Schont eine höhere Auflösung die CPU?

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
76
ich habe diesbezüglich unterschiedliches gehört: die einen sagen, mit einer höheren auflösung zu spielen bringt eine bessere performance, da erst dann die grafikkarte voll arbeitet und darunter die hauptarbeit der cpu überlässt. andere meinen wieder, eine 1024er auflösung geht flüssiger, da weniger daten anfallen.
ich stehe nämlich vor der entscheidung, ob ich mir einen größeren monitor kaufen soll. die frage ist nur, krieg ich dann auf einem 20 zöller mit 1680x1050 mehr fps hin als mit meiner jetzigen 1024x768 auflösung? oder ist es besser, ich kaufe mir nur einen 19'' und spiele in 1280x1024? mein ziel ist es nämlich, gta IV flüssig zum laufen zu bringen, je mehr fps desto besser natürlich.
mein system: intel core 2 duo 2,2ghz, 2gb ram, ati radeon 4850 512mb, xp.
 
es ist ganz klar, je mehr pixel, desto mehr muss berechnet werden, desto weniger fps hat man im endeffekt.
das was du meinst, ist dass es wenig sinn macht z.b. mit einer gtx 280 auf einem 15 zoll monitor zu spielen, da hierbei die grafikkarte kaum gefordert wird, somit könnte man sich eine viel leistungsschwächere karte zulegen.
 
Mehr FPS bekommst du nicht, die Karte muss ja mehr machen. Je niedriger die Auflösung ist desto mehr FPS hast du, weil die Graka mehr Reserven hat.

Du kannst also einen 20" bzw. 22" Moni nehmen, nur wirst du dabei eigentlich niemals mehr FPS erreichen.
 
Ich will Kusne's Antwort nochmal erweitern. Bei einer höheren Auflösung ist es so, dass die Grafikkarte meist an ihre Grenezen stößt (das kann auch 200FPS sein). Bei einer kleineren Auflösung, wird die Grafikkarte nicht so sehr belastet kann also durchaus mehr FPS schaffen, aber dann ist es möglich, dass bei diesem Fall die CPU die Frames begrenzt.

Bsp.: 1680x1050 Spiel XY@gtx280+ DualCore@2GHz = 80 FPS
1680x1050 Spiel XY@gtx280+ DualCore@4GHz = 80 FPS
640x480 Spiel XY@gtx280+ DualCore@2GHz= 150 FPS
640x480 Spiel XY@gtx280+ DualCore@4GHz= 200 FPS
 
meinst du also, dass die unterschiede der fps zwischen 1024x768 und1680x1050 nur marginal sein werden? oder sollte ich so eine hohe auflösung meiden und mir nur einen monitor kaufen, der max. 1280x768 unterstützt?
mein ziel ist wie gesagt gta IV, nur wenn ich 1680x1050 eh nicht spielen kann, dann lohnt sich der kauf eines 21'' für mich nicht.
 
@kat 6: ok, verstehe. also welche einstellungen würdest du für gta IV empfehlen, damit ich bei meiner hardware möglichst viel performance herauskriege - sprich, soll ich mir einen monitor kaufen und wenn ja, welchen?
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie gut die HD4850 bei den verschiedenen Auflösungen abschneiden wird. Das Spiel ist ja nochnicht mal draußen, also an deiner Stelle würde ich (du kaufst das Spiel ja eh), erstmal das Spiel holen und dann anhand Berichten entscheiden, welchen Monitor du nimmst. Bei einer größeren Auflösung wirst du, aber nicht mehr FPS erreichen als bei einer kleineren.
 
naja wenn es dir nur darum geht es flüssig zu zocken dann sollteste bei einem 17" mit 1024 * xxxx auflösung bleiben. Allerdings habe ich mir einen 22"er geholt und ca 20% fps weniger aber das spielerlebnis ist trozdem besser meiner meinung nach!!!!
 
Die Interpolation der aktuellen Monitore ist aber meist so gut, dass man ohne Probleme auch in 1440x900 spielen kann.
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man bei einer höheren Auflösungen nicht soviel Wert auf die Kantenglättung legen muss. Ich habe z.Z. einen 19"@ 1280x1024, viele haben ja jetzt einen 22"@1680x1050 und ich muss sagen, dass ich bei mir häufig die Kantenglättung anschalten muss, da es wegen der Anzahl der Pixel halt nicht so schön aussieht, wohingegen das bei 1680x1050 ohne Kantenglättung schon recht sauber ausschaut.
 
danke für eure tipps! werde ich bei meiner kaufentscheidung miteinbeziehen, ein neuer monitor muss auf jeden fall her, schon alleine des stromverbrauchs wegen...
 
außerdem finde ich, dass ein (nicht zu)großer monitor den spielspaß wesentlich erhöht. es macht einfach viel mehr spaß nfs, cod, crysis etc auf nem großen moni zu zocken. da kann man auch schonmal auf das ein oder andere detail oder aa,af verzichten ;)
 
Zurück
Oben