• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel für die Weihnachtszeit?

Franky90

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi,
ich habe nur eine kurze Frage.
Bald sind ja Ferien (Ja, ich habe noch Ferien) und daher Zeit...
Ich wollte also ein neues Spiel spielen und da nur RPGs länger als 10-20 Stundne beschäftigen:
Was wäre ein gutes SPiel?

ich lege wert auf:
-auf ansehnliche grafik
-schoenen sound
-abwechslung
-gutes kampfsystem
-stimmige welt
-grandiose atmosphäre

tja, das ist sehr offen....

also, ich bin kein RPG-Experte...wenig erfahrung, daher postet ruhig mehrere, aber bitte begründet eure meinung halbwegs fundiert.

vielen dank leute

PS. ruhig erwachsene spiele...bin 18
 
die neverwinter nights teile, die knights of the old republic teile, mass effect.. im prinzip alles wo bioware draufsteht ;) :)
 
Neverwinter Nights 2?
Gerade jetzt mit den neuen Addon sollte wieder tolles Baldur's Gate feeling aufkommen.

Ansonsten Mass Effect vielleicht (obwohl man das in unter 10 Stunden durchspielen kann).
 
@Muscular Beaver
Durchspielen "kann".
Wenn man normal spielt und es richtig erlebt, dann sind mindestens 20-30 Stunden drin.


@Topic
Mass Effect sollte sich auch für Anfänger eigenen, da man den Schwierigkeitsgrad wählen kann und es relativ linear ist.

Drakensang hat mit den Patches keine gesprochenen Dialoge dazu bekommen (Frage in deinem anderen Thread). Wird sich auch nicht ändern.
Ist eine Kostenfrage für den Entwickler.
Außerdem ist das bei guten RPGS absolut nicht nötig.
Wenn man nicht ohne auskommen kann, Pech gehabt.
 
@tecilein

Man kann auch wie ich das Pech haben und an genau die Stellen fliegen die zur Hauptstory gehören und das Spiel in 10 Stunden durch haben. Leider sind die Seitenquests (die übrigens eh immer sehr gleich sind) nicht mit der Story verknüpft.
 
hmm
danke erstmal

ich finde halt, dass vertonte dialoge mehr stimmung erzeugen...
sind die dialoge in DSA denn wenigstens gut geschrieben?
und neverwinter nights 2, ist die grafik zeitgemäß?


außerdem...gibt es in den spielen charaktere, mit denen man sich identifizieren kann?
wie geralt in witcher z.B.

danke

PS. mass effect...ich hab gehört das soll sehr leblos und atmosphärisch teilweise schlecht sein..nicht schlecht, aber einfach unbelebt und steril.au0erdem soll man am ende nicht mehr in die welt koennen, stimmt des?

danke sehr
 
@Muscular Beaver
Allein auf der Raumstation gibt mindestens 10 Stunden questen wenn man rumläuft, mit Leuten redet und sich die Welt richtig anschaut.

In 10 Stunden durch ist zu 100% duchgerannt und nicht mal stehengeblieben, um sich mal umzusehen.
Zumindest ist das meine Meinung.


@Franky90
Bist du eigentlich mal auf die Idee gekommen dir Reviews online durchzulesen?
Am besten von mehreren Webportalen?
So einen ähnlichen "Ich stell mal wieder Fragen Thread" hattest du doch schonmal...
gings da nicht auch um RPGs?

z.B. ob die Grafik zeitgemäß ist... mal auf die Idee gekommen dir nen paar Videos online zu suchen?
Oder Screenshots anzusehen?
Und ob man sich mit Charakteren identifizieren kann ist meist vom Spieler abhängig.
Gibt Leute die können mit The Witcher nichts anfangen, andere mit Mass Effect nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecilein
Nö, Auf der Citadel hab ich vielleicht 4 oder 5 stunden verbrahct bis ich alle Quests hatte. Dann bin ich auf zu den Systemen die die Typen gesagt haben, da ich dachte dass man ordentlich Seitenquests auf dem Weg bekommt (wie bei jedem RPG eigentlich) aber auf einmal war dann das Spiel zuende (ich glaube es gibt sogar nur 4 oder 5 große Hauptstory-Quests).
Zugegebenermaßen nach 12 Stunden, aber immer noch ziemlich lächerlich. Ich war nichtmal wütend darüber sondern einfach nur traurig, weil das Spiel so viel Potenzial hatte.
Habe dann aus Spaß aber nochmal die ganzen Seitenquests gemacht, aber die waren alle so gleich und eintönig dass ich mir da auch verarscht vorkam. Ist halt nur ne Konsolenumsetzung, wenn auch mit geiler Atmosphäre.
 
ja, ich bin schon auf die idee gekommen, aber wofür ist dieses forum?
Richtig, um andere Meinungen zu hören!

Ich bin sicher nicht immer einer Meinung mit professionellen Spieletestern....

identifizieren, naja ein beispiel:
dragon age:
der held dort wird nicht reden können, damit der spieler sich besser mit ihm identifizieren kann
Das ist natuerlich schon ein widerspruch in sich...


naja, wenns user mit konstruktiven vorschlägen gibt, bitte her damit

it ME denn atmosphärisch wirklich so gut? wie oben geschrieben habe ich in mehreren webportalen gelesen, dass die welt sehr steril und leblos sein soll
 
Werde mir für die Weihnachtszeit Fallout 3 holen. Zwar auf PS3 aber das dürfte dir ja egal sein ;) macht echt Spaß das Teil, Oblivion mal "erwachsen" und "endzeitlich"
 
ja, da hab ich schon viel zu gelesen..spield es jahres usw.
ist die atmosphäre denn nicht zu steril? klar, passt ins szenario, aber trotzdem...

und bekommt man einen charakter mit persönlichkeit? im tutorial durchlebt man ja die kindheit und jugend des charas...aber gehts so "persönlich" weiter?

danke....

PS. ist es "erwachsener" als fallout? gruselfaktor-mäßig..war ja in witcher nicht (war aber auch nicht gesagt)

danke
 
Franky90 schrieb:
mass effect...ich hab gehört das soll sehr leblos und atmosphärisch teilweise schlecht sein..nicht schlecht, aber einfach unbelebt und steril.au0erdem soll man am ende nicht mehr in die welt koennen, stimmt des?

danke sehr

also ich habs auf der 360 regelrecht verschlungen, und es kam mir fast vor als spielte ich einen film.. die dialoge sind vertont, und das auch mit emotionen versehen, selbst auf deutsch, wo man sowas ja eher weniger gewohnt ist.
und die welten sind wirklich nett gestaltet (sowie auch der eine oder andere charakter, in punkto gestalt und texturen :D)

also keine ahnung wo du die meinung aufgeschnappt hast, ich habs jedenfalls anders in erinnerung. :)
 
Hab nen Thread wo schon einiges über Mass Effect und Drakensang gesagt wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-neues-rollenspiel.457206/ :lol:


Zu Mass Effect:
Hauptquests, Nebenquests auf der Raumstation sind NICHT leblos, sonden extrem gut gemacht.
Die Planenten die man sonst erforschen kann sind meist etwas leblos / langweilig.

Spielzeit: 15-30 Stunden.

Empfehlung: ja.



Drakensang:
Keine Sprachausgabe, ist auch nicht nötig, da die Texte sehr gut sind.
Nette und verschiedene Charaktere.
Story etwas flach, die DSA Welt aber sehr schön und detailreich umgesetzt.
Würde sagen für Anfänger gut geeigent.



NWN:
Würde ich Anfängern nicht empfehlen, da es wirklich viele Stats, Zauber, Dialoge gibt.
Kann fürn Anfänger schon verwirrend sein.



PS:
Nicht gleich eingeschnappt sein, aber bin trotzdem der Meinung, dass wir das alles schonmal hatten...
(in einem Thread von dir, wo du genau den gleichen Kram gefragt hast und Antworten bereits bekommen hast).
Und trotzdem sollte man Tests lesen / anschaun (Video).
Da kann man sich immerhin nen ersten Eindruck schaffen. Alles glauben sollte man in so Tests natürlich nicht.
Wobei die Meinungen hier im Forum genauso wenig Sinn machen,
da Spiele von verschiedenen Leuten völlig anders aufgenommen werden.


MfG,
tec
 
zu mass effect: das spiel ist wirklich der hammer und alles andere als langweilig. es ist sogar das erste rollenspiel was ich durchgespielt habe. und das obwohl ich fast nur shooter spiele. ;)egal ob grafik, atmo, quest oder dialoge (die mehr als genial sind) bei dem game passt einfach alles. außer die planeten. die sind echt unbewohnt. ist aber realistisch. im großen und ganzem ne glasklare kaufempfehlung.

zu fallout 3: das game kann man null mit mass effect vergleichen. es spielt sich ganz anderes. auf dem ERSTEN blick hat es gegenüber ME nur nachteile: schlechtere grafik, nicht so ne dichte atmo, dialoge nicht sooo toll da der carakter nicht spricht usw.
aber auf dem zweiten blick ist fallout einfach nur genial. es ist für mich persönlich keinen deut schlechter als ME. ich wollte fallout auch erst wieder verkaufen weil ich es einfach schrecklich fand.... ABER JETZT?? affengeil.

na ja und gib nichts auf die leute mit ihren dummen sprüchen.ist langsam mode in foren. zum glück sind das nur ein paar leute...
 
Versuche unbedingt diese Spiele:

- The Witcher (selten sowas geniales gespielt. Spielzeit weit über 50h)

- Fable - The Lost Chapters (super Spiel, Spielzeit aber nur bei geschätzten 20h beim ersten mal spielen, 12h beim wiederholen)

- Overlord kann man noch empfehlen!

Wenn du eher auf Action-Adventures stehst, empfehle ich dir GTA San Andreas, damit kriegt man locker über 100 Stunden rum.
 
Ich kann dir Titan Quest + Addon Immortal Throne
nur empfehlen. Die Spielzeit ist immens hoch, da es noch 2 höhere
Schwierigkeitsgrade gibt, in denen man bessere Ausrüstung findet.
Die Grafik ist sehr ansehnlich, und man hat viele Möglichkeiten
seinen Charakter mit Fähigkeiten anzupassen.
Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Story, welche im Vergleich zu einem
Mass Effect schon den kürzeren zieht.
Doch die großartige Athmosphäre macht dies meiner Meinung nach locker
wieder wett.
Hat übrigens sehr viel von Diablo geerbt.
 
Kann dir The Witcher empfehlen, habe es selber in den Weihnachtferien letzten Jahres gespielt, ( habe Tag und Nacht durchgespielt und ca. 2 Wochen gebraucht) und bin immernoch hell auf begeistert von dem Spiel, eine so tolle Story hatte ich noch nie bei einem PC-Spiel.
Andere Alternative ist Dark Messiah, auch ein extrem tolles Spiel.
 
empfehl dem armen jungen doch nicht dark messiah das ist der letzte mist
 
Zurück
Oben