• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2“ kommt als Trilogie

Ah ich denke ich sehe was du meinst, dein Ansatz geht eher in die Richtung lieber eine komplette Neuentwicklung, die an kein bestehendes Universum anknüpft aber dafür wirkliche Innovation enthält, da sie durch nichts in einem etwaiigen Vorgänger bereits Festgelegtem eingeschränkt wird?

Greetz
Ganzir
 
Manche sollten sich auch mal überlegen warum blizzard 2addons für wow rausbringt! Die addons werden nicht einfach so auf den markt geschmießen um kolle zu machen oder hübsche items frei zuschalten! Nein die addons beinhalten viel mehr als das!

Neue klassen,berufe,instanzen,gebiete ... warum also nicht? Wenn einem sein lieblingsspiel was so schon riesig ist(wow) damit geupdated oder erweitert wird warum dann nicht!

Ich hab gegen die addon politik nichts! Jedoch das einzigste was sein sollte ist die komatibilität zum addon!
Company of Heros (THQ) macht es hier vor! Ich als COH Fan würde mich auch nochmal über ein neues Addon freuen, mit noch mehr features weil ich das spiel wirklich sehr gelungen finde!
 
Ich sehe nur Leute die im Winter vor einem schneebedeckten Baum stehen und raten ob es ein Apfel- oder Birnenbaum ist.

Es könnte sein das die Add-Ons wirklich nur neue Singleplayermissionen bringen, es könnte aber auch sein das mit jedem Add-On neue Einheiten, Level und Features dazukommen.

Es könnte sein das es sich hier nur um Geldabzocke mit unfertiger Beta handelt, es könnte aber auch sein das man wirklich nur den Releasetermin den Kunden zu liebe nicht verschieben will und deshalb die Lösung mit 3 Teilen heranzieht.

Zurücklehnen, warten, sehen, begeistert in den Laden laufen/entäuscht in den Laden laufen, Spiel kaufen/Alkohol bzw. Schokolade kaufen *g*

Die Zukunft wird zeigen ob Starcraft2 seine eigenen Umsatzzahlen steigern wird oder die von Alkohol und Schokolade ;-) Man kann zwar (und sollte in einem Forum auch) spekulieren und diskutieren was denn wird, aber vor dem Release Firmen schlecht oder schön reden bringt nicht wirklich etwas.

lg
 
Es geht nicht darum jemanden schlecht zu reden, da hast du recht, aber auch nicht hier etwas gut zu heissen.
Ich werde StarCraft 2 auf jedenfall eine Chance geben ... die harmlose addon Politik stört mich überhaupt nicht ... und anzunehmen, dass nur nen paar Singleplayer Missionen nachgeschoben werden, der Irrt gewaltig ! Meiner Ansicht nach kann das nur schief gehen, wenn Blizzard aufhört so viel Support für alte Spiele bereitzustellen. D2 never dies :d naja vllt doch wenn D3 kommt ... Naja aber Starcraft Dia sind spiele mit muss man haben Faktor egal wie viele Addons die auch bringen und mit 2en bin ich sehr einverstanden und mal im ernst wer Zweifelt an Blizzard addons ? Ich noch nicht denke auch nicht das Starcraft da ne ausnahme wird :D
 
Ah ich denke ich sehe was du meinst, dein Ansatz geht eher in die Richtung lieber eine komplette Neuentwicklung, die an kein bestehendes Universum anknüpft aber dafür wirkliche Innovation enthält, da sie durch nichts in einem etwaiigen Vorgänger bereits Festgelegtem eingeschränkt wird?

Ja, da sehe ich das Problem. Fürs Spiel wäre eine komplette Neuentwicklung in meinen Augen besser, da das Spielprinzip von SC mittlerweile einfach veraltet ist. Aber mit einer kompletten Neuentwicklung vergrault sich Blizzard die ganzen SC Fans.

Grüße
 
DKTwist schrieb:
Das Autobeispiel passt ja mal überhaupt nicht hier hin. Was für ein Unsinn. Seitwann verkaufen BMW, VW oder Opel Autos in Einzelteilen? :rolleyes:

Seit wann verkauft man PC Spiele in Einzelteilen... wenn ich Stacraft spielen will dann will ich nicht erst ein Jahr Terraner im SP haben, dann nen Jahr Zerg und nach 2 Jahren darf ich dann auch mal endlich Protos im SP haben... Es gibt in der heutigen Zeit noch immer genug Spieler die eine gute SP Kampagne einem MP Match vorziehen.

Wenn ich am Releasetag nicht zwischen T, Z & P beim Kamagnenstart entscheiden kann ist es auf jeden Fall ein Minuspunkt an Blizzard.
 
naja, blöd sind sie ja nicht, die wissen jetzt schon das verdammt viele leute das game kaufen werden und wollen das so richtig ausschlachten. wenn die alle drei teile mit follpreis verkaufen,is es ne sauerrei, aber es wird trotzdem gekauft und wenn sie die drei teile billiger machen,wäre es zwar immer noch nicht sauber, aber man kann es verschmerzen.
aber gekauft wird das game so oder so...
 
Aber mit einer kompletten Neuentwicklung vergrault sich Blizzard die ganzen SC Fans

Zugegeben, auf den Gedanken könnte man kommen, allerdings hat ja auch SC eine große anzahl an Fans bekommen obwohl es vorher kein vergleichbares Spiel gab.... spielt der SCler nur weil SC drauf steht oder weil das Spiel selbst gut ist.

Ich denke wenn Blizz ein neues Strategiespiel bringt, dann sähe es sich die SCler bestmmt mal an und würden es auch annehemen selbst wenn nicht SC drauf steht.

Die addons werden nicht einfach so auf den markt geschmießen um kolle zu machen oder hübsche items frei zuschalten! Nein die addons beinhalten viel mehr als das!

Neue klassen,berufe,instanzen,gebiete ... warum also nicht? Wenn einem sein lieblingsspiel was so schon riesig ist(wow) damit geupdated oder erweitert wird warum dann nicht!

Wenn das Spiel ansonsten kostenlos wäre, ist diese Addon-Politk OK.... wie mehrfach demonstriert kann man neue Instanzen aber auch über Patches nachreichen, ebenso wie neue Skills und was bitte ist ein neues Gebiet anderes als eine ziemlich große Instanz?

Pro Monat > €10 Euro zu nehmen ist schon ziemlich viel, wenn dadurch fortlaufend neuer Content kommt, kann man sich das noch gefallen lassen, wenn aber jedes Jahr für das Update des Hauptcontents noch mal der volle Add-On-Preis verlangt wird, dann ist mehr Gewinn für Blizz der einzige Grund und sonst nichts, da das alles auch über Patches geregelt werden kann und jeder Spieler der für ein Spiel pro Jahr soviel bezahlt wie sonst für 3 Vollpreis spiele, kann das auch erwarten, aber die Leute lassen es ja mit sich machen, insofern würde ich als Firma natürlich auch nicht anders handeln.

Greetz
Ganzir
 
ein richtig mieser zug von blizzard. aber ein richtig mieser.
 
Die News erzeugt imo einen falschen Eindruck.

Ich war erst ziemlich enttäuscht darüber, zu hören, daß das Game jetzt in drei Teile zerfetzt auf den Markt geschmissen würde, letztendlich ist es aber wohl tatsächlich eher so, daß Teil 1 das Hauptspiel sein wird, und die weiteren beiden Teile als Addons erscheinen.
(Ich hoffe, daß ich das richtig verstanden habe.)

Das einzige, was wohl anders ist, ist die Aufteilung der Hauptkampagnien. Also jetzt halt nicht mehr für jede Rasse eine pro Game/Addon, sondern eben nurnoch eine Rasse pro Game/Addon.

Aussage von Blizzard (aus dem Link von NoD.sunrise):
Dieses Spiel wird zwei Add-ons haben. Und im Grunde genommen halten wir daran ja fest. Jedes Spiel der Trilogie wird einen Upgrade für den Mehrspielermodus enthalten, genau so wie es schon bei Starcraft: Brood War und Warcraft 3: The Frozen Throne der Fall war. Daran ändert sich also nichts.
 
Ich denke, dass diese News auf keinste Weise falsch verstanden wurde.

Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.

Damit ist der erste Release mit nichten Hauptspiel sondern Teil 1/3 und dann kommen 2/3 und dann 3/3 und dann ist das Spiel erst das was Starcraft 1 von anfang an war. Alles was signifikante Verbesserungen über diesen Stadium hin bringt verdient erst den Namen Add-On.

Anders ausgedrückt, wäre Brood War niemals angekündigt worden, würde niemand darauf warten. Bei SCII sind diese "Add-Ons" aber lediglich Teile von EINEM Puzzle.

Die allergrößte Dreistigkeit ist dann noch zu behaupten es handelt sich sozusagen um 3 Standalones, die man aber erst dann im Multiplayer zusammen spielen kann wenn man alle 3 besitzt, nicht falsch verstehen => Jemand der Episode 1 hat wird nur mit leuten spielen können die auch nur Episode 1 haben. Wer 1+2 hat wird nur mit Spielern spielen können die die gleiche Kombination haben usw.

EA hat das franchise milking vorgemacht und andere springen auf den Zug auf. Ich werde mir definitiv überlegen ob ich wirklich bereit bin für so ein Beleidigung der Fan-Gemeinde Geld auszugeben.

Greetz
Ganzir
 
Ganzir schrieb:
Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.
Für mich eigentlich auch. Und im Multiplayer wirst du ja alle Rassen zocken können. Es ist halt nur so, daß man statt den 3 Kampagnen der verschiedenen Rassen nun eine hat, die wahrscheinlich in etwa so lang sein wird, wie alle drei zusammen von SC1.

Am eigentlichen Umfang würde sich somit nichts ändern, es ist halt nur anders aufgeteilt.

Ganzir schrieb:
Die allergrößte Dreistigkeit ist dann noch zu behaupten es handelt sich sozusagen um 3 Standalones, die man aber erst dann im Multiplayer zusammen spielen kann wenn man alle 3 besitzt, nicht falsch verstehen => Jemand der Episode 1 hat wird nur mit leuten spielen können die auch nur Episode 1 haben. Wer 1+2 hat wird nur mit Spielern spielen können die die gleiche Kombination haben usw.
Das war aber auch schon bei SC1 so.
Du hast SC, dann kannst du SC-Classic zocken. Hast du zusätzlich das Addon, kannst du mit den zusätzlichen Einheiten zocken.

Ich denke nicht, daß es mögliche Kombinationen geben wird. Das macht bei SC2 absolut keinen Sinn ... kann mir nicht vorstellen, daß Blizzard so dämlich wäre.
Das wird so sein, Teil 1: Hauptgame, Teil 2: erstes Addon (benötigt Hauptgame), Teil 3: zweites Addon (benötigt Hauptgame + erstes Addon).

Von daher finde ich die News schon irreführend (wenn es denn tatsächlich so ist, wie ich denke).
Genauere Infos dazu wären echtmal gut!
 
TrueAzrael schrieb:
Zurücklehnen, warten, sehen, begeistert in den Laden laufen/entäuscht in den Laden laufen, Spiel kaufen/Alkohol bzw. Schokolade kaufen *g*

So siehts aus. Diese ganze Schwarzmalerei ohne das fertige game auch nur eine sekunde erlebt zu haben ist völlig überflüssig.

Ich habe jedenfalls die Hoffnung dass Blizzard aus dem WC3 Flop (Flop nur aus sicht der SC/BW Gemeinde) gelernt hat und es endlich mal wieder ein Game gibt das mir wirklich Spaß macht.


Bezüglich Multiplayer hoffe ich eigentlich dass (zumindest nach ner gewissen zeit) alle die neueste version spielen können bzw eher müssen - es würde der Community auf dauer nur schaden wenn die Onlinewelt dreigeteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Diese Multi-Addon Politik ist doch etwas, dass bei EA abgekupfert wurde.

Siehe "Sims" ein Spiel das seiner Zeit recht innovativ war (unabhängig davon ob man Sims nun gut findet oder nicht), aber das ganz bewusst unfertig auf den Markt gebracht wird um es dann mit Addons zu dem aufzuwerten, was bis Dato eigentlich schon in der Vollversion hätte mit drin sein müssen. Das ganze wurde dann erfolgreich fortgesetzt mit Sims2 und jetzt mit Spore, wo es sicherlich genau so laufen wird.

so ein blödsinn...

the sims, war nichtmal als wirkliches spiel gedacht. das sollte ursprünglich eigentlich ne art architektur prog werden, um da halt zu simulieren wie sich die menschen da durchbewegen können etc.
das entwicklerteam hat dann aber immer zwischendurch die personen selbst gespielt, und dann kamen sie erst auf die idee das so als spiel rauszubringen. und die dinge aus den addons, sind denen dann im laufe der zeit eingefallen.
und das sind worte von will wright selbst, aus einem der interviews rund um spore.

bei sims 2 verhält es sich ähnlich. da war das prinzip selbst schon klar, aber dinge wie haustiere, jahreszeiten usw. hätten den release nur unnötig verzögert.

und nach der schlechten propaganda, hab ich meine zweifel das das spore-franchise derart wächst wie das der sims, das es sich rentieren würde da soviele addons rauszubringen. bei dem gemecker vielerorts kann man ja fast schon sagen, das war ne fehlgeburt.
 
das sagt ja keiner, das es im nachhinein nicht so wäre. aber es war nicht so von anfang an geplant. und das is der punkt.
 
Kann ja sein, dass wir hier aneinander vorbeireden, daher frage ich nochmal nach, wenn von Anfang an feststeht, dass man 2 Addons kaufen muss, um eine Kampagne für jede Fraktion zu haben, dann steht es nicht von vorherein fest?
 
woah.. es stand doch gar nich von anfang an fest... alter... :lol:
 
Ganzir schrieb:
Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.

Damit ist der erste Release mit nichten Hauptspiel sondern Teil 1/3 und dann kommen 2/3 und dann 3/3 und dann ist das Spiel erst das was Starcraft 1 von anfang an war. Alles was signifikante Verbesserungen über diesen Stadium hin bringt verdient erst den Namen Add-On.

Also auf was für Ideen ihr manchmal kommt. -.-
Ihr werdet Starcraft 2 schon im ersten Teil mit allen 3 Rassen spielen können.
Der einzige Unterschied der zwischen den Teilen besteht ist die Story.
Jeder der Teile hat ne andere Story, die auf eine spielbare Rasse beschränkt ist. Das heißt aber nicht, dass ihr nur diese Rasse im Skirmish- oder Multiplayer-Game spielen könnt.
Zusätzlich werden bestimmte features, die aber keinen zusammenhang mit dem Gameplay haben, pro Addon hinzu gefügt, aber das eine ganze Rasse im Multiplayer oder Skirmish erst durch jeweils ein Addon/Teil zur Verfügung stehen wird ist totaler schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie behauptet, dass nicht alle Rassen von Anfang an im Multiplayer verfügbar sein werden.

Starcraft heißt für mich alle 3 Rassen in Single und Multiplayer spielen zu können.

Da liegt der springende Punkt.
 
Zurück
Oben