Firmen würde ich an Abzocke denken...bei Blizzard jedoch nicht"
sorry aber das ist jetzt ein witz oder ? wer bezahlt denn monatlich 13€ an blizz ? einige millionen weltweit ...
finde das ne Frechheit hier das gute Starcraft zu zerstückeln unglaublich !! müsste mann eigentlich mit einem nichtkauf boykottieren

Was hat WoW jetzt mit Starcraft zu tun? Weil das eine Spiel sich gut verkauft sollen sie ein anderes deshalb anders vermarkten?

PS: Ich zahle nur 11 EUR im Monat an Blizzard ^^

Tharan
14.10.2008, 11:02
Im Prinzip hängt alles nur vom Preis der Teiel ab.

Starcraft ist ja mittlerweile ein reines Onlinespiel, wenn die Leute also nur online spielen wollen, können sie sich einen Teil für evtl 20 Euro kaufen, online spielen, mal eine Kampagne ausprobieren, fertig. Bei interesse andere Kampagnen nachkaufen und alles in Butter.

Kostet aber einer der Teile schon um die dreißig Euro, käme man auf 90 Euro, was definitiv zu viel wäre, haben die Kampagnen nicht um die minimum 75h Spielzeit.
Blizzard wird sich schon was dabei gedacht haben, wir müssen uns überraschen lassen.

Joe
14.10.2008, 11:03
Da wartet man EEEEEEwigkeiten auf das Spiel...und jetzt dieser Schwachsinn mit der Trilogie!

Was soll das? Fans vergraulen oder wie? Das wäre fast so, als wenn man lange auf ein Auto wartet, das endlich aufm Markt ist und man als erstes nur die Bodeneinheit bekäme, dann das Chasis und zuletzt die Innengarnitur.

Liebe Leute von Blizzard: Zu Punkt Kundentauglichkeit würdet ihr, falls ihr das wirklich mit der Trilogie durchzieht, einen fetten MINUSPUNKT bekommen.

Für mich persönlich heißt das, dass ich weiterhin warten werden und die 3 Teile zum Low-Budget Spie auf EINER DVD bekomme. (kopfschüttel: Fass es immer noch nicht...das gute alte StarCraft in 3 Teile zerpflücken...tststs)

M Polle
14.10.2008, 11:04
Hm, ich hoffe, Blizzard will nicht das Maximum an Geld rausholen...siehe WoW, da gibt es auch dauernd Addons:D

Also wenn sie allen Ernstes das, was es im ersten Starcraft bei einem Spiel gab, versuchen in drei Kampagnen aufzusplitten und drei mal den Gewinn einzuheimsen, sind sie bei mir schief gewickelt!
Bin eigentlich großer Starcraft Fan, aber irgendwo hörts auf:(

DKTwist
14.10.2008, 11:05
Das der Multiplayermode davon betroffen sein wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Immerhin wird das für viele Leute ein entscheidener Kaufgrund sein. Wenn Blizz sich nun dazu entscheidet, dass man wirklich nur eine Rasse spielen kann, wenn man nur einen Teil der Triologie besitzt, schneiden sie sich damit ins einige Fleisch. Damit würden sie zuviele Fans enttäuschen und potenzielle Kunden vertreiben.

Was soll das? Fans vergraulen oder wie? Das wäre fast so, als wenn man lange auf ein Auto wartet, das endlich aufm Markt ist und man als erstes nur die Bodeneinheit bekäme, dann das Chasis und zuletzt die Innengarnitur.

Das Autobeispiel passt ja mal überhaupt nicht hier hin. Was für ein Unsinn. Seitwann verkaufen BMW, VW oder Opel Autos in Einzelteilen? :rolleyes

Ehrmann2
14.10.2008, 11:08
Ja, eine Frechheit von Blizzard mit seinen Produkten Geld verdienen zu wollen..

Aber um noch etwas mehr zu sagen.. Die Spiele kommen zeitlich versetzt, so wie ich das auf anderen Seiten gelesen habe.
Gleichzeitig macht schon deshalb keinen Sinn, weil Blizzard ja sagte man würde das Game wegen dem Produktionsaufwand teilen. Ob ich also ein Hauptspiel kaufe und dann 2 Addons.. oder 3 Hauptspiele.. ist Jacke wie Hose. Der Mehrspielerteil wird in allen 3 Teilen identisch sein, alle Rassen sind enthalten. Nur die Kampagne ist unterschiedlich, mit den Terranern soll es im ersten Teil.. also SC2.1 losgehen. Falls es unterschiede zwischen 2.1-2.3 im Multi geben sollte.. gibt es garantiert einen Patch, so das alle 3 Versionen untereinander operabel bleiben sobald 2.3 erscheint, alles andere würde keinen Sinn machen.

Abschließend.. wem es nicht gefällt.. eben nicht kaufen. Vor allem die ganzen D3 Grafikstil Heulsusen sollten das mal in Erwägung ziehen. Denn viele scheinen im Zeitalter des Internets zu glauben, ein Mitspracherecht zu besitzen.. was ziemlicher Schwachsinn ist. Mitspracherecht ist in dem Falle ein Privileg, kein Grundrecht. Aber sicherlich werden es die ganz doofen wieder für sinnvoll erachten eine Petition gegen die Trilogie zu unterschreiben. :rolleyes

Backslash
14.10.2008, 11:13
Oh, klar, bei WoW gibt es dauernd Addons. Bald kommt das zweite. Und zwischendrin gab es viele kostenlose Content-Patches, das sollte man auch nicht vergessen. Ich weiß echt nicht was die Leute immer gegen WoW haben. Besonders gegen den Preis.. Vergleicht es mal mit anderen Hobbys, also ich bekomme für 11 €/Monat ein sehr günstiges Hobby geboten, dass zudem noch sehr viel Spass macht.

Um aber nochmal zu StarCraft zu kommen: so lange der Preis dadurch nicht viel hoch getrieben wird, ist das doch völlig in Ordnung, ich freue mich sogar dass ich dann drei Spiele im Regal stehen habe statt nur einem. Und wenn jeder der Teile so umfangreich wird wie es wohl scheint ist es das Geld auf jeden Fall wert.

Blutschlumpf
14.10.2008, 11:15
Und ?
Selbst wenn die jeden Teil einzeln für nen Hunni rausbringen, es gibt doch genug Lemminge die es trotzdem kaufen. Sieht man doch an WoW, wer das 3 Jahre lang gespielt hat dürfte irgendwas um die 400 Euro für ein Spiel bezahlt haben.
Da würdet ihr mit 3x 50 Euro doch für Blizzard-Verhältnisse super wegkommen.

Brunftzeit
14.10.2008, 11:16
Gut das man im Alter etwas geduldiger wird und nicht jeden Top-Titel sofort haben muss (Ausnahmen bestätigen die Regel... X-D). Von daher wart ich dann einfach ab bis es als komplette Box erscheint und gut ists. Ich mach mir da keinen Kopf. Sollen sich doch alle auf die Episoden stürzen, mir wurscht. Ich unterstütz das nicht. ^^

F_GXdx
14.10.2008, 11:20
Unverständlich, zumal die "Kampagnen" ja nur relativ primitiv mit dem Leveleditor erstellt werden (so gut die Story auch sein mag, da stimme ich ja zu), und vielleicht 4-8 Videos dazu, d.h. der Aufwand für die weiteren Veröffentlichungen ist ja wohl eher gering.

Ich glaube kaum, dass der erste Teil des Spiels dann zum Budget Preis erscheint! Sieht aus als würde man heutzutage nichts mehr scheuen, um seine Kunden zu vergraulen. Vielleicht wollen sie ja ihren "Erfolg" mit StarCraft 1 wiederholen: 10 Raubkopien auf 1 Original.

Lord Quas
14.10.2008, 11:23
klar man kann auch 1 Jahr in der Vergangenheit leben, sich immer die zeitung von vor einem jahr schicken lassen, fernsehen 1 jahr aufnehmen und alle konsumgüter von vor einem jahr kaufen.

ist sicher viel billiger und sicherer ...

aber einglück interessiert sich der mensch für neues ;)

ich persönlich habe nichts gegen eine triologie, unterstreicht nur die "saga" die das spiel verkörpert. vllt soll damit der single-player noch weiter verbessert und verfeinert werden.

das thema multiplayer sollte ebenfalls kein problem sein, wie schon so oft erwähnt ist blizzard nicht ea ... ich hatte bisher bei keinem titel das gefühl das irgendetwas nicht so ist wie es sein könnte.

Joe
14.10.2008, 11:24
@DKTwist...

Also von Worte auf die Goldwaage legen, war nicht die Rede...Es soll Leute geben, die mit Metapher umgehen können.

Aber extra für DICH noch ein Beispiel zur StarCraft Trilogie:

Du bestellst ein Essen, sagen wir mal (reines Beispiel): Schnitzel, Pommes, Salat und Cola.
Also Du wartest auf Dein Essen und bekommst erst mal die Pommes...erst nachdem Du alles aufgegessenen hast kommt der Salat, dann die Cola und erst zum Schluß Dein Schnitzel...alles schön der Reihe nach. Na schmecks? Wenn ja, dann guten Appetit. Du würdest das also jeder Zeit machen und maulst nur rum aber dennoch kaufst Du für 100€ 3 Teile StarCraft, was aber ein Ganzes sein sollte.

Jetzt bitte aber wieder sachlich: Ich finde es von Blizzard eine reine Kundenverarschung...Punkt Basta Aus Amen...Das kann man so schönreden, wie man will...übern Tisch gezogen ists dennoch!

PS: Hat da grad einer geschrieben Blizzard sei nicht EA? Na hoffentlich wird das auch so bleiben...aber mit der StarCraft 2 Trilogie machen die schon den ersten Schritt in Richtung EA...

Elbe01
14.10.2008, 11:24
Wie bereits erwähnt wurde hat Blizzard bisher noch kein Produkt herausgebracht was nicht hand und fuss hatte und in Spielspass Steuerung und Kompatibilität überragend war. Also bevor hier Diskussionen und Spekulationen überlaufen sollte man das fertige Produkt iabwarten in Augenschein nehmen. Sollte das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung sein so ist es ok ansonsten wirds keiner kaufen. Ich geh mal davon aus das Blizz mit einem 1/3 Spiel längeren Spielspass erzeugt als manch anderes Spiel mit 2 Addons

abwarten

Genoo
14.10.2008, 11:26
bei Half-Life funktionierts doch auch? ;)

Probmel
14.10.2008, 11:30
1 Spiel = 44-60 €

3 Spiele = 132-180 €

einfach rechnung oder ?

allerding wenn die teile je nur 15€ oder so kosten wäre das echt interressant
so wie bei good old CNC für jede fraktion eine eigene cd ;-)

wobei es kommt aufs gleiche raus

aber da schnesturms informationspolitik (gucke was die leute wissen wollen und gebe ihnen genau das -x ) nicht die beste ist ;-)

kann das eigentlcih auch bedeuten das sie das Spiel nur in 3 teile aufteilen (als Kampangen )

Joe
14.10.2008, 11:36
@Halflife ...Ja, das war auch echte verarsche. Hab das Spiel blauäugig gekauft, schließlich war Halflife 1 richtig gut..also warum der 2. Teil nciht auch? Dann das ultradumme Steam. Hatte das Spiel Samstags gekauft und konnte es nciht ein eiziges Mal ansspielen. Keine Chance wegen Steam, weil alles überlastet war. Da sind schon damals dunkle Wolken über mein Haupt erschienen. Dann am Sonntag endlich konnte ich es registrieren und spielte....dann? Was war? Ich war am Sonntag auch schon durch!?!? Hab ich mich damals geärgert. Seit dem überlegt ich 10mal, bevor ich das Geld ausm Fenster raus schmeiß. Und Steamspiele hab ich seit damals nie mehr wieder gekauft! Eimal was falsch gemacht prägt schon enorm...

Black Lion
14.10.2008, 11:36
Alle die die Vorgehensweise kritisieren sollten sich erstmal gründlich informieren:

-der Multiplayerpart ist nich betroffen. Wer nur Ladder zocken will brauch sich keine weiteren Episoden kaufen
-jede Episode hat den Umfang eines Vollpreisspiels (ca 30 Missionen)
- Epsisode 2 und 3 werden zum Addon-Preis verkauft
- die Kampagnen sind keineswegs "primitiv" aufgebaut. Jede enthält individuelle Features

Bevor man sich hier also über Blizzard das Maul zerreißt, erstma informieren, z.B hier:
http://www.pcgames.de/aid,663177/News/Starcraft_2_Trilogy_Blizzard_spricht_im_Interview_ueber_Umfang_Preis_und_Release termin/

Was mir nur sauer aufstößt ist dass das Bnet 2.0 evtl. in irgendeiner Form kostenpflichtig werden könnte:
http://starcraft2.4players.de/news,398,Battlenet_20_kostenpflichtig.html

Dafür hätte ich kein Verständnis.

cab.by
14.10.2008, 11:39
@Joe)
Falsch... mit solch einem Auto (Teil1/Teil1+Teil2) dürftest du nicht fahren.
Das Spiel jedoch kannst du installieren und spielen, soviel du magst ;-)
Äpfel, Birnen, wird das nicht öfters genannt oder waren's andere Obstsorten? =)

@Topic)
Ich sehe es ähnlich wie einige hier...
Wenn der Preis stimmt und nicht alles zusammen >100€ kostet, kann es eine gute Sache sein... soviele gute Spiele, egal ob von Blizzard oder auch Westwood (Alarmstufe Rot/C&C Serie), haben recht erachtliche Add-Ons, die sehr beliebt waren und das Spiel ergänzt haben.
So sollte man es erst einmal objektiv sehen...

Immerhin wird so von vornherein die Taktik der Vermarktung von SC2 bekannt gegeben :]...
Wenn jedoch alle 3 Teile auf einmal kommen oder in einem wirklichen kurzen Abstand, dann ist es sehr üble Geldmacherei...

Wobei man es wohl keinem Unternehmen ankreiden darf, dass es Geld einnehmen will O_o

NoD.sunrise
14.10.2008, 11:43
Die News ist teils nicht ganz korrekt. Blizzard hat offiziell bestätigt dass Für Starcraft 2 von vornherein 2 Add-on geplant waren, allerdings hat sich der Aufwand für den Singleplayer Modus durch den nichtlinearen Aufbau und die Masse der Cinematics als so groß erwiesen, dass man sich dazu entschied die Kampagne aufzuteilen.
Ohne diesen Weg hätte sich Starcraft 2 entweder extrem weit nach hinten verschoben oder aber man hätte den Singleplayer sehr stark beschneiden müssen.

Die 3 Teile erscheinen definitiv nicht zeitgleich sondern werden laut Blizzard in Abständen die wohl etwas größer als zwischen WC3 und TFT sind (also mehr als 1 Jahr) folgen.
Preislich soll sich das ganze etwa in dem selben Rahmen bewegen wie ein Vollpreisspiel + 2 Add-On.

Auch muss man bei dem ganzen bedenken dass Starcraft noch 8-10 Missionen pro Rasse umfasste - bei Starcraft 2 sind es etwa 30 Missionen pro Rasse da wird dann auch klar warum der Aufwand so groß ist.
Der Multiplayermodus wird vom ersten Teil an voll zur Verfügung stehen, soll jedoch mit jedem der Teile ein deutliches Update erfahren.

Quellen: Blizzcon bzw. http://forum1.onlinewelten.com/redirector.php?url=http%3A%2F%2Fwww.pcgames.de%2Faid%2C663177%2F%2520Starcraft_2 _Trilogy_Blizzard_spricht_im_Interview_ueber_Umfang_Preis_u%253Cbr%2520%2F%253En d_Releasetermin%2F%26page%3D1

Ohara
14.10.2008, 11:44
hm ... wieso sollten Sie? ist wohl die Frage.

Wenn ich Blizzard wär, würd ichs genauso machen. Anstatt irgendwelche "Addons" rauszubringen,
mach ich gleich einen 3teiler! Die Idee ansich ist gut, man wird an der Stange gehalten und kauft sich
auch die weiteren Titel.

Das einzige was mich als SC Fan stört ist dann die Wartezeit.

Im Multiplayer kann man selbstverständlich alle Rassen spieln, die Teilung wirkt sich nur auf die Singleplayer Story der jeweiligen Rassen aus.

Ein Preis wird sich sowieso nicht unter €40 bewegen. Irgendwo hätte ich einen Gesamtpreis für die Trilogie in Höhe von € 120,00 gelesen ghabt.

Jedenfalls bin ich als eher Multiplayerspieler nur mehr am Releasedate interessiert...

samotyr
14.10.2008, 11:47
Eins muss man Blizzard lassen: sie wissen, wie man Geld macht.
Und es war klar, dass man man wieder uninformiert ist, wenn man sowas nicht gut heißen mag.

Dass ich nachdem ich 45€ für das Hauptspiel bezahlt habe, *froh* sein muss Mulitplayer spielen zu dürfen, ist die reinste Gnade Blizzards. Aber immerhin enthält jede Kampagne ja individuelle Features, ist also schon mal keine reine Kopie der vorherigen :rolleyes.

Übrigens Herr Schwarzer Löwe:
der Umfang eines Vollpreisspiels erschließt sich nicht nur durch die blanke Anzahl an Missionen. Denk mal darüber nach.
Aber was sag ich da überhaupt? Bei solchen Scheuklappen vor den Augen, kann man sowieso keine sinnvolle Diskussion erwarten.

Ich find's schade in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Aber es ist nun mal ein Massenmarkt und jeder möchte seinen Profit maximieren. Das ist natürlich auch das Recht jeder Firma. Aber muss man's deswegen gut finden? Oder ist man deswegen ein uninformierter Idiot, nur weil man was gegen solchen Komerz hat?

DJMadMax
14.10.2008, 11:47
Eine Staffelung in der Art wie "Ich habe einen Hauptteil, die anderen Hauptteile kosten mich jetzt nur noch jeweils 25 Euro" wäre sicher eine attraktive Lösung. Dennoch finde ich es auch schade, dass essenzielle Bestandteile der StarCraft-Saga nicht in einer einzelnen Kaufversion des Spiels enthalten sind und das sage selbst ich als nicht gerade großer Fan des 1. Teils.

Cya, Mäxl (der SC+Broodwar nur mal auf LANs angespielt hat)

Lord Quas
14.10.2008, 11:51
Aber extra für DICH noch ein Beispiel zur StarCraft Trilogie:

Du bestellst ein Essen, sagen wir mal (reines Beispiel): Schnitzel, Pommes, Salat und Cola.
Also Du wartest auf Dein Essen und bekommst erst mal die Pommes...erst nachdem Du alles aufgegessenen hast kommt der Salat, dann die Cola und erst zum Schluß Dein Schnitzel...alles schön der Reihe nach. Na schmecks? Wenn ja, dann guten Appetit. Du würdest das also jeder Zeit machen und maulst nur rum aber dennoch kaufst Du für 100€ 3 Teile StarCraft, was aber ein Ganzes sein sollte.

Jetzt bitte aber wieder sachlich: Ich finde es von Blizzard eine reine Kundenverarschung...Punkt Basta Aus Amen...Das kann man so schönreden, wie man will...übern Tisch gezogen ists dennoch!

falsch

denn das starcraft2 nur eine dvd ist, die du installierst und das wars entspringt zu 100% deinem gehirn. das das so ist wurde mit dieser news bestätigt.

das DU andere vorstellungen hattest ist ALLEIN dein problem. wenn auf der karte steht es gibt ein essen und du bekommst 3 gänge, rechnest aber mit 5,2,100 oder einem ist das ja okay hat aber nichts mit dem restaurant zu tun..

solange die preise nicht übertrieben teuer sind und du die letzen beiden teile nicht unbedingt brauchst, wie es scheint, ist doch alles in ordnung.

ich finde das konzept mehr als gut. addons sind immer gut, gerade wenn sie von blizzard stammen

AAS
Starcraft und Broodwar waren bisher die einzigen Spiele überhaupt, die bei mir damals auf Win98, damals auf WinME, damals auf WIn2k, damals auf WinXP und heute auf Vista niemals abgestürzt sind.

Ich liebe diese Firma ...

mfg,
Markus

Im Gegensatz zu den EA-Spielen, gibt genügend Beispiele in Giga-Games Sendungen. xD
Bisher ist mir noch kein Blizzard spiel einfach abgestürzt, bei EA Titel kommt das regelmässig vor, wie z.B. BF2. -.-

LeChris
Der MP wird mindestens entsprechend Brood War erweitert werden. Im Interview einer führenden PC-Zeitschrift war zudem heraus zu lesen, dass die Teile unabhängig voneinander spielbar würden. "Trilogie" passt dazu auch. Wir stehen also vor 3 Vollpreistiteln. Viele werden sie sich holen.

Von Bezahlfeatures im BNet höre ich immer im Zusammenhang mit dem übernächsten Blizzard-Titel...

deathhour
Ansich ist das trilogie in ordnung wenn viel Spielzeit dahinter steht!
Guckt mal wie oft kauft ihr euch spiele die ihr 8 stunden spielt und die dann in der ecke stehen?

WEnn sich das spiel mit jeder Rasse neu spielen lässt finde ich es inordnung! Vorrausgesetzt die 30€ grenze wird für ein "addon" nicht überschritten!

Joe
14.10.2008, 11:53
@cab.by
Jo, dann liest bitte mein 2. Beispiel..ist treffender. Aber Dir auch: nicht auf die Goldwaage legen!

Also ich finde ein Nachfolger sollte dem Vorgänger würdig sein. Bestimmt ist da SC2 auf sehr hohem Niveau, das streitet hier niemand ab. Davon bin ich auch überzeugt! Aber dennoch wäre es kein dierekter Nachfolger, wenn das Spiel aufgesplittet wird. Also für mich nicht! Ich kaufe ein Spiel (SC1): Hey super 3 Kampanien, toller Multiplayermodus....Nachfolger (SC2): Hä? Wo sind denn die anderen 2 Rassen?..Wie, dazukaufen? Wie jetzt, kein StarCraft mehr? Terraner, Zerg und Protos getrennt? Das kostet extra? Hääää? Hmm...

Wie ein andere Vorredner schon geschrieben hat: Jetzt hat man so lange darauf gewartet, da kommts auf die paar Monate auch nimmer an. Ich warte, bis alles auf einmal (und natürlich billiger) erscheint. Ich kann net so viele Geldscheine aus dem Ärmel zaubern wie einige hier...Und das Blizzard unser Geld will, ist ja klar! Ist auch richtig, soll ja jeder entlohnt werden. aber bitte nicht so.

glpsy
14.10.2008, 11:54
Also bis zu diesem Beitrag bin ich fest davon ausgegangen, dass ich mir das Game kaufe. Jetzt muss ich für mich echt einmal abwarten, wie sich das mit den Preisen und den Inhalten so realisieren lässt. Irgendwie finde ich das schade, dass man dieses Game versucht zu zu zerstückeln. Allerdings ist das nur meine Meinung.

Joe
14.10.2008, 12:06
falsch

denn das starcraft2 nur eine dvd ist, die du installierst und das wars entspringt zu 100% deinem gehirn. das das so ist wurde mit dieser news bestätigt.

das DU andere vorstellungen hattest ist ALLEIN dein problem. wenn auf der karte steht es gibt ein essen und du bekommst 3 gänge, rechnest aber mit 5,2,100 oder einem ist das ja okay hat aber nichts mit dem restaurant zu tun..

solange die preise nicht übertrieben teuer sind und du die letzen beiden teile nicht unbedingt brauchst, wie es scheint, ist doch alles in ordnung.

ich finde das konzept mehr als gut. addons sind immer gut, gerade wenn sie von blizzard stammen

Hm, und ich dachte die Leute hätten mehr Phantasie und würden verstehen, was ich meine...Aber das scheint wohl bei dem einen oder anderen ausgestorben zu sein.

Also mit heutiger Sprache nochmal genauer: StarCraft1 war super...oh Klasse StarCraft2 kommt. Mist, das ist jetzt ein 3 Teiler...voll blöd. Naja, muss halt warten bis alle 3 Teile auf einmal zu kaufen gibt (auch wenns 2 oder 3 DVD's sind...ist ja egal..darum gehts ja nicht). Aber voll Kacke, warum macht das BLizzard bloß? Haben die Geldsorgen? Egal, ich warte lieber ab...ich habe ja keine Nachteile, wenn ich noch bissl warte und mir das sogar billiger kommt.

PS: Was bedeutet denn Add-on? Heißt für mich eigentlich ein Zusatz..oder leige ich da falsch? Also wenn StarCraft1 3 Kampagnen gahbt hatte und ich jetzt mit SC2 2 davon als Add-on bekomme, was hat das dann mit SC1 zu tun? Entweder ein Nachfolger oder 3 Haupttitel...mal abgesehen von der abzocke.

NoD.sunrise
14.10.2008, 12:11
Was soll denn dieses Geheule? Allein der erste Teil tritt an die Erwartungen an den Nachfolger des erfolgreichsten und bis heute besten RTS Games aller zeiten zu erfüllen (insbesondere auf den Online Modus bezogen) und soll dazu noch eine Singleplayer Kampagne bieten die in Sachen atmosphäre und detailverliebtheit nach meinem Eindruck so ziemlich alles bisher dagewesene in den Schatten stellen dürfte.

Und wenn das ganze dann wirklich die extrem hohen Erwartungen erfüllen kann dann bin ich auch gerne bereit weitere Teile entsprechend zu bezahlen es muss sich doch keiner alle 3 Teile kaufen?

LeChris
14.10.2008, 12:12
Da werdet ihr aber frühestens 2011 zuschlagen können, wenn man optimistisch davon ausgeht, dass zwischen den Teilen nur 1 Jahr liegt. Wobei man sich aber vielleicht an WoW orientieren sollte, nicht zuletzt da ja wohl noch zwischenzeitlich der Kellermeister emporsteigt...

cbmik
14.10.2008, 12:16
Ich weiß nicht was hier einige haben und Abzocke schreien, Blizzard hat fuer Diablo2 und StarCraft 1 heuer noch Updates rausgebracht (Vista, CD-Abfrage entfernt, kleine Korrekturen und Verbesserungen)!
Leute rechnet mal nach wie alt die Spiele sind, solch ein toller Support is mir auch was wert, euch nicht??

cR@zY.EnGi.GeR
14.10.2008, 12:17
Bevor man auf Blizzard und Activision rumstichelt, sollte man erstmal abwarten, welchen Umfang die einzelnen Teile haben und was diese kosten sollen.
Eventuell gibts die Trilogie komplett ja auch günstiger.

Wenn allerdings die Teile z.B. in einem Monat Abstand erscheinen (wie bei GameCaptian.de (http://www.gamecaptain.de/News/18262/StarCraft_2_kommt_in_drei_Teilen_-_Neue_Trailer.html) angedeutet), klingt das doch sehr nach Abzocke. Denn wenn man z.B. nur die Rasse im letzten Teil der Trilogie im Singleplayer zocken möchte, aber auch gleichzeitig online, dann möchte man bestimmt nicht auf den letzten Teil warten, man müsste sich dann 2 Teile kaufen.

Daher wäre es gerechter, wenn alle 3 Teile gleichzeitig erscheinen würden, aber dann wäre ein wichtiger Grund für die Trilogie, das Game früher herausbringen zu können, dahin.

Es sei denn alle 3 Teile werden gleichzeitig veröffentlicht, wobei man den Singleplayer dann erst später nachgereicht bekommt, also so ne Art Leerbox + Multiplayer.

DKTwist
14.10.2008, 12:21
Erstmal sollte man abwarten wie das Ganze abläuft. Ob nun alle 3 Teile gleichzeitig rauskommen oder nicht und wieviel ein Teil dieser Triology überhaupt kosten wird. Jetzt schon von Kundenverarsche zureden, halte ich ziemlich übertrieben. Wenn wirklich jeder der 3 Teile an die 45 Euro kostet wird, kann man vllt von Abzocke treuer Fans reden, aber nicht von Kundenverarsche. Kundenverarsche wirds erst dann, wenn Blizz trotz Ankündigung, die in den News stehen, wo es heisst, dass es keine Addons geben wird, trotzdem Addons rausbringt. Damit hätten sie jeden Käufer veräppelt.

flappes
14.10.2008, 12:30
MMORPG machen es doch vor... warum sollte es also bei anderen Spielen nicht auch funktionieren.

Weiteres Beispiel: Gothi3... jetzt kommt ein Addon für 30 Euro... ok zum Glück Stand-Alone spielbar.

LaZz
14.10.2008, 12:32
Uns wird vor dem Realease gesagt dass es Addons geben wird ... hm dann kauf ich das spiel nicht weil ja Addons kommen ...
dann kauf ich mir spiel und addon zusammen für wenig geld ... Tja

Also die Logik von Euch ist schon geil ... wer zockt denn Starcraft 2 wegen dem Single Player ??????????????????????????????????????????????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????

Das Spiel wird sicher genial und wird auch schon in der Ersten Episode1 Online voll Tauglich sein ... alles andere ist unlogisch ...
dann wird es neue Einheiten Maps und ne neue Kampange geben OHHHHH (cnc 3 Kane) das is ja voll der Betrug ...
Die entwicklungzeit war ja auch nur nen paar Tage und sc ist ja noch voll up to date da brauch man den zweiten garnich ... (dank Blizzard)

Also wirklich ihr werdet es hinterher doch sowieso kaufen weil es voll gehibet werden wird...
Alle sagen dann ALTA der MULTIPLAYER IS JA SO FETT !!!! Zack episode 1 gekauft !!!

dann 1 jahr später Addon BOAH DER MULTIPLAYER IS NOCH VIEL GEILER JETZT
zack Episode2 gekauft

noch ein Jahr nochn Addon ALTAAAA DAS PERFEKTE GAME !!!! BlA BLA BLUB
wird auch gekauft ....

is einfach so gewöhnt euch dran Starcraft for LIVE !!!! :D:D:D:D:DD:D:D::D

nic alles ernst nehmen was hier nen paar leute schreiben sind nur bisschen konsteniert, dass Blizzard gemerkt hat, dass ihre Spiele wesentlich besser sind als die von der Konkurrenz und sie diesen Vorsprung noch ausbauen wollen ... wenns klappt is es ja geil
aber dann wird man auch mehr bezahlen , die sind ja nicht blöd ,dass beweisen sie ja mit ihren geilen spielen !!!

Joe
14.10.2008, 12:37
http://www.gamestar.de/news/pc/strategie/echtzeit/1950008/starcraft_2.html

Hab grad dieses Interview gelesen:

Da sagt einer von Blizzard, dass es in SC1 je Rasse 10 "Probe"-Levels gab und durch das Brood Wars AddOn erweitert wurde und warum jetzt nicht jede einzelne Rasse mit 26-30 Levels rausbringen und als Add-on die 2 weiteren Rassen.... Leute von Blizzard: Das glaubt ihr wohl selber nicht, was ihr da sagt! Ich hätte lieber wieder 10-15 Levels pro Rasse in einem Spiel und meinetwegen dann Add-ons pro Rasse ohne Ende...das bleibt dann jedem selbst zu entscheiden, wer welche Add-ons sich dazukauft oder eben nicht. Somit bliebe StarCraft auch StarCraft und nicht voll abzocken mit Rassen-addons...mann mann!

@LaZz

Tja, Alta...Wenn DU 45€ nur für Multiplayer ausgibst...also dann sit Deine Logik ja erst Recht im Eimer... Es soll Leute gebe, die sich ein Spiel kaufen und der Multiplayer ist ja sowieso ne dreingabe. Aber wenn man nur den Multiplayerpart haben möchte, dann sollte Blizzard extra für Leute wie Dich StarCraft2-Multiplayer rausbringen. Kostet Dich wie gesagt 45€...dann kannste Dir ja die Rassen-Addons für je 40€ dazu kaufen, wenn Du willst ;)

samotyr
14.10.2008, 12:40
Zu LaZz:
Trägst du deine Unterhosen auf dem Kopf? :D

(Pratchett Fans verstehen die Anspielung)

Trimx
14.10.2008, 12:50

Wichtiger ist aber ohnehin ob hier auf den aktuellen Kopierschutz-Zug aufgesprungen wird oder nicht...

NEIN Multieplayer werden alle drei rassen zu Verfügung stellen egal welche der 3 teile du kaufst Trilogie gilt nur für stoye Mission ;)

Turgon
14.10.2008, 12:51
Hehe, unglaublich wieviele Leute so wenig Ahnung haben und trotzdem erstmal abkotzen

deathhour
14.10.2008, 12:52
Dazu ist eigentlich nur noch eines zu sagen: "qualität hat ihren Preis"! SC2 ist nunmal kein Mainstream C&C
ich hab immer sehr gerne C&C gespielt aber was EA mit der Reihe treibt war schon ab C&C Tiberium SUN totaler mist!

Genau wie NFS halbjährlich grüßt die nächste vollversion, änderungen zur alten version??? Grafik?

WEnn ich mir STarcraft 2 angucke weiß ich genau was Sache ist, ein Spiel was nicht alle halbe jahre auf den Markt geworfen wird, ein spiel mit tiefe,mit geschichte, jahrelanger entwicklungszeit...

Nicht von irgendwo werden die blizzard games zum erfolg! Wenn die Kampagne genialgemacht ist warum dann nicht mehr bezahlen?

Ich hab mir mal RushForBerlin gegönnt eigentlich ein solides spiel, jedoch waren die kampagnen sehr kurz gerade mal 6 oder 8 missionen pro nation(3). Das addon war der totale schund aber das nur nebenbei! Das beste Addon was ich bis jetzt spielen durfte war eh COH opposing fronts, der rest wahr irgendwie dreck außer C&C zero Hour das verlieh Generäle den feinschlief was es im SP aber trotzdem nicht besser machte!
Wie eben gesagt das Rushfor berlin war auch sowas von dermaßen teuer, CE kamm 60-70 € das spiel hab ichmir aus der videothek ausgeliehen und an 2 tagen durchgezockt ^^

Dann soll nochmal einer hier erzählen das Blizzard hier monstermäßig abzockt! Wir bekommen eine kampagne mit ich muss lügen hab das mal irgendwo gelesen,75h spielspass! Ich weiß jetzt nicht wie lang die videos aufgezogen sind aber auch bei Warcraft3 saß ich mehrere Wochen dran ^^

Ich versteh es einfach nicht warum man sich hier aufregt! Blizzard legt pro Addon bzw. dem hauptspiel sogar noch ne mini kampagne von den anderen rassen bei(hab ich auch gelesen 4players.de glaub ich)

Black Lion
14.10.2008, 12:55
Übrigens Herr Schwarzer Löwe:
der Umfang eines Vollpreisspiels erschließt sich nicht nur durch die blanke Anzahl an Missionen. Denk mal darüber nach.
Aber was sag ich da überhaupt? Bei solchen Scheuklappen vor den Augen, kann man sowieso keine sinnvolle Diskussion erwarten.

Ich find's schade in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Aber es ist nun mal ein Massenmarkt und jeder möchte seinen Profit maximieren. Das ist natürlich auch das Recht jeder Firma. Aber muss man's deswegen gut finden? Oder ist man deswegen ein uninformierter Idiot, nur weil man was gegen solchen Komerz hat?

So? was gehört denn noch zu einem Vollpreisspiel? Wollen mal überlegen, man erhält in Episode 1 wie gesagt ca 30 Missionen, da es sich um Blizzard handelt kann man davon ausegehen dasses sich dabei nicht um stupide "Search and Destroy"-Aufträge handelt. Über Anzahl und Qualität von Cutscenes müssen wir uns wohl auch keine Sorgen machen. Ebenso erhält man einen vollwertigen Multiplayermodus. Im Übrigen wurde bereits gesagt, dass man auch z.B. in der Terraner-Kampagne mal die anderen Rassen spielt, genug Abwchslung sollte also gegeben sein.

In den beiden anderen Episoden erhält man im Solobereich denselben Umfang zum Addon-Preis. Wo ist da also die Abzocke? Letztlich ist es verglichen mit dem Vorgänger ein Addon mehr. Denke das is bei der gebotenen Qualität akzeptabel.

Von Scheuklappen meinerseits kann im Übrigen auch keine Rede sein. Ich war anfangs auch mehr als skeptisch, aber nach dem mehr Infos zutage traten hat sich meine Meinung geändert.

Von blinder Profitgier kann ohnehin keineswegs die Rede sein. Jeder weiß dass sich Blizzard so viel Zeit für die Entwicklung nimmt wie nötig, die haben noch nie ne Verkaufs-Beta aufn Markt geworfen, ganz zu schweigen von der Produktpflege. Oder gibt es noch nen Spieleentwickler der Patches für über 10 Jahre alte Spiele veröffentlicht?

Hebbocher
14.10.2008, 12:56
Sollte ein Teil der Triologie mehr als 20€ kosten werde ich mir es KEINESFALLS kaufen. So nicht BLIZZARD !

Außerdem könnte/würde ich dann auch warten, bis es die komplette Triologie als Lowcost-Spiel in der Ramschecke für 10-20€ gibt.

samotyr
14.10.2008, 13:04
@Black Lion

Das bezog sich auf deine vorherige Aussage:
jede Episode hat den Umfang eines Vollpreisspiels (ca 30 Missionen)

Meine Antwort darauf war/ist, dass ein Spiel mehr bieten muss als 30 "neue" Missionen. Wenn es zum Addon Preis veröffentlicht wird, ist das natürlich was anderes.

Trotzdem finde ich die Entwicklung nicht gut und stehe dem skeptisch gegenüber. Darüber hinaus finde ich es einfach überheblich, dass du die Leute pauschal als uninformiert abtust. Nicht alle die "informiert" sind, müssen die Entwicklung auch gut finden.

Ich fand die Einzelspieler Kampagne super im ersten Teil und das lag daran, dass ich die Story aus 3 Perspektiven erleben durfte. Das heißt nicht, dass die Kampagne im zweiten Teil schlecht oder schlechter wird. Darüber kann ich keine Aussage treffen. Was ich aber bewerten kann ist, dass ich auf nur eine Perspektive in der Handlung beschränkt bin, außer ich kaufe mir die ganze Trilogie und diese Entwicklung finde ich einfach schade und zudem bedenklich.

Ich mag Blizzard's Arbeit auch, aber irgendwann wird auch Blizzard Fehler machen (was auch normal ist), ihr solltet diese Firma nicht so vergöttern und den Leuten ohne Skepsis alles aus der Hand fressen.

Hardware_Hoshi
14.10.2008, 13:05
Die Idee mit der Trilogie hatte Blizzard doch schon mit Starcraft 1. Ich kann mich noch gut an die 3 Versionen mit dem jeweiligen Fraktionsbild erinnern. Zum Glück waren das aber alles die gleiche Vollversion.

Was diese Ankündigung angeht: Es war nur eine Frage der Zeit! Blizzard hat SC2 so aufgebläht, dass es nicht mehr auf eine "Doppel-DVD" ~9 GB passt. Plötzlich ist denen der Einfall gekommen: Machen wir es doch wie früher und geben jede Fraktion einzeln raus. Hat damals nicht geklappt, funktioniert aber heute super. Zack, dann werden 3 Starcraftspiele auf jeweils einer DVD für mindestens 35€ herausgebracht. Billiger wird es auf keinen Fall! Ich kenne kein Blizzard-Spiel, dass günstiger zur Markteinführung auftauchte (als wirkliche Addons à la Warcraft TFT, Diablo 2 LOD, Wow TBC). Mir wäre es lieber das Spiel erscheint mit "allen" Fraktionen und wird dann Stück für Stück in Addons erweitert. So hat BLizz das bisher immer gemacht.

Störend bzw. unfair finde ich es, wenn die 3 Teile der Trilogie verspätet auf den Markt kommen. Gerade für den Multiplayer ist es oft von Vorteil, die Kampagne gespielt zu haben. Denn dort lernt man den Umgang mit seiner Rasse am besten. Im Mehrspielermodus kosten solche Erfahrungen oft den Sieg und man unterliegt bitter. Hoffentlich wird das nicht so.

Aufklärung:
Hört auf, gegen Blizzard zu motzen. Das sind nur stumfsinnige Programmierer / Entwickler. Mit dem Absatz und der Vermarktung haben die garnichts zu tun. Die Kohle scheffeln will der Mutterkonzern / Publisher Vivendi Games. Oh, das wisst ihr nicht? Vivendi Games ist "Boss" von Blizzard. Ja, da steht aber Activision... bla bla bla.

Für den nicht Eingeweihten erkäre ich es: Alle Einnahmen oder zumindest ein Großteil davon gehen an Vivendi - auch die Einnahmen von Wolrd of Warcraft und Co.! Diese Einnahmen werden in einem Topf geworfen und geben den Erlös von Vivendi. Leider hat Vivendi zurzeit auch noch Spielestudios, die ständig Verlust machen (siehe z.B. Sierra). Also muss man von dem Erlös wieder einiges Abziehen (BWL: Gewinn = Erlös - Kosten).

Ist das Endergebnis positiv, spricht man vom Gewinn. Negativ hingegn wäre es ein Verlust. Nun, da Vivendi viele Verlustfirmen hat, aber nur wenige Zugpferde wie Blizzard, stoßen die demnächst den "Ballast" ab (siehe News http://www.golem.de/0807/61390.html).

Da aber kein Spieler Vivendi kennt, hat man sich für einen Namen entschlossen, der bekannt ist - zusammen mit der Umstrukturierung des Konzerns. Um das aber marketingtechnisch gut an den Kunden zu bekommen, fusioniert Vivendi mit dem Publisher Activision, hält aber die Aktienmehrheit (bleibt Boss von Blizzard und Co.).

Diese neue Fusionsfirma ist selbst größer als "EA", auf die hier so geschimpft wird :freak. Activision kennt jeder, von vielen guten Spielen über die Jahre. Also nennt man das Paket einfach "Activision Blizzard". Ein reiner Marketinggag. Damit man kosten für Namensänderungen auf Spielen und Anleitungen etc. spart, behält man den alten Namen bei. Auf den Spieleverpackungen steht immer noch "Blizzard Entertainment" oder "Publisher: Vivendi Games".

Ergo: Motzt in Zukunft über vivendi, nicht über Blizz! Dann kann ich auch für intelligent oder halbwegs informiert halten :king.

_Animal_
14.10.2008, 13:06
Ich versteh nich warum sich hier alle so aufregen -.-
Mag ja sein dass die jetzt statt einen Spiel wo gleich die ganze Kampagne drin ist,
ein Spiel mit zwei Addons machen.
Und? Warum machen die dass? Weil die einzelnen Kampagnen für die Rassen einfach zu groß geworden sind. Wenn man bedenkt dass auf EINE Rasse 30 Missionen kommen und manche andere Strategiespiele nicht mal insgesamt diesen Umfang erreichen, ist dass denke ich schon in Ordnung.
Und Blizzard wird bestimmt auch nicht den Vollpreis für ein Addon verlangen, wahrscheinlich eher 30 höchsten 40€, was eigentlich auch ok ist da man nicht etwa nur 10-15 Missionen kriegt sondern 30 wenn nich sogar mehr.

DKTwist
14.10.2008, 13:08
Sollte ein Teil der Triologie mehr als 20€ kosten werde ich mir es KEINESFALLS kaufen. So nicht BLIZZARD !

Öhm ja. Ich denke mal, man darf mit 35€ aufwärts für jeden Teil rechnen. Da es sich um 3 komplette Titel handelt und nicht um ein Hauptspiel und 2 Addons. 20€ pro Teil wären natürlichen wünschenswert, keine Frage. Aber mit Sicherheit unrealistisch. Jedenfalls zum Release.

Was ich mir wünschen würde ist, dass man beim Kauf vom ersten Teil sowas wie Rabatt auf den Zweiten Teil bekommt und beim kauf des Zweiten, dass gleiche für den Dritten gilt.

Black Lion
14.10.2008, 13:10
@samotyr: mit "uninformiert" meine ich nicht pauschal jeden, der sich negativ zum Trilogie-Konzept äußert, sondern Leute mit Aussagen à la "Dann kann ich im Multiplayer nur eine Rasse spielen? is ja doof" oder "3x 40€ für ein Spiel hinlegen? Abzocke!"

samotyr
14.10.2008, 13:12
Na dann verstehen wir uns ja :)

@_Animal_
Die Kampagnen werden nicht einfach so zu groß, sondern sind so geplant. Ob es jetzt gut oder schlecht wird bleibt abzuwarten. Aber die Geldgier kann man schon ziemlich gut erkennen oder?

Joe
14.10.2008, 13:19
@samotyr: mit "uninformiert" meine ich nicht pauschal jeden, der sich negativ zum Trilogie-Konezp äußert, sondern Leute mit Aussagen à la "Dann kann ich im Muliplayer nur eine Rasse spielen? is ja doof" oder "3x 40€ für ein Spiel hinlegen? Abzocke!"

Tatsache ist, dass Leute, die andere als "uniformiert" darstellen, nicht wissen (wollen), wie eben solche Leute denken...

Ganz einfach:
- StarCraft1, vollwertiges Spiel mit 3 Kampagnen, danach Add-ons PUNKT ...
- Bei StarCraft2 erhält man nur noch ein Drittel davon, Add-ons sind die 2 ausgemusterten Rassen PUNKT

...Frage: Was ist ein Nachfolger? Sehr viele wollen SC2 mit allen Rassen und dann erst die Add-ons...ganz wie früher...DAS WÄRE EIN NACHFOLGER! P-U-N-K-T

dadant
14.10.2008, 13:21
blizzard sind ein richtig cooler laden.
gut ausbalancierte spiele, anständiger hype, eine engine für alles und fertig ist die laube...

Black Lion
14.10.2008, 13:22
Und Leute die "PUNKT" schreiben dogmatisieren Sachverhalte ohne Diskussionbereitschaft zu zeigen und haben somit den Sinn eines Forums nicht erkannt.

NoD.sunrise
14.10.2008, 13:33
Nur gut dass es nicht schon mehrfach klar gestellt wurde (zb http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4945041&postcount=36 ) und immernoch alle uninformierten ihren Misst hier ablassen.

Zum Trilogie Konzept an sich:

Auf der BlizzCon hatte einer der Entwickler die Problematik erläutert dass sich durch den nichtlinearen aufbau, die daraus resultierende anzahl der missionen, die rießige masse der anspruchsvollen videosequenzen und den qualitätsanspruch an sc2 ein solch enormer Aufwand für die Fertigstellung des Singleplayer Modus ergibt dass man nur 3 Möglichkeiten hat:

1. SC2 verschiebt sich weit nach hinten (und mit weit sind mehrere Jahre gemeint)
2. Man muss kompromisse eingehen, den Singleplayer beschneiden und gewohnt linear gestalten.
3. Man teilt den Singleplayer auf und veröffentlicht ihn in 3 Teilen

Danach ließ man das anwesende Publikum abstimmen und die überwältigende Mehrheit stimmte für das Trilogiekonzept.
Wenn man alle Fakten kennt bleibt eigentlich auch keine andere Lösung.

btw: Ich habe mit Starcraft + Broodwar nun für zusammen geschätzt 80-90 DM ganze 10 Jahre lang immer wieder meinen Spaß gehabt, 10 Jahre lang Updates und eine Kostenlose Onlineplattform... Keine Ahnung wie sich das bezahlt gemacht hat für Blizzard aber in diesen 10 Jahren habe ich mir abgesehen von Diablo2 und Freelancer kein einziges Spiel mehr zugelegt da keines meinen Ansprüchen gerecht wurde.
Wenn nun also SC2 wirklich so gut wird dass es das Erbe von Starcraft antreten kann dann soll Blizzard damit auch etwas verdienen.

Ganz einfach:
- StarCraft1, vollwertiges Spiel mit 3 Kampagnen, danach Add-ons PUNKT ...
- Bei StarCraft2 erhält man nur noch ein Drittel davon, Add-ons sind die 2 ausgemusterten Rassen PUNKT

Falsch.

Also erstmal ist das Hauptaugenmerk von Starcraft und Starcraft2 der Multiplayermodus und dieser ist voll enthalten.
Des weiteren ist der Singleplayer modus von Starcraft oder auch anderen aktuelleren RTS im vergleich zu dem von Starcraft 2 viel einfacher, kürzer, weniger umfangreich...

Der Umfang und entwicklungsaufwand allein des ersten Starcraft2 Teils dürfte schon deutlich über dem von Starcraft liegen.

Und um eines nochmal zu sagen: Blizzard hat bereits angegeben dass sich der Gesamtpreis für alle 3 Teile im selben Rahmen wie ein Vollpreisspiel + 2 Add-On bewegen wird.

Joe
14.10.2008, 13:42
@Black Lion

Hab doch schon diskutiert und meine Meinung dazu Preis gegeben.

Wollte nur Uneinsichtige mit meinem "PUNKT"-schreiben kurz die Info geben, was die meisten hier im Forum wollen!

Klar, jedem das seine und andere wissens eh immer besser! Ich bin vom Nachfolger StarCrafts ausgegangen und bekomme ein zerstückeltes Game...Was auch immer der Grund dafür sei. Das ist sehr ärgerlich, auch von finanzieller Sicht her.

Fakt ist, das viele sehr enttäuscht sind, eben wegen dieses Vorhabens seitens Billard/Vivendi..oder wer sonst dahinter steht. Ist numal meines Erachtens kein Vorteil, wenn man die 3 Rassen in SC komplett trennt...das ist nicht wie früher. Wie ich schon schrieb, können ja von mir aus Dutzende Add-on danach erscheinen, wer was davon kaufen will, kann es ja tun. Aber das Hauptspiel sollte alle 3 Rassen beinhalten..wäre auch von er Logik her am sinnvollsten.

Ein Spiel mit 30 Level als vollwertig zu bezeichnen, sei dahin gestellt. Ich hatte mal ein "vollwertiges" Spiel für 45€ gekauft und war an einem Tag durch (grad mal 8 Stunden). Von den 30 Levels könnten ja auch 15 dabei sein, die in je 5-15 min durch wären. Aber wir werden ja mal die ersten Tests abwarten.

Eigentlich wollte ich SC2 sofort kaufen, wenns erscheint. Aber so wie das jetzt geplant ist, mit der Trilogie eben, läßt mich mehr als zögern. Mal schauen wie das alles letztendlich wird...wer weiß, vielleicht kommts doch net so wie geplant...

PS: Man kann bestimmt stimmungsvolle und spannende Spiele in nur 10-15 Levels pro Rasse zaubern und dann noch spannendere und anspruchvollere Levels als Add-on nachliefern...warum wird das nicht so gemacht?

samotyr
14.10.2008, 13:48
Und um eines nochmal zu sagen: Blizzard hat bereits angegeben dass sich der Gesamtpreis für alle 3 Teile im selben Rahmen wie ein Vollpreisspiel + 2 Add-On bewegen wird.

Und genau das ist der Knackpunkt:
Wenn man eine schöne Sci-Fi Kampagne á la Starcraft 1 genießen möchte mit einer abwechslungsreichen Story (da 3 Perspektiven) muss man ~100+ € (40 + 30 +30) ausgeben. Also wenn das nicht Geldgier ist, dann weiß ich auch nicht :)

Multiplayer ist kein Argument. Oder sind die Singleplayer Kunden zweiter Klasse?

LeChris
14.10.2008, 13:48
Der erste Teil soll doch immerhin einen kleinen Protoss-Teil enthalten. Außerdem kauft es sich doch jeder hier trotz Trilogie...und die Hälfte als überteuerte Amazon-Vorbestellung!

Joe
14.10.2008, 13:49
@NoD.sunrise

Den Multiplayerpart hab ich ja garnicht angegriffen...ich weiß ja, das dieser in jeder Version voll zur Verfügung steht. Aber sollten alle nur auf den Multiplayer scharf sein, warum dann SC zerstückeln?...Besser die hätten einen Mutliplayergame (SC2 - Multiplayer) als erstes aufm Markt geschmissen umd dann das vollwertige Spiel (SC2 - Kampagne)...aber nicht so ein Mist wie jetzt!

NoD.sunrise
14.10.2008, 14:09
Und genau das ist der Knackpunkt:
Wenn man eine schöne Sci-Fi Kampagne á la Starcraft 1 genießen möchte mit einer abwechslungsreichen Story (da 3 Perspektiven) muss man ~100+ € (40 + 30 +30) ausgeben. Also wenn das nicht Geldgier ist, dann weiß ich auch nicht :)

Multiplayer ist kein Argument. Oder sind die Singleplayer Kunden zweiter Klasse?

Also erstmal wenn ich sehe dass hier für jeden schrott rund 40-50€ verlangt werden dann wäre ich - sofern es meine hohen erwartungen erfüllt - ohne weiteres bereit 100€ für sc2 auszugeben.
Wenn EA im jahrestakt Spiele für 40€ auf den markt wirft ist das ok - wenn Blizzard hier geschätzte 7 Jahre entwickelt (Annahme dass sc2 zur vorstellung 2007 bereits 2 Jahre entwicklung hinter sich hatte, Part #1 ende 2009 erscheint und dann noch 2-3 Jahre bis Part#3 vergehen) und dann vma 120€ dafür will ist es Abzocke?

Und dann zur Story:
SC hatte insgesamt keine 30 Missionen - wenn ich nun bei SC2 schon bei einer Rasse 30 Missionen (und Missionen sind bei SC nicht irgendwelche aneinandergereiten "töte den gegner" karten sondern erzählen die Story werden durch sehr aufwändige Videosequenzen ergänzt usw, zwischen und in den Missionen wird man entscheidungen treffen müssen die den weiteren Verlauf beeinflussen, die Auswirkungen kann man sich zb zwischen den Missionen auf dem Kommandoschiff in den Nachrichten ansehen und der gleichen...

Es wäre also extrem voreilig hier einfach zu sagen man bekäme nur ein drittel - es scheint doch eher so als hätte man insgesamt 3 mal so viel an Inhalt und deswegen muss man es aufspalten.

Was sollte Blizzard denn sonst auch machen?
- SC2 auf ca 2012 ankündigen? So lange will wirklich keiner auf die Folter gespannt werden.
- Wie jmd sagte nur den Multiplayer vorab veröffentlichen? Wo bleibt da bitte die Atmosphäre? Das würde ich nicht wirklich wollen.
- Den singleplayer soweit beschneiden dass man es vielleicht bis 2010 hinbekommt? Nein danke SC2 soll etwas ausergewöhnliches werden und nicht wie so viele andere Games am termindruck zugrunde gehen.

Und zum abschluss: SC2 wird wie jedes andere game auch getestet werden von PcGames & Co - da kann sich doch dann jeder ein bild davon machen ob der Umfang den Preis rechtfertigt und ob er es sich zulegen will.
Und nach Teil 1 kann sich dann immernoch jeder entscheiden ob das Spiel gut genug ist auch die anderen Teile zu kaufen.

gh0
14.10.2008, 14:09
Episode 1 - Vollpreis:

45€

Episode 2 - Addonpreis:

20€

Episode 3 - Addonpreis:

20€

macht 85€ für das komplette "Erlebnis" mit ca. 90 Missionen in denen tolle ultraexklusive "Features" mit eingearbeitet wurden! Ich werd bekloppt! Da tanzt der Noob und der Laie wundert sich! :freak :D

Immerhin besser 85€ pro Dumpfbacke einzunehmen als nur 45 €. Maximaler Profit, so gehört sichs, Blizzard - ihr seid sowas von kundenfreundlich, da merkt man ja fast gar nicht wie falsch eure Versprechen seit WoW Release sind....

LeChris
14.10.2008, 14:16
90h Unterhaltung für 85€, Multiplayer nicht mit eingerechnet, wo ist dein Problem? OK, Hollywood nur auf Rohlinge gebrannt kostet vielleicht etwas weniger, sofern einem nicht der Rechteinhaber auf die Schliche kommt.

Sofern es nur bei Add-Ons bleibt, wäre es ganz gut. Aber ich vermute wie gesagt gleichberechtigte Trilogie-Teile mit entsprechender Preisgestaltung. Das ist dann schon nicht ganz so schön...

deathhour
14.10.2008, 14:36
Ich finde es denoch ganz ok da hier jemand gesagt hat " STARCRAFT soll was besonderes werden", ein guter wein braucht zeit zum reifen aber ich hab erhlich gesagt keine lust mehr auf das game zu warten ^^

Heretic Novalis
14.10.2008, 14:38
Gewinnmaximierung ist nunmal eine Stärke von Blizzard ... wundern oder sich aufregen ist hier im Grunde fehl am Platz.

Wenn ein Spiel (oder Produkte eines Herstellers) so sehr naja ... vergöttert wird (werden), kann man es wohl niemandem übel nehmen, wenn daraus Kapital geschlagen wird. Wems zu teuer ist, der muss es ja nicht kaufen - oder man wartet, bis man das gewünschte Produkt zum Budget-Preis bekommt.

Diese natürliche Konsequenz anzuprangern zeigt lediglich die Naivität der Fans. Aber nicht umsonst kommt "Fan" von "Fanatic" ... und da ists mit gesundem Menschenverstand nunmal nicht weit her ;)

es scheint doch eher so als hätte man insgesamt 3 mal so viel an Inhalt und deswegen muss man es aufspalten.
Das nennt man "Marketing". Und es funktioniert, weil die Leute es glauben (wollen). Die kleine Klitsche Blizzard hat kein Geld und kein Personal und vor allem keine Markterfahrung, sodass ihnen ewig lange nach der Ankündigung von SC2 einfällt, dass es aufgeteilt werden muss. -.-

Dass sie bei D3 genau das Gegenteil behaupten und auch so handeln, ist ja egal. Schön zu sehen, dass es noch leichtgläubige Fans gibt ... zumindest tuts unserer Wirtschaft gut. Danke dafür :)

NoD.sunrise
14.10.2008, 14:42
Dass du die Realität nicht von deinem persönlichen Wunschdenken unterscheiden kannst ist hier ja hinlänglich bekannt.

Warum warten wir nicht einfach ab wie das Spiel wird bevor alle rumheulen?

TheGreatMM
14.10.2008, 15:02
Da wartet man EEEEEEwigkeiten auf das Spiel...und jetzt dieser Schwachsinn mit der Trilogie!
dafür kommt der erst Teil schneller!

>>Ob die drei Titel zeitlich versetzt oder zugleich erscheinen werden, ist nicht bekannt.<<
nacheinander... ist auch eher logisch^^

Black Lion
14.10.2008, 15:23
naja, "schneller" is relativ. Soviel ich weiß soll dieses nich mal mehr ein Betatest anlaufen und man weiß, selbst nach diesem dauert es noch ne ganze Weile zum Release. Ich denke vor Spätsommer 2009 brauchen wir mit SC2 gar nich rechnen.

Ark'Shell
14.10.2008, 15:26
Ich bin auch mal sehr gespannt wie das dann aussieht. Vermutlich ist es aber reine Gewinnmaximierung. So sehr wie die Leute darauf warten wird auch kaum einer davon absehen das Spiel zu kaufen, was sehr schade ist. Denn so ein verhalten sendet wieder eindeutige Signale an Blizzard als auch an deren Konkurrenz: Ihr könnt Schei**** bauen wie ihr wollt, den Kunden abzocken usw. Aber die Fanboys werden sich trotzdem in den Staub werfen um das ganze von euch kaufen zu dürfen.

LaZz
14.10.2008, 15:39
Also wenn du von abzocke redest, dann machen die Vivendi guys das wenigstens noch professionell ...

denk mal an G3 collecters edition .... 60€
spiel = Bug

Bei Blizzard kriegt man da wenigstens noch nen "fertigen" Teil des Spiels

und man wird ihnen dafür auch noch zu füssen liegen

aber wie viele Leute schon erklärt haben , nur weil wir von vorneherein wissen, dass es Addons geben wird heisst es nicht, dass die Episode1 scheisse wird ...

für Wow haben die auch bis 2012 addons in planung !!!Kritik wird da aber nicht geübt obwohl man 13 im Monat bezahlt und die Addons nochmal geld kosten .... aber das geht ja in Ordnung da das spiel beim realease tag fertig war .....................

also bitte liebe leute nur weil sie schon wissen, dass es ein super spiel wird mit nem riesen hype kann man ihnen doch nicht verdenken jetzt schon addons zu planen und den Spiele Inhalt ein Wenig verteilen ... BLA eine Rasse Bla

es werden definitiv geile Addons ... und das Spiel Starcraft lebt im moment vom MP und der wird das spiel auch wieder weit nach vorne in den Verkaufszahlen katapultieren ...

und diejenigen die den Single Playerzocken wollen werden sich nachdem sie die 30 Missionen Kampagne von den Terranern gespielt haben 2 mal überlegen ob ihnen 10 gereicht hätten. jede Wette.

greetz LaZz

NoD.sunrise
14.10.2008, 16:29
Für die Story kann das so oder so nur zuträglich sein, denn so wissen die Entwickler von vornherein wohin die Reise über die 3 teile hinweg führen wird und können alles schön miteinander verknoten - anderst sieht es aus wenn man eine völlig abgeschlossene Handlung hat und sich dann für 2 Add-Ons irgend eine story aus den fingern saugen muss.

Aber eigentlich ist es ja auch alles völlig egal - an dem Tag an dem es verfügbar ist zählt doch so oder so nur noch eines "Ist das Spiel so wie es ist sein Geld wert?" und das kann und wird dann jeder für sich entscheiden.
Den ersten Teil werden sich viele Starcraft Fans sicher blind kaufen aber bei den Folgeteilen kommt es dann eben darauf an ob Teil 1 die Erwartungen erfüllen konnte.

gh0
14.10.2008, 16:58
Es hängt halt einfach noch mehr damit zusammen.

WC3 und SC1 wird also Onlinegame abgelöst. Und das auf dem asiatischen Markt. Nur der zählt bei diesen beiden Spielen.

Und da muss alles sitzen.

Singleplayer ist da eine Randerscheinung und deshalb die 3 "Episoden" - damit man da auch noch im europäischen Markt ein wenig längerfristig und mehr abkassieren kann.

Erkennen aber die Kinder nicht, die sehen: Hurrra ich darf 90h (wer für die Missionen so lange braucht, beherrscht das Spiel 100%ig nicht) Basis aufbauen und eine tolle Sci-Fi Story erleben! Juhuu!

Fakt ist: Blizzard ist sich der Gefahr bewusst: Wird der Multiplayer (wie z.B. Counterstrike Source) verhauen, macht man kein Geschäft im wirklich wichtigen Sektor. Im Online Angebot.

NoD.sunrise
14.10.2008, 17:14
Es ist viel schlimmer als "kein Geschäft" machen - damit würde man DAS Spiel im asiatischen raum ruinieren, dem namen Starcraft in den dreck ziehen...
Starcraft ist einfach DIE Superlative im esports Bereich, daran anzuknüpfen und die Erwartungen der rießigen Community vom Gelegenheitsspieler bis hin zu den koreanischen Proteams zu erfüllen ist eine unglaublich schwere Aufgabe.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder es wird das beste RTS aller Zeiten oder eine riesige Enttäuschung.

Achja wenn die Entwickler Ihren Job gut gemacht haben dann wird man die Missionen genießen und sich Zeit lassen, ganz unabhängig vom Skill.

Xardas1988
14.10.2008, 17:49
Ich finde das eigentlich nicht schlimm, wenn die Kampagne wirklich an die 30 Missionen haben wird. Viele Spiele bieten so einen Umfang nicht. Allerdings ist es vielleicht ein bisschen unglücklich schon die Add-Ons anzukündigen bevor es das Spiel überhaupt gibt. Aber Blizzard kann sich das leisten und das wie ich finde völlig zu Recht. Eine der wenigen Firmen bei denen Gameplay noch vor Grafik geht.

Ganzir
14.10.2008, 19:15
Eine der wenigen Firmen bei denen Gameplay noch vor Grafik geht

Das war mal so, ob das immer noch so ist, bleibt abzuwarten, schließlich hat Blizzard seit 2005 kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht.

Und bei WoW (was man auch immer davon halten mag) wurden bis jetzt auch nicht alle Versprechen gehalten, die zu Anfang gemacht wurden, trotz des nun bald 2. Add-Ons und wenn ich so sachen lese wie "Der Multiplayer soll mit jedem Teil ein Update erfahren" dann klingt das für mich verdammt ähnlich.

Ich meine entweder kann man mit allen 3 Rassen im Multiplayer spielen oder nicht, was soll es denn da für Bahnbrechende Updates geben?

Das spielen in Teams erst ab Episode 2 und Karteneditor ab Episode 3 ?

Mal angenommen, das Spiel kommt mit den Multiplayeroptionen Raus die WC3 jetzt schon hat. Was soll da noch zukommen?

Greetz
Ganzir

Timesless
14.10.2008, 20:04
Laut Blizzard wird so vorgegangen wie bei der Herr der Ringe Trilogie ; die Titel werden zwar am Stück produziert aber in wahrscheinlich großen Abständen auf den Markt gebracht.

Bin ziemlich optimistisch das es ingesammt ein sehr gutes Game wird.

NoD.sunrise
14.10.2008, 20:30
Ich meine entweder kann man mit allen 3 Rassen im Multiplayer spielen oder nicht, was soll es denn da für Bahnbrechende Updates geben?

Bei Starcraft konnte man auch alle 3 Rassen Spielen - Broodwar hat dann "nur" ein paar neue Einheiten und Balance Änderungen gebracht. Das hat das Gameplay aber stark beeinflusst da die Einheiten nicht wie zb bei einem C&C Addonn einfach eine lustige dreingabe waren sondern wohl überlegt und mit ihren einzigartigen eigenschaften von entscheidender Bedeutung für Balance und taktische Vielfalt.
Erst durch Broodwar wurde Starcraft zu jenem quasi perfekt ausbalancierten RTS Game.

Ob Blizzard dann wirklich wieder so stark eingreift wird sicher davon abhängen wie gut die Balance nach Teil1 und einigen Patches ist - die Möglichkeit dazu aber haben sie in jedem Fall.

tough.stalker
14.10.2008, 20:37
Also wenn es wirklich nur Addons sein sollen find ichs erstmal okay, diese dürfen aber auf KEINEN Fall zu nem Vollpreis Spiel angeboten werden.

Ich werde mir den ersten Teil definitiv kaufen, wegen dem Singleplayer aber Hauptsächlich wegen dem Multyplayer Part.

Egal was hier gesagt wird, von wegen heult nicht rum oder Blizzard macht nur quallität ist doch quatsch denn wenn Engine, Models etc fertig sind, wieso sollte man dann noch für zusätzlich Missionen nen Vollpreis bezahlen.

Also zum addon Preis von 25€ okay bei 30€ würde ich wohl auf eine günstigere Version warten.

Was auch auf keinen Fall sein darf ist das die addons neue Einheiten enthalten so wie bei Broodwar, sonst können ja die die den ersten Teil haben nicht mit den anderen die das addon haben spielen (so wie die Original spieler kein Broodwar spielen können)

Nichts destotortz ich freue mich auf SC2, hoffe das es früh raus kommt, dass es gut ist, und das das jetzige negative geschreie verstummt :)

die alten Teile hatten 3*8 Missionen oder so, wenn aslo nun eine Kampagne 30 Hat gibts doch nichts zu meckern und dann kommen addons so wie es schon immer war bei Blizzard und anderen Spielen auch.

bitte Blizzard verbockt es nicht! nicht jeder hat Geld wie Heu. Und bitte lasst euch bei DIablo 3 auch keine Überraschung einfallen ^^ machtws wie bei D2+ LoD und alle sind glücklich :P
mfg tough.stalker

Ark'Shell
14.10.2008, 20:49
Sicherlich ist es schön wenn Spiele einen lange motivierenden (im Gegensatz zum Langatmigen) Singleplayer teil haben. Nur wird die Frage wie es mit dem Preis aussieht entscheidend. Denn wenn ich das schon mit den Spezialeinheiten höre drängt sich in mir der Verdacht auf das das Spiel auch im Multiplayer nur mit der Rasse vernünftig gespielt werden kann für die man auch die entsprechende Spielversion hat. So kann man sich also entweder vorher überlegen welche Rasse man spielen will oder man darf sich den vollen Preis für alle add-ons genehmigen...
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt was da auf uns so zukommt.

Kraligor
14.10.2008, 21:01
Hm, scheint als würden sich meine Vermutungen bestätigen.
Starcraft war ein revolutionäres Spiel, ohne Frage. Das Konzept war brandneu, das Balancing war optimal und die Grafik klasse. Nach so langer Zeit einen würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen scheint schier unmöglich - wenn das alte Konzept beibehalten wird ist das Resultat höchstwahrscheinlich ein nach heutigen Maßstäben veraltetes Durschnittsspiel mit hübscher Grafik und enormem Hypebonus. Wenn das alte Konzept verworfen wird, muss Blizzard ein ebenso revolutionäres Spielprinzip präsentieren, wie es Starcraft vor etlichen Jahren war, oder es wird den Fanbonus verlieren und hätte den Namen Starcraft in den Augen der meisten nicht verdient.
Nun, den Bildern nach zu urteilen wird am alten Prinzip festgehalten. Der angekündigten Marketingstrategie nach zu urteilen (aus den treuen Fans durch eine Trilogie - was für ein Euphemismus - das letzte Geld herauspressen) ebenfalls.
Also, meine Prognose: Starcraft 2 wird ein ordentliches Spiel mit einem Mangel an Innovationen. Die Fans werden wieder das Balancing loben, während Kritiker ein veraltetes Spielkonzept bemängeln werden. Der bestehende Hype wird Blizzard einiges an Verkaufszahlen bescheren, allerdings würde das Spiel recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden, was aber geschickt durch verzögerte Releases der zweiten und dritten Titel herausgezogen werden wird.

Naja, wir werden sehen.

- Kraligor

NoD.sunrise
14.10.2008, 22:47
Ich habe nun 10 Jahre lang ein rts nach dem anderen gesehen welches vor supergeilen innovationen nur so strozte - nur leider hat keines davon nur annähernd so viel spaß gemacht wie starcraft, keines kam annähernd an die perfektion heran oder hatte einen brauchbaren multiplayer.

Mit WC3 hat Blizzard versucht das bekannte Prinzip mit RPG Innovationen zu mischen und was war das ergebnis? Die SC gemeinde hat das Spiel nicht angenommen weil es einfach nicht so gut war wie Broodwar.

Diesmal haben sie von anfang an nicht vor gehabt das Rad neu zu erfinden - der multiplayer soll genau das bieten was man von broodwar kennt und die vielfältigkeit weiter ausbauen, während man sich beim singleplayer austoben kann mit innovationen.

Die Community will kein mega innovatives alles neu spiel - sondern "lediglich" eines, das das beste RTS aller zeiten ablösen kann.
Letzten endes wird sc2 nur dann auf dauer erfolgreich sein wenn die Proszene (in korea) es annimmt und Broodwar dort abgelöst wird.

Kasmopaya
14.10.2008, 23:00
Finds einfach genial das sie die Melkkuh-WoW dazu benutzen die anderen Games so umfangreich wie und qualitativ hochwertig zu machen wie nur irgend möglich. Battlenet wird wieder kostenlos sein, bedenkt man die zu erwartenden Nutzerzahlen von D3 und SC2 dann ist das wiederum nur mit den Einnahmen von WoW möglich.

Ein anderer Pubischer hätte wahrscheinlich die Kampagne einfach beschnitten und vielleicht 1(nicht sicher eingeplantes) Add on gebracht, bei dem die Story dann einfach irgend wie weiter macht. Hier gibts eine durchdachte Storyline mit Adventureanleihen im Singleplayer mit 2 Add ons die von der Quali wahrscheinlich wie üblich die meisten Vollpreisspiele übertrumpfen werden.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/9122/60253/0/StarCraft_II.html
Blizzard macht einfach so viel richtig bei dem Game, bis jetzt kann man nicht meckern.

Kraligor
14.10.2008, 23:34
Die Community will kein mega innovatives alles neu spiel - sondern "lediglich" eines, das das beste RTS aller zeiten ablösen kann.

Genau dieser Spagat kann meiner Meinung nach so langer Zeit nicht mehr funktionieren.

Swissjustme
14.10.2008, 23:53
und genau das is das Langweiligste!

Für mich bleibt sc2 ein grafikupdate

Verglichen mit Spielen wie DoW(2) oder Coh...

Aber na gut...die Masse machts, nicht das Spiel. (Solange der Support und das Battle.net richtig läuft)

Ganzir
15.10.2008, 00:02
Genau dieser Spagat kann meiner Meinung nach so langer Zeit nicht mehr funktionieren.

Warum sollte es Blizz nicht möglich sein, ein Spiel rauszubringen, dass genau so gut ist wie StarCraft oder WC3?

Was mir jedoch suspekt erscheint, ist das die Planung mit 2 Add-Ons schon im vorhinein feststeht.

Spiel + 1 Add on ist ja ok.

Warcraft 2 + Addon

Starcraft + Addon

Warcraft 3 + Addon

Diablo + Addon (auch wenn es von Sierra war)

Diablo 2 + Addon

Diese Multi-Addon Politik ist doch etwas, dass bei EA abgekupfert wurde.

Siehe "Sims" ein Spiel das seiner Zeit recht innovativ war (unabhängig davon ob man Sims nun gut findet oder nicht), aber das ganz bewusst unfertig auf den Markt gebracht wird um es dann mit Addons zu dem aufzuwerten, was bis Dato eigentlich schon in der Vollversion hätte mit drin sein müssen. Das ganze wurde dann erfolgreich fortgesetzt mit Sims2 und jetzt mit Spore, wo es sicherlich genau so laufen wird.

Blizzard ist mit WoW auf diesen Zug aufgesprungen, selbst mit dem 2. Addon für WoW sind noch nicht alle Sachen möglich, die von Anfang an für WoW angekündigt waren und nun kommt StarCraft 2 in 3 Teilen.

Sollte sich für D3 ein ähnlicher Unsinn abzeichnen, werde ich für meinen Teil überlegen ob es nicht langsam an der Zeit ist Blizzard den Rücken zu kehren und sich nach anderen Spieleschmieden umsehen, bei denen ein Addon noch ein Addon ist und keine Aufwertung von einem halb feritgen Spiel zur Vollversion.

Greetz
Ganzir

Kraligor
15.10.2008, 00:17
Warum sollte es Blizz nicht möglich sein, ein Spiel rauszubringen, dass genau so gut ist wie StarCraft oder WC3?

Oh, das bezweifle ich nicht. Nur ein Spiel, das genau so gut ist wie SC UND gleichzeitig ein echter Nachfolger von SC ist, das wird schwierig werden.

Ganzir
15.10.2008, 00:20
Ah ich denke ich sehe was du meinst, dein Ansatz geht eher in die Richtung lieber eine komplette Neuentwicklung, die an kein bestehendes Universum anknüpft aber dafür wirkliche Innovation enthält, da sie durch nichts in einem etwaiigen Vorgänger bereits Festgelegtem eingeschränkt wird?

Greetz
Ganzir

deathhour
15.10.2008, 08:45
Manche sollten sich auch mal überlegen warum blizzard 2addons für wow rausbringt! Die addons werden nicht einfach so auf den markt geschmießen um kolle zu machen oder hübsche items frei zuschalten! Nein die addons beinhalten viel mehr als das!

Neue klassen,berufe,instanzen,gebiete ... warum also nicht? Wenn einem sein lieblingsspiel was so schon riesig ist(wow) damit geupdated oder erweitert wird warum dann nicht!

Ich hab gegen die addon politik nichts! Jedoch das einzigste was sein sollte ist die komatibilität zum addon!
Company of Heros (THQ) macht es hier vor! Ich als COH Fan würde mich auch nochmal über ein neues Addon freuen, mit noch mehr features weil ich das spiel wirklich sehr gelungen finde!

TrueAzrael
15.10.2008, 09:20
Ich sehe nur Leute die im Winter vor einem schneebedeckten Baum stehen und raten ob es ein Apfel- oder Birnenbaum ist.

Es könnte sein das die Add-Ons wirklich nur neue Singleplayermissionen bringen, es könnte aber auch sein das mit jedem Add-On neue Einheiten, Level und Features dazukommen.

Es könnte sein das es sich hier nur um Geldabzocke mit unfertiger Beta handelt, es könnte aber auch sein das man wirklich nur den Releasetermin den Kunden zu liebe nicht verschieben will und deshalb die Lösung mit 3 Teilen heranzieht.

Zurücklehnen, warten, sehen, begeistert in den Laden laufen/entäuscht in den Laden laufen, Spiel kaufen/Alkohol bzw. Schokolade kaufen *g*

Die Zukunft wird zeigen ob Starcraft2 seine eigenen Umsatzzahlen steigern wird oder die von Alkohol und Schokolade ;-) Man kann zwar (und sollte in einem Forum auch) spekulieren und diskutieren was denn wird, aber vor dem Release Firmen schlecht oder schön reden bringt nicht wirklich etwas.

lg

LaZz
15.10.2008, 10:06
Es geht nicht darum jemanden schlecht zu reden, da hast du recht, aber auch nicht hier etwas gut zu heissen.
Ich werde StarCraft 2 auf jedenfall eine Chance geben ... die harmlose addon Politik stört mich überhaupt nicht ... und anzunehmen, dass nur nen paar Singleplayer Missionen nachgeschoben werden, der Irrt gewaltig ! Meiner Ansicht nach kann das nur schief gehen, wenn Blizzard aufhört so viel Support für alte Spiele bereitzustellen. D2 never dies :d naja vllt doch wenn D3 kommt ... Naja aber Starcraft Dia sind spiele mit muss man haben Faktor egal wie viele Addons die auch bringen und mit 2en bin ich sehr einverstanden und mal im ernst wer Zweifelt an Blizzard addons ? Ich noch nicht denke auch nicht das Starcraft da ne ausnahme wird :D

Kraligor
15.10.2008, 10:17
Ah ich denke ich sehe was du meinst, dein Ansatz geht eher in die Richtung lieber eine komplette Neuentwicklung, die an kein bestehendes Universum anknüpft aber dafür wirkliche Innovation enthält, da sie durch nichts in einem etwaiigen Vorgänger bereits Festgelegtem eingeschränkt wird?

Ja, da sehe ich das Problem. Fürs Spiel wäre eine komplette Neuentwicklung in meinen Augen besser, da das Spielprinzip von SC mittlerweile einfach veraltet ist. Aber mit einer kompletten Neuentwicklung vergrault sich Blizzard die ganzen SC Fans.

Grüße

Benzer
15.10.2008, 13:06
Das Autobeispiel passt ja mal überhaupt nicht hier hin. Was für ein Unsinn. Seitwann verkaufen BMW, VW oder Opel Autos in Einzelteilen? :rolleyes

Seit wann verkauft man PC Spiele in Einzelteilen... wenn ich Stacraft spielen will dann will ich nicht erst ein Jahr Terraner im SP haben, dann nen Jahr Zerg und nach 2 Jahren darf ich dann auch mal endlich Protos im SP haben... Es gibt in der heutigen Zeit noch immer genug Spieler die eine gute SP Kampagne einem MP Match vorziehen.

Wenn ich am Releasetag nicht zwischen T, Z & P beim Kamagnenstart entscheiden kann ist es auf jeden Fall ein Minuspunkt an Blizzard.

Chill187
15.10.2008, 14:14
naja, blöd sind sie ja nicht, die wissen jetzt schon das verdammt viele leute das game kaufen werden und wollen das so richtig ausschlachten. wenn die alle drei teile mit follpreis verkaufen,is es ne sauerrei, aber es wird trotzdem gekauft und wenn sie die drei teile billiger machen,wäre es zwar immer noch nicht sauber, aber man kann es verschmerzen.
aber gekauft wird das game so oder so...

Ganzir
15.10.2008, 14:15
Aber mit einer kompletten Neuentwicklung vergrault sich Blizzard die ganzen SC Fans

Zugegeben, auf den Gedanken könnte man kommen, allerdings hat ja auch SC eine große anzahl an Fans bekommen obwohl es vorher kein vergleichbares Spiel gab.... spielt der SCler nur weil SC drauf steht oder weil das Spiel selbst gut ist.

Ich denke wenn Blizz ein neues Strategiespiel bringt, dann sähe es sich die SCler bestmmt mal an und würden es auch annehemen selbst wenn nicht SC drauf steht.

Die addons werden nicht einfach so auf den markt geschmießen um kolle zu machen oder hübsche items frei zuschalten! Nein die addons beinhalten viel mehr als das!

Neue klassen,berufe,instanzen,gebiete ... warum also nicht? Wenn einem sein lieblingsspiel was so schon riesig ist(wow) damit geupdated oder erweitert wird warum dann nicht!

Wenn das Spiel ansonsten kostenlos wäre, ist diese Addon-Politk OK.... wie mehrfach demonstriert kann man neue Instanzen aber auch über Patches nachreichen, ebenso wie neue Skills und was bitte ist ein neues Gebiet anderes als eine ziemlich große Instanz?

Pro Monat > €10 Euro zu nehmen ist schon ziemlich viel, wenn dadurch fortlaufend neuer Content kommt, kann man sich das noch gefallen lassen, wenn aber jedes Jahr für das Update des Hauptcontents noch mal der volle Add-On-Preis verlangt wird, dann ist mehr Gewinn für Blizz der einzige Grund und sonst nichts, da das alles auch über Patches geregelt werden kann und jeder Spieler der für ein Spiel pro Jahr soviel bezahlt wie sonst für 3 Vollpreis spiele, kann das auch erwarten, aber die Leute lassen es ja mit sich machen, insofern würde ich als Firma natürlich auch nicht anders handeln.

Greetz
Ganzir

hamsi61
15.10.2008, 15:25
ein richtig mieser zug von blizzard. aber ein richtig mieser.

Konti
15.10.2008, 17:57
Die News erzeugt imo einen falschen Eindruck.

Ich war erst ziemlich enttäuscht darüber, zu hören, daß das Game jetzt in drei Teile zerfetzt auf den Markt geschmissen würde, letztendlich ist es aber wohl tatsächlich eher so, daß Teil 1 das Hauptspiel sein wird, und die weiteren beiden Teile als Addons erscheinen.
(Ich hoffe, daß ich das richtig verstanden habe.)

Das einzige, was wohl anders ist, ist die Aufteilung der Hauptkampagnien. Also jetzt halt nicht mehr für jede Rasse eine pro Game/Addon, sondern eben nurnoch eine Rasse pro Game/Addon.

Aussage von Blizzard (aus dem Link von NoD.sunrise (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4945041#post4945041)):
Dieses Spiel wird zwei Add-ons haben. Und im Grunde genommen halten wir daran ja fest. Jedes Spiel der Trilogie wird einen Upgrade für den Mehrspielermodus enthalten, genau so wie es schon bei Starcraft: Brood War und Warcraft 3: The Frozen Throne der Fall war. Daran ändert sich also nichts.

Ganzir
15.10.2008, 18:28
Ich denke, dass diese News auf keinste Weise falsch verstanden wurde.

Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.

Damit ist der erste Release mit nichten Hauptspiel sondern Teil 1/3 und dann kommen 2/3 und dann 3/3 und dann ist das Spiel erst das was Starcraft 1 von anfang an war. Alles was signifikante Verbesserungen über diesen Stadium hin bringt verdient erst den Namen Add-On.

Anders ausgedrückt, wäre Brood War niemals angekündigt worden, würde niemand darauf warten. Bei SCII sind diese "Add-Ons" aber lediglich Teile von EINEM Puzzle.

Die allergrößte Dreistigkeit ist dann noch zu behaupten es handelt sich sozusagen um 3 Standalones, die man aber erst dann im Multiplayer zusammen spielen kann wenn man alle 3 besitzt, nicht falsch verstehen => Jemand der Episode 1 hat wird nur mit leuten spielen können die auch nur Episode 1 haben. Wer 1+2 hat wird nur mit Spielern spielen können die die gleiche Kombination haben usw.

EA hat das franchise milking vorgemacht und andere springen auf den Zug auf. Ich werde mir definitiv überlegen ob ich wirklich bereit bin für so ein Beleidigung der Fan-Gemeinde Geld auszugeben.

Greetz
Ganzir

Konti
16.10.2008, 00:34
Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.Für mich eigentlich auch. Und im Multiplayer wirst du ja alle Rassen zocken können. Es ist halt nur so, daß man statt den 3 Kampagnen der verschiedenen Rassen nun eine hat, die wahrscheinlich in etwa so lang sein wird, wie alle drei zusammen von SC1.

Am eigentlichen Umfang würde sich somit nichts ändern, es ist halt nur anders aufgeteilt.

Die allergrößte Dreistigkeit ist dann noch zu behaupten es handelt sich sozusagen um 3 Standalones, die man aber erst dann im Multiplayer zusammen spielen kann wenn man alle 3 besitzt, nicht falsch verstehen => Jemand der Episode 1 hat wird nur mit leuten spielen können die auch nur Episode 1 haben. Wer 1+2 hat wird nur mit Spielern spielen können die die gleiche Kombination haben usw.Das war aber auch schon bei SC1 so.
Du hast SC, dann kannst du SC-Classic zocken. Hast du zusätzlich das Addon, kannst du mit den zusätzlichen Einheiten zocken.

Ich denke nicht, daß es mögliche Kombinationen geben wird. Das macht bei SC2 absolut keinen Sinn ... kann mir nicht vorstellen, daß Blizzard so dämlich wäre.
Das wird so sein, Teil 1: Hauptgame, Teil 2: erstes Addon (benötigt Hauptgame), Teil 3: zweites Addon (benötigt Hauptgame + erstes Addon).

Von daher finde ich die News schon irreführend (wenn es denn tatsächlich so ist, wie ich denke).
Genauere Infos dazu wären echtmal gut!

NoD.sunrise
16.10.2008, 16:25
Zurücklehnen, warten, sehen, begeistert in den Laden laufen/entäuscht in den Laden laufen, Spiel kaufen/Alkohol bzw. Schokolade kaufen *g*

So siehts aus. Diese ganze Schwarzmalerei ohne das fertige game auch nur eine sekunde erlebt zu haben ist völlig überflüssig.

Ich habe jedenfalls die Hoffnung dass Blizzard aus dem WC3 Flop (Flop nur aus sicht der SC/BW Gemeinde) gelernt hat und es endlich mal wieder ein Game gibt das mir wirklich Spaß macht.

Bezüglich Multiplayer hoffe ich eigentlich dass (zumindest nach ner gewissen zeit) alle die neueste version spielen können bzw eher müssen - es würde der Community auf dauer nur schaden wenn die Onlinewelt dreigeteilt ist.

KL0k
16.10.2008, 16:45
Diese Multi-Addon Politik ist doch etwas, dass bei EA abgekupfert wurde.

Siehe "Sims" ein Spiel das seiner Zeit recht innovativ war (unabhängig davon ob man Sims nun gut findet oder nicht), aber das ganz bewusst unfertig auf den Markt gebracht wird um es dann mit Addons zu dem aufzuwerten, was bis Dato eigentlich schon in der Vollversion hätte mit drin sein müssen. Das ganze wurde dann erfolgreich fortgesetzt mit Sims2 und jetzt mit Spore, wo es sicherlich genau so laufen wird.

so ein blödsinn...

the sims, war nichtmal als wirkliches spiel gedacht. das sollte ursprünglich eigentlich ne art architektur prog werden, um da halt zu simulieren wie sich die menschen da durchbewegen können etc.
das entwicklerteam hat dann aber immer zwischendurch die personen selbst gespielt, und dann kamen sie erst auf die idee das so als spiel rauszubringen. und die dinge aus den addons, sind denen dann im laufe der zeit eingefallen.
und das sind worte von will wright selbst, aus einem der interviews rund um spore.

bei sims 2 verhält es sich ähnlich. da war das prinzip selbst schon klar, aber dinge wie haustiere, jahreszeiten usw. hätten den release nur unnötig verzögert.

und nach der schlechten propaganda, hab ich meine zweifel das das spore-franchise derart wächst wie das der sims, das es sich rentieren würde da soviele addons rauszubringen. bei dem gemecker vielerorts kann man ja fast schon sagen, das war ne fehlgeburt.

Ganzir
17.10.2008, 15:09
Ach so und deswegen ist das was da betrieben wird kein Franchise Milking?

KL0k
17.10.2008, 21:28
das sagt ja keiner, das es im nachhinein nicht so wäre. aber es war nicht so von anfang an geplant. und das is der punkt.

Ganzir
19.10.2008, 02:50
Kann ja sein, dass wir hier aneinander vorbeireden, daher frage ich nochmal nach, wenn von Anfang an feststeht, dass man 2 Addons kaufen muss, um eine Kampagne für jede Fraktion zu haben, dann steht es nicht von vorherein fest?

KL0k
19.10.2008, 03:09
woah.. es stand doch gar nich von anfang an fest... alter... :lol

Rule2k
19.10.2008, 11:24
Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.

Damit ist der erste Release mit nichten Hauptspiel sondern Teil 1/3 und dann kommen 2/3 und dann 3/3 und dann ist das Spiel erst das was Starcraft 1 von anfang an war. Alles was signifikante Verbesserungen über diesen Stadium hin bringt verdient erst den Namen Add-On.

Also auf was für Ideen ihr manchmal kommt. -.-
Ihr werdet Starcraft 2 schon im ersten Teil mit allen 3 Rassen spielen können.
Der einzige Unterschied der zwischen den Teilen besteht ist die Story.
Jeder der Teile hat ne andere Story, die auf eine spielbare Rasse beschränkt ist. Das heißt aber nicht, dass ihr nur diese Rasse im Skirmish- oder Multiplayer-Game spielen könnt.
Zusätzlich werden bestimmte features, die aber keinen zusammenhang mit dem Gameplay haben, pro Addon hinzu gefügt, aber das eine ganze Rasse im Multiplayer oder Skirmish erst durch jeweils ein Addon/Teil zur Verfügung stehen wird ist totaler schwachsinn.

Ganzir
20.10.2008, 19:59
Ich habe auch nie behauptet, dass nicht alle Rassen von Anfang an im Multiplayer verfügbar sein werden.

Da liegt der springende Punkt.