Vista partition nicht formatierbar?

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hi Leute

Hab ne neue HDD dazu, Vista dort aufgesetzt und es verschwand das alte Vista auch ausm Boot Manager.
jedoch kann ich auf der alten Festplatte die Partition wo Vista drauf war nicht formatieren.
Vista jammert es ist ne Systempartition blablabla.
Weiss jemand Rat??
 
Ist so ein Vista Problem, wenn ich mich nicht irre.
Falls die alte Platte IDE und die neue S-ATA ist, dann wird der Bootmanager immer auf die IDE Platte geschrieben. Somit wird sie von dem neuen Vista verwendet und lässt sich nicht formatieren.

Ich würde die alte Platte immer erst abklemmen und dann das neue OS installieren.
 
nicht nur ein vista problem, xp schreibt auch die boot.ini immer auf das IDE laufwerk, selbst wenn man es auf SATA installiert ;)

zum thema, ja sofern du ne IDE bei install drinn hattest, wird mein vorredner recht haben. wenn nicht kann du probieren in der datenträgerverwaltung das dateisystem zu killen und es dann probieren.:evillol:
 
Auch hier die Empfehlung, gparted zu verwenden.

Die ISO als Image brennen, LiveCD starten und Partition(en) löschen, formatieren oder verändern.
 
Der ganze Boot kram wird trotzdem immer auf die erste aktive Partition installiert.
War unter XP auch so.

Alte Platte abklemmen und Vista reparieren.

Hat bei mir auch schonmal geklappt. Wenn Du mit gparted einfach nur die Partition formatierst, dann startet Vista anschließend sowieso nicht mehr. Weil die Startdateien dann weg sind.
 
Achso...
Verstehe...

Blödes System mhm. Was solls.
Danke für die Tipps.
 
chappy086 schrieb:
Hab ne neue HDD dazu, Vista dort aufgesetzt und es verschwand das alte Vista auch ausm Boot Manager.
jedoch kann ich auf der alten Festplatte die Partition wo Vista drauf war nicht formatieren.
Vista jammert es ist ne Systempartition blablabla.
Weiss jemand Rat??
Du scheinst deine alte Platte ja nicht ersetzt zu haben - wie hast du denn die neue Festplatte angeschlossen?

Kann es sein, dass die neue Festplatte physikalisch hinter der alten Festplatte steht? Dann wird die alte Festplatte nämlich sehr wahrscheinlich die BOOT-Daten enthalten, da das aktive Laufwerke und ist somit eine "System"-Platte, womit auch die Fehlermeldung stimmt.

Lösungsvorschlag:
Prüfe die Reihenfolge der Laufwerke.

Sorge dafür, dass die neue Festplatte die erste Platte ist.

Jetzt geh hin und installiere Windows Vista neu auf diese Platte. Damit wird auch dort die für den Start notwendigen Dateien abgelegt. Dann kannst du später die alte, jetzt von deinem System ungenutzte Festplatte, formatieren...
 
Zurück
Oben