Wie viel läuft auf dem neustem Linux Betriebssystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo,
wollte mal wissen, wieviele Windows Programme auch auf Linux laufen?
Besonderst Spiele interesieren mich.
Programme wie Firefox (also nicht so Festplattenspeicherklauer ;) ) gibt es ja extra in Linux Version.
Außerdem habe ich gehört, dass es ein Programm gibt, welches die Windowsdatei in eine Linuxdatei umschreibt, stimmt das?
 
wenn du spielen willst - bleib bei windows.

solltest du gelegentlich mal spielen wollen, gibt es genügend spiele für linux. unter anderem solche wie urban terror oder quake wars.

ansonsten gibt es tausende freier programme für jeden anwendungsfall.

kein programm schreibt windows-dateien in linux-dateien. mach dich mal vom windows-gedanken frei, wenn du linux verwenden möchtest. linux ist auch ein OS, aber es ist nicht windows oder mit windows vergleichbar. es gibt den emulator "wine", der es ermöglicht, das ein oder andere windows-programm unter linux zum laufen zu bringen.
 
Hallo zusammen,
also ich arbeite schon lange mit Linux, zur Zeit Ubuntu. Und da kann ich alle Aufgaben erledigen, die ich früher mal mit Windows gemacht habe.
Abstriche muss man heute nur im Bereich HD-Video machen. Da gibt es kaum Anwendungen, die das unterstützen.
Und natürlich aktuelle Kauf-3D-Spiele gibt es meist nicht für Linux. Wer also auf Flugsimulator oder Shooter steht, muss wohl Windows (zumindest parallel installiert) weiterbenutzen.
Für kleinere Programme, die nur mit Windows laufen, aber keine 3D-Unterstützung brauchen, kann ich auch eine virtuelle Windows-Installation in VirtualBox empfehlen. Das funktioniert gut, auch USB-Geräte lassen sich problemlos benutzen (zunmindest mit der aktuellen Version von VirtualBox und Windows XP)
Um es in Zahlen auszudrücken: ich denke, dass man mindestens 95% aller Aufgaben genauso gut mit Linux erledigen kann wie mit Windows.
(Ich setze mal einen neuen, schnellen und ordentlich dimensionierten Rechner voraus. :D)
 
Nicht nur, nahezu alles was man unter Windows machen kann ist unter Linux möglich, es gibt natürlich auch Dinge die besser gehen ;)
 
@tiger2357
Ich wuerde sagen, das man soviele Abstriche im HD Bereich nicht mehr machen kann. Ausser was das Abspielen was von raubmordultraturbokopiergeschuetzten Blu-Ray Discs angeht. Aber sonst laeuft das Abspielen von HD Videos besser unter linux und vor allem auch mit weniger CPU Auslastung, dank VDPAU, unter WIn ist das bearbeiten halt um einiges einfacher, aber da wird langsam aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan auch am überlegen ob ich mein system auf miener 2. platte mit ubuntu aufbaue und dass dann als prämieres für inet musik ... und auch für 1-2 games nutze wenn mir schnell mal danach ist und auf meiner hauptplatte möchte ich weiter hin win xp lassen mit allen games

nun stelle ich mir mittlerweile die frage, da es niergends genau definiert wird welche vorteile hat linux genau auser das es nicht so anfällig für vieren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist komplett nach deinen Wünschen konfigurierbar. Das wiederum ist bei manchen Distributionen einfacher als bei anderen aber prinzipiell immer möglich.
 
diamdomi schrieb:
wollte mal wissen, wieviele Windows Programme auch auf Linux laufen?
Besonderst Spiele interesieren mich.
53812, darunter 4945 Spiele

diamdomi schrieb:
Außerdem habe ich gehört, dass es ein Programm gibt, welches die Windowsdatei in eine Linuxdatei umschreibt, stimmt das?
Nein, da es sowas wie "Windowsdateien" oder "Linuxdateien" gar nicht gibt. Ich kann mir darunter jedenfalls nichts vorstellen.
 
Die suche http://appdb.winehq.org/ auf der Seite zeigt dir was läuft und was nicht in welcher Version und welcher Distribution. Das meiste kannst du aber ohne Nvidia vergessen.

Mit ATi geht kaum was und Intel so was wie Win RAR oder so. Keine ahnung ob alte ATi Karten mit freiem Treiber ordentlich mit Wine laufen.
 
Kartoffel200 schrieb:
Die suche http://appdb.winehq.org/ auf der Seite zeigt dir was läuft und was nicht in welcher Version und welcher Distribution. Das meiste kannst du aber ohne Nvidia vergessen.

Mit ATi geht kaum was und Intel so was wie Win RAR oder so. Keine ahnung ob alte ATi Karten mit freiem Treiber ordentlich mit Wine laufen.

Sorry aber das ist Unsinn, ich hab eine Mobility Radeon HD3470 und bei mir läuft z.B. Morrowind richtig gut spielbar. Morrowind hat ja aktuell den Status "runs fine" - kann ich bestätigen.
Bei Ubuntu 8.04 mit dem Wine aus Synaptic lief Morrowind auf einer Geforce 8400M gar nicht.

Die Unterstützung der Radeon Modelle unter Linux ist deutlich besser geworden und die User die 100% auf den Open Konzept setzen, ist ATI/AMD mitterweile die wahre Alternative.


Daniel F. schrieb:
ich bin momentan auch am überlegen ob ich mein system auf miener 2. platte mit ubuntu aufbaue und dass dann als prämieres für inet musik ... und auch für 1-2 games nutze wenn mir schnell mal danach ist und auf meiner hauptplatte möchte ich weiter hin win xp lassen mit allen games

nun stelle ich mir mittlerweile die frage, da es niergends genau definiert wird welche vorteile hat linux genau auser das es nicht so anfällig für vieren ist

Mit exakt dieser Überlegung hatte ich mit SUSE Linux 9.1 angefangen, Spielen und richtige "Arbeiten" mit Windows und Surfen, eben banalere Sachen mit Linux.
Heute sieht es bei mir so aus: 95% Linux (mitterweile Ubuntu), der Rest Windows was ich vor ein paar Monaten von der Platte geschmissen habe und in einer virtuellen Maschine eingerichtet habe. Das könnte ich aber auch nur so machen da ich nicht mehr der Spieler bin, und wenn ist es Morrowind, welches unter Linux mit Wine gut läuft.

Die Vorteile von Linux muss jeder für sich selbst herausfinden, ich wollte einfach mal was neues probieren. SUSE Linux war nur ein probieren, herumriechen und ich fand gefallen daran. Da Linux Frei und kostenlos ist, gibt es fürs Testen keine Hürden.
Warum Linux mit der Zeit mein Windows in die Versenkung getrieben hat ist das ich vom Spielen mehr ins Internet gewandert bin. Auch ist Linux sehr bequem - überwiegend kein Treibergesuche, langes nachinstallieren von dies und das sondern oft läuft es Out-of-the-Box bzw. lege ich Wert darauf. So ist Ubuntu mein Favorit. Ich mags bequem aber will auch in den Motor schauen können.
Der offene und freie Ansatz ist also dafür Ideal. Die Schnittstellen sind dokumentiert, Fehleranalyse ist besser zu machen. Es ist/kann schlanker und schneller sein als Windows und macht einiges besser, ich finde z.B. den Sound subjektiv unter Linux schön. PulseAudio (die "neue" Audiotechnik" gefällt mir z.B. sehr gut, ist in der Community jedoch oftmals eine Art zweiseitiges Schwert - teilweise auch gehasst.

Dir sollte aber klar sein, du brauchst den Wille dich mit Neuem und Anderem auseinanderzusetzen und nicht gleich beim ersten Fehler aufzugeben.
 
FreddyMercury schrieb:
Aber wieso sollte man sich wine installieren, wenn man doch direkt windows nutzen kann? Ist doch ein wiederspruch in sich. Entweder ganz linux oder gar nicht.
Intoleranz?
http://www.google.de/search?hl=de&q=warum+linux&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Jeder hat seine eigene Gründe, warum er Linux benutzt. Warum man noch Windows nebenbei benutzt? Nun, es gibt noch einiges, was man mit Wine nicht machen kann, z.B. aktuelle Spiele zocken. Der völlige Umstieg wird dadurch verhindert. Falls du es ausführlicher wissen willst, brain.exe und Google anschalten.
 
FreddyMercury schrieb:
Aber wieso sollte man sich wine installieren, wenn man doch direkt windows nutzen kann? Ist doch ein wiederspruch in sich. Entweder ganz linux oder gar nicht.
Windows kostet Geld, was einigen Menschen nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Manche Leute mögen Windows schlichtweg nicht, weil es keinen Blick in sein Innenleben zuläßt und somit dem Nutzer blindes Vertrauen abverlangt. Es gibt Leute, die einen Rechner ohne Betriebssystem erwerben, Linux darauf laufen lassen, aber trotzdem gern ab und zu ein (Windows-)Spiel spielen möchten oder auf bestimte Windowsprogramme zwingend angewiesen sind. Wer z.B. für seine Firma ELSTER für die Steuererklärung ggü. dem Finanzamt nutzen mußte, kam lange um Windows oder eine Windows-Emulation nicht herum. Längerfristig erfolgreiche Windows-Spiele (WoW, ... ) und Programme laufen in der Regel mit wine problemlos.

Wer hingegen ständig die neuesten Spiele zocken will oder ständig viele neue Windowsprogramme ausprobieren möchte, kommt um Erwerb+Installation eines "richtigen" Windows kaum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backslash schrieb:
Nicht nur, nahezu alles was man unter Windows machen kann ist unter Linux möglich, es gibt natürlich auch Dinge die besser gehen ;)

Für Fotografen ist Linux vollkommen uninteressant. PS läuft nicht und die Programme der
Hersteller (Canon, Nikon, etc.) auch nicht. Nur mal so als Beispiel :king:
 
Dass es ein Problem ist, dass Photoshop nicht läuft liegt aber oft auch nur daran, dass die Bereitschaft fehlt sich eingehend mit GIMP zu beschäftigen.
Und ob man die Programme der Hersteller braucht hängt vom Anwendungsgebiet ab. Falls man ferngesteuert Fotografieren will sind sie vielleicht nötig, habe ich selbst noch nicht mit Linux ausprobiert. Zum Verwalten von Fotos etc. gibt es aber auch sehr gute Linuxprogramme.

Natürlich schließt das nicht aus, dass für manche Zwecke Windows zwingend notwendig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben