Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Acer TravelMate 8371
Deliberation
07.07.2009, 16:38
Hi,
ich überlege schon seit einiger Zeit, mir ein Netbook zuzulegen. Doch nun bin ich über eine interessante Alternative gestolpert, das Acer TravelMate 8371. Das gibt es in drei Varianten, wobei die teuerste statt einem ULV Core Solo einen ULV Core 2 Duo mit 1,4 GHz pro Core verbaut hat.
Die restlichen Leistungsdaten aller drei Kandidaten:
- 4096MB (2x 2048MB)
- Festplatte 320GB
- kein optisches Laufwerk
- Intel GMA X4500HD (IGP) max.1759MB shared memory
- 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
- 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
- FingerPrint Reader
- Webcam (1.3 Megapixel)
- 13.3" WXGA non-glare TFT (1366x768) mit LED Backlight
- Windows Vista Business
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
- Gewicht: 1.65kg
- 24 Monate Herstellergarantie
Was meint ihr dazu?
Ich bräuchte das Teil vor allem zum Surfen auf dem Balkon, aber auch ultraportabel für Geschäftsreisen. Zudem arbeite ich viel mit virtuellen Netzwerken, wo sich der große Speicher positiv bemerkbar machen sollte.
Und glaubt ihr, dass sich der Aufpreis auf den Dualcore-Prozessor lohnen? Der beläuft sich auf immerhin 140 EUR.
Doof finde ich auch, dass Acer keine gescheite Dockingstation anbietet, sondern nur einen Portreplikator.
Irgendwelche Meinungen oder Anregungen dazu?
Vielen Dank,
Deliberation
Jesterfox
07.07.2009, 17:26
Ich besitz ja die "Consumer"-Version, sprich Acer 3810T Timeline, die allerdings bis auf wenige Details (vor allem Display) identisch mit dem Travelmate ist.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und die Akkulaufzeit ist wirklich super, ich denk mal, dass das Travelmate da nicht schwächeln wird.
Die CPU-Frage ist bis jetzt immernoch etwas ungeklärt... ich hab zur DualCore-Version gegriffen, da ich die CPU später ja nicht so einfach austauschen kann. Allerdings scheinen die ganzen schlechten Berichte die man so vom Timeline liest vor allem auf die vorinstallierte Software von Acer zu beziehen, weniger auf die CPU...
Der Core2Solo sollte eigentlich locker für Office und Surfen reichen. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit den einen Tip von hier mal auszuprobieren, den 2.Core per Software zu deaktivieren um mal einen Vergleich zu haben.
Ich bin auch sehr an diesem Gerät interessiert, da es quasi ein Timeline mit mattem Display ist. Allerdings hat es dafür keinen HDMI-Ausgang. stört mich nicht, sollte man aber erwähnen. Ich hoffe es kommt noch mit der dadizierten ATI-Grafik raus, da ich schon ein bisschen Grafikbearbeitung und das eine oder andere Spiel nebenher machen will. In Norwegen ist eine solche Variante, ein 8371G schon gelistet...
Clyde Shelton
07.07.2009, 19:37
wo findet man nochmal das grafikkartenranking bei notebookjurnal ?
mfg
Afrokaracho
08.07.2009, 17:00
Hey,
ich hab mir das Acer TravelMate 8371 (354G32N) mit dem Su3500 bestellt. Der Su9400 macht imho nur Sinn, wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen. Da ich damit nur Schreiben (latex), Surfen und etwas Proggen will, sollte der Su3500 eigentlich reichen (ich will XP benutzen, für Vista reicht der Su3500 definitiv nicht! notebookcheck.de testiert das zumindest dem Acer 3810T). Brennen geht nicht und mehr fällt mir nicht ein was nebenher noch laufen könnte und ins Gewicht fällt.
Aber schreib mal rein was Du getestet haben willst, dann mach ich das, wenns NB ankommt.
grtz
francesthemute
08.07.2009, 22:21
hey super dieser topic, stehe auch vor der frage ab core 2 solo oder duo für mehr geld...
tendiere bisher auch zum core 2 solo, denke der müsste ausreichen für alles außer zocken, was bei mir der fall ist. aber was ist, wenn ich in einem jahr windows 7 installieren will?
@afrockaracho: du hast das nb ja schon, was kannst du zu der lautstärke sagen? der lüfter soll ja angeblich immer laufen wenn das ding am netzt hängt. ist das so, und wie laut ist das bzw. stört dich das geräusch?
denn dann stellt sich ja noch die Frage, ob der Duo für einen häufigeren / lauteren Lüftereinsatz sorgt durch seine höhere abwärme... schwierige Entscheidung.
Deliberation
08.07.2009, 22:25
Bezüglich der letzten Frage habe ich die Aussage von Acer, dass die Duo-Variante sich sogar positiv auf die Lautstärke der Lüftung auswirken soll. Der Grund dafür liegt in der Verteilung der Last auf die zwei Kerne und dadurch weniger Abwärme.
@Afrokaracho: vielen Dank für das Angebot! Mich würden erstmal Deine eigenen Eindrücke interessieren, also zum Beispiel, ob Du mit der Arbeitsgeschwindigkeit, der Tastatur, dem Display etc. zufrieden bist.
melingmeier
08.07.2009, 23:07
Hallo,
ich warte auch sehnsüchtig auf die ersten Tests. Das Notebookjournal hat heute das Aspire 4810TG-944G32Mn mit dem SU9400 und Radeon HD 4330 getestet. Also an sich genau die Ausstattung, die gestern jemand bei dem Travelmate in Norwegen gesehen hat.
Die Leistung ist echt überzeugend! Wenn jetzt noch das Display des TravelMates besser ist, habe ich gar keine Zweifel mehr, dass Acer das perfekte Subnotebook entwickelt hat.
Hoffentlich kommt die g-Variante auch in Deutschland auf den Markt, aber ich gehe eigentlich fest davon aus...
Deliberation
08.07.2009, 23:09
Stört Dich nicht, dass die G-Variante wahrscheinlich eine geringere Akkulaufzeit haben wird? Was kann man denn mit der wahrscheinlich nicht gerade potenten ATI großes anfangen, also wozu brauchst Du sie zum Beispiel?
melingmeier
08.07.2009, 23:12
In dem Test hat die Graka echt überzeugt. Mit ein paar Abstrichen kann man dann auch zocken. Akkulaufzeit ist relativ, da sich die ATI im Akkubetrieb deaktiviert und der Intel-Chipsatz übernimmt. Finde ich eine super Lösung.
francesthemute
09.07.2009, 12:29
Habe mir soeben den Test bei Notebookjournal.de durchgelesen, klingt ja alles sehr gut (unser NB wird ja ein mattes Display usw. haben), aber folgendes Zitat macht mich stutzig:
Mit deaktivierter ATI-Grafikkarte bleibt der Lüfter fast stehen. Die 25,6 dB(A) sind kaum zu hören. Im Idle-Betrieb mit eingeschalteter ATI HD4330 ertönt der Lüfter konstant mit 28,5 dB(A). Unter Last, CPU und GPU, dreht der Lüfter auf 30 dB(A).
Die hochfrequenten Töne des Lüfters werden in unserem Büroalltag locker geschluckt und sind kaum zu hören. Allerdings kann für empfindliche Ohren das Lüftergeräusch nervenraubend sein.
Nachdem das nicht mein erstes NB werden soll muss ich schon sagen, das ich sehr Wert lege auf die Laufruhe. Meist bin ich (wie ev. die meisten) nicht in einem Büroalltag und dann werden die Töne nicht einfach geschluckt.
Hier wäre ev. ein Test des 8371 doch sehr aufschlussreich, ev. ob die Geräusche in der Variante ohne die ATI-Grafikkkarte geringer ausfallen. bzw wären Eindrücke von Usern gut, die das Gerät besitzen!?
Ergänzung vom 09.07.2009 12:33 Uhr:
Hier im Gegensatz dazu ein Zitat vom Test des 4810T mit Core 2 SOLO:
In Sachen Lautstärke wird klar, dass man beim Timeline vergeblich nach ergonomischen Schwächen sucht. Selbst unter Volllast fällt der Nutzer mit einem gemessenen Geräuschpegel von 25 dB(A) nicht unangenehm auf. Im Akkubetrieb reduziert sich die Lautstärke nochmals um 2 dB(A) auf 22 dB(A). Jetzt hören wir nur noch die Festplatte säuseln.
Was wiederum für den Core 2 Solo sprechen würde. Ist natürlich Ansichtssache..
Die leiseste Konfiguration ist vermutlich DualCore ohne diskrete Grafiklösung.
Afrokaracho
09.07.2009, 18:24
Hey,
morgen früh hab ich das NB wohl, dann werd ich n bisschen dazu schreiben.
Allerdings kann für empfindliche Ohren das Lüftergeräusch nervenraubend sein.
Das kann doch jedes Geräusch sein. Ich würd mich davon nicht abhalten lassen. Zumal man 14 Tage Rückgaberecht hat (online bestellt).
aber was ist, wenn ich in einem jahr windows 7 installieren will?
Das geht problemlos auch auf dem su3500. Win7 läuft sogar auf nem Atom. Freunde von mir fahren so ganz gut.
Ergänzung vom 10.07.2009 11:41 Uhr: So, das NB ist nun da. Tja, leider in der kleinsten Version (Falschlieferung bei Notebooksbilliger, da zwei Geräte die gleiche Produktnummer haben) mit nur 2GB-Ram und 160Gb HDD. Deswegen gibts erstmal nur Eindrücke, da ich es gleich zurück schicken werden.
Zur Lautstärke: Der Lüfter ist schon laut. Hätte ich echt nicht gedacht. Mit Netzteil läuft er permanent. Ursache der Lautstärke ist auf jeden Fall die seitliche Öffnung zur Luftabfuhr. Die hätten die mal lieber nach hinten legen sollen. Meine Einschätzung: Empfindliche Gemüter werden damit keinen Spaß haben. Wie die Lautstärke mit Akku is kann ich nicht sagen. Will den Akku net einsetzen, weil das Ding ja noch zurückgeschickt werden muss.
Nächster Eindruck: Das Gehäuse schwingt recht stark. Das ist zwar unhörbar, aber irritiert anfänglich. Ursprung ist wohl die HDD.
Verabeitung is sahne. Die Scharniere am Bildschirm scheinen stabil. Nix knackt, nix gibt nach. Manko: Das Acer Logo auf dem Deckel is aus Plastik und verkratzt damit wohl recht leicht. Naja, sorgsam damit umgehen und alles is ok.
Zum Lieferumfang: Man muss sich klar sein, dass das fehlende opt. Laufwerk Nachteile birgt. Einer ist z.B. dass im Karton Recovery DVD´s liegen. Davon 3 Stück. Die werden z.B. gebracht, um auf Win XP zu downgraden. Damit hat sich mein ursprünglicher Plan die (von mir vermutete) eine RecoveryDVD auf nen USB Stick zu ziehen erledigt. Alternativen gibts trotzdem noch einige Methoden, die sind aber umständlicher. Naja...
Zur Performence:
Hab nix am System geändert. Alles im Auslieferungszsutand (1000 unnütze Programme etc..).
Windows Vista läuft und das nicht so schlecht wie erwartet. Zum Indizieren (Programme und Funktionen) braucht er etwas länger, dafür ist das Booten recht schnell (30-40s). Programme wie Browser, Word usw. machen auch keine Probleme (recht schneller Start, kein Stocken, Rumgeiere oderso). Das System reagiert trotzdem noch. Xp sollte also uneingechränkt Spaß machen.
Zur Tastatur: Die is sehr gelungen. Das Layout entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Pfeiltasten sind sehr klein geraten, dafür sind alle wichtigen Tasten (rechte Shift, Enter etc.) in voller Größe am Start. Tippen lässt sich gut, da man den Druckpunkt merkt. Einziger Nachteil. Die Zwischenräume zwischen den Tasten sind genau so gewählt, dass sie schnell verdrecken und schlecht zu reinigen sind (hatte das Problem mal bei ner Tastatur von mir).
Zum Monitor: Den würde ich als mittelmäßg beschreiben. Mir fehlt da aber der Vergleich. Das Bild ist nicht schlecht, aber ich denke das ist bei anderen NBs besser (vor allem die Blickwinkelabh.). Immerhin ist es matt, nix spiegelt. Gefällt mir und reicht.
Zur Webcam: Die is überraschend gut. 640*480, ich sitz hier grad recht dunkel und das Bild ist hell mit sehr wenig Rauschen.
Boxen: Klingen blechern. Nix dolles, Lautstärke is gut. Glaub ich normal für Notebooks. Aber wer hört damit schon Musik?
Falls es hilft hier mal der Windows Leistungsindex:
Prozessor : 3,5
Ram: 4,9
Grafik: 3,2
Grafik (Spiele): 3,2
Festplatte: 5,2
Für mich is klar: Ich werd den su3500 behalten, sogar Vista läuft ok. Will aber nicht auf 4Gb Ram und 320GHDD verzichten. Aber auch in der Konfig gefällt der Rechner mir, einziges Mako: Die Lüftung is laut.
Ich werd jetzt etwas ruminstallieren, bis sich der Support meldet und ein paar Programme testen. Fall jemand was getestet haben will schnell hier posten ;)
melingmeier
10.07.2009, 12:00
Ich habe gerade mit Acer über das 8371G (http://www.acer.no/acer/product.do?LanguageISOCtxParam=no&inu49e.current.c2att92=2&link=ln376e&CountryISOCtxParam=NO&kcond47e.c2att92=2&rcond185e.c2att101=61980&rcond159e.att21k=1&rcond160e.c2att101=61980&rcond161e.c2att101=61980&kcond48e.c2att101=61980&rcond190e.att21k=1&acond23=NO&inu52e.current.c2att115=75286&sp=page17e&rcond157e.c2att92=2&rcond187e.c2att101=61980&kcond49e.c2att115=75286&ctx1g.c2att92=2&kcond50e.c2att92=2&rcond45e.att21k=1&var11e=61980&rcond158e.c2att1=12&rcond188e.c2att101=61980&ctx2.c2att1=12&rcond178e.c2att101=61980&inu53e.current.c2att92=2&rcond186e.c2att92=2&rcond44e.c2att1=12&rcond184e.c2att101=61980&rcond189e.c2att1=12&ctx1.att21k=1&CRC=3149821242) telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass er noch keine Informationen über das 8371G habe, es jedoch sicher auch in Deutschland angeboten werden wird, wenn das in anderen europäischen Ländern (Norwegen) auch der Fall ist.
@Afrokaracho: Danke für die ersten Eindrücke. Für mich ist es etwas unverständlich, dass die Kühlung so hörbar ist, weil ja die ULV-CPUs eigentlich aufgrund des geringen Verbrauchs (und dadurch Abwärme) für den besonders leisen Betrieb konzipiert sind. Schade, dass Acer das nicht besser lösen konnte. Vielleicht ist ja der Geräuschpegel bei den Dual-Cores tatsächlich angenehmer...
Afrokaracho
10.07.2009, 12:06
Evtl. gibts ja noch n Biosupdate oderso hinterher.
Hi, kannst du vielleicht noch wein paar Fotos schießen bevor du es wieder einschickst? Bis jetzt gibt es nur diese Produktfotots von acer, ich hätte aber auch gerne mal "echte Fotos", eventuell Nahaufnahmen von Tastatur und ports etc.
Danke und Gruß
NIGHTFIL
13.07.2009, 14:03
So! meins ist da! erste eindrücke (skala 0 - 10; 10 = sehr gut)
Verarbeitung: 9-10
akkulaufzeit: 10
Lüfterverhalten: 5 (ab 45°C springt der sofort an, erst ab unter 40°C wieder aus)
Display helligkeit: 9
Display kontrast: 7
Blickwinkel-Horizontal: 7
Vertikal: 5
Anwendungsleistung: Bin positiv überrascht deswegn 8. C2D reicht für flashvideos mit 1920er auflösung.
Ein schwingen aufgrund der HDD kann ich nicht bestätigen.
Also insgesamt positiv... nur der lüfter.. macht mir etwas sorgen. mal schauen. Gibts da ne möglihkeit den zu regeln? (speedfan und NHC funktionieren nicht)
Deliberation
13.07.2009, 15:01
Wo haste denn Deins gekauft?
NIGHTFIL
13.07.2009, 15:19
bei Alecos! Bin aber nicht zufrieden mit denen... warum und wieso kann ich dir in ner PM erklären.. gehört hier glaub ich nicht rein ^^
Danke für die Infos... falls dir weitere Sachen einfallen würde ich mich freuen, wenn du uns es wissen lässt. Wie ist denn z.B. die Tastatur?
NIGHTFIL
13.07.2009, 19:48
Die tastatur ist besser als die der aspireversion. Sie ist nicht so schwammig. Sie gefällt mir.
Was aber eindeutig besser ist als bei der Aspireversion sind die touchpadtasten.
Hmm mehr fällt mir nicht ein. konnte es aber aufgrund des prüfungsstresses noch nicht so gut testen.
Was ich aber noch sagen kann:
-Das Lüfterverhalten ist im akkumodus besser
- 9h akku bekomme ich nicht hin. Sind eher 7h idle mit wlan. aber es kann gut sein das vista da wieder zu viel abzwackt.
Jesterfox
13.07.2009, 20:27
Liegt eher am WLan, das braucht auch n bissl... lässt sich aber relativ schnell ab- bzw. anschalten (zumindest beim 3810T)
francesthemute
13.07.2009, 20:56
@NIGHTFIL: danke für deine Eindrücke! Also du hast das mit dem Core 2 Duo und dedizierter Grafik, richtig? Könntest du von dem mal bei Gelegenheit Bilder machen? Wäre super.
Und was genau meinst du, dass das Lüfterverhalten im Akkumodus besser ist? Geht er da auch mal ganz aus?
Danke und Gruß,
Chris
der lüfter.. macht mir etwas sorgen. mal schauen. Gibts da ne möglihkeit den zu regeln? (speedfan und NHC funktionieren nicht)
Schon mal RMClock probiert? Soll bei anderen Acer-Notebooks gut funktionieren.
Also du hast das mit dem Core 2 Duo und dedizierter Grafik, richtig?
Ich erlaube mir einmal, Nightfils Angaben aus dem Hardwareluxx-Forum zu übernehmen:
INFOS: Acer Travelmate 8371 C2D 1.4ghz, 4GB ram, mattes display, fingerprint, kein hdm, 320 GB HDD, intel x4500mhd
Deliberation
13.07.2009, 21:56
Ja, es wurde in Vorabtests auch anderer Acer-Modell auch leider berichtet, dass der Netzbetrieb mit erhöhtem Lüfterbetrieb einhergeht.
francesthemute
14.07.2009, 10:56
Ich erlaube mir einmal, Nightfils Angaben aus dem Hardwareluxx-Forum zu übernehmen:
Gbits woanders auch noch einen Thread zu diesem Thema?
Deliberation
14.07.2009, 11:50
Ja, hier: http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12398410#post12398410
NIGHTFIL
14.07.2009, 14:11
Update ;)
Fotos kann ich leider keine machen, habe keine digicam ^^ Aber ich kann dir versichern das das teil schniecke aussieht und sehr gut verarbeitet ist.
Zur Lautstärke nochmal: Der Lüfter ist wie gesagt relativ unruhig. Wenn man aber normale seiten besucht ohne viel flash, word, musik im hintergrund etc. steht der lüfter im akkumodus komplett still. Man kann jetzt nicht sagen das der lüfter nervenraubend ist... er ist aber bei mäßiger auslastungs des notebooks präsent. Im Netzmodus läuft der lüfter ständig mit, allerdings sehr leise, kaum wahrnembar. meiner meinung nach die bessere lösung, als garnicht drehen zu lassen und dann für 30sek. vollgas zu geben.
Mit RMclock hab ich die Spannungen übrigens senken können bei 1.4ghz von 1.175V auf 1.013V. Weiter runter lässt es sich leider nicht regeln, ob wohl die cpu bestimmt mit 0.9V keine probleme hätte.
Nächster Eindruck: Die verwindiungssteifheit ist sehr gut. Harte Handballenauflage, nichts knarzt, selbst wenn man das notebook nur an einer ecke hochhebt. Ich muss an dieser stelle wieder die verarbeitungsqualität betonen ;) (Mein samsung (r70) war im vergleich zu dem hier echt unterste schublade)
Zur Performence:
Nach einigen optimierungen am OS läuft die maschine noch besser. zum Surfen, Coden, youtube reicht die performance locker. Selbst seiten die nur aus flash bestehen werden ziemlich flüssig angezeigt. Zocken kann man mit der intelgraka null. Selbst rappelz(wer es kennen sollte) unter 1024er auflösung, niedrige details kommt nur auch knapp unter 20.
Zur Tastatur: Die is sehr gelungen. Das Layout ist gut. Druckpunkt ebenfalls. Macht spaß darauf zu tippen.
Zum Display: Die helligkeit ist sehr gut, auch draussen bereitet das acer keine probleme. Aber wie schon bereits erwähnt sind die kontraste und die vertikale blickwinkelstabilität nicht sehr gut. Einen hochgenuß wird man beim anschauen einer DVD nicht erleben. Schwarz wirkt je nach bereich grau usw. Aber dafür ist das teil auch nicht gedacht. Allgemein ist vllt och zu sagen das das Display einen kleinen Blaustich hat (Hersteller AUO)
Zur Webcam: Die is überraschend gut. 640*480, ich sitz hier grad recht dunkel und das Bild ist hell mit sehr wenig Rauschen.
Lautsprecher: Erledigen nur das nötigste...
Vistaindex
CPU: 4.6
Ra: 4.9
Grafik: 3.3
HDD: 5.5
Akkulaufzeit: Unter Vollast (Prime95, wlan, BT, grafik) 3.5-4h
Surfen über wlan + max helligkeit: 6.5h ca.
Energiesparmodus + min helligkeit+idle wahnsinnige 10h33
Allgemeiner Eindruck: 8 von 10
Wer hat vorschläge für den Lüfter? Software? (speedfan, nhc schon versucht, gehen beide nicht)
Deliberation
16.07.2009, 22:50
Gibt's schon Neuigkeiten an der Lüfterfront?
Hallo zusammen,
habe mein TravelMate 8371 mit SU9400 gestern von der Post abgeholt und bin restlos begeistert. Hier meine Bewertung:
Prozessor:
Intel Core 2 Duo SU 9400 reicht sogar für Bildbearbeitung (RAW) aus
Display:
mattes Display, viel viel besser als das Glare-Display im Timeline x810T, sehr hell
Lüfter:
im Akkubetrieb so gut wie nicht an, nur ab und zu, wenn man den Energiesparmodus aktiviert hat, geht er kaum an
Tastatur:
besser als im Timeline x810T (rauhe Tasten), allerdings nicht auf IBM/Lenovo ThinkPad Niveau
Touchpad:
recht gut, zwei separate Tasten
Festplatte:
320 GB von Seagate (5.400 rpm), relativ flott
Bluetooth:
Bluetooth 2.1 +EDR vorhanden
WLAN
Intel 5100 AGN funktioniert einwandfrei
Akkulaufzeit:
ca. 8 Stunden
Hi cycroft!
kannst du mal ein paar Bilder reinstellen? Bis jetzt gibt es von dem laptop nur die Produktbilder von acer zu bestaunen ...
In Russland wird das 8371G Modell mit ATI 4570 angeboten!
Scheint kein Fake zu sein, da es mehrere Shops dort so anbieten.
z.B. www.oneclick.ru/estore/item.jsp?dao=1031579 oder
http://www.uti-note.ru/product127921984/
Ich denke aber, dass es leider nicht hier erscheinen wird :(
francesthemute
20.07.2009, 13:06
genau, bilder wären super!
Konsumiert der 4570 nicht deutlich mehr Strom als Intels oller IGP?
Deliberation
20.07.2009, 13:51
Na sicher. Allerdings wird darauf spekuliert, dass sich der 4570 wenn nötig (also für Spiele) zuschalten lässt und beim Office-Betrieb die integrierte Grafik die Arbeit sparsamer übernimmt.
Ich denke im Akkubetrieb ist die dedizierte Graka dann eh abgeschaltet.
Im Netzbetrieb ist es egal.
Jesterfox
20.07.2009, 16:42
Ich hätt mal eine Frage zu dem hier erwähnten RMClock: gibts das auch für 64Bit Windows? Zumindest auf Win7 läufts nicht, da es einen nicht signierten Treiber installieren will...
Oder gibts alternativen? Ich würde das mit dem untervolten der CPU gern mal ausprobieren.
Hallo Leute,
wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich ein paar Fotos vom Travelmate 8371 einstellen. Was interessiert Euch denn besonders?
P.S: Ich habe auch den Acer EasyPort IV gestern ausgetestet (passt per Dockinganschluss) an das Travelmate 8371 und bietet einen DVI-Anschluss über den man per DVI-HDMI Adapter auch LCD-TVs ansteuern kann, sogar inklusive Ton über DVI-HDMI.
Hab das ganze getestet. Leider konnte ich die native Panel-Auflösung (HD Ready, 1366x768) des Notebook-Displays bei Anschluss meines LCD-TVs (Toshiba, HD-Ready) nicht über HDMI auswählen. Vermutlich, da es keine HDMI-Auflösung ist.
Es ist jedoch ein Intel TV-Assistent Programm dabei, mit dem man das Bild für das jeweilige LCD-TV kalibrieren kann. Bei mir ging damit 1280x700 als Auflösung. Schrift usw. wurde scharf dargestellt. Bei Full-HD Displays gehe ich davon aus, dass 1920x1080 als Auflösung gehen.
Mich würde insbesondere die Tastatur interessieren... aber knips ruhig mehr Bilder (besser als zu wenig) ;) Ich bin kurz davor mir ebenfalls das Travelmate zu bestellen... hab das HP dv3550 gerade hier, aber ich glaube mir liegt zur Zeit die Akkulaufzeit/Gewicht/Display mehr am Herzen als etwas mehr Leistung/Anschlüsse.
Afrokaracho
20.07.2009, 21:25
Hey,
hier mal ein paar Bilder (sry für die schelchte Quali, is mitm Berry aufgenommen).
1 (http://img9.imageshack.us/i/img00329l.jpg/)
2 (http://img33.imageshack.us/i/img00330.jpg/)
3 (http://img24.imageshack.us/i/img00331.jpg/)
4 (http://img31.imageshack.us/i/img00332v.jpg/)
Ich hab jetzt Xp drauf und bin mit der Performence sehr zufrieden.
Matlab läuft super, auch komplexere Aufgaben werden flott gelöst.
Latex funzt auch sahne, auch große Dokumente mit viel Schnickschnack werden schnell kompiliert.
Photoshop funzt auch mit großen Bildern überraschend gut. Ich denke das lässt sich auf die 4gb Ram schieben.
Bei meinem jetzigen NB schwingt auch nichts. Das erste war ja ne Falschlieferung.
Bin jetzt nach vielen Studen Arbeit damit sehr zufrieden. Nur der Lüfter is laut. Aber da hoff ich aufn Bios Update.
Der Support für Win XP is fürn Arsch. Es gibt nicht alle Treiber auf der Acer-Seite. D.h. nerviges Suchen, dazu gibts nicht alle Programme. Die Recoverytaste ist bei mir atm nutzlos und der olle Fingerpringreader macht auch nix. Aber das ist mir auch ganz recht.
Scheinbar is irgendwas am "Signal Up" dran. Ich find im Vergleich zu anderen NB´s mehr Wlan-Netze und hab bessere Signalstärken.
Achso, auf Grund der versenkten Displayscharniere kann man das Display nur bis ca 110-120° aufklappen, das ist besonders bei niedrigen Tischen sehr nervig, da dann die nicht so tolle Blickwinkelabh. voll zuschlägt.
Trotzdem würd ichs nich mehr eintauschen wollen.
Für alle die noch ne gute Tasche Suchen. Das Crumpler Hard Suite 13" (für Macbook 13") passt 1A und ist dazu auch wirklich ein Hard-Case und nicht nur etwas Stoff mit biegsamen Plastik.
Hi Leute,
in einem anderen Forum gibt es mittlerweile ein (bebildertes) Userreview, was wohl noch etwas erweitert wird.
klick mich (http://www.notebook-treff.de/board/technik-allgemein/erfahrungsberichte/8993-test-acer-travelmate-8371-944g32n/)
francesthemute
28.07.2009, 11:46
2009/07/27 neue BIOS-Version 1.10 !!!
Sehr cool, vielleicht behebt die schon das Lüfter-Problem. Kann die mal bitte jemand testen?
Link funktioniert leider nicht, muss man sich auf http://www.acer.de schnell durchklicken
Ergänzung vom 28.07.2009 13:39 Uhr:
Ich hab jetzt Xp drauf und bin mit der Performence sehr zufrieden.
Hast du dafür im BIOS vom AHCI-Modus in den IDE-Modus gewechselt oder den AHCI-Treiber per nlite ins Setup integriert?
Ich bin auch gerade dabei XP von USB-Stick zu installieren, jedoch klappt die 2. Variante mit dem integrieren nicht bzw. er findet trotzdem keine Laufwerke.
Wie hast du`s gemacht?
Gruß Chris
2009/07/27 neue BIOS-Version 1.10 !!!
Sehr cool, vielleicht behebt die schon das Lüfter-Problem. Kann die mal bitte jemand testen?
Link funktioniert leider nicht, muss man sich auf http://www.acer.de schnell durchklicken
Ich hab versucht, mein heute angeliefertes 8371 damit zu aktualisieren, aber das klappt mit den im zip-File inkludierten Dateien nicht. Das Flashprogramm will offenbar nicht unter Vista laufen - hat da ein Acer-Erfahrener vielleicht Empfehlungen?
Würde mich auch interessieren.. irgendwelche Erfahrungen?
Kann ich Windows einfach per USB-Boot aus einer FAT32 Partition (4 Gig groß, auf aktiv gestellt, Windows-ISO hierhin entpackt) von meiner externen Festplatte aus installieren?
Bin auch am überlegen mir das Acer Travelmate 8371 zuzulegen.
@über mir: schau mal ins HW-luxx Forum, ist hier auch verlinkt. Bios scheint wohl nicht vollst. zu sein
Operator0815
29.07.2009, 00:46
vll hilfreich >http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/
@über mir: schau mal ins HW-luxx Forum, ist hier auch verlinkt. Bios scheint wohl nicht vollst. zu sein
Danke, mit InsydeFlash von v1.07 und dem Umbenennen der Imagedatei funktionierte es.
moin,
ich tendiere auch dazu mir das acer 8371 zu kaufen.
ich wollte mal nachfragen, gibt es eigentlich noch alternativen, quasi gleiche ausstattung/preis?
Deliberation
30.07.2009, 09:33
Nein, mit GLEICHER Ausstattung gibt es keine Alternativen. Allerdings gibt es Notebooks, die eine leicht veränderte Ausstattung zum Acer 8371 haben. Dabei kommt es immer darauf an, was genau Deine Ansprüche sind.
Das DV3-2110 von HP ist zum Beispiel ein Notebook mit gleicher Auflösung, gleicher Bildschirmgröße, ähnlich vollständiger Tastatur und relativ geringem Gewicht. Allerdings ist das Gehäuse und der Bildschirm glänzend und mit einem optischen Laufwerk und HDMI-Ausgang bietet es im Vergleich zum Acer 8371 mehr Features. Leider ist die Akkulaufzeit nicht so gut wie beim Acer, da keine ULV verbaut sind. Dafür ist die CPU-Leistung höher.
Eine weitere Alternative wäre das Acer 8471, das seit dieser Woche erstmals gelistet wird. Gegenüber dem 8371 unterscheidet es sich vor allem darin, dass es ein optisches Laufwerk besitzt und dadurch etwas schwerer ist.
sebsasse
30.07.2009, 12:36
Eine weitere Alternative wäre das Acer 8471, das seit dieser Woche erstmals gelistet wird. Gegenüber dem 8371 unterscheidet es sich vor allem darin, dass es ein optisches Laufwerk besitzt und dadurch etwas schwerer ist.
Und mit 14" bei gleicher Auflösung etwas weniger scharf wirkt von der Anzeige her. Außerdem ist es auch das Packmaß etwas größer. Aber sonst sind die Kernwerte tatsächlich gleich.
Moin,
ich sprech jetz mal über die NB Lösungen im Rahmen von unter 500 Euro und da hab ich noch eine glaube recht gute Altenative gefunden, aufgepasst:
Dell Vostro 1320 NB:
- Intel® Celeron™ Processor 900 (2.20GHz, 800MHz FSB,1MB L2 cache)
- 13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display
- 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte // GMA X4500 - 100Eu Abzug!!!
- 2 GB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2 GB)
- 160-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min) // 250GB + 60 Eu mehr
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Schublade), einschließlich Software
- 8-in-1 Kartelesegerät
- WLAN 802.11b/g/n, RJ45 LAN, Dell Wireless 355 Bluetooth
- 4x USB 2.0, VGA
- Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 48 Wh // 4 Zellen - 15 Euro Abzug
- ab 1,86 kg / 316,9 x 23,8 / 37,2mm x 243,2 mm
- Kamera nicht enthalten // Webcam 1,3 MP + 20 Eu
- Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät // gibts glaub für 19 Euro
- Obsidian Black // Deep Cherry + 5 Eu
- Original Windows Vista® Home Basic mit Service Pack 1 - Deutsch
- Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
Für 494 Euro!
Acer TravelMate 8371-352G16N, Linux:
- Intel® Core 2 Solo SU3500 (1,4 /F800/3MB)
- 13,3" WXGA HD LED, 1366x768 - non-glare, nicht spiegelnd!
- Intel® GS45 mit Intel® GMA 4500MHD mit max. 1759MB RAM
- 1x 2.048 MB DDR3
- 160 GB S-ATA mit DASP
- Keines integriertes Laufwerk
- 5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
- WLAN 802.11b/g/n, Gigabit LAN, Bluetooth 2.1
- 3x USB 2.0, VGA, EP4
- 6 Zellen LiIon
- ab 1,65kg / 323,6 x 26/29,4 x 228 mm
- Acer CrystalEye Webcam
- Fingerprint Reader
- Linpus Linux
Für 499 Euro!
Also ich finde das Dell Anbegot für 494Euro um einiges besser im Vergleich mit dem 499Euro vom Acer Travelmate 8371, Linux.
Beim Dell hat man eine gescheite CPU Duo Core 2,2 GHz, eine 9300GS und dazu ein internes Laufwerk + Win Vista. Wenn man auf die 9300 GS verzichtet, wie beim Travelmate, spart man im Endeffekt 100 Euro.
Für meinen Kram, ist das Dell Vostro für unter 494 Euro im 13-Zoll Format, fast perfekt!
Also lasst mal hören..!
MfG datr1xa
Naja, deinem Vostro fehlen die 19% Mehrwertsteuer die Dell bei ihren Buisness-Modellen wohlweislich nicht angibt. Dein Vostro kostet also eigentlich an die 600€ (+Versand). Des Weiteren fehlt im das Beste Ausstattungsmerkmal der Timelines. Die herausragende Akkulaufzeit. Hier dürfte das Vostro ungefähr die Hälfte des Timelines erreichen. Auch dürfte der Prozessor nicht wirklich besser sein als der ULV des Timelines, dafür hat man aber mit der 9300er immerhin eine Graka im System. Allgemein ist das Vostro allerdings klobiger als das Timeline.
Ich denke Vostros sind immer dann interessant wenn Dell gerade mal wieder Aktionswochen hat und mit Gutscheinen um sich schmeißt, wer aber etwas möglichst portablkes such ist bei den Travelmate Timelines besser aufgehoben.
@toph oh sry, das hab ich ja überhaupt nicht gesehen, danke!! :P
Schade ich dachte ich hät was feines gefunden, für die, die eine Alternative zum 8371 suchen, abgesehen vom akku!
Ich glaube fast, dass es für unter 500 Euro nichts mit 2,00GHz, 9300 GS und Laufwerk in 13 Zoll geben wird.
Wenn ich nichts mehr finde, leg ich mir ein Deviltech mit 2.53, HD 4650 DDR3, 320GB und leider gehts nicht kleiner, 15 Zoll, für 800Euro zu!
francesthemute
30.07.2009, 17:38
kann schon jemand was zu dem BIOS-Update sagen?
Hat es was an dem Lüfter-Verhalten geändert?
Deliberation
30.07.2009, 18:40
Offenbar wurde nur das Problem beim Installieren eines 64-Bit OS behoben.
Beim Dell hat man eine gescheite CPU Duo Core 2,2 GHz, eine 9300GS und dazu ein internes Laufwerk + Win Vista. Wenn man auf die 9300 GS verzichtet, wie beim Travelmate, spart man im Endeffekt 100 Euro.
Der angegebene Celeron 900 hat nur einen Kern. Mit 2,2 GHz-C2D, 9300GS und 6-Zellen-Akku kostet der Vostro derzeit 665,21 €. Nichts für Sparfüchse also.
Das 8371 ist mMn derzeit im CULV-Sektor ziemlich unschlagbar (wem es nicht so auf die Portabilität ankommt, ist mit dem 6292-Travelmate im 12"-Format ebenfalls gut bedient). Aber in den nächsten Monaten wird die Konkurrenz in Form von ASUS, Samsung & Co. natürlich nachziehen.
melingmeier
08.08.2009, 12:14
So langsam rückt das 8371G näher. Es ist nun auch in der Schweiz gelistet:
http://www.acer.ch/acer/wr-resource/76795031/upload/pent1/1/EUPL-03.08.2009-Pro%20with%20aspire%20FH%20FR.pdf
Man beachte die französisch-deutsche Sprachvielfalt des Dokuments :p
Deliberation
09.08.2009, 16:16
Neben dieser Grafikkartenversion sind jetzt auch schon in DE die Versionen 8471 und 8571 gelistet. "4" und "5" bezieht sich nicht nur auf die Monitorgröße, diese Modelle haben auch noch ein optisches Laufwerk verbaut.
Auch diese Geräte soll es mit Grafikkarte geben, gesehen habe ich diese Ausführungen aber in DE noch nicht. Viel mehr würde mich die Variante mit UMTS interessieren. Soll auch möglich sein, nur auch das wart noch nie gesehen. :(
Dr. Wuah
11.08.2009, 19:56
also ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir so ein Notebook zulege.
Ich weiß aber nicht, ob ich auf ein optisches Laufwerk und VGA verzichten kann, überlege deswegen, das 8471 zu kaufen.
Würde sich das denn lohnen? Gerade die Aussage, dass das Bild unscharfer wirken würde, schreckt mich eher ab....
Gruß,
Dr. Wuah
Jesterfox
12.08.2009, 00:15
Unschärfer sollte das Bild bei gößerer Bilddiagonal nicht sein, nur etwas pixeliger, weil bei größerer Bildfläche die gleiche Auflösung genutzt wird. Aber bei einem Zoll unterschied merkt man das kaum.
Ansonsten stellt sich die Frage, wozu ein optisches Laufwerk gebraucht wird. Ich bin mit meinem 13" Timeline + USB-DVD sehr zufrieden. Das NB ist dadurch sehr leicht und wenn ich doch mal ein Laufwerk brauch ist es schnell angesteckt.
Dr. Wuah
12.08.2009, 13:25
Ich bin ja wie gesagt am überlegen, ob ich mir dieses Notebook auch hole, bin aber im Moment auch auf der Suche nach Alternativen.
Um diesen Thread nicht zu sprengen hab ich einen neuen aufgemacht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6465790#post6465790
vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.... :)
Freakphil
16.08.2009, 01:15
Kurze Frage: hat das 8371 bzw 8471 auch einen Deckel komplett aus Aluminium sowie Handballenauflage aus Alu? Ist es also genauso gut wie das normale Timeline verarbeitet?
sebastian1
26.08.2009, 13:53
@Freakphil
der Deckel ist aus einer Aluminium Magnesium Legierung und die Handballenauflage ist aus Plastik.
ps:
hat jemand schon das neue bios (1.11) (http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572) getestet ?
kommen da bald bezahlbare alternativen mit nem SU9400 ? weiß da jemand evtl. was ?
den jetzigen aufpreis find ich nen bissel zu salzig
strunzelmann
27.08.2009, 00:19
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+8471+timelinepreis+hit
Was ist hiermit?
Ich finde den Preis erstaunlich gut hab mit preissuchmaschine nur teurer modelle gefunden
Deliberation
27.08.2009, 09:43
Kein Windows Vista Business, kein Upgrade auf Windows 7 Professional, weniger Ram und eine kleinere Festplatte. Ich würde die 150 EUR dann lieber drauflegen, aber das muss jeder selber wissen.
@strunzelmann
der preis is superklasse. schade, hätte ich gerade geld würde ich sofort zuschlagen
Wann kommt denn endlich das 84371G oder das 8471G ?
Das sind die interessantesten Modelle, da matter Bildschirm und switchable Grafiklösung.
strunzelmann
27.08.2009, 11:51
oh das mit linux hab ich übersehen..
mich regt das einfach auf, dass die Timelines mit eine core 2 duo unverhältnismäßig teuer sind.
sebastian1
27.08.2009, 12:53
was wollt ihr alle überhaupt mit dem Notebook machen ?
Das G Modell ist total überflüssig weil es fürs zocken einfach nicht gedacht ist.
4Gb RAM brauch man auch nicht unbedingt wenn man es für Officeaufgaben verwendet und wenn die 2 Gb nicht reichen sollten kann man ganz einfach 2Gb nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren.
Habe mit dem Core 2 Solo SU3500 1,4Ghz und dem GMA 4500HD nur 40% CPU Auslastung bei 1080p Videos und unter Windows 7 komme ich auch nicht sehr oft über 1Gb RAM Auslastung.
Ältere Spiele sind schon möglich.
Bei der GMA4500HD nicht.
Ich finde das Modell überhaupt nicht überflüssig.
Hätte mir das Tarsia von LG geholt, hätte es ein mattes Bildschirm.........
Deliberation
27.08.2009, 13:12
Und ich arbeite mit Virtualisierung, da sind 2 GB einfach zu wenig. Also nicht von sich auf andere schließen. ;)
Jesterfox
27.08.2009, 14:39
@SSJ: hast du das schon mal getestet? Ich schon... ältere Spiele sind für den 4500er kein großes Problem. Die Anzahl an Spielen, die mit dem ATI-Chip mehr gehen dürfte sich in Grenzen halten, da dann die CPU das limitieren anfängt (z.B. bei UT3, das dürfte die Intel auch noch schaffen, aber die 2 Cores sind am Anschlag... sollte vielleicht mal einen laufenden Server joinen, statt Solo-Game aufmachen, dann zeigt sich, was die Grafik kann)
Wenn es UT3 packen würde, dann bin ich absolut zufrieden.
Half Life 2, Quake , MMORPG, NfS etc. pp Das reicht mir.
Jesterfox
27.08.2009, 16:11
Wie gesagt: UT3 Solospiel gegen Bots ist definitiv nicht möglich, weil das die CPU nicht packt (da sind beide Cores auf Anschlag 100% und es ruckelt selbst auf 640x480 noch), ich werd mal ein Spiel auf meinem Haupt PC hosten und per Netzwerk joinen, dann sieht man, was die GraKa kann (die berechnung der Bots fällt dann ja weg).
Aber das ist genau mein Punkt: Spiele mit anspruchsvollerer Grafik benötigen meist auch mehr CPU-Power. Wenn man aber weis, dass man sich mit seinen Spielen genau im "Zwischenraum" bewegt, dann ist das Modell mit dem ATI vielleicht doch eine Überlegung wert...
Viele Alternativen habe ich nicht......Herstellern sei Dank, die ihre Notebooks fast nur noch außschließlich mit Spiegel austatten.
Hatte schon paar mal das Vergnügen gehabt.....
Jesterfox
27.08.2009, 16:44
Evtl. einen Dell Vostro 1320? Klar, etwas teurer und etwas schwerer, aber dafür sollte er auch mit Spielen besser zurecht kommen.
Will mir eventuell die Variante mit dem C2S, 2GB Ram und 160GB HDD zulegen (für 500€). Nun bin ich am Überlegen, ob das für ein Informatikstudium ausreicht. Man wird ja bestimmt eine gewisse Hardware benötigen, nur weiß ich eben nicht, was da ausreicht. Würde mich über eine Antwort (vllt von einem Studenten) freuen.
Jesterfox
27.08.2009, 17:37
Hm, kommt drauf an ;-)
Die Frage ist, was alles willst du mit dem Notebook machen? Ein Informatik-Studium geht im Prinzip auch ohne eigenen PC, da normalerweise PCs in Rechnerräumen zur Verfügung stehen. Diese haben dann auch die passende Software installiert.
Office zum Mitschreiben in der Vorlesung und zum Erstellen eigener Arbeiten geht problemlos. Bei der Softwareentwicklung hängt es davon ab, ob und welche IDE verwendet wird. Einen Editor und Compiler kriegt man sicher ans Laufen (mehr hab ich zu meiner Zeit auch nicht gebraucht), MS VisualStudio oder Eclipse sind da ein anderes Thema... laufen werden sie, aber ich denk mal ein Aufrüsten auf 4GB Ram könnte sinnvoll werden.
strunzelmann
27.08.2009, 17:55
wo is denn die grenze des Solos? der aufpreis zum duo is ja recht saftig..
also ich lese immer dass mehrere tasks gleichzeitig nicht gut laufen, aber was ist damit gemeint?
musik hören gleichzeitig schreiben und internet wird doch wohl locker gehen oder?
was gibt es denn für alternativen mit langer akkulaufzeit??
hab bislang nen medion s 5610 mit 12 zellen akku gefunden, der ber auch nur 5stunden hält, dafür aber wesentlich besserer cpu graka etc, dafür aber ercht laut und nicht soo schick und flach vom design.
sonst noch welceh?
Jesterfox
27.08.2009, 18:23
Die Sache mit "mehrere tasks gleichzeitig laufen nicht so gut" bedeutet, dass die Leute auf's Marketing von Intel mit dem Hyperthreading reingefallen sind... die Scheduler (Herzstück fürs Multitasking) moderner Betriebssysteme kommen schon seit Urzeiten mit nur einer CPU zurecht, im Gegenteil: mehrere CPUs erzeugen zusätzlichen Aufwand.
mp3s hören, Internet und Office gleichzeitig ist eigentlich kein Problem. Eng wirds erst mit Flash (das zieht einiges an CPU) oder wenn man Bildbearbeitung macht (da muss man dann halt etwas länger auf Filter usw. warten). Videowiedergabe in FullHD ist dank des Grafikchips aber möglich.
Alternativen: hab von Lenovo die neuen Ideapads bemerkt, aber die haben auch die CULV-CPUs. Ansonsten der schon erwähnte Dell Vostro mit 9 Zellen Akku. Aber Aufgrund des größeren Akkus sicher auch nicht so leicht und schlank, das geht eben nur mit sparsamer Hardware und die kann eben nicht so schnell sein...
strunzelmann
27.08.2009, 18:31
ok danke. Ich denke mal so schnell wie heutzutage alles geht werden anderen Hersteller bestimmt noch weitere flache notebooks mit hoher akkulaufzeit herausbringen oder
Deliberation
27.08.2009, 20:10
Das Linux-Notebook ist jetzt verfügbar: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/57202
strunzelmann
28.08.2009, 10:44
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8571+timeline+top+kauf
mit 15 zoll nur 499 euro (ohne betriebssystem, 2gb ram,)
Deliberation
28.08.2009, 10:59
Bei 15 Zoll und über 2 Kilo wird das Gerät aber wieder uninteressanter für mich. Bei der gleichen Auflösung wird das Bild nämlich bei steigender Diagonale nicht unbedingt besser.
strunzelmann
28.08.2009, 12:26
jaa das stimmt aber wird das wirklich soo viel schlechter und wo merkt man das besonders?
Deliberation
28.08.2009, 13:44
Naja, wenn Du die gleiche Anzahl an Pixeln (1366*768) auf einer kleinen und einer großen Fläche hast, dann kann entweder die Pixeldichte leiden oder die Pixel werden größer. In beiden Fällen ist die Auflösung bei der größeren Fläche nicht so fein wie bei der kleinen. D.h. die Anzeige wirkt nicht so scharf bzw. es kann zu Treppenbildung kommen.
Übrigens wurde schon vom 8371 auf das 8471 bemängelt, dass die Verarbeitungsqualität schlechter ist. Besonders die Tastatur soll beim 8471 nicht so gut eingebaut worden sein, als beim 8371. Ich schätze, beim 8371 ist einfach weniger Platz für die Komponenten, weshalb die Tastatur fast überall fest aufliegt. Beim 8471 gibt es wohl Bereiche, in denen die Tastatur nachgibt. Beim 8571 könnte das ähnlich sein.
Jesterfox
28.08.2009, 13:51
Die Stabilität der größeren Modelle leidet vor allem am Schacht für das optische Laufwerk. Dadurch ist das Gehäuse kein stabiler Block mehr (und zumindest beim Aspire Timeline ist das Laufwerk selbts auch recht klapprig, da es eine extra "ultramini" Ausführung ist)
strunzelmann
28.08.2009, 14:59
hat hier jemand einen test zu dem 8571?
ich finde keinen..nur zu dem 8371...
Deliberation
28.08.2009, 15:06
Die sind ja auch zu neu. Beim 8371 vergingen auch ein paar Wochen, bis nach dem Release der erste Test da war. Ich habe nur einen Userbericht bei Notebooksbilliger zum 8471 gelesen.
Hm, kommt drauf an ;-)
Die Frage ist, was alles willst du mit dem Notebook machen? Ein Informatik-Studium geht im Prinzip auch ohne eigenen PC, da normalerweise PCs in Rechnerräumen zur Verfügung stehen. Diese haben dann auch die passende Software installiert.
Office zum Mitschreiben in der Vorlesung und zum Erstellen eigener Arbeiten geht problemlos. Bei der Softwareentwicklung hängt es davon ab, ob und welche IDE verwendet wird. Einen Editor und Compiler kriegt man sicher ans Laufen (mehr hab ich zu meiner Zeit auch nicht gebraucht), MS VisualStudio oder Eclipse sind da ein anderes Thema... laufen werden sie, aber ich denk mal ein Aufrüsten auf 4GB Ram könnte sinnvoll werden.
Zum Mitschreiben würde ich es eher weniger benutzen. Ich würde es vielmehr zum Üben und zum Erstellen eigener Arbeiten nutzen. Und eben für Internet, Filme und sowas. Man muss ja mit Freunden in Kontakt bleiben. ;) Ich will mir auch eigentlich nur ein Notebook kaufen, weil ich ein KIA Studium mache (Studium und Ausildung in einem). Da bin ich nur das erste Semester durchgängig an der Hochschule (und wohne wahrscheinlich in der Nähe der Hochschule), danach nur noch im 2-Wochen-Rhythmus, dann würde ich jeden Tag zur HS fahren (ist ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde entfernt). Dazwischen ist eben dann die Ausbildung. Würde sich also glaub nicht mit meinem Desktop-PC lohnen. :)
strunzelmann
29.08.2009, 12:01
ist aufgrund der Geringen auflösung des 8571 im gegensatz zu dem 8471 der 8571 so viel günstiger? den bekommt man schon für 499 ohne betriebssystem.(notebooksbilliger) 2 gb ram reichen doch eh aus beim dem schwachen prozessor oder nicht?
und die 14er variante ist überall teurer und scheint es nicht in so einer minimal ausführung zu geben. Mich stört aber dass es bei der 15 zoll variante einen Nummernblock gibt, bei der 14er aber nicht.
tut sich da wohl noch was und wie is der Preis zu erklären?
Deliberation
29.08.2009, 13:22
Der Preis ist wohl damit zu erklären, dass 15 Zoll ein Standard ist, der mit geringeren Stück- und Produktionskosten einhergeht. Auch ist die Belüftung bei einem größeren Gehäuse nicht ganz so tricky wie bei einem kleineren.
Ob man die 4 GB braucht, muss jeder selbst wissen. Mit der CPU-Leistung hat das aber nichts zu tun. Es gibt durchaus Anwendungen, die weniger CPU-Leistung, dafür aber sehr viel Ram benötigen. Es kommt halt immer darauf an, was Du mit dem Teil machst.
Dr. Wuah
29.08.2009, 18:00
heyho
mein 8471 ist gestern angekommen :).
Ich muss sagen, ich find ihn super. Kann das mit der Tastatur bisher nicht bestätigen, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
In der aktuellen CT steht übrigens was über das 8571 drin, wen es interessiert, der sollte da mal lesen!
Zum Thema Laufwerk dachte ich mir am Anfang, dass da möglicherweiße die Akku-Laufzeit leiden würde... ist aber gar nicht so gravierend. Acer schaltet das Laufwerk nämlich automatisch ab.. und solange man es nicht braucht, zieht es auch nicht mehr Strom.
hi, mein 8471 ist ebenfalls heute angekommen, und nu wollte ich mal fragen ob zufällig schon jemand weiss was fürn taktgeber da verbaut is? (für setfsb spielereien im netzbetrieb)
Kann man das Display gut ablesen wenn die Umgebung sehr hell ist oder gar bei ein wenig Sonnenstrahlung?
Deliberation
30.08.2009, 17:57
Habt ihr getestet, ob die Tastatur beim 8471 an irgendeiner Stelle deutlich nachgibt? Und wie ist das Lüfterverhalten?
Dr. Wuah
30.08.2009, 22:31
also ich muss sagen, ich merke jetzt nicht, dass die Tastatur da irgendwo deutlich nachgibt. Beim Tippen fällt mir da nichts auf.
Natürlich drück ich auch nicht wie ein Ochs auf meinem Notebook rum - da hab ich zu große Hemmungen :P
Lüfterverhalten find ich gut. Im Moment zum Beispiel ist parallel mein normaler PC an, ich kann das Notebook drum nicht hören.
Ist kein Umgebungsgeräusch da, ist das Notebook, vor allem im Netzbetrieb, zwar hörbar, das empfinde ich aber keinesfalls als störend.
Nur im Akkubetrieb und natürlich nicht unter volllast, ist das Notebook echt sehr leise. Ab und Zu meldet sich der Lüfter mal, vor allem natürlich von der Anwendung abhängig, ist aber für mich völlig in Ordnung.
Gerade was das Lüfterverhalten angeht, sollte das aber jeder mal für sich selbst entscheiden. Ich glaube da sind die Unterschiede des eigenen Empfindens teilweise wirklich zu groß....
strunzelmann
31.08.2009, 21:09
Hab mir jetz den 8571 geholt für 499 € bei notebooksbilliger.de + windows vista...
gibt auch jetz einen test zu dem gerät
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-8571-Notebook.19739.0.html
das die tastatur beim 8471 nachgeben soll hab ich auch schonmal gelesen, kann aber bei meinem model nur ein minimales nachgeben im bereich der hohen f tasten festellen, was aber aufkeinenfall wirklich stört. bezüglich lüftergeräusch: habe den akku noch nicht eingebaut, aber zumindest im netzbetrieb finde ich den lüfter zwar hörbar, aber recht leise und vor allem nicht aufdringlich. Habe auch mal gecheckt was nach ein paar stunden prime bewirken: fast nichts.
cpu (su9400 2x1,4ghz) ist nicht über 52° gekommen, und auch die bodenplatte und das sonstige laptop blieben zumindest gefühlt verhältnismässig kühl und das ohne aufheulenden lüfter - ich bin positiv überrascht.
Dr. Wuah
01.09.2009, 10:44
Mal für alle, die sich jetzt solch ein Notebook gekauft haben, als Hinweis für diejenigen, die es noch nicht wussten:
http://www.acer.com/windows7upgrade/
auf dieser Seite hat jeder, der sich ein Produkt nach dem 26.7. gekauft hat die Chance, sich ein Windows7 upgrade zu sichern. Das ist zwar nicht ganz kostenlos, da wohl Versand+Bearbeitungsgebühren anfallen, der Preis sollte aber in etwa um die 20€ liegen. Sollte das hier jemand schonmal kaufen, kann er uns ja mal mitteilen, was es kostet ;)
Jesterfox
01.09.2009, 11:50
Das Ganze kostet 15€, zahlbar aber nur per Kreditkarte, weshalb ich das aber bisher noch nicht bestellt hab...
strunzelmann
01.09.2009, 11:54
ich hab windows vista seperat bestellt, sollte also so kostenfrei sein auf windows 7 umzustellen
Jesterfox
01.09.2009, 12:03
Ich bezieh mich auf das Upgrade bei Acer, wie das bei dir läuft musst du mit deinem Händler klären.
Deliberation
01.09.2009, 13:28
Die Kosten sollten sich auf 14,90 EUR belaufen.
Ich habe gerade gesehen, dass man auf der deutschen Acer-Seite schon (deutsche) Treiber für ein 8371G herunterladen kann. Ich werte das mal als gutes Zeichen, dass auch hier bald dieses Notebook zu haben sein wird :)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer 8371-944G32N.
Laut Datenblatt soll dieses Notebook Bluetooth haben. Und zwar 2.1
Außerdem sind 2 Aufkleber am Laptop welche besagen das es Bluetooth hat.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung nachschaue finde ich dort kein Bluetooth Verzeichnis.
Nichts. Ich kann also meine Maus/Handy nicht verbinden.
Vielleicht kann mir einer von euch bei diesem Problem weiterhelfen.
Habe ich etwas übersehen?
Gruß, remahoe
SGE-2001
06.09.2009, 15:33
Mich würde das 8371 (mit Core2 Duo SU9400 Prozessor) ohne (Windows) Betriebssystem sehr interessieren.
Gibt es das irgendwo?
Habe nur das 8471 ohne (Windows) Betriebssystem gefunden.
die kombi 8371 + dual core + ohne windows gibts wohl leider nicht, hab die jedenfalls noch nicht gesehn
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/travelmate+serie/acer+travelmate+8471+timelinepreis+hit
das ist das günstigste Modell mit dual core, was ich finden konnte ( unter den travelmates )
SGE-2001
06.09.2009, 20:37
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/travelmate+serie/acer+travelmate+8471+timelinepreis+hit
das ist das günstigste Modell mit dual core, was ich finden konnte ( unter den travelmates )
Finde das Angebot zwar recht gut, leider aber ist für mich das Display rund 1" zu groß :(
Vielleicht wird es ja noch ein Angebot geben 8371 + kein Betriebssystem.
Cyverboy2
07.09.2009, 11:43
oh, hab den Thread hier vollkommen übersehn, deshalb hier nochmal meine Frage:
Weiß jemand von euch, was genau für eim RAM Riegel bei der 2GB Version (352G16N) verbaut ist (Marke, Timings usw.)? Würd gern auf 4 GB aufrüsten und einen identischen Reigel einbaun, um Probleme zu vermeiden.
Und nein, ich hab das Notebook noch nicht, kann also nicht einfach nachschaun ;)
sebastian1
07.09.2009, 14:19
Also ich möchte mein Notebook jetzt nicht aufschrauben aber ich kann dir sagen was CPU Z anzeigt.
http://img5.imageshack.us/img5/7173/acery.jpg
So wie es aussieht ist es ein DDR3 Speicher der Firma Elpida, der mit 800Mhz taktet wenn mich nicht alles täuscht. Timings siehe Bild
Deliberation
07.09.2009, 14:25
Muss man denn überhaupt identische Riegel verbauen? Die Zeit der enormen Inkompatibilitäten sind doch vorbei und Dual Channel wird es beim Acer ja wohl kaum geben!?
Cyverboy2
07.09.2009, 15:54
hey,
danke für den screenshot! Also Elpida Speicher gibst nicht bei Geizhals, wenn dem so ist muss wohl ein 4GB Kit her.
Und welches Mainboard hat nicht Dual Channel in unserer Zeit...? Ist doch absoluter Standard sogar im Low End Bereich!
Deliberation
07.09.2009, 15:59
Hast recht, das Acer hat Dual Channel. So kann man sich irren. ;)
Cyverboy2
07.09.2009, 16:03
Deshalb erhoffe ich mir von den zusätzlichen 2 GB und dem Ausnutzen der Dual Channel Funktion noch nen kleinen Geschwindigkeitsschub :)
Außerdem is selbst Aufrüsten deutlich billiger als sich die nächst höhere Version mit 4GB und 320GB Hdd zu kaufen ;)
EDIT:
Aber irgendwas stimmt mit deinem CPU Takt nicht oder? Der Läuft aktuell mit 1,2 GHz, oder ist das Absicht?
sebastian1
07.09.2009, 16:21
Das ist bei allen CPUs so. Die Technik nennt sich Intel EIST. Bei niedriger Last wird der Multiplikator und somit der CPU Takt gesenkt um Strom zu sparen.
Ich plane evtl. mir das Travelmate 8371 zu kaufen, vielleicht warte ich auch noch auf die "G" Variante. Jetzt meine Frage: Wie kann ich auf das Travelmate 8371 das Win 7 Upgrade installieren? Kann ich dann ein Image erstellen und auf einen USB-Stick schieben und von diesem installieren?
Deliberation
09.09.2009, 09:36
Ja, hier ist eine Vorgehensweise beschrieben: http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/55-Windows-7-Booten-USB-Stick-Howto.html
SGE-2001
10.09.2009, 17:43
Ich schwanke start zwischen dem
1) Travelmate 8371 mit Core 2 Duo SU9400 1.4 GHz ULV CPU
oder
2) Acer Aspire 3810T mit Intel Core 2 Solo SU3500 1,4GHz ULV CPU
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich einen HDMI Anschluss brauche (den nur das 3810T hat).
Wenn man jetzt mal nur die CPU betrachtet, wie groß ist der Unterschied zwischen beiden?
Ich habe momentan ein Sony Vaio VGN-SR29VN. Bin damit soweit auch zufrieden, nur die Auflösung könnte einen Tick höher sein und der Akku enttäuscht mich etwas... Von daher überlege ich einen Wechsel auf eines der Acer...
Bin für alle Anregungen dankbar.
SGE-2001
Edit: Bin gerade auf das 3810TZ aufmerksam geworden.
Das dürfte mit dem Core 2 Duo SU4100 1.3 GHz doch ein gutes Mittelding zwischen den beiden o.g. sein !?
Geht mir genau gleich. Habe das Z Modell auch heute entdeckt. Aber der TDP verbrauch ist Doppelt so hoch 10 W. Wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirkt, hmmm.
Deliberation
10.09.2009, 23:37
Laut Acer im Stromsparmodus bis zu 9 Stunden. Allerdings ist das 3810 kein Travelmate, sondern ein Aspire. Deshalb auch Schminkspiegel statt mattes Display.
Jesterfox
11.09.2009, 13:47
An der Akkulaufzeit tut sich da nicht viel, mein Core2Duo (SU9400) "schluckt" ja genauso viel und meine Erfahrungen decken sich mit denen, die ich so über den Single-Core lese.
Das Display des Timeline ist für ein Glare aber noch relativ gut und kein Vergleich zu den wahren Schminkspiegeln, die manch andere Notebooks so haben... Ideal wären eigentlich Displays, wie sie mein Samsung A5 haben: nicht wirklich matt, aber es spiegelt auch nicht.
Deliberation
11.09.2009, 14:05
Die matten Displays der Travelmate-Serie 8371 sind auch nicht wirklich 100%ig matt. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Konzept wie bei Deinem Samsung.
SGE-2001
11.09.2009, 16:41
Geht mir genau gleich. Habe das Z Modell auch heute entdeckt. Aber der TDP verbrauch ist Doppelt so hoch 10 W. Wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirkt, hmmm.
Also bei Amazon z.B. steht in der Artikelbeschreibung vom 3810TZ was von "9 Stunden ausdauer". In der Überschrift steht aber "Acer Aspire Timeline 3810T".
Von daher gehe ich start davon aus, dass Amaon die Beschreibung einfach nur kopiert hat...
melingmeier
13.09.2009, 10:50
Das Travelmate hat bei der Chip sehr gut abgeschnitten. Insbesondere die hohe Qualität des Displays wird hervorgetan...
http://www.chip.de/artikel/Acer-TravelMate-8371-944G32N-Notebook-Test_37993648.html
Jetzt muss nur noch endlich auch in Deutschland die G-Variante auf den Markt kommen und dann hab ich mein neues Notebook gefunden.
Deliberation
13.09.2009, 12:11
"Labormessungen"... typisch Chip-Gelaber. Hätten Sie ein wenig Sachverstand walten lassen, so hätten sie die Schwäche im blickwinkelabhängigen Kontrast bemerkt. Das Display ist gut, aber "hohe Qualität" ist was anderes.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer 8371-944G32N.
Laut Datenblatt soll dieses Notebook Bluetooth haben. Und zwar 2.1
Außerdem sind 2 Aufkleber am Laptop welche besagen das es Bluetooth hat.
Wenn ich nun in der Systemsteuerung nachschaue finde ich dort kein Bluetooth Verzeichnis.
Nichts. Ich kann also meine Maus/Handy nicht verbinden.
Du musst erst den Bluetoothadapter mit Fn+F3 aktivieren. Vor allem wenn man sich ein 8371 mit Linux bestellt hat und dann unter einem selbst installierten Windows die Treiber für Bluetooth installiert, muss man da erstmal drauf kommen.
An die Leute, die ein 8731 mit Windows gekauft haben: Habt ihr eine Möglichkeit rauszufinden, ob euer Bluetoothadapter gerade aktiviert ist, oder nicht? Ich seh da kein Symbol auf dem Display beim Umschalten. Eine Led dafür scheint es ja auch nicht zu geben.
Und funktionieren bei euch die € und $ Tasten über den Pfeiltasten? Bei meinem selber installierten Windows XP hab ichs leider nicht zum laufen bekommen.
Könnt ihr mit dem Touchpad einen Klick mit der Mittleren Maustaste simulieren? Also zB Tippen mit zwei Fingern -> einen Link in einem neuen Tab öffnen, unter Firefox zB.
Ich hatte übrigens kurzfristig Windows 7 installiert, es lief flüssig und gut (Core 2 Solo SU3500).
sebastian1
13.09.2009, 15:27
Habe Windows 7 installiert.
Wenn ich Bluetooth aktiviere, habe ich in der Taskleiste ein Bluetooth Symbol. So kann ich sehen ob es eingeschaltet ist oder nicht.
-Die € und $ Taste funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
- Fn+F2 was eigentlich die Systemeigenschaften aufrufen soll Funktioniert auch nicht
- Fn + Nummernblock funktioniert ebenfalls nicht
Cyverboy2
14.09.2009, 08:49
Noch ne Frage zu Win7 und Treibern:
Habs gestern installiert und musste ja keinen einzigen Treiber installieren. Hab dann Bluetooth aktiviert, da findet er aber keinen Treiberd dafür! Welchen habt ihr genommen?
Mein ihr es bringt einen Vorteil, die Vista Treiber von der Acer Homepage zu installieren? Chipsatztreiber z.B., oder lieber warten bis es Win7 Treiber gibt?
sebastian1
14.09.2009, 12:43
@Cyverboy
Die Vistatreiber können ohne Probleme von acer.de installiert werden. Allerdings hat Intel auch schon Win7 Treiber auf ihrer Homepage die man dann natürlich bevorzugen sollte. Bluetooth Treiber "Foxconn 2.1" funktioniert bei mir ohne Probleme.
@Leuli
Um die fn Taste richtig nutzen zu können muss man den LaunchManager installieren. Die € und $ Taste funktionieren anschließend auch. Lediglich der Nummernblock ist noch nicht funktionstüchtig.
Cyverboy2
14.09.2009, 13:10
Hey,
Danke für die Antwort! Werds dann später gleich ausprobieren.
Auf der Intel Homepage hab ich leider nur Treiber für die GraKa gefunden, für den Chipsatz gibst noch keine Win7 Treiber! Oder hab ich mich verschau?
@ Sebastian1: Danke für den Tipp! Genau so wollte ich das haben, jetzt kann ich sehen ob BT an oder aus ist. Übrigens funktioniert bei mir der Nummernblock, ich muss einfach nur einmal Fn + F11 drücken, danach gehts.
Cyverboy2
15.09.2009, 11:30
So, ich hab mal nachgeschaut, was für RAM in meinem Acer verbaut ist:
2GB Samsung DDR3 PC8500 CL7 M471B5673EH1-CF8
Hab mir gleich nen zweiten Riegel dazubestellt, dann gehts ab :) Bluetooth funktioniert übrigens wunderbar ohne Treiberinstallation, hab mich glaub ich nur verdrückt ;)
Ich hab das Aspire 3810T genommen und nicht den TravelMate, da ich kein Linux sondern Windows 7 haben wollte. Das Problem bei Acer ist, wenn man mit Linux kauft, dann kriegt man zwar die Windows Treiber, aber die vielen nützlichen Programme (Empower) kriegt man dann nicht. Die Programme werden nicht zum Download angeboten.
Das Display ist super, aber ja es spiegelt wenn es sehr hell ist schon ziemlich stark. Ich überlege mir eine Entspiegelfolie für 35 EUR darauf zu kleben.
Ansonsten super Laptop!
Cyverboy2
15.09.2009, 14:43
@G-SAS: kann ich nicht bestätigen, die Software gibst bei Acer zum Download (Acer ePower, eRecovery, LaunchManger).
Ich habe die Linux Version und bin zum Glück Student, da gibst Win7 nämlich schon längst :)
Noch immer keine Aussicht wann das 8371G erscheinen wird....vom Acer Kundenservice habe ich keine hilfreiche Antwort bekommen.
melingmeier
18.09.2009, 00:02
Mir hat weder auf der IFA, noch telefonisch oder per Mail ein Acer-Mitarbeiter sagen können ob und wann die G-Varianten in Deutschland auf den Markt kommen. Auch in der neuen Preisliste vom 15.9. sind nur die UMTS-Versionen neu mit aufgeführt worden.
Ich bin nächste Woche in der Schweiz und werd es mir dort kaufen...
Á propos IFA, der Messestand war eh nen Witz. Die hatten dort noch nicht mal eines der Travelmates ausgestellt und auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort mal bei Mediamarkt oder Saturn zu schauen!
Wie viel kostet das umgerechnet in der Schweiz?
Ich wohne in Süddtschl. .....
Die Preise sind in d SChiwtz wesentlich günstiger. Die Steuer ist sehr gering für Technischen stuff, glaube 7 % und dann ist hald ein enormer Wettbewerb.
www.toppreise.ch kannst es checken. Nur nicht vergessen rechts von Franken auf Euro umzustellen.
melingmeier
18.09.2009, 10:40
Also ein Schnäppchen ist das 8471G in der Schweiz nicht gerade mit umgerechnet ca. 940€. Aber da ich mir nur alle paar Jahre ein neues Notebook gönne, nehm ich das in Kauf und freu mich über meine Wunschkonfig :-)
Ich finde es ist ein Witz, dass das Notebook in Deutschland noch nicht angeboten wird, obwohl man im deutschen Ersatzteileshop alle Teile schon seperat bestellen kann (u.A auch die Tastatur), auf der Acer-Homepage deutscher Treiber für das Notebook herunterladen kann und sich das Ding in der SChweiz kaufen kann.
Ergo wenn man will kann man sich shcon heute ein deutsches 8371G zusammenbasteln, in dem man es in der Schweiz kauft, eine deutsche Tastatur einbaut und sich die deutschen Treiber herunterläd...
Mir hat der Acer-Kundenservice übrigens geschrieben, dass das Notebook in dieser Konfiguration auch für den deutschen Markt geplant ist.
sebastian1
18.09.2009, 14:48
Warum wollen denn alle die 4330 im Acer haben? Kla ist der Grafikchip schneller als eine x4500HD aber zocken kann man damit auch nicht und HD Videos beschleunigt der Intelchip genau so.
2 weitere Vorteile wären beim Intel noch der Preis und der Stromverbrauch
melingmeier
18.09.2009, 15:19
So wie ich das sehe, verfügt laut Acer-Homepage nur die 4330 über den Unified Video Decoder, also der Hardwareunterstützung für die Dekodierung von HD-Videos (Bluray, HD-Camcorder). Für mich ist es wichtig, dass ich die Videos meines HD-Camcorders optimal abspielen kann. Um dies sicher zu stellen greife ich lieber zur G-Variante.
Zum Thema Spiele hier mal ein Auszug aus nem Test des identisch ausgestatteten Timeline-Notebooks bei Notebookjournal.de: "Mit der ATI Mobility Radeon HD 4330 ist eine Grafikkarte mit überraschend guter Performance an Bord. Mit der Low-End-Karte ist es auch möglich 3D-Spiele zu spielen. Zwar mit Einbußen in der Grafikqualität, aber World in Conflict haben wir flüssig testen können."
Leider kann ich auf die Veröffentlichung in Deutschland nicht warten weil ich Ende des Monats für lange Zeit ins Ausland gehe. Wenn ich dazu komme, werd ich über mein schweizer Notebook berichten...
sebastian1
18.09.2009, 17:50
Habe die normale Version mit einem "lahmen" Su3500 und keinerlei Probleme mit 1080p Videos.
(siehe Screenshot)
http://img35.imageshack.us/img35/5710/unbenannt2tl.th.jpg (http://img35.imageshack.us/i/unbenannt2tl.jpg/)
der x4500HD kommt mit allen gängigen HD Formaten klar. Siehe Tabelle (G45)
http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics/
melingmeier
28.09.2009, 14:42
Ich habe nun mein 8471G-944G32MN (Bios 1.03) ein paar Tage getestet und bin begeistert.
- Das Display ist wirklich gut. Sichtwinkel des Displays ist zwar eingeschränkt, aber noch akzeptabel. Wenn man allein vor dem Gerät sitzt fällt es nicht störend auf. Die Helligkeit ist super und gleichmäßig, am Abend fast zu hell.
- Windows 7 läuft problemlos
- Fingerscan läuft problemlos
- Die Grafikleistung der ATI 4330 ist beeindruckend. Bisher habe ich Tropico3-Demo ausprobiert: Lässt sich mit voller Auflösung, Details, AA ruckelfrei spielen. Windows-Leistungsindex 3D Intel: 3,2; ATI: 5,9
- Full-HD Videos (m2ts) laufen über die ATI Graka etwas flüssiger, aber auch mit der Intel ok (leichte Mikroruckler bei Schwenks).
- Lüfterlautstärke ist akzeptabel, säuselt leise vor sich hin. DVD-Laufwerk ist normal laut, wie in anderen Notebooks auch. Für die DVD-Wiedergabe sollte man evtl. ein Tool zur Regellung der Schnelligkeit verwenden (z.B: AnyDVD).
Ui, woher hast du denn ein 8471G? Das gibts in Deutschland doch gar nicht, sondern nur in der Schweiz?
Seit ein paar Tagen habe ich nun auch ein 8371 und bin wirklich begeistert! Windows 7 läuft absolut problemlos, wobei ich trotzdem die Treiber upgedatet habe. Den Lüfter höre ich kaum und die Geschwindigkeit für Office-Anwendungen ist auch gut.
Bedenken hatte ich beim Design, da mir Acer-Notebooks selten gefallen haben, aber das 8371 gefällt mir sehr gut. Höchstens wegen der Größe ein Hingucker, aber wer auf schlichtes und edles Design in schwarz steht, ist sicher begeistert.
Ich hab mal ne Frage an die Besitzer eines 8371 oder 3810T mit Dualcore: Laufen da Flash HD-Videos flüssig? Und wie ist der Pentium Dualcore Prozessor?
Deliberation
02.10.2009, 07:42
Ja, HD-Videos in Flash laufen problemlos. Was meinst Du mit "Pentium Dualcore Prozessor"?
E-Trinico
02.10.2009, 17:03
Hi zusammen, ich will mir in den nächsten Tagen das Acer Travelmate 8471 holen. Da gibt es auch nen super Angebot von notebookbilliger de
<http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8471+timelinepreis+hit>
Das Notebook kostet da 650€ hat nen Dual-Core und 250Gb Festplatte. Grund für den niedrigen Preis ist, dass es nicht mit Windows kommt (ist egal, da ich als Student kostenlos Windows 7 bekomme) und 2Gb Arbeitsspeicher.
Kann einer von euch mal schauen, was dort für ein Arbeitsspeicher verbaut ist. Denn dann würde ich mir gleich einen zweiten Riegel mitbestellen und den dann selber einbauen :).
Danke
Gruß
Flash HD-Videos laufen wohl auch mit dem SU4100 flüssig, zumindest laut einem anderen Thread hier im Forum. Ist bekannt ob man selber ein UMTS-Modul nachrüsten kann, wenn man mal eins brauchen sollte? Dummyslots sind ja glaub ich bei jedem Modell vorhanden. Die Timelinemodelle mit UMTS sind ja doch recht teuer...
sebastian1
27.10.2009, 20:19
Auf der Acer Homepage kann man nun jede Menge W7 Treiber runterladen. Ein neues Bios V1.13 gibt es auch. Bis jetzt konnte ich aber keine Veränderung feststellen.
Ein paar fragen hab ich allerdings auch:
Wozu ist der 3G Treiber?
Wozu brauch man genau den Wimax Treiber?
Warum gibt es so viele WLan Treiber und welchen sollte man nehmen.
http://img42.imageshack.us/img42/4842/unbenannt2ka.jpg
Deliberation
27.10.2009, 23:40
3G dürfte der Treiber für Acer mit verbautem UMTS-Schacht sein. Beim Wireless- bzw. WiMax-Treiber kommt es darauf an, was konkret in Deinem Modell verbaut ist. Acer verbaut wohl je nach Modell unterschiedliche Module, ebenso wie manche 8371 eben UMTS haben und andere nicht. Beim Herausfinden hilft ein Blick auf die Rechnung und/oder den Aufkleber auf dem Notebook-Karton.
sebastian1
27.10.2009, 23:54
habe einfach den WLan Treiber von der Intel Homepage genommen da dieser noch einiges aktueller ist. 3G nutze ich nicht deswegen installiere ich da auch keinen Treiber. Kann aber auch gut sein das ich gar kein Modul habe ^^ (TM8371-352G16n)
Deliberation
27.10.2009, 23:58
Von der Bezeichnung "TM8371-352G16n" lässt sich nicht ableiten, ob Du ein UMTS-Modul im Notebook hast. "TM" steht für "Travelmate", 8371 für das Modell, "35" für den "Core 2 Solo SU3500", "2" für den verbauten Arbeitsspeicher und "16" für die 160 Gig-Festplatte. Allerdings kenne ich nur UMTS-Module in den Core 2 Duo-Varianten des 8371, Du dürftest also keines verbaut haben. ;)
Hi,
Ich habe mir jetzt die billigste variante gekauft (linux, c2s, 2GB ram, intel grafik). Ich frage mich ob ich win7 94 oder 32 bit installieren soll. Spricht nichts gegen 64 bit, oder? V.a. Wenn ich später mal ram erweitern will
sebastian1
29.10.2009, 10:27
Habe das gleiche Modell wie du und mir 32bit installiert. 2 Gb reichen für alle normalen Anwendungen vollkommen aus. Programme die mehr Arbeitsspeicher brauchen setzen meist ehh eine stärkere CPU voraus.
Also ich kann dir nur raten nimm 32bit da dies auch weniger Speicher verbraucht.
Hat jemand, der mit Vista bestellt hat, inzwischen die Windows 7 Lizenz erhalten?
Zur Zahlung wurde ich schon aufgefordert und hab auch gezahlt. Bis jetzt wurde nichts gebucht und im Status steht "Zur Neueinreichung ausstehend". Noch warten oder hat es jeder außer mir? ;)
Ich habe mir auch eine ATI Grafikkarte gekauft um BluRays zu gucken. Die sollen ja so toll sein, den Prozessor entlasten und Morie Effekte wegmachen. Tatsache ist, dass wenn du bei PowerDVD volle Hardwareunterstützung haben willst mußt du die Originalversion Deluxe für glaube 70 Euro kaufen, die man so im Netz überall runterziehen kann, machen Morie nicht weg. Auch wenn man die Deluxe Cracken kannst, da kannst du nur den Serial cracken, das H264 Package kriegt man trotzdem nicht frei. Nach mehreren Versuchen ist mir doch gelungen das Häcken bei Hardwarebeschleunigung an zu kriegen. Morie war aber trotzdem da. Insgesamt viel Stress und Geld für nichts.
Ich habe ein Vergleichsbericht zwischen von ATI, Nvidia und G45 gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), ATI und Nvidia 10% Prozessorbelastung, G45 60% Prozessorbelastung. Sind jedoch ATI und Nvidia durch mehrere Tests durchgerasselt mit 0 Punkten. G45 hatte dagegen in allen Tests volle Punktzahl. Wieso soll man sich den einen zusätzlichen Chip kaufen nur um den, den man sowieso hat, nicht mehr zu belasten. Contra G45 ist "keine Bildverbesserungen", wie Morie entfernen. Das PoverDVD kostet aber 70 Euro extra. Zu dem will PowerDVD immer bevor es angeht Updates machen sonst geht es gar nicht an.
ATI Karte hat mich 90€ gekostet, dann soll ich noch PoverDVD für 70 kaufen. Meine Empfehlung an alle: 500GB 2,5 Zoll externe Platte für 70 € statt Power DVD und einen Western Digital TV HD Media Player für 80€ statt ATI. Und das gute läuft immer, kann man an jeden Bildschirm anschliessen. Und sage und schreibe 0% Prozessorbelastung.:D
Ergänzung vom 30.10.2009 17:39 Uhr: So mal zum 8471 und 8371:
wenn jemanden die Tastatur nervt, die vom Acer 3935 paßt auch rein, habe ich mir bei laptiptop bestellt für 30€. Biegt sich nicht durch klappert nichts. Sieht hochwertiger aus. Ist aber bißchen mehr schwarz. Notebook sieht agressiver aus. Man kann auch unter die originale Karton legen, aber die von 3935 ist viel besser. Siehe Fotos.
Ich habe ein Problem mit meinem 8471, bei Windows XP und Windows7 ändert sich die Helligkeit des Bildschirms im Akkubetrieb. Immer wenn ich ein Fenster schliesse, und oft auch beim Scrollen, ist zwar minimal geht aber voll auf die Augen. Komischerweise flakert der Bildschirm in Vista nur wenn ich den Energiesparmodus per Energiespartaste aktiviere. Hat das Problem auch jemand oder bin ich der einzige. Wenn es jemand testen will, man sieht es deulich auf dem Alien vs Predator Bild hinten an den Bäumen. Einfach als Desktophintergrund nehmen und Explorer im Energiesparmodus und Akkubetrieb schliessen. Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte, der Windows als Acer Recovery hat, die von Acer Support haben nur Ausreden auf Lager. Ich weiß nicht ob ich das Ding einschicken soll. Wenn es Software ist dann muß ich 50€ zahlen plus Porto.
sebastian1
30.10.2009, 17:40
@Fantom
1. Willkommen bei CB ^^
2. Welchen Fernseher hast du ?
3. Mit Wieviel Hz betreibst du deinen Fernseher?
3. Bluray-Wiedergabe kannst du nicht mit MKV-Wiedergabe gleichsetzen. Ein PC hat im Gegensatz zu dem WD-Player in Sachen Leistung/Qualität keinen einzigen Nachteil.
Ich habe einen Humax LDE40 1366x768, 40 Zoll, habe aber das Helligkeitsproblem an meinem Acer 8471. Bin mit PowerDVD auf KriegsFuß. Habe auch WinDVD versucht da läuft alles Super aber die Qualität ist schlechter.
Ergänzung vom 30.10.2009 20:00 Uhr: Ah 60Hz, WD Player hat keine Software:freak2
sebastian1
30.10.2009, 20:17
Das du kein flüssiges Bild hast liegt vermutlich an deinem Fernseher. Ich denke mal das der Tv keine native 24p Wiedergabe hat wodurch es natürlich zu einem 3:2 Pulldownruckeln kommen muss. Durch die 60Hz hat man aber auch von einer 24p Funktion nichts mehr ;-). Die richtige Einstellung wäre 24Hz.
Am besten du ließt dich nochmal wenig in das Thema ein da kann man noch viel lernen. Wenn du gar nicht mehr weiter kommst erstellst du eben einen neuen Thread. Alles andere ist hier zu offtopic denke ich. Also einfach Forum durchlesen (Stichwort: dxva, ffdshow, 24p, Pulldown,...), neuen Thread erstellen oder erfahrenen Usern eine pm schicken.
@sebastian1
ich habe kein Problem mit HD wiedergabe, nur mit der Bildschirmhelligkeit von meinem Acer 8471.
hab jetzt den hier:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+8371+352g16n+timeline+56971
zuhause und win 7 draufgemacht. Jetzt habe ich (leider zu spät) den hier gesehen:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+1810t+734g32n+diamantschwarz
Ich hab mir den jetzt einfach auch mal bestellt.
Vorteile:
-HDMI
-(richtiges) Multitouchpad
-Dual Core
-4GB Ram
-Doppelte Festplatte
-Win 7 Home Premium
-leichter
Nachteile:
-kein Fingerprint
-Glare Bildschirm
-40€ teurer
???:
-11,6 vs 13,3 Zoll
-Tastatur
-verabeitung gehäuse (plastik vs alu)
Hoffentlich kriege ich den noch rechtzeitig vor der 14 tage frist des travelmate 8371 (notebooksbilliger: 10+ Tage lieferzeit), dann kann ich euch mal ein review bzw. vergleich liefern.
sebastian1
31.10.2009, 17:43
Also die 8er Serie hat doch auch ein Multitouchpad oder was meinst du mit "richtiges"
also das was das Travelmate hat könnte eigentlich jedes pad mit der richtigen software. ein finger wird bewegt, der andre bleibt fest. (zumindest soweit ich die treibersofware verstanden hab)
Beim Timeline 1810T kann man z.B auch zwei finger bewegen.
Eine Besonderheit bietet das Touchpad noch, erkennbar an einem Aufkleber, den Acer direkt neben das Touchpad klebt: "Ähnlich" wie beim iPhone kann man mittels Gesten scrollen und zoomen. Man gewöhnt sich recht schnell an die Gesten, die auch zuverlässig erkannt werden und einem das Leben nach einer kurzen Eingewöhnungszeit doch erleichtern, wenn man gerade keine Maus zur Hand hat.
Auf dem aufklaber des travelmates steht nichts,also..
Afrokaracho
31.10.2009, 18:58
Hey,
gibts inzwischen Infos zum 1.13 Bios?
@sebastian1:
Ich hab nu auch Win7 (32bit) drauf und der ToucpadTreiber macht Probleme. Hab den TouchPad Synaptics Touchpad Treiber 14.0.6 genommen. Hast Du den auch?
Ebenfalls macht die Webcam aufeinmal sehr schlechte Bilder. Unter WinXp war alles freh, jetzt werden hell beleuchteten Flächen einfach also weiße Flächen darsgestellt. An Einstellungen rumspielen hat nix geholfen.
thx
Hallo Hilfe!!!
kann mir jemand sagen ob sich bei jemanden der ein 8371 oder 8471 hat im Akkubetrieb und per Taste eingeschaltetem Energiesparmodus die Bildschirmhelligkeit ändert? Bei mir ändert sie sich oft und ich weiss nicht ob ich es einschicken soll oder ob das ein allgemeines problem ist
sebastian1
31.10.2009, 19:22
Den Sinn der Taste habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden. Hier muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Kann leider auch nicht genau beschreiben unter welchen Bedingungen sich die Bildschirmhelligkeit ändert allerdings steigt die Helligkeit manchmal auf 100% wenn man das NB im Netzbetrieb hat und den Knopf benutzt :-/.
Ich mache es einfach so das ich immer die Energiespartaste aktiviert lasse und bei den Energiespareinstellungen die Displayhelligkeit angebe (Akku:30% nach 3min 20% nach 10min Bildschirm aus / Netzbetrieb immer 40% nach 20min Display aus)
Ich meine während man eine Seite scrollt. Das ist nur so ein leichtes Flakern. Am besten sieht man es wenn man den Explorer aufmacht, aber nicht maximiert sondern als nicht den Bildschim ausfüllendes Fenster. Wenn ich dann den Explorer schliesse ändert sich die Helligkeit oder Kontrast. Mache ich wieder Explorer sichtbar über die Taskleiste dann ändert sich es wieder. Man muss dabei am besten auf das Hintergrundbild gucken. Also kann man wenn man auf das Taskin der Taskleiste druckt immer zwischen den zwei Helligkeiten hin und her schalten.
Ergänzung vom 31.10.2009 19:46 Uhr: Versuch mal bitte mit dem Bild als hintergrundbild da sieht man es am besten
Ergänzung vom 31.10.2009 19:49 Uhr: wieso wird jetzt das bild nicht hochgeladen
sebastian1
31.10.2009, 19:59
Bei mir ist alles ganz normal. Versuch mal folgendes: 1. Bios aktualisieren (V1.13) 2. Grafikkartentreiber neu installieren (den aktuellsten von der Intel-homepage für W7)
Ich habe ein 8471, da gibt es nur das BIOS 1.24, und das hilft nicht. Ich guck mal mit den Treibern. Das komische ist, das das unter Vista bei nichtgedrückter Taste nicht auftritt
Ergänzung vom 31.10.2009 21:07 Uhr: Treiber gehen auch nicht
stimmt es eigentlich dass der cpu aufgelötet ist? oder kann ich den tauschen? wenn ja, welcher sockel?
Targa 826
07.11.2009, 08:24
Ich möchte mir in kürze das Einsteigermodell zulegen und habe 2 kurze Fragen (und keine Zeit 9 Seiten Beträge zu checken ;))
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8371+352g16n+timeline+56971
Ist es möglich, den Speicherverbrauch zu begrenzen?
Wieviel ist minimal möglich?
Deliberation
07.11.2009, 14:07
Was meinst Du mit "Speicherverbrauch begrenzen", das verstehe ich nicht? Was genau willst Du erreichen?
Targa 826
07.11.2009, 14:16
Den Speicherverbrauch der GPU meinte ich. 1759 MB VRAM bei 2 GB RAM erscheinen mir echt zu viel.
sebastian1
07.11.2009, 18:15
da mach dir da mal kein kopf die gpu kann mir mehr als 256mb ehh nichts anfangen ^^
Ich merke gerade dass mein verbauter core2solosu3500 laut cpu-z immer nur mit 1,2 stat 1,4 Ghz taktet. Oder taktet der automatisch? wie kann ich überprüfen ob er bei vollast (trackmania nations xD) hochtaktet?
Hallo, das dürfte die automatische Taktung sein. Ich würde mir da keine Sorgen machen und diese Taktung geht auch ganz sicher hoch, wenn mehr Takt benötigt wird.
Jop C1E halt.
Schnell von TM:N zu CPU-Z tabben, dann siehste es. Alternativ nen Programm zum mitloggen, Rivatuner oder so.
Stellste das Energieschema auf Hochleistung bleibt er bei 1,4GHz.
sebastian1
05.12.2009, 10:41
Firmware 1.18 ist für den 8371 verfügbar.
FullHD Videos sind ebenfalls auf allen Modollen abspielbar.
- DXVA für MKVs
- Neuste Flash Beta Version und Intel Treiber für Flash FullHD Videos (Youtube)
Hat jemand Erfahrung mit der Biosversion 1.21, die für das 8371G (UMTS Version) zur Verfügung steht. Sie soll angeblich den Lüfter im Netzbetrieb leiser machen
http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/25108-tm-8371-g-bios.html
mariusk90
13.03.2010, 15:07
würde mich auch interessieren, bzw wird das Update auch für die anderen Versionen ohne UMTS kommen? Wie störend ist das Lüfterlaufen den?
mariusk90
31.03.2010, 20:02
laut dem thread bring es keine besserung.
Hat von euch schon mal einer geschafft einen anderen Grafiktreiber als den von der Acer Hompage zu installieren für die Intel Grafik?
Ich bekomme entweder die Meldung nicht unterstützt oder eine kryptische Fehlermeldung. Das Broswer-Plugin zum erkennen der Hardware und Bereitstellung des neuesten Treiber auf der Intel Webseite erkennt nicht mal die GPU.
Habe das TM8371-944G32n 3G, was mich auch nervt ist das BT nicht standardmäßig an ist, da ich immer mein Handy und die Maus per BT betreibe. Aber auch der ständige Lüfter während dem Netzstrom ist etwas überflüssig ...
sebastian1
26.04.2010, 00:16
Habe mit den Treibern von Intels Homepage keine Probleme.
Hat jemand schon das neue BIOS getestet? was unter anderem Bluetooth 3.0 unterstützen soll ?
Bringt keine Besserung und da eigentlich eh kein BT3 verbaut ist, auch völlig nutzlos ^^
Also ich habe die Tage mal von 1.11 auf 1.27 gewechselt da ich einen Problem hatte:
+ Maus & Touchpad geht endlich wenn ich von einer CD/DVD boote
- Vom Card-Reader booten geht nicht mehr
- UMTS Modul ist jetzt immer an beim Start
= Lüfter verhalten hat sich nichts geändert
= BT/WLAN/3G kann man immer noch nicht Einstellen im BIOS (ob an oder aus)
@ sebastian1
Kannst du mir sagen welche Version du genau genommen hast?
@canada: Hast du die Singlecore oder Dualcore die Version? Würde mich wegen des Lüfters interessieren.
Habe die DC Version (TM8371-944G32n 3G) ...
EDIT: es hat sich doch noch was geändert, bei 1.11 war immer nur WLAN beim start aktiv, jetzt ist auch immer das UMTS Modul mit an.
EDIT2: Also ideal wäre jetzt die Bios Version zu kennen, die mein eines Problem fixt aber das mit dem Card-Reader und UMTS-Modul noch nicht ändert. Kann einer was dazu sagen?