• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Tweaks

R

redilS

Gast
[Fallout] Tweaks

Hallo zusammen

Ich bin eigentlich in einem anderen Forum aktiv, tummel mich aber lesender-weise auch gerne hier im ComputerBase Forum. Nachdem ich FO3 durch hatte, habe ich mich daran gesetzt ein paar Optimierungen auszutüfteln und eine kleine Anleitung vefasst, die ich euch nicht vorenthalten will :)


Vorwort
Kommen neue Spiele auf den Markt finden sich kurz darauf im Netz massenweise "Tweaks", die den Spielen zu mehr Grafikpracht und/oder Leistung verhelfen sollen. Die vorgeschlagenen Änderungen sind aber tatsächlich zu einem Großteil unsinnig und optimieren lediglich den Placebo-Effekt, nicht aber das Spiel selbst. Fallout 3 ist dabei aktuell das beste Beispiel... Keiner der Autoren dieser Tweak-Guides hat sich tatsächlich die Zeit genommen um sich mit Fallout 3 auseinanderzusetzen. Viel mehr sieht es so aus, als hätte Einer vom Anderen abgeschrieben und die ganze Gruppe im Anschluss dann noch Flüsterpost gespielt.


Der Anfang vom Ende
Will man FO3 optimieren, dann bereiten die Konfigurationsdateien (.ini Dateien) bei weitem die meisten Kopfschmerzen. Bethesda hat es tatsächlich geschafft eine INI Datei auf die FO3 DVD zu packen, welche noch aus der Zeit von TES4 - Oblivion stammt. Kein Problem möchte man meinen, verwenden doch beide Spiele die gleiche Engine. Richtig? Falsch! Die in FO3 eingesetzte Version der GameBryo Engine unterscheidet sich dank Weiterentwicklungen in erheblichem Maße von der, die damals in Oblivion zum Einsatz kam. Allein der TerrainManager z.B. wurde grundlegend überarbeitet. In den INI Dateien dümpeln daher Variablen herum, welche für die Engine komplett uninteressant sind.

Und genau hier kommen die bisher veröffentlichten Tweaks ins Spiel. Wie soll man schon ein Spiel optimieren, wenn der einzig greifbare Angelpunkt in Wirklichkeit gar keiner ist? Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Herren Meisteroptimierer auch nur einmal hinter die Fassaden geblickt hätten, statt nur stupide und auf gut Glück an etwas frickeln.


Real Tweaks
Jetzt aber meine Tweaks die garantiert nirgendwo abgeschrieben wurden und alles andere sind als ein nur Placebo....

Holt euch zunächst die korrigierte und optimierte FALLOUT.ini. Diese kopiert ihr in den Ordner...

bei XP: Eigene Dateien\My Games\Fallout3
bei Vista: Dokumente\My Games\Fallout3

Die dort vorhandene Datei könnt ich im Grunde direkt überschreiben, denn FO3 stellt selbstständig das Original wieder her, sobald die Datei gelöscht werden sollte.

Abgesehen von den korrekten Variablen habe ich darin noch folgende Anpassungen vorgenommen:

[TerrainManager]
bKeepLowDetailTerrain=0

[Grass]
iMinGrassSize=160
"bKeepLowDetailTerrain=0" ändert nichts an der Darstellungsqualität, entlockt der Engine bei maximalen Details aber bis zu 10 Bilder/s mehr. Spielt man mit niedrigeren Details wirkt sich diese Einstellung zwar kaum aus, hat aber sonst keinen nachteiligen Effekt.

"iMinGrass=160" bewirkt, dass weniger Gras gerendert wird. Wie ich finde sehr passend, denn dadurch sieht die Landschaft lebloser aus und wirkt so überzeugender. Abermals ein Plus von etwa 10 Bildern/s.


Jetzt geht es der FalloutPrefs.ini an den Kragen. Diese befindet sich auch im zuvor genannten Ordner. Von dieser Datei erstellt ihr aber bitte sicherheitshalber eine Kopie. Öffnet die Datei, löscht den kompletten Inhalt darin, dann speichert und schliesst ihr die Datei. Führt nun den Fallout Launcher aus - dieser analysiert euer System und übernimmt automatisch die "optimalen" Werte. Wechselt dann in die Optionen und nehmt eure gewünschten Einstellungen vor.

Änderungen die ich anschliessend an meiner FalloutPrefs.ini vorgenommen habe:

[Water]
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterDepth=1
bUseWaterDisplacements=1
iWaterReflectWidth=512
iWaterReflectHeight=512
bUseWaterReflectionBlur=0
iWaterBlurAmount=4

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=100000
fBlockLoadDistanceLow=100000
fSplitDistanceMult=1.2
Die Qualität der Wasserreflektionen wurde reduziert, und das Weichzeichnen der Reflektionen abgeschaltet. Beides zusammen spart Leistung, lässt das Wasser aber besser Aussehen als mit Ultra Einstellungen. Zum Thema Wasser noch eine Anmerkung: Die GameBryo Engine berechnet Wasser selbst dann wenn meilenweit keines zu sehen ist. Mitten im Gelände bedeutet daher ein Umschalten von der höchsten zur niedrigsten Wasserqualität (auch Effekte) ein Plus von 25 bis 40 Bildern pro Sekunde.

Für den Terrainmanager wurde die Entfernung zur Darstellung von Bäumen und Gebäuden erhöht. Dies kostet zwar ein wenig der gewonnen Leistung (ca. 5 FPS), dafür sieht die entfernte Landschaft nicht mehr nach unbevölkerter Wüste aus. Auch die Geländequalität in der Entfernung wurde korrigiert - "fSplitDistanceMult" liegt mit dem Wert "1.2" unterhalb den Ultra Settings (1.5), der Unterschied fällt aber kaum auf. Reduziert man den Wert weiter fällt die Qualität merklich, erhöht man ihn dagegen geht die Bildrate ohne merklichen Qualitätszuwachs in die Knie.



Verwendetes System:
Core2Duo E6400 - 3.2 GHz (FSB 400 MHz)
2 GiB DDR-2 800 (Speicherteiler 1:1)
Zotac 8800GTS 640 (702/1742/1033)


Screenshots bei 1600x1200 2xAA 16xAF (Framerate rechts oben im Bild):

Landschaft 1 "Ultra": http://i37.tinypic.com/vmw2tz.jpg
Landschaft 1 "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/faxykh.jpg

Landschaft 2 "Ultra": http://i38.tinypic.com/xognrs.jpg
Landschaft 2 "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/1zgc5ua.jpg

Wasser "Ultra": http://i37.tinypic.com/htbrmd.jpg
Wasser "Ultra tweaked": http://i33.tinypic.com/2cdld5.jpg

Wasser "Ultra": http://i37.tinypic.com/96dh1w.jpg
Wasser "Ultra tweaked": http://i37.tinypic.com/14mg7s5.jpg


Gruss,
redilS



P.S.
Absolut unsinnige Tweaks die gerne von andere Seiten genannt werden:

  • Multithreading anpassen: bringt 0,0 Leistung, dafür aber Hänger und Abstürze
  • uGridsToLoad: mehr Details in der näheren Umgebung, dafür mindestens 50% schlechtere Bildrate und grottige Stabilität
  • uGridDistantCount: wird in FO3 nicht mehr verwendet
  • uNumDepthGrids: wird in FO3 nicht mehr verwendet
  • iPreloadSizeLimit: angeblich ein Cache für Spielinhalte; im Code zusammen mit "iIntroSequencePriority" und "bPreloadIntroSequence" in einem Block zu finden; Klar was das ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pfade ergänzt)
Guten Tag redilS

wie ich in Deinem Stammforum schon geschreiben habe, danke ich Dir vielmals für die Tweaks, die im Gegensatz zu anderen (PCGH und TweakGuides, ich blicke in Eure Richtung :lol:) wirklich was bringen. Schön, dass Du es auch hier ins CB gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (TweakGuides zum Kreis der unfähigen hinzugefügt)
was hälst du davon

iNumHWThreads=2 *set to 2 for Dual-Core
iNumHWThreads=4 *set to 4 for Quad-Core

und den Wert bei bUseThreadedAI von 0 auf 1 setzen.
allgemein kannst du alle threaded-werte auf 1 setzen

hat bei vielen (auch bei mir) ein performanceplus im hinblick auf die mikroruckler und zu deutlich weniger CTDs, freezes und BSODs geführt
 
In der Konsole lassen sich ja die einzelnen Variablen über den Befehl getini "variable:sektion" (Anführungsstriche sind wichtig) direkt abfragen. Ohne iNumHWThreads in die .ini aufzunehmen hatte diese Variable dann auf meinem DualCore System den Wert "2". Ob dabei eine automatische Erkennung stattfindet kann ich nicht testen, da mir leider kein QuadCore System zur Verfügung steht.

Die Wahl, ob man an den *Threaded-Variablen dreht, sollte jeder für sich selbst treffen. Ich habe alle nacheinander getestet (sowohl mit niedrigen als auch hohen Details) und keinen Leistungszuwachs, allerdings auch keine nachteiligen Effekte feststellen können. Von bMultiThreadAudio sollte man aber definitv die Finger lassen, da Fallout sonst beim Beenden nicht wirklich geschlossen wird.

Was die Stabilität betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass Abstütze äusserst sporadisch auftreten, dann aber reproduzierbar sind. Hat man bspw. beim Betreten eines Gebäudes einen CTD, dann lassen sich in 99% der Fälle auch die Savegames an besagter Stelle nicht mehr laden. Ablösung schafft hier entweder ein Neustart des Systems oder, viel schneller und einfacher, ein Umschalten von Bloom nach HDR oder umgekehrt in den Grafikoptionen.

Dass die *threaded Tweaks in diesem Sinne einen Vorteil bringen konnte ich nicht feststellen. Ich bin deshalb der Auffassung, dass die Autoren dieses "Tweaks" nicht darauf geachtet haben, bei jedem Test den gleichen Ausgangszustand wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAPS heißt das Zauberwort. Mit diesem Programm kannst Du Dir unter anderem Deine Framerate wie in den Screens von redilS anzeigen lassen. Wenn du ne Logitech G15 hast sogar im Display!
 
habe die tweaks gestern mal übernommen und muss sagen - top! habe zwar kein fraps laufen gehabt - aber gefühlt lief das game deutlich flüssiger und vorallem ohne slowdowns wegen vollem vram - kurzum - von meiner seite absolut zu empfehlen :)
 
redilS schrieb:
Holt euch zunächst die korrigierte und optimierte FALLOUT.ini. Diese kopiert ihr unter Windows XP in den Ordner Eigene Dateien/My Games/Fallout3.

Gilt dieselbe Ini auch für Vista oder gibt's da andere Settings?
 
Hier muss unter Vista die FALLOUT.ini hin => Dokumente\My Games\Fallout3

Am Aufbau oder der Funktion der Dateien ändert sich nichts unter Vista.
 
Danke, wohin es geht weiss ich schon. Wollt nur wissen, ob ich die gleiche Ini nehmen kann. Bin grad nicht zu Hause und so kann ichs Morgen oder heute Abend direkt ausprobieren. Danke im Voraus.
 
Was bewirkt dieser Eintrag?

bAutoWaterSilhouetteReflections=0

Hab in den Optionen alles auf Max. aber in der .ini ist dieser Eintrag auf "aus".
 
habe gerade diesem Thread entdeckt und werde die ini mal heute abend testen - bin mal gespannt ob es besser aussieht.

Flüssig läuft es auf max eh :)
 
wer eine aktuelle Grafikkarte hat (GTX bzw. HD48xx), der kann Fallout in den Render-Settings soweit maximieren, wie nur geht (Wasser, Schatten, Details...). Hat alles keinerlei Einfluss auf die Leistung. Die höhere Frameszahl des Threadstellers resultiert einzig aus der Reduzierung der Details am Horizont bzw. der Verringerung der Distanz.

Eigentlich langweilt sich die GraKa bei Fallout3 zu Tode; nur der RAM ist chronisch überbeansprucht. Erkennt man daran, dass es nicht möglich ist, Fallout 3 konstant auf z.B. 30fps auszulasten. Entweder läuft es auf 60 (falls vsync an), wenn alle Details im RAM sind, oder es bricht ruckelnd ein. Und diese Einbrüche kommen entweder von aktiviertem AA, oder bei Kameraschwenks/ VATS, wenn Details geladen werden.

Bei Far Cry 2 z.B. es ist möglich, die GraKa konstant so zu belasten, dass sie auf ~30fps läuft (da funktioniert das Streaming und Bedienen des RAM besser), außerdem gibt es da vernünftige Schatten und Texturen.

Kurz: Wer mehr Leistung will, muss speicherintensive Details/ Einstellungen verringern (Ausblendungen/ Distanzen/ AA). Alles andere kann maximiert werden (Wasser, Schatten usf.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scheinweltname

wenn man sich die bilder des Threaderstellers anschaut, sehen die mit der ini Datei veränderten Bilder ab besser aus (zumindest die Bilder) weiß noch nicht wie es sich dann im Spiel selber auswirkt.

Aber gerade zu den Distanzen - sie sind soch besser - sieht man doch ganz deutlich im ersten Bildervergleich während man mit "Ultra" ganz hinten am Horizont einiges nicht erkennen kann, kann man mit der "getweakten Ultra" doch weiter sehen.

naja ich werde es in jedem Fall ausprobieren , wenn es mir nicht gefällt, fliegts halt wieder raus :)
 
@Scheinweltname
Die screensshots mit weniger Details wurden mit der normalen "Ultra" Einstellung gemacht. Mehr Details = meine Config ^^

Und deine Aussage, dass sich die Grafikkarte langweilt ist auch nicht korrekt. Lies nochmal meinen Vermerk zum Wasser-Rendering ;)
 
@redilS Hallo, ist dir schonmal aufgefallen das man mit deinen tweaks in innenräumen total schnell läuft ? wenn ja dann sag mal bitte wie ich das abstellen kann :) ist sehr nervig da er manchmal normal läuft und dann wieder ganz plötzlich total schnell ist aber nur in innenräumen draussen nicht.

sonst sind die tweaks super , danke dir!

mfg Ewax
 
Also ich spiele jetzt seid ~ 6 h Fallout 3 mit der getweakten .ini von redilS...


...muss dagen, bis jetzt läuft alles super! Habe zwar dank Vsync (wo kann ich das deaktivieren?) nie über 60 FPS, aber auch keine FPS-Einbrüche <30 FPS (wie manche berichteten).

Mein System ist fast identisch mit dem von redilS !!

@ redilS: Danke für deine Mühen !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben